Ergebnis 1 bis 13 von 13
Like Tree1Likes
  • 1 Post By CTHTC

Thema: Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y

  1. #1
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 950XLDS\Lumia 1520

    Weitere Modelle

    L800 L520\L625\L920\L925\L909 L930 L635 L532\L535\L540\L640LTE\L640DS\L640XL L550\L650\L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    3.385
    Danke erhalten
    524

    Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y

    Pumpenart: Dual (nicht dualboot, eher dualload)
    Original: VDO

    Mal wieder eine Geschichte aus der Rubrik "denkste".

    Mutti kam neulich an. Meen Scheibenwasser is' immer janz schnell leer! Mußte wenijer wischen! Nee, untendrunter is' och immer 'ne Pfütze!

    Also ran, hochbocken, Rad runter, Radhausschale runter, die Pumpe leckt (weiteres Gefummel hab' ich mir gekniffen, der Skoda ist alt genug, ebenso die Pumpe), alles wieder zusammengesteckt, bei KFZ-Teile24 mit Fahrzeugschlüssel eine neue geordert (Nachbau, knapp 9€), heute Morgen abgeholt und wieder ran. Selbes Spiel plus, Pumpe raus, Wasser ablassen (den Rest), Schläuche runter, Stecker runter, Dichtung raus, Saubermachen, neue Dichtung rein, Stecker auf Pumpe, Schläuche an Pumpe, Pumpe in Behälter (alles schön mit geeignetem Gleitmittel), Wasser in Behälter, Test.

    Ich hoff' ja mal ihr platzt gerade, mir war's in dem Moment auf jeden Fall so.

    Zündung an, am Hebel gezogen (Wischwasch vorne), Wischer bewegten sich, Pumpe lief, aber kein Wasser, häää, Hebel gedrückt (Wischwasch hinten), Wischer bewegte sich, Pumpe lief, aber kein Wasser, häää, nochmal gezogen und nach hinten gesehen, aaahhh, nochmal gedrückt und nach vorne, gesehen, aaahhh.

    Also nochmal, ich hatte dies Pumpe mit Fahrzeugschlüssel bei bei KFZ-Teile24 telefonisch geordert, so verfahre ich immer, um das nochmal durch einen Fachmann verifizieren zu lassen. Dieser Pumpentyp kommt mit kodiertem Kompaktstecker, man kann also nichts falsch machen. Quintessenz, die Pumpe lief je in die falsche Richtung mit der Folge, daß das Wasser je da raus kam wo nicht gewischt wurde, doch ich hatte Glück und konnte das Pumpenoberteil zerstörungsfrei entfernen um die Kabel zu vertauschen (löten), bei 8,29€ plus Fahrkosten war das garantitechnisch vertretbar.

    Mann lernt halt immer wieder, daß Mann nie auslernt.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
    Spock


    Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
    Sir Arthur Conan Doyle
    😜

    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  2. #2
    Mod
    Avatar von skaarj80

    Registriert seit

    22.02.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950

    Weitere Modelle

    Apple iPhone 7, Microsoft Lumia 640 LTE, HTC One (m7), Samsung Ativ S, HTC Titan, HTC Mozart

    Tablet Hersteller

    Apple

    Tablet Modell

    iPad 6 (2018)

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    12.659
    Danke erhalten
    1327
    Und die Moral von der Jeschicht,
    saugt de Pumpe nicht,
    kommts Wasser nicht...

    Schon ärgerlich das es mal wieder nur eine winzige Kleinigkeit war, die alles lahm gelegt hat. Gut das Du es richten konntest, ich wäre wieder hunderte Taler los, da handwerklich übergehabt und 4 linke Hände


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    23.467
    Danke erhalten
    1216
    gute arbeit mein lieber, hätte ich nicht besser lösen können

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  4. #4
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von Jan_de_Marten

    Registriert seit

    13.08.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    950XL

    Weitere Modelle

    N8 mit Belle



    Netzbetreiber


    Beiträge
    168
    Danke erhalten
    56
    Zitat Zitat von Klaus1979 Beitrag anzeigen

    Zündung an, am Hebel gezogen (Wischwasch vorne), Wischer bewegten sich, Pumpe lief, aber kein Wasser, häää, Hebel gedrückt (Wischwasch hinten), Wischer bewegte sich, Pumpe lief, aber kein Wasser, häää, nochmal gezogen und nach hinten gesehen, aaahhh, nochmal gedrückt und nach vorne, gesehen, aaahhh.
    Und mal eine Frage dazu ........die Schläuche hatte man nicht tauschen können? Ich muß mich gerade mit dem AGR-Ventil am Corsa rumärgen. Ja, so hat jeder sein tun.

  5. #5
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 950XLDS\Lumia 1520

    Weitere Modelle

    L800 L520\L625\L920\L925\L909 L930 L635 L532\L535\L540\L640LTE\L640DS\L640XL L550\L650\L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    3.385
    Danke erhalten
    524
    Wobei nicht geklärt ist, ob es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt (aber vermutlich). Die Prozedur, vorab online mit Fahrzeugschlüssel das entsprechende Ersatzteil herauszusuchen und dann nochmal mit einem Menschen welcher sein Lagerbestand kennt und auch fachlich auf der Höhe ist darüber zu sprechen, hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen. Ich wurde also entjungfert, wie unerfreulich.

    Alternativ hätte man das auch so stehen lassen und als KFZ-Kuriosität verkaufen können, der Spaß wäre auf jeden Fall auf meiner Seite gewesen, nur bei Mutti hätte ich mich dann für gewisse Zeit nicht mehr blickenlassen brauchen.


    Zitat Zitat von Jan_de_Marten Beitrag anzeigen
    Und mal eine Frage dazu ........die Schläuche hatte man nicht tauschen können? Ich muß mich gerade mit dem AGR-Ventil am Corsa rumärgen. Ja, so hat jeder sein tun.
    Nein, der 6Y gehört schon zu der Fahrzeuggeneration welche ausschließlich am Rechner designt wurden, da paßt alles (theoretisch) nur einmal und da wo es hingehört. Die Schläuche sind auch keine Schläuche, sondern Leitungen aus flexiblen Hartkunststoff und die Verbindung Kupplung für die Pumpe und Leitungen ist geschweißt (Kunststoffschweißen), das Ganze ist dazu noch schön konfektioniert (so wie ein Kabelbaum) also nix zu löten. Und weil ich mich hüten kann diese Leitungen je zu wechseln (das ist so schön verbaut, eher geht der 6Y in die Presse) und weil Mutti den Scheibenreiniger gerne pur verwendet (Reinigungswirkung ist angeblich besser, ?) spüle ich die Dinger vorbeugend einmal im Jahr, Sisyphos läßt grüßen, doch jeder welcher verklebte Leitungen schon mal hatte wird das verstehen.

    Warst du da schon mal drin?

    https://www.motor-talk.de/forum/agr-...-t2628314.html


    Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich das Polungsproblem direkt am Verursacher beheben konnte und nicht solchen Unfug wie Kabelbaumzerschneiden betreiben mußte.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
    Spock


    Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
    Sir Arthur Conan Doyle
    😜

    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit

    19.10.2012


    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 1520

    Weitere Modelle

    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 4

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    42.059
    Danke erhalten
    4146
    Wenns denn mal immer so "einfach" geht, dann ist das ja ok. Verwunderlich war der erste Eindruck aber mit Sicherheit.

    @Jan_de_Marten
    Mein AGR ist abgeklemmt und ich habe meinen Frieden damit gemacht.
    Jan_de_Marten hat sich bedankt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  7. #7
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 950XLDS\Lumia 1520

    Weitere Modelle

    L800 L520\L625\L920\L925\L909 L930 L635 L532\L535\L540\L640LTE\L640DS\L640XL L550\L650\L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    3.385
    Danke erhalten
    524
    Komisch ist das auf jeden Fall, denn man geht ja mit dem Fahrzeugschlüssel (ID) bei Autos die nach Schema F gebaut sind davon aus, daß es eindeutiger nicht mehr geht, darum liegt auch die Vermutung nahe, daß unsere kleinen, chinesischen Freunde Mist gebaut haben, was aber nicht zwingend sein muß. Es gibt die seltsamsten Sachen, bei sowas wie der Pumpe für die Scheibenwischwaschanlage ist das für mich allerdings neu und darum musste das auch hierher.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
    Spock


    Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
    Sir Arthur Conan Doyle
    😜

    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  8. #8
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von Jan_de_Marten

    Registriert seit

    13.08.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    950XL

    Weitere Modelle

    N8 mit Belle



    Netzbetreiber


    Beiträge
    168
    Danke erhalten
    56
    Zitat Zitat von CTHTC Beitrag anzeigen
    @Jan_de_Marten
    Mein AGR ist abgeklemmt und ich habe meinen Frieden damit gemacht.
    Würde ich auch gerne machen, nur klemmt es im offenen Zustand. Unter 4000rpm ist auch alles schick, nur wenn er drüber kommt wird die Kerze ausgeblasen.




    @Klaus1979
    unsere kleinen, chinesischen Freunde schalten ja auch die Masse in ihren Schaltungen die Sicherung war ebenso im Massepfad (24VDC). Ob das immer so ist kein Plan aber bei einer importierten Anlage war es so.

  9. #9
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 950XLDS\Lumia 1520

    Weitere Modelle

    L800 L520\L625\L920\L925\L909 L930 L635 L532\L535\L540\L640LTE\L640DS\L640XL L550\L650\L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    3.385
    Danke erhalten
    524
    Zitat Zitat von Jan_de_Marten Beitrag anzeigen
    Würde ich auch gerne machen, nur klemmt es im offenen Zustand. Unter 4000rpm ist auch alles schick, nur wenn er drüber kommt wird die Kerze ausgeblasen.
    Komplett umgehen das Ding, soll nach dem was ich schnell gelesen habe funktionieren. Opel ist allerdings ein Thema welches ich meide wie der Teufel das Weihwasser!
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
    Spock


    Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
    Sir Arthur Conan Doyle
    😜

    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  10. #10
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit

    19.10.2012


    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 1520

    Weitere Modelle

    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 4

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    42.059
    Danke erhalten
    4146
    Zitat Zitat von Jan_de_Marten Beitrag anzeigen
    Würde ich auch gerne machen, nur klemmt es im offenen Zustand. Unter 4000rpm ist auch alles schick, nur wenn er drüber kommt wird die Kerze ausgeblasen.
    Na da möchte ich aber nicht die Wolke sehen, die dann hinten bei Vollgas rauskommt.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  11. #11
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 950XLDS\Lumia 1520

    Weitere Modelle

    L800 L520\L625\L920\L925\L909 L930 L635 L532\L535\L540\L640LTE\L640DS\L640XL L550\L650\L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    3.385
    Danke erhalten
    524
    Zitat Zitat von CTHTC Beitrag anzeigen
    Na da möchte ich aber nicht die Wolke sehen, die dann hinten bei Vollgas rauskommt.
    Wasser? Kühlkreis sollte laut der Beschreibung auch gebrückt werden, aber wie gesagt, Opel=Teufel=Weihwasser.
    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
    Spock


    Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
    Sir Arthur Conan Doyle
    😜

    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

  12. #12
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von Jan_de_Marten

    Registriert seit

    13.08.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    950XL

    Weitere Modelle

    N8 mit Belle



    Netzbetreiber


    Beiträge
    168
    Danke erhalten
    56
    Es wird nur das Ventil ,speziell der Spulenkörper mit Gehäuse, gekühlt ........ ist aber nicht das Problem mit dem Wasser. Man kann auch dünnes Blech in den "Luftkanal" basteln. Fällt dann nur spätestens bei der nächsten AU auf.
    Es bringt immer Abgase in den Ansaugtrakt und bei ca. 5000 Rpm findet keine Verbrennung mehr statt ....eben zuwenig Sauerstoff zum Zünden. Somit gibt es kaum Wolken wohl aber das Steuergerät zeigt Fehler an die nach einem erneuten Starten des Motors nicht mehr vorhanden sind.

    Ach ja als ich noch einen VW führ war Opel der Gegner ........ meiner einer Opel wurde in Eisenach zusammengeschraubt und nicht wie der Tiguan in Mechziko. Soviel zu "deutsch Premium".

  13. #13
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Klaus1979

    Registriert seit

    07.07.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 950XLDS\Lumia 1520

    Weitere Modelle

    L800 L520\L625\L920\L925\L909 L930 L635 L532\L535\L540\L640LTE\L640DS\L640XL L550\L650\L950XL

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    L2520

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    3.385
    Danke erhalten
    524
    Zitat Zitat von Jan_de_Marten Beitrag anzeigen
    Es wird nur das Ventil ,speziell der Spulenkörper mit Gehäuse, gekühlt ........ ist aber nicht das Problem mit dem Wasser. Man kann auch dünnes Blech in den "Luftkanal" basteln. Fällt dann nur spätestens bei der nächsten AU auf.
    Es bringt immer Abgase in den Ansaugtrakt und bei ca. 5000 Rpm findet keine Verbrennung mehr statt ....eben zuwenig Sauerstoff zum Zünden. Somit gibt es kaum Wolken wohl aber das Steuergerät zeigt Fehler an die nach einem erneuten Starten des Motors nicht mehr vorhanden sind.

    Ach ja als ich noch einen VW führ war Opel der Gegner ........ meiner einer Opel wurde in Eisenach zusammengeschraubt und nicht wie der Tiguan in Mechziko. Soviel zu "deutsch Premium".

    Eine Lösung kann die immer wiederkehrende Bastelei in diesem Bereich aber auch nicht sein. Neukauf hält dann wohl auch nur eine Weile, so wie ich das gelesen habe, bis das Ding wieder zugerotzt ist. Ein Positives hat es auf jeden Fall, bei niederer Drehzahl bist du sparsam und motorschonend unterwegs.

    When you eliminate the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
    Spock


    Eliminate all other factors, and the one which remains must be the truth.
    Sir Arthur Conan Doyle
    😜

    Entschuldigung, ich hoff' mal, ich hab' mich nich' zu kapp ausgedrückt!


    Ein kleines Dankeschön schafft Freunde!


    This is not scientifically founded.
    It's only a matter of empirical values.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...