• Windows Phone 8.1 Store schließt seine Pforten zum 16.12.2019

    Microsoft hat nun offiziell angekündigt, dass der App Store für Windows Phone 8.1 zum 16.12.2019 abgeschaltet wird.



    Hier der Originaltext von Microsoft [frei übersetzt]:


    Die Unterstützung für das Betriebssystem Windows Phone 8.1 wurde am 11. Juli 2017 eingestellt. Als Höhepunkt der Beendigung des Unterstützungsprozesses wird der Windows Phone 8.1-Store am 16. Dezember 2019 geschlossen. Lumia-Telefone mit Windows Phone 8.1 können die vorhandenen Apps weiter verwenden, die bisher aus dem Store heruntergeladen wurden, diese funktioniert möglicherweise nach diesem Datum weiter.
    Folgende Einschränkungne können auftreten:
    1. Benutzer können keine zusätzlichen Apps auf das Telefon herunterladen. Benutzer sollten sicherstellen, dass sie alle gewünschten Anwendungen vor dem 16. Dezember 2019 herunterladen.
    2. In Zukunft kann es zu einer gewissen Verschlechterung der App-Funktionalität kommen, da Updates nicht mehr über den Store erhältlich sind. Benutzer sollten sich bei App-Publishern erkundigen, wenn sie Fragen haben.
    3. Eine Neuinstallation von Apps ist nicht mehr möglich. Wenn ein Benutzer eine App vom Telefon entfernt, kann diese App nicht wiederhergestellt werden. Dies umfasst das Zurücksetzen des Telefons sowie die Verwendung des Windows Device Recovery Tools (WDRT), mit dem Apps gelöscht oder entfernt werden. Benutzer sollten dies berücksichtigen, bevor sie das Telefon zurücksetzen oder WDRT am oder nach dem 16. Dezember 2019 verwenden.

    Bestimmte Lumia-Telefonmodelle können auf Windows 10 Mobile aktualisiert werden. Benutzer, die sich für ein Upgrade eines in Frage kommenden Geräts entscheiden, sollten beachten, dass Windows 10 Mobile bereits nicht mehr unterstützt wird oder in einigen Fällen bis Ende 2019 nicht mehr unterstützt wird. Dies bedeutet, dass das Betriebssystem nicht mehr aktualisiert wird (einschließlich zusätzlicher Sicherheitsupdates). , obwohl der Store derzeit noch funktionsfähig ist.


    Die folgenden Lumia-Modelle sind für das Windows 10-Upgrade berechtigt:

    Microsoft Lumia 430
    Microsoft Lumia 435
    Microsoft Lumia 532
    Microsoft Lumia 535
    Microsoft Lumia 540
    Nokia Lumia 635 (nur 1 GB RAM-Variante)
    Nokia Lumia 636
    Nokia Lumia 638
    Microsoft Lumia 640
    Microsoft Lumia 640 XL
    Nokia Lumia 730
    Nokia Lumia 735
    Nokia Lumia 830
    Nokia Lumia 929
    Nokia Lumia Icon
    Nokia Lumia 930
    Nokia Lumia 1520

    Einige Ausnahmen von dieser Liste sind abhängig von der Mobilfunkanbietervariante oder -region möglich. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.

    Für ein drahtloses Upgrade auf Windows 10 Mobile ist die Anwendung Upgrade Advisor erforderlich, die im Windows Phone 8.1 Store heruntergeladen werden kann. Benutzer müssen den Upgrade Advisor vor dem 16. Dezember 2019 herunterladen, wenn sie diese Option verwenden möchten. Upgrades können auch mit dem Over-the-Cable (OTC) -Updater-PC-Tool durchgeführt werden, wenn der Benutzer nicht über die Upgrade Advisor-App verfügt.

    Potenzielle Käufer von Windows Phone 8.1-Mobiltelefonen von Lumia sollten sich bewusst sein, dass die Funktionen der Telefone aufgrund des Herunterfahrens des Windows Store und der Einstellung der Supportdienste eingeschränkt sind und der Kundensupport eingeschränkt wird.



    Bezüglich der Windows 10 Mobile Upgrade Aussage von Microsoft wird natürlich wieder nur die halbe Wahrheit gesagt.
    Alle Windows Phone 8.1 Geräte können auf Windows 10 Mobile geupgradet werden. Microsoft hat dies mit seinen eigenen Mitteln nicht hinbekommen bzw nicht hinbekommen wollen, dafür aber die User.
    Entweder man geht den Weg über die Offline Installation per iuTool oder noch einfacher per Phone Updater von @ToUrNiQuEt.

    Fakt ist aber, dass man sich die Apps für sein Phone sichern sollte, wenn man weiterhin auf Windows Phone 8.1 bleiben möchte.


    Quelle
    Credits @ToUrNiQuEt
    Klaus1979, Jan_de_Marten und KeinUntertan haben sich bedankt.
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von KeinUntertan
      KeinUntertan -
      Bin zum Glück schon vor über zwei Jahren mit allen Phones auf W10 Mobile, sogar mit dem Samsung Ativ S. Dank spavlin und Tourniquet ist das für jeden hier auch weiterhin möglich, sein Phone zu upgraden. Daumen hoch!
    1. Avatar von CTHTC
      CTHTC -
      Momentan läuft bei mir auch nur noch eins auf WP8.1 und das ist das Lumia 1020. Bei diesem Modell gibts ja ein paar Problemchen mit der Auflösung der Cam, wenn man das Upgrade durchführt.
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...