Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nokia Lumia 630 Dual Sim auf W10 mobile upgraden? Ratsam?

  1. #1
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 Nokia Lumia 630 DS neu: Microsoft Lumia 950 XL

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Weitere Modelle

    HP Stream 7
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    136
    Danke erhalten
    19

    Nokia Lumia 630 Dual Sim auf W10 mobile upgraden? Ratsam?

    Hallo, zusammen,
    eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Kann man das Nokia Lumia 630 Dual Sim problemlos mit W10 mobile betreiben, oder besser Finger weg lassen?
    Der Hintergrund: Hatte mir ein 630er Dual Sim vor ca. drei Jahren für günstige 82€ gekauft, weil ich einen mobilen Hotspot für das Ausland gesucht habe. Das Windows Phone dient also praktisch nur als mobiler Router für unterwegs, mit österreichischer SIM-Karte. Das Teil hat ja gewisse Limitationen, z.B. dass nur UMTS (3G) und kein LTE (4G) unterstützt wird. Der Arbeitsspeicher ist mit 512MB mickrig, der interne Speicher mit 8GB klein.
    Auf dem Phone läuft WP 8.1, Lumia Denim.
    Als WLAN-Hotspot läuft es gut, mehr braucht es eigentlich nicht zu können. Das Display ist ja auch nicht so scharf und die Hauptkamera schwach.
    Hat jemand ein 630er DS mit W10 mobile, funktioniert die WLAN-Hotspot-Funktion einwandfrei?
    Es gab eine Zeit, da hatte W10 mobile große Probleme mit dieser Funktion. Es ließen sich Geräte nicht mit dem Internet verbinden, obwohl sie mit dem 630iger verbunden waren, dazu ließ sich der Hotspot nicht mehr deaktivieren, bis zum Geräte-Neustart. Bei meinem Ativ S mit neuester W10 mobile-Build .248 ist es heute so, dass die Hotspot-Funktion ausgeht, wenn sich das Display ausschaltet.
    Also, unter diesen Umständen besser bei Lumia Denim bleiben, oder sorglos upgraden?

  2. #2
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von win735

    Registriert seit

    04.01.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    HP

    Tablet Modell

    HP Stream 7

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    1.409
    Danke erhalten
    131
    gute Frage,

    leider habe ich keine SIM im L630DS, das ist derzeit auf .248 oder .249, aber die "Relais-Station" sollte funktionieren...

  3. #3
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 Nokia Lumia 630 DS neu: Microsoft Lumia 950 XL

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Weitere Modelle

    HP Stream 7
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    136
    Danke erhalten
    19
    Ich hatte das 630er DS Anfang 2016 versucht auf W10 mobile zu bringen, das ging seinerzeit noch mit einer App, glaube, war Windows Insider. Dann hatte Microsoft den "Hahn zugedreht". Funktioniert ja so nicht mehr.
    Damals war Mobile noch so verbugt, dass eben die Hotspot-Funktion nicht ging. Damals wieder zurück auf WP 8.1, mit dem WDRT.
    Der einfache, damalige Weg geht nicht mehr, heute muss man ja Flashen, sich mit den richtigen Dateien auseinandersetzen, zips entpacken, Interop Tools installieren, umbenennen und updaten, updaten.
    Wenn, dann muss ich mich darauf verlassen können, dass WLAN-Hotspot funktioniert. Auf Verdacht ist zu wenig.
    WP 8.1 Lumia Denim kriegt keine Updates mehr und W10 mobile mittelfristig auch nicht mehr.
    Aber als mobiler Router wird doch WP 8.1 weiter taugen, auch noch in Zukunft, oder?

  4. #4
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von win735

    Registriert seit

    04.01.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    HP

    Tablet Modell

    HP Stream 7

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    1.409
    Danke erhalten
    131
    Zitat Zitat von KeinUntertan Beitrag anzeigen
    ...
    Aber als mobiler Router wird doch WP 8.1 weiter taugen, auch noch in Zukunft...?
    Ich gehe davon aus, weil ja "nur" die Apps "wegsterben", die Hardware/Firmware bleibt ja auf dem Stand von 8.1 Denim. Alte WP7(.8) Geräte kann man ja auch nach-wie-vor nutzen, nur eben -sinnfrei-, weil kaum noch apps laufen, der "Eingentliche-Telefon-Rest" tut ja seinen Dienst, I-net, Telefonieren, SMS ...

  5. #5
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von win735

    Registriert seit

    04.01.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    HP

    Tablet Modell

    HP Stream 7

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    1.409
    Danke erhalten
    131
    Ich fummel dann einmal die SIM ins L630DS und probiere das mit dem Hotspot, kann aber dauern....

  6. #6
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit

    19.10.2012


    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 1520

    Weitere Modelle

    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 4

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    36.945
    Danke erhalten
    3162
    Der Hotspot funktioniert beim 630 mit Win10M problemlos, das habe ich gerade mal probiert.
    Mal rein aus Interesse:
    Wenn Du das 630 DS nur als Hotspot nutzen willst, warum willst Du denn dann unbedingt Win10M draufziehen? Für Dich ist es nur nen Haufen Arbeit und bringt nur Nachteile mit sich.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  7. #7
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 Nokia Lumia 630 DS neu: Microsoft Lumia 950 XL

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Weitere Modelle

    HP Stream 7
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    136
    Danke erhalten
    19
    Guten Morgen, danke für die Hilfe.
    Das Vorhaben, W10 mobile auf das 630er zu bringen, beruhte darauf, dass man ja eigentlich dafür sorgen sollte, auf seinen Geräten immer die aktuellste Software zu haben. Es ist ja kein Muss. Wenn man sich aber dazu entschließt, das zu tun, dann sollte nachher die in diesem Fall entscheidende Funktion (WLAN-Hotspot) auch fehlerfrei funktionieren. Und das war nur durch Nachfrage zu klären, bei Leuten, die ihre Geräte schon entsprechend geupgradet haben.
    Nachteile, das 630er auf W10 mobile laufen zu haben, sehe ich keine, bis auf einen "Haufen Arbeit".
    Leider ist es nicht so einfach, wie ich dachte. So, wie gedacht, einfach die Interop Tools auf die Speicherkarte kopieren, installieren, Phone umbenennen, auf ein offiziell unterstütztes W10 mobile, geht nicht, weil man von W10 mobile aus starten muss. Von WP 8.1 geht nicht, da muss erst auf W10 mobile geflasht werden. Und das ist die eigentlich heikle und zeitintensive Prozedur.
    Ich nehme jetzt einfach 'mal die Info mit, dass es funktionieren würde, wenn ich bereit bin, es durchzuziehen. Wie ich sehe, hat erst kürzlich der User Moisten_Needle eine entsprechende Anleitung erhalten.
    Danke euch nochmals einstweilen!

  8. #8
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    Lumia 2520

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    20.971
    Danke erhalten
    988
    Also in deinem fall, bei dem verwendungszweck, ist ein upgrade auf W10M nicht wirklich nötig finde ich.
    Zudem soll die mobile Hotspot verbindungs geschichte unter WP8.1 doch wesentlich zuverlässiger gewesen sein,
    Als unter W10M.
    Auch in Anbetracht der akkulaufzeit, würde ich es nicht machen, gerade beim 630 nicht,
    Da es ja von der hardware her eher schwach auf der brust ist
    und daraus sicher nur noch mehr akkuverbrauch resultiert, wenn das system immer unter erhöhter
    last arbeiten soll/muss.

    Daher würde ich an deiner stelle, solange auf WP8.1 bleiben wie es geht,
    sofern du das phone wirklich nur als Hotspot nutzt.

    Spart zeit und nerven, erst recht wenn du danach doch mit W10M unzufrieden bist
    und wieder zurück musst.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 800 / Lumia 710 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  9. #9
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 Nokia Lumia 630 DS neu: Microsoft Lumia 950 XL

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Weitere Modelle

    HP Stream 7
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    136
    Danke erhalten
    19
    So, wie ich das sehe, nach all euren Tipps und Empfehlungen, fahre ich wohl besser damit, es erst einmal so zu lassen, wie es ist.
    Stabilität, Akku-Laufzeit sind schon entscheidende Kriterien, es 'mal so zu lassen. Auf jeden Fall gut, das geklärt zu haben.
    Habe eh noch vier W10 mobile-Phones in Verwendung.

  10. #10
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    Lumia 2520

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    20.971
    Danke erhalten
    988
    Jup, denke auch dass du mit deiner Entscheidung richtig liegst, ,
    Zumindest bei dem Verwendungszweck.

    Never touch a running system

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 800 / Lumia 710 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  11. #11
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 Nokia Lumia 630 DS neu: Microsoft Lumia 950 XL

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Weitere Modelle

    HP Stream 7
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    136
    Danke erhalten
    19
    Ich hätte leider nicht anfangen dürfen, in der Anleitung
    http://wpvision.de/ich-brauche-hilfe...-upgraden.html zu lesen. Reizt schon. Ob ich da dauerhaft widerstehen kann, ist fraglich.

  12. #12
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Nokia

    Tablet Modell

    Lumia 2520

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    20.971
    Danke erhalten
    988
    Kann ich schon verstehen, hab selber ein 630DS mit W10M, aber es wird ja nicht alltäglich oder für oben speziellen zweck genutzt, sondern nur gelegentlich zu testzwecken.

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 800 / Lumia 710 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  13. #13
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit

    19.10.2012


    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 1520

    Weitere Modelle

    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 4

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    36.945
    Danke erhalten
    3162
    Machbar ist das schon alles nur wie schon geschrieben recht zeitintensiv.
    Per iuTools müsstest Du das Phone auf Win10M bringen, mit den InteropTools die Registry manipulieren und dann die restlichen Win10M Updates installieren lassen.
    Die Nachteile, die ich meinte sind halt die geringere Akkulaufzeit und schlechtere Performance.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

  14. #14
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von win735

    Registriert seit

    04.01.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    HP

    Tablet Modell

    HP Stream 7

    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    1.409
    Danke erhalten
    131
    Zitat Zitat von CTHTC Beitrag anzeigen
    Der Hotspot funktioniert beim 630 mit Win10M problemlos, das habe ich gerade mal probiert.
    Mal rein aus Interesse:
    Wenn Du das 630 DS nur als Hotspot nutzen willst, warum willst Du denn dann unbedingt Win10M draufziehen? Für Dich ist es nur nen Haufen Arbeit und bringt nur Nachteile mit sich.
    Also, auch bei mir Funktioniert es problemlos, aber der Aufwand

  15. #15
    WPVision.de Erfahrener
    Avatar von KeinUntertan

    Registriert seit

    27.07.2017

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    ATIV S, W10 Spavlin Edition

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 930 Nokia Lumia 1520 Nokia Lumia 630 DS neu: Microsoft Lumia 950 XL

    Tablet Hersteller

    Asus

    Tablet Modell

    Transformer Book TA-100

    Weitere Modelle

    HP Stream 7
    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    136
    Danke erhalten
    19
    Okay, danke nochmals an alle!

Ähnliche Themen

  1. Lumia 630 Dual SIM, aktuell mit WP 8.1 Denim, auf WP10 upgraden
    Von Moisten_Needle im Forum Ich brauche Hilfe bei ...
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 22:46
  2. Lumia 925 auf Windows 10 Upgraden
    Von jf117 im Forum Lumia 925
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 15:34
  3. Lumia 640 Dual Sim mit Windows 10 Mobile -Klingeltöne-
    Von kleesattel im Forum Lumia 640 | 640 XL
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 18:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 00:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...