Ergebnis 1 bis 11 von 11
Like Tree17Likes
  • 2 Post By Volker S
  • 2 Post By skaarj80
  • 1 Post By Volker S
  • 1 Post By skaarj80
  • 4 Post By CTHTC
  • 2 Post By Caessy
  • 1 Post By Tourniquet
  • 2 Post By KeinUntertan
  • 2 Post By KeinUntertan

Thema: Alternative Entwicklungen - auch ohne WP?

  1. #1
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit

    05.08.2016

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 930, 920





    Beiträge
    284
    Danke erhalten
    40

    Alternative Entwicklungen - auch ohne WP?

    Hi,

    ich hätte - bedingt durch das Wegbrechen von WP - interesse an alternativen Betriebssystemen und Handy's. Allerdings wäre das natürlich ein reines Minderheitenforum, da die entsprechenden Foren von SailfishOS, UbuntuTouch und z.b. Plasma Mobile (alles OS mit einem Android-Subsystem) ebenfalls eher schwach frequentiert werden. Wie denkt denn der Cheffe darüber nach, oder überhaupt - wird das Forum in 2020 auslaufen?

    Zusätzlich zum schwachen Feedback alternativer OS kommt noch die "fehlende" Hardware von rootbaren und kompatiblen Handy's dazu. Entweder sind diese Geräte sehr schwachbrüstig (PinePhone für Entwickler ist wohl im Versand für ca. 150€), oder einfach teuer und schwachbrüstig (Librem 5). Selbst die Nachfolgemodelle vom Sony Xperia XA2 - namentlich Sony Xperia 10 - sind für das was sie bieten eigentlich zu teuer, wenn man das beispielsweise mit meinem Lumia 930 vergleicht.
    Desweiteren besteht natürlich immer die Gefahr auf eine Einbahnstraße zu setzen.
    Das wohl bisher nachhaltigstes OS scheint mir Sailfish zu sein - bisher jedenfalls geht es immer weiter. Ich selber warte noch ab und für mich wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl das XA2 mit Sailfish die beste Alternative.
    Wenn mir Android als Hauptsystem gefallen würde, wäre es wohl das Xiaomi Mi 9 Lite.

    -volker-
    Klaus1979 haben KeinUntertan sich bedankt.

  2. #2
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Medion

    Tablet Modell

    AKOYA E3216

    Weitere Modelle

    Acer W4-820 ohne Touchscreen ;)
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    11.756
    Danke erhalten
    1152

    Alternative Entwicklungen - auch ohne WP?

    Im Grunde bleibt Dir als MultiOS Nutzer z.B. PocketPC.ch Die hatten zumindest alles mal vertreten, auch Exoten, war aber ewig nicht mehr da. Wie es hier weiter geht, da wird sich nicht so viel ändern, denke ich.
    Wir werden nach dem Ende von W10m weiterhin verzweifelten Nutzern eines Windows Phones oder anderer Windows Geräte helfen, so, wie wir derzeit jedem WP7 / 8 und RT Nutzer helfen
    Und „der harte Kern“ von 5-10 Usern wird sich denke ich auch weiter finden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit

    05.08.2016

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 930, 920





    Beiträge
    284
    Danke erhalten
    40
    Jo, beim PocketPC gibt es keine aktuellen Meldungen mehr bezüglich alternative OS. Dann bleibe ich erst mal bei den von mir bekannten Foren. Beim Desktop ist der Wechsel (weg von Windows) ja relativ einfach. Aber Smartphone - außer warten fällt mir da im Moment nichts zu ein.

    'Ihr' bleibt also bis zum bitteren Ende dem WP treu - hätte ich jetzt nicht gemutmaßt, weil 'Ihr' Euch doch sicherlich auch um Alternativen kümmert. Meinen Respekt habt Ihr.

    -volker-
    Klaus1979 hat sich bedankt.

  4. #4
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Medion

    Tablet Modell

    AKOYA E3216

    Weitere Modelle

    Acer W4-820 ohne Touchscreen ;)
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    11.756
    Danke erhalten
    1152
    Die Alternativen müssen ja erstmal kommen, in meinem Fall ist der Wechsel wahrscheinlich vollzogen, das 950 und das Ativ S eingemottet, das 640 ist mein Wecker.
    Trotzdem, wpvision.de ist „aftermarket Support“ die Nutzer, die uns finden, sind einzigartig, genau wie die Leute hier im Kern, die suchen Hilfe für alte Schätzchen, Zweit- und Schubladengeräte und da sind wir auch weiter gefragt
    Kann nur für mich reden, aber die Welt braucht nicht noch einen Android / iOS Blog und wenn ich mal über den Tellerrand schaue, den depridoktor verfolge ich nicht mehr, war mir nach ner Weile zu theatralisch, Area macht weiter wie bisher und United hat sich an Gearbest, Nokia und Co. verkauft, warum die noch Windows im Namen haben, wissen nur Sie allein.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  5. #5
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit

    19.10.2012


    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 1520

    Weitere Modelle

    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 4

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    40.779
    Danke erhalten
    3800
    Zitat Zitat von Volker S Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hätte - bedingt durch das Wegbrechen von WP - interesse an alternativen Betriebssystemen und Handy's. Allerdings wäre das natürlich ein reines Minderheitenforum, da die entsprechenden Foren von SailfishOS, UbuntuTouch und z.b. Plasma Mobile (alles OS mit einem Android-Subsystem) ebenfalls eher schwach frequentiert werden. Wie denkt denn der Cheffe darüber nach, oder überhaupt - wird das Forum in 2020 auslaufen?

    Derzeitiger Stand ist, dass das Forum weiterhin bestehen bleibt. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber bisher sehe ich keinen Grund dafür WPVision.de irgendwann mal dicht zu machen. Selbst wenn ich nur einer Hand voll Leuten damit helfen kann, ist das für mich ok.

    Alternative Betriebssysteme sind gern gesehen!
    Wenn es da irgendetwas geebn sollte, dann immer her mit den Infos und sie werden hier gepostet. @Tourniquet hat ja den ersten Schritt gemacht und denWindows on ARM (WoA) Bereich übernommen, worüber ich auch echt froh bin, weil ich das momentan weder zeitlich noch sachlich auf die Reihe bekommen hätte.

    Was ich nicht machen möchte ist die Seele vom Forum zu zerkloppen, nur um Mainstream zu bleiben. Komplett isolierte Android oder iOS Bereiche wird man vergebens suchen, allerdings wurde ich gebeten auf Grund der jüngsten Entwicklungen bei Microsoft hier neue Bereiche aka "Microsoft goes Android" und "Microsoft goes iOS / MacOS" zu eröffnen. Dem Wunsch werde ich nachkommen. Somit sollten dann auch die Info- und Diskussionsbereiche für die neusten Modelle abgedeckt sein.
    Caessy, skaarj80, KeinUntertan und 1 weitere haben sich bedankt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  6. #6
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.196
    Danke erhalten
    308
    Was ich nicht machen möchte ist die Seele vom Forum zu zerkloppen, nur um Mainstream zu bleiben.


    Ich werd mein 950 noch ne weile behalten, in der Hoffnung, das noch weiter mit einer anderen Art von Windows betreiben zu können.
    Klaus1979 haben Jan_de_Marten sich bedankt.
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  7. #7
    WPVision.de Inventar
    Avatar von Tourniquet

    Registriert seit

    18.05.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL

    Weitere Modelle

    Lumia 930 Samsung ATIV S

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 3

    Weitere Modelle

    Surface 3 Lumia 2520
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    528
    Danke erhalten
    317
    Ich nutze Hauptsächlich ein Lumia 950 XL und sehe auch keinen Grund es nicht weiterhin nutzen zu können. Das wohl größte Problem für die meisten Leute wird im Januar der Wegfall von Whatsapp sein.

    Zusätzlich nutze ich für manche Apps (Bahn Navigator, Pokemon Go :P) ein iPhone 6s Plus, was mir von der Leistung auch komplett ausreicht. Bin soweit mit beidem auch komplett zufrieden. Allerdings reizt mich das Surface Duo natürlich schon sehr. Es könnte mich vielleicht überzeugen doch noch mal auf Android umzusteigen.
    KeinUntertan hat sich bedankt.
    Current Tablets:
    Microsoft Surface 3


    Current Phones:
    Lumia 950 XL | Alcatel Idol 4s | HP Elite x3


    Phone History:
    Samsung ATIV S | Lumia 930 | Lumia 730 | Lumia 640 XL | Lumia 1320 | Lumia 630 Dual | Lumia 520 | Samsung Omnia W I8350 | Samsung Galaxy S I9000

  8. #8
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.196
    Danke erhalten
    308
    Ich nutze Hauptsächlich ein Lumia 950 XL und sehe auch keinen Grund es nicht weiterhin nutzen zu können.
    Ich behalte meines, nutze es aber derzeit nicht. Reine Liebhaberrei, der alten Zeit nachängend, aber im Grunde für mich nutzlos.
    Weil ich auf verschiedene App´s, nicht nur Whatsapp nicht verzichten kann, die mal früher mit Windows mobile funktioniert haben.
    Online Banking z.B. Oder eine KFZ-Diagnose App, bezahlte Vollversion, auch da bekam ich die Ankündigung, das man Windows mobile App nicht unterstützen wird.
    Und ich habe wenig Hoffnung, das man ein 950 XL so "umstricken" kann, das es ein Windows gestützes System hat, wie man es vom Desktop oder Laptop kennt. Und dann wäre das umgestrickte WIndows nur was Freaks der Scene, weniger für mich, der davon nichts versteht.
    Selbst wenn, müßte ich für z.B. Photo-tan, was inzwischen die meisten Banken als sichertes Verfahren anerkennen und anbieten eine App haben, die dann auf das umgestrickte Windows System läuft. Und daran glaube ich nicht.
    Sicher, ich könnt mal eben jeweils circa 20-30 € der Bank geben und ein Photo-tan Scanner erwerben. Das ist aber für mich ein Rückschritt !
    MIt iOS oder Androiden funktioniert es.
    Die Ankündigung von Windows eine Mini-Surface mit WindowsX und Android raus zu bringen sind regelrechte Ohrfeigen gegen jeden bisherigen Windows mobile Nutzer. Sinnlose Geldverschwendung.
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  9. #9
    WPVision.de Inventar
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 neu: Microsoft Lumia 950 XL neuer: Microsoft Lumia 950 XL Dual S

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    716
    Danke erhalten
    207
    Zitat Zitat von Caessy Beitrag anzeigen


    Ich werd mein 950 noch ne weile behalten, in der Hoffnung, das noch weiter mit einer anderen Art von Windows betreiben zu können.
    Gibt es schon. Für das 950 XL gibt es doch inzwischen Windows 10 ARM Desktop. Für das 950 glaube ich auch, aber das funktioniert damit nicht so gut, wie das 950 XL. Im Tablet Modus ist Windows 10 ARM 64 eine feine Sache. Bin gerade dabei, mit Hilfe von Tourniquet und Klaus1979, die ersten meiner 950 XL Lumias auf Windows on ARM 64 Desktop umzustellen. Wunderbar!
    Caessy haben Klaus1979 sich bedankt.

  10. #10
    WPVision.de Inventar
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 neu: Microsoft Lumia 950 XL neuer: Microsoft Lumia 950 XL Dual S

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    716
    Danke erhalten
    207
    Zitat Zitat von Caessy Beitrag anzeigen
    Ich behalte meines, nutze es aber derzeit nicht. Reine Liebhaberrei, der alten Zeit nachängend, aber im Grunde für mich nutzlos.
    Weil ich auf verschiedene App´s, nicht nur Whatsapp nicht verzichten kann, die mal früher mit Windows mobile funktioniert haben.
    Online Banking z.B. Oder eine KFZ-Diagnose App, bezahlte Vollversion, auch da bekam ich die Ankündigung, das man Windows mobile App nicht unterstützen wird.
    Und ich habe wenig Hoffnung, das man ein 950 XL so "umstricken" kann, das es ein Windows gestützes System hat, wie man es vom Desktop oder Laptop kennt. Und dann wäre das umgestrickte WIndows nur was Freaks der Scene, weniger für mich, der davon nichts versteht.
    Warte mal ab, ob Facebook, die hinter WhatsApp stehen, nicht bald eine UWP-App von WhatsApp für Windows 10 Desktop herausbringen werden bzw. werden müssen. Entsprechende Spekulationen waren im Web schon vor einigen Monaten zu lesen. Das müsste somit dann als UWP auch auf Windows on ARM 64 auf dem Lumia 950 / 950 XL laufen.


    Zitat Zitat von Caessy Beitrag anzeigen
    Und ich habe wenig Hoffnung, das man ein 950 XL so "umstricken" kann, das es ein Windows gestützes System hat, wie man es vom Desktop oder Laptop kennt. Und dann wäre das umgestrickte WIndows nur was Freaks der Scene, weniger für mich, der davon nichts versteht.
    Solche Software-Modifikationen sind sogar im weit verbreiteten Android-Bereich üblich, Leute, die sich sog. Custom Roms, neuere, modifizierte Android-Versionen, auf ihre Geräte flashen, gibt es immer mehr. Software-Modifikationen sind keinesfalls nur was für Freaks der Szene. Man muss sich halt mit der Materie befassen, sowohl im Android-Lager, als auch jetzt bei Windows 10 on ARM 64 auf Lumia. Wer das nicht möchte, kauft sich halt alle zwei, drei Jahre ein Android-Wegwerf-Phone. Ich möchte das aber nicht.
    Caessy haben Klaus1979 sich bedankt.

  11. #11
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.196
    Danke erhalten
    308
    Ich habe ein 950 XL, vergess halt manchmal das xl.....
    Gibt es schon. Für das 950 XL gibt es doch inzwischen Windows 10 ARM Desktop.
    Ich gebe zu, mich damit nicht näher mit befasst zu haben. Auch weil ich da eher ein Vollpfosten bin, um das ganze auch zu verstehen.
    Mir wäre am liebsten, es gäbe ein App zu W10 ARM, anklicken und es wird automatisch installiert.

    Letzlich muss ARM das selbe können, wie noch zu Zeiten bis vor einem Jahr.
    Das es dann bei einigen Online Banken nicht geht, damit könnt ich noch leben.

    Ich übe mich in Geduld, entweder wird was für "Nichtversteher" mal was angeboten, oder halt nicht.
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Ähnliche Themen

  1. [RTM] Edge alternative gesucht.
    Von Bandit22 im Forum Win10 Mobile incl. Insider
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 22:05
  2. 950 10 Montae alt, mögliche Garantieleistung auch ohne Kaufbeleg ??
    Von Caessy im Forum Ich brauche Hilfe bei ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 21:59
  3. Alternative zum i.onik W11601
    Von Gast_holgerito im Forum Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 09:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...