Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lumias und der manuelle Infinity Fokus

  1. #1
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    21.07.2016

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    950XL





    Beiträge
    10
    Danke erhalten
    2

    Unhappy Lumias und der manuelle Infinity Fokus

    Hallo Leute

    Hier noch ein wenig Infos wieso die manuelle Einstellung für Infinity/Unendlichkeit nicht wirklich unendlich ist...

    Lumia imaging and 'the infinity problem'

    Who Killed Infinity Focus? | explora


    Ich bin bei meinen inzwischen viertem 950XL und auch dieses hat das gleiche Problem...zudem habe ich noch ganz viele in Läden ausgestellte 950 und 950XL getestet und alle hatten das Problem mit dem manuellen Infinity Fokus.

    Wie bereits erwähnt habe ich schon vier Umtauschaktionen hinter mir. Den MS Support hatte ich auch schon kontaktiert und versucht das Problem zu erklären...ohne Erfolg.

    Es scheint leider der Normalzustand zu sein. Ein wenig enttäuschend aber ich muss mich wohl damit abfinden.

  2. #2
    Mod
    Avatar von TÜV1

    Registriert seit

    20.12.2015

    Kenntnisse

    Sehr Gut

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 DS

    Weitere Modelle

    1520,1320,1020,950,930,925,920, 830,820,800,735,730,720,710, 650DS,640LTE/DS,640XL,635, 630DS

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 2

    Netzbetreiber

    yesss!

    Beiträge
    23.129
    Danke erhalten
    1190
    hallo eins2dreivier

    und herzlich willkommen hier bei WPVision.de

    danke für die Information, ich hatte davon noch nichts mitbekommen, da ich aber auch mit dem gedanken spiele, mir ein 950 DS zuzulegen, bin ich froh über solche Infos.

    hat sich der MS Support denn überhaupt nicht, auf deine anfrage zu dem Problem, gemeldet?

    V = Thomas Überprüft Vieles


    Meine Geräte:

    Daily Driver: Lumia 950 DS
    W10M: Lumia 950 / Lumia 950DS / Lumia 650DS / Lumia 650LTE / Lumia 550
    Lumia 1520 / Lumia 930 / Lumia 925 / Lumia 830 / Lumia 720 / Lumia 640LTE / Lumia 640XL / Lumia 635 / Lumia 630DS / Lumia 535 / Lumia 532DS / Samsung AtivS / Acer M220 / BLU Win JR
    WP8.1: Lumia 1320 / Lumia 1020 / Lumia 920 / Lumia 830 / Lumia 820 / Lumia 735 / Lumia 730DS / Lumia 640DS / Lumia 630 / Lumia 535/ Lumia 530 / Lumia 520 / HTC 8S
    WP7.x: Lumia 900 / Lumia 800 / Lumia 710 / Lumia 610 / Samsung Omnia7
    Haupt PC: Win10 Pro 64Bit - RTM

  3. #3
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.182
    Danke erhalten
    305
    Es scheint leider der Normalzustand zu sein. Ein wenig enttäuschend aber ich muss mich wohl damit abfinden.
    Willkommen in unsere Runde.

    Bitte erkläre mal das Problem genauer ! Sorry, mein englisch ist nicht so dolle, das ich mit den verlinkten Info zurecht komme.
    Manueler Fokus reagiert bei mir ! Nur habe ich bisher es nicht genutzt und grad bei "Unendlich" auf auto belassen.
    Wozu, zu welchen Zweck willste den Fokus manuel steuern ?
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  4. #4
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    21.07.2016

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    950XL





    Beiträge
    10
    Danke erhalten
    2
    Hallo Leute

    Alsoooo...zunächst zu deiner Frage Caessy.
    Bei mir reagiert der manuelle Fokus auch. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist der von der Software definierte Punkt für den unendlichen Fokus.
    Dieser Punkt ist in den meisten Fällen nämlich nicht die Unendlichkeit. Das Resultat sind leicht unscharfe Bilder.

    Wichtig ist aber zu wissen, dass dies kein Defekt der Hardware ist. Die Hardware kann in die Ferne/Unendlichkeit fokussieren. Sowohl automatisch als auch manuell.
    Man muss manuell jedoch den Punkt selber suchen und kann sich nicht auf die Software verlassen.
    Und genau das ist mein Problem. Bei meinen 808 kann man ganz leicht den Fokus auf Unendlichkeit stellen und schon kann man problemlos 100% scharfe Bilder schiessen.
    Bei den Lumias geht das nicht, bzw. nicht bei jedem Gerät. Man muss die Unendlichkeit teilweise mühsam suchen und manchmal mehrere Versuche machen, bis man ein schön scharfes Bild erhält.

    Wieso soll man den Fokus überhaupt auf unendlich stellen?
    Wie bei den meisten Smartphone-Kameras haben auch die Kameras der Lumias Probleme bei schwierigen Lichtverhältnissen korrekt zu fokussieren.
    Vor allem die 950er Reihe ist ja bekannt dafür, teilweise sekundenlang den Fokus ohne Erfolg zu suchen.
    Ja, auch das mächtige 808 hat das gleiche Problem. Nur kann man es beim 808 ganz einfach umgehen, indem man den Fokus auf unendlich stellt (bei der Galaxy-Reihe von Samsung und der G-Reihe von LG ebenfalls, dort scheint die Einstellung korrekt zu funktionieren).
    Ich mache viele Bilder Nachts, deshalb finde ich diese Einstellung sehr nützlich. Ab ca 10 Metern ist das komplette Bild scharf.

    Wichtig ist auch, dass von dem Problem nicht nur die 950er Reihe betroffen ist, sondern noch eine ganze Reihe von Geräten die komplette Lumia-Familie.
    Ich habe bisher von vielen Benutzern mit unterschiedlichen Lumias gehört, dass sie das gleiche Problem haben.
    Meinen Recherchen nach sind mindestens folgende Reihen ebenfalls betroffen: 730, 830, 920, 930/Icon/1520, 1020 und noch einige Geräte der 500er und 600er Reihe.
    Wieso hört man nicht mehr davon? Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Benutzer den Fokus manuell stellen und stattdessen ganz einfach den Autofokus benutzen. Deswegen fällt es den Wenigsten überhaupt auf.

    Ich selbst habe das Problem bei meinen beiden Lumias 1020 und bei bisher allen getesteten Lumias der 950er Reihe (und das dürften inzwischen mehr als ein Dutzend sein).


    TÜV1, bezüglich deiner Frage zum Support:
    Ich hatte mit einem Support-Mitarbeiter von MS eine ca. 3 stündige und sehr hitzige Diskussion.
    Zunächst wollte der der nette Herr überhaupt gar keinen Unterschied zwischen den Bildern erkennen, welche ich ihm geschickt habe.
    Nachdem ich darauf bestanden habe, dass er sich die Bilder gefälligst genau anschauen soll, konnte er die Unschärfe plötzlich sehen.
    Jedoch warf er mir dann vor, ich hätte die Bilder mit unterschiedlicher Auflösung aufgenommen und deshalb sei die Unschärfe bei einem Bild zustande gekommen.
    Schon fast kochend vor Wut habe ich ihn dann ganz freundlich aufgefordert, sich die Eigenschaften der Bilder anzuschauen. Er musste feststellen, dass beide Bilder mit 16mpix aufgenommen wurden.
    Er warf mir dann vor, ich sei unfähig die Kamera zu bedienen. Zudem würde Unendlichkeit nicht gleich Unendlichkeit bedeuten und keine Kamera könnte in die Unendlichkeit fokussieren.
    Er hat noch andere Quatsch von sich gegeben...ich musste ihn dann darauf aufmerksam machen, dass ich sehr wohl wissen würde, wie man eine Kamera zu bedienen hat.
    Zudem habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem festgestellt hat. Seine Antwort darauf war lediglich, dass im Internet viel Blödsinn verbreitet werden würde.
    Entnervt habe ich dann den Chat abgebrochen. Er war überhaupt nicht daran interessiert das Problem weiterzuleiten. Er sah es gar nicht als Problem an.

  5. #5
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.182
    Danke erhalten
    305
    Okay, bezüglich Einstellung des Fokus auf unendlich bezieht sich softwareseitig !
    Es gibt halt kein Ring am Objektiv.....
    Und ich gehe mal von aus, softwaremäßig und updates dazu biste auf den laufenden.
    Gegenfrage: Warum beläßt Du es nicht in der automatischen Einstellung ? Frage deswegen, weil ich mit dem 950 schon einiges an Bilders gemacht habe. Und hinterher beim bearbeiten der Bilder feststelle, das bei manchen Aufnahmen die Tiefenschärfe zu detaliert abgebildet hat. Darum bin ich heute bei manchen Aufnahmen immer noch erstaunt, wie Kontrastreich und detaliert manche Aufnahmen sind im gesamt Fokusband. Bei Außenaufnahmen natürlich am besten feststellbar. Dem zu folge ich bis dato gar nicht in Versuchung geraten bin, die Focussierung manuel zu beeinflussen ! Über mangelhaft unscharfe Bilder sach ich mal von 100 gemachten vielleicht eines ! Ich dann bei der Bearbeitung dann auch nimmer sagen kann, lag es an meiner unzulänglichen Bedienung, oder an der Focussierung.
    Im Vergleich in der realen Photowelt aber tolerierbar.

    Vor allem die 950er Reihe ist ja bekannt dafür, teilweise sekundenlang den Fokus ohne Erfolg zu suchen.
    Auch das kann ich nur bestätigen bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen ! Die Software kann sich oft nicht entscheiden, mit welcher Empfindlichkeit Grundlage es starten soll ! Dann und das recht selten gehe ich her und verändere die Iso-Zahl händisch, dann klappt es auch schneller mit der Focussierung. Bei Außenaufnahmen habe ich mit dem automatischen Ficus überhaupt keine Probleme ! Schnell und scharf ! Also schnell, was man sonst von Handy Cameras kennt !
    Ist halt so, für mich ist ein Smartpfone in zwei Punkten sehr wichtig, das eine das unkomplizierte Kommunizieren, das andere die eingebaute Kamera ! Und wegen letzteres hatte ich in den vergangenden Jahren so einige Smartphones gehabt.
    Aber ich kann nur von Windows Smartphones, da Erfahrung wegen eingebaute Camera mit schwätze. und war bis ende letztes Jahr ein Verfechter der eingebauten Camera des Samsung Ativ S was die Qualität der Aufnahmen betraff !
    Wieso hört man nicht mehr davon? Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Benutzer den Fokus manuell stellen und stattdessen ganz einfach den Autofokus benutzen. Deswegen fällt es den Wenigsten überhaupt auf.
    Das mag sein ! Aber wenn die Bilderergebnisse im automatischen Bereich 1a sind, warum dann händisch rum fummeln werden sich die meisten sagen ! ? ! ? Und deswegen Deine erhobene Problematik den meisten nicht bekannt ist ! Warum Du damit ein Problem hast, kann ich ja so nicht nachvollziehen ! Aber offenbar bis Du mit dem "automatischen" Ergeniss nicht zufrieden ! Richtig ? Und hast teilweise versucht, durch manuele Beeinflussung besseres Ergebniss zu erzieheln ! ? Ist das Dir vereinzelt gelungen ? Täte mich interessieren !
    Vielleicht mit Vergleichsbildern, um den visuellen unterschiedlichen Eindruck zu gewinnen ?

    Das viele lieber die "Automatik" benutzten liegt auch an der Bedienung selber ! Mit dem Finger einen Halbmond beschreiben ist halt schon komisch, als ein Rad drehen oder am Ring die Blende einstellen. Im Grenzbereich für ein besseres Bildergebniss mach ich es schon mal, ansonsten siegt meine Faulheit !


    Zum MS-Support:
    Ich hatte schlimmes befürchtet, wurde aber überrascht von Kompetenz und schneller Lösung bezüglich einer fehlgeschlagenden Bestellung im MS-Shop. Denkbar, das bei der Support Abtteilung Lumia Camera da nicht so kompotente Leut sitzen.
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  6. #6
    WPVision.de Neuling


    Registriert seit

    21.07.2016

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    950XL





    Beiträge
    10
    Danke erhalten
    2
    Vielleicht habe ich mich vorhin nicht klar genug ausgedrückt. Ich bin vollends zufrieden mit dem automatischen Fokus...tagsüber.
    Nachts gelingt es der Software aber nicht immer den Fokus korrekt zu erfassen. Das Resultat sind verschwommene Bilder. Deshalb helfe ich gerne manuell nach.

    Ich mache halt sehr viele Langzeitbeleuchtungen (wenn man es bei 4 Sekunden überhaupt so nennen darf...) bei fast kompletter Dunkelheit. Da greift die Automatik teilweise überhaupt nicht...

  7. #7
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.182
    Danke erhalten
    305
    Nachts gelingt es der Software aber nicht immer den Fokus korrekt zu erfassen. Das Resultat sind verschwommene Bilder. Deshalb helfe ich gerne manuell nach.

    Ich mache halt sehr viele Langzeitbeleuchtungen (wenn man es bei 4 Sekunden überhaupt so nennen darf...) bei fast kompletter Dunkelheit. Da greift die Automatik teilweise überhaupt nicht...
    Okay, da kann ich nicht mit schwätze mangels Erfahrungswerte ! Nachtaufnahmen mach ich selten und das meist mit meiner Canon, wegen besserer Einstellmöglichkeit bei dunklen Aufnahmen.

    Hatte mal ne schnelle Aufnahme mitd em 950 gemacht um 23 Uhr ebbes aus dem Fenster raus zum dokumentieren ! Automatisch....aber Iso auf 800....
    okay, tiefenschärfe im bereich der Leuchten grauenhaft, aber zum dokumentieren langte das Bild vollkommen.

    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  8. #8
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit

    19.01.2016

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950




    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    251
    Danke erhalten
    23
    Also ich kann dein Ergebnis bestätigen auch auf meinen 3 Lumias (950, 1020,650) ist es nicht möglich scharfe Bilder im manuellen unendlich Modus zu machen. Bin mir auch sicher das es an der Microsoft Kamera app liegt. Da es früher mit der Lumia Camera funktioniert hat. Leider gibt es die ja nicht mehr.

  9. #9
    Supermod
    Avatar von CTHTC

    Registriert seit

    19.10.2012


    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    Lumia 1520

    Weitere Modelle

    *Samsung AtivS Win10M RS2 Insider*HTC HD2 WP7.8*

    Tablet Hersteller

    Microsoft

    Tablet Modell

    Surface Pro 4

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    40.581
    Danke erhalten
    3768
    Beim 1520 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, da werde ich mal explizit nachschauen. Ich kann auch verstehen, dass man mal die Automatik raushaut und sich lieber den manuellen Einstellungen widmet. Gerade bei den Effekten, die man mit der Tiefenschärfe erzielt ist das voll verständlich.
    Irgendwo habe ich noch die Infos für den Hack der CameraApp rumliegen. Ich muss mal schauen, was man da alles verändern konnte. Zumindest am ISO Bereich kann man da was drehen.
    Wenn Du ein paar nette Worte loswerden möchtest, dann hier klicken. / Das Passwort für unsere Downloads findest Du hier!



    Aktuelle Sachen rund um die Welt von Microsoft kannst Du Dir in unserem Podcast anhören.


    Bisher erfolgreich getestet:

    HTC HD2 * HTC Titan * Samsung Ativ S * Nokia Lumia 1520 * Nokia Lumia 635 * Allview Impera S * TrekStor WinPhone 4.7 HD * Microsoft Lumia 535 * Microsoft Lumia 950XL * Microsoft Lumia 650 *
    Asus Vivo Tab * Microsoft Surface Pro 2 * Acer Iconia W4 * Lenovo YOGA Tablet 2 1051 F * Microsoft Surface 3 * i.onik Windows 10 Global Tab W11601 *Microsoft Surface Pro 4 *

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 23:27
  2. WhatsApp Beta Versionen - manuelle Installation
    Von CTHTC im Forum Anwendungen und Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 21:42
  3. Ativ S WP 8.1 manuelle MMS Einstellung
    Von matthiask1908 im Forum Ativ S
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...