Windows - Phones - Visionen
Windows 10 Zwangsupdates blockieren - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Windows 10 Zwangsupdates blockieren (/showthread.php?tid=11478)



Windows 10 Zwangsupdates blockieren - KeinUntertan - 12.05.24

Hallo, zusammen,

hätte da eine Frage zum Blockieren von Windows 10 Zwangsupdates:

Bin immer noch mit älterer Hardware unterwegs, nämlich zwei Sony Vaio Notebooks und einem Asus Transformer Book aus den
Jahren 2014-2015. Ja, unglaublich, aber so ist es.

Nun kriege ich regelmäßig automatische Windows 10 Updates aufgezwungen, die kann ich zunächst noch ein paar Mal umgehen,
dann, irgendwann, bleibt nur noch die Installation übrig, habe nur noch die Optionen "Aktualisieren und Herunterfahren" oder
"Aktualisieren und Neustarten".

Dann werden meine Geräte aktualisiert und danach werden die Aktualisierungen wieder bereinigt, weil sie nicht "passen".
Jetzt warte ich ständig darauf, dass mir bei diesen überflüssigen Aktionen irgendwann meine Windows Installation zerschossen
wird und ich den jeweiligen Rechner nicht mehr starten und benutzen kann bzw. dass ich einen ständigen Bluescreen haben werde.

Deshalb habe ich versucht, dagegen zu steuern, durch Einsatz des Programms O&O ShutUp++, zuletzt hatte ich wirkungslos
die Version 1.9.1431 im Einsatz, heute habe ich aktualisiert, auf Version 1.9.1436, weil diese vom Herausgeber angeboten wird.

Während die alte Version 1.9.1431 noch die Möglichkeit besaß, automatische Windows 10 Updates zu deaktivieren, besitzt die neue
Version 1.9.1436 diese Option offensichtlich gar nicht mehr.
Doch das Deaktivieren der automatischen Windows 10 Updates funktionierte schon mit der alten Version bei mir nicht, nach Neustart
des Rechner waren die Windows 10 Updates regelmäßig wieder aktiv und wurden durchgeführt - und schließlich wieder bereinigt.

Frage: Funktioniert [b]O&O ShutUp++ insofern generell nicht (mehr), um Windows 10 Updates zu blockieren und muss ich mir nun [/b]
weiterhin die Windows 10 Updates verpassen lassen, entweder bis Support-Ende von Windows 10 Desktop im Herbst 2025 
oder so lange, bis es mir meine Rechner endlich mal zerschossen hat und dann schlußendlich mal Ruhe ist?
Huh


RE: Windows 10 Zwangsupdates blockieren - Klaus1979 - 12.05.24

Warum geht das bei dir nicht?Big Grin

[attachment=6735]

[attachment=6736]


RE: Windows 10 Zwangsupdates blockieren - KeinUntertan - 12.05.24

Danke für die Hinweise, Klaus!

Habe in dem Programm O&O ShutUp++, Version 1.9.1436, die automatischen Windows Updates deaktiviert, dann den Rechner heruntergefahren.
(Unter dem Reiter "Gesamter Rechner", neben "Aktueller Nutzer" befindet sich der Menü-Punkt "Windows Update".)

Nach dem Neustarten ist die Änderung diesmal geblieben. Hatte mit der Version [b]1.9.1431 immer meine Probleme, dass die Änderung nicht blieb. [/b]

[attachment=6737]

Die Änderung wird aber in den Einstellungen unter Windows Update nicht angezeigt.

[attachment=6738]

Muss ich die nächsten Male immer mal wieder kontrollieren, ob das so bleibt.

Mir werden halt weiterhin Windows Updates angeboten, die wahrscheinlich noch vor der Änderung angeboten worden sind.

Was mir nicht in den Kopf will, ist, dass die Microsoft Server meine Hardware und den Prozessor prüfen und dann erkennen
müssten, dass die neuen Windows Updates nicht mehr kompatibel sind , dann aber dennoch ausgeliefert werden und nach erfolglosem
Installationsversuch wieder bereinigt werden müssen.


RE: Windows 10 Zwangsupdates blockieren - Klaus1979 - 12.05.24

TongueTongueTongue


RE: Windows 10 Zwangsupdates blockieren - Klaus1979 - 12.05.24

Warum nutzt du für 10 nicht die 1.7? Ich hatte dir das doch mal in Telegram reingeschmissen. Moment!Big Grin

https://t.me/WPVision/40138

Du mußt da wirklich alles ausmachen was du auf meinem Bild siehst, anschließend den WU-cache richtig sauber machen und dann die Finger weg vom Update-bereich wie bei den WP's. Da der store auch über WU läuft, kann es unter Umständen sein (einige 10 Varianten), daß Update 2 von 2 für die store-Aktualisierung wieder aktiviert werden muß, Windows gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. Du kannst WU natürlich auch komplett deaktivieren,

[attachment=6740]

allerdings hängt an diesem Dienst mehr dran als die Meisten denken.Big Grin Du solltst also testen ob Windows in diesem Zustand für dich noch brauchbar ist. Wenn du 10 eher mit Desktop-apps nutzt und den store nicht brauchst oder eigenständige updates installieren willst, dann mach' WU komplett aus, wenn nicht, dann mußt du dich für die optimale Einstellung in deinem Sinne eben herantasten. Um den cache komplett zu reiningen, benutzt du zuerst die Standardsystemreinigung, danach führst du irgendwo

cleanmgr /sageset:1

aus, stellst ein und führst irgendwo

cleanmgr /sagerun:1

aus, anschließend löschst du alle Reste in

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

und in

C:\Users\"aktives lokales Konto"\AppData\Local\Temp

. Sinnvoll ist es auch hin und wieder

C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore

zu löschen, entweder mit

wsreset.exe

irgendwo ausführen oder direktes Löschen, wobei das direkte Löschen nur ohne laufendes Windows geht. Irgendwo ausführen heißt natürlich unter Ausführen oder in irgendeiner Konsole.Big Grin


RE: Windows 10 Zwangsupdates blockieren - KeinUntertan - 19.05.24

Vielen Dank für die Hilfe, Klaus!

Bei dieser Gelegenheit: Frohe Pfingsten, alle zusammen!

[attachment=6744]


RE: Windows 10 Zwangsupdates blockieren - skaarj80 - 19.05.24

Frohe Pfingsten Big Grin