Ergebnis 1 bis 11 von 11
Like Tree2Likes
  • 1 Post By Caessy
  • 1 Post By Lumianer0802

Thema: Smartphone. Wozu?

  1. #1
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit

    08.04.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    E71, Lumia 735





    Beiträge
    111
    Danke erhalten
    0

    Smartphone. Wozu?

    Mit diesem etwas provozierendem Titel möchte ich zum Brainstorming anregen.

    Ich habe seit 3 Wochen ein tolles Lumia 735. Die ersten 2 Wochen habe ich mit Einstellungen verbracht. Na gut, ich war der absolute Neueinsteiger. Bis dato hatte ich ein Panasonic (Knochen in Blau), dann das Siemens ME45, 2 SONY, das W810i will mein Vater gegen nichts eintauschen und das funktioniert schon fast seit 15 Jahren, und jetzt immer noch das NOKIA E71, was für mich das beste TELEFON mit Smartphone-Eigenschaften darstellt. Unzerstörbar. Alte Schule halt.

    Nachdem ich mit dem Lumia 735 den App-Store rauf und runter gecheckt habe und nun für meine Bedürfnisse eingestellt habe - nur als Tablet zu nutzen, bitte ich Euch, mir zu sagen, wofür ich dieses tolle Teil außerdem noch benutzen soll. Was macht Ihr so damit? Ich bin nicht oft unterwegs und wenn, dann habe ich ein bis zwei Notebooks mit. Das eine nutze ich nur noch um Anlagen vor Ort zu parametrieren, das andere für alles Mögliche.

    Ich weiß wirklich nicht, was man mit dem Lumia 735 an sich anfangen soll. Wozu tragen die Leute die Teile mit sich und verzichten auf die Bequemlichkeit eines Telefons (damit ist eher die Handhabung gemeint und nicht die Möglichkeiten eines Computers an sich).

  2. #2
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.201
    Danke erhalten
    308
    Telefonieren ?
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  3. #3
    WPVision.de Chaos Erfahrener
    Avatar von Fino

    Registriert seit

    29.03.2013

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL

    Weitere Modelle

    HD2 WP 7.8 ATIV S WIN 10M Lumia 550

    Tablet Hersteller

    Surface Pro 3


    Weitere Modelle

    Lenovo
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    3.348
    Danke erhalten
    163
    Provokante Frage - definitv.

    Ich habe auch noch mein Siemens SL55 und das verrichtet noch immer hervorragend seinen Dienst.
    Vielleicht muss man das Ganze als gesellschaftliche Entwicklung sehen - die Einen sperren sich davor, andere nicht.

    Ich möchte nicht wissen, wohin unsere technische Entwicklung noch hingeht. Die Datensammlerei ist echt ein übles Thema, aber dann darf ich für mich auch keinen PC etc. mehr haben.

    Dennoch, meine Smartphones wurden zum täglichen Begleiter und haben diverse Geräte zweitrangig gemacht. Anfangs nutzte ich mein HTC HD2 u. a. als Navi, da ich mir keins extra kaufen wollte. Mit der Zeit kamen halt immer mehr Dinge dazu, die sich teilweise als nützlich erwiesen. Gerne mache ich mit meinem Lumia 950 XL Bilder. Die Qualität ist so gut und ich muss meine Lumix nicht mehr mitschleppen (obwohl die auch klein ist).

    Auch finde ich kurze Nachrichten über das Smartphone (ich weiß, die kann der Betreiber lesen) sinnvoll. Ich nutze keine SIM mit irgendwelchen Volumen - außer Daten. Also telefoniere ich recht wenig damit, außer es ist mir wichtig. Gerne bin ich auch über meine teils sehr wichtigen Mail gerne auf dem aktuellen Stand.

    Wie du sicher auch bemerkt hast, sind viele Menschen in den Social-Medien unterwegs - ich nicht, und das hat auch seine Gründe.
    Die Leute finden es halt heutzutage schlicht cool, sich über diese Kanäle auszutauschen.

    Eine neue Verwendung habe ich erst die Tage bei einem Bekannten gesehen. Er ist auch nicht wirklich ein Freund von den Smartphones. Er nutzt es mittlerweile als Türstopper. Auch eine Möglichkeit, aber das muss mann auch wollen.
    Gruß
    Fino, staatlich geprüfter Problemverursacher, oder aber einfach nur die harte Nuss.

  4. #4
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit

    08.04.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    E71, Lumia 735





    Beiträge
    111
    Danke erhalten
    0
    Zitat Zitat von Caessy Beitrag anzeigen
    Telefonieren ?
    Ich finde das große flache unhandliche Format dafür nicht bequem. Da ist ein kleines Ding - die waren mal ultra in, je kleiner, desto besser - einfach besser. Die Slider waren es auch. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich Leute sehe, die das flache Teil vor ihrem Mund in der Horizontalen halten und drauf sprechen. Keine Headsets mit Mikrofon mehr vorhanden?!?

    Nein, Spaß bei Seite. Aus meiner Sicht, könnte man Emails und Internet checken, OK. Aber wofür noch?

    Zielt die Industrie darauf ab, dass der Mensch nur noch am Arbeiten sein soll - mit dem Smartphone? Neulich habe ich in unserem Lieblingscafé einen Aufkleber an der Kasse gesehen. Darauf stand; NO WiFi. Talk with each other. Na klar, wenn wir das nur noch mit Hilfe von Social-Media miteinander tun, dann freuen sich die Wegelagerer, dass sie uns trecken können und Werbung reinballern. Ist das der Sinn?

    Wer nutzt das WP zum Beispiel als Messgerät? Ich würde es gerne als Pegelmesser (per Mikrofon-Eingang, Kabelgebunden) nutzen wollen. Gibt es dafür eine dB-Mess-App? Es geht mir darum nicht den Straßenlärm zu messen, sondern eine Audioquelle anschließen und das Signal sehen. Kennt jemand so was?

    Der Bildschirm ist sensationell gut. Als Monitor für eine Videokamera (like Go-Pro z.B.) oder einfach als Monitor einer Videokamera/Fotokamera? Ich dachte an so was...

    Was kann man noch mit dem Teil machen?

    Oder wofür noch?

  5. #5
    WPVision.de Chaos Erfahrener
    Avatar von Fino

    Registriert seit

    29.03.2013

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL

    Weitere Modelle

    HD2 WP 7.8 ATIV S WIN 10M Lumia 550

    Tablet Hersteller

    Surface Pro 3


    Weitere Modelle

    Lenovo
    Netzbetreiber

    T-Mobile

    Beiträge
    3.348
    Danke erhalten
    163
    Also ich nutze 2 Apps zum db messen, aber nur aus dem Grund, weil sich die netten Herren auf unserer Riesenbaustelle nebenan an nichts halten. Und wenn man das über 3 Jahre hat .......... dann möchte man schlicht nur noch böse Sachen machen.

    Ich gebe dir recht in Sachen zwischenmenschlicher Kommunikation. Wenn jeder nur noch seit Teil zückt, um die Lage zu checken, dann finden ordentliche / sinnvolle Gespräche nur noch selten statt!
    Gruß
    Fino, staatlich geprüfter Problemverursacher, oder aber einfach nur die harte Nuss.

  6. #6
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.201
    Danke erhalten
    308
    Wofür noch ?
    Dazu sei gesagt, ich in den 80er Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit der Telekom Essen beschäftigt war!
    Mein erstes Online daheim war ein BTX Terminal !
    Nun, anfangs hatte ich diverses Netz C-Geräte vom Arbeitgeber, meist von Siemens.
    wegen meines Job mußte ich erreichbar sein.
    Mein erstes eigenes Handy war MicroTAC von Motorola, wobei der Sim Zugang vom Arbeitgeber war.
    Dann ende der 80er runter gezogen aufs Land, weiter bei der Post als Hausmeister in Freiburg.
    Da war das erreichbar sein wenn man viel unterwegs war, sehr angenehm und noch nicht so lästig wie heute.
    Und es folgte ein Nokia 5110, dann ein Nokia 7110 (erste Handy, was eingeschränkt Internetfähig war)
    Dazu kam, ich war der erste, der in Ihringen eine offizielle eMail hatte.
    Beim Fahrzeugwechsel anfang 2002 folgte wegen der Serien FSE ein Nokia 6310-6310i.
    Ab 2006 Motorola K1 Klapphandy mit Kamera.
    Hatte ich sehr, sehr lange.....
    Man hat sich mit der Zeit einfach drauf eingestellt ! Ich war zu meiner aktiven Arbeitszeit immer sehr viel unterwegs gewesen,
    durch mein Hobby ebenfalls.
    Aber weniger das ich mit dem Handy selber telefoniere, sondern meist nur, wenn man mich erreichen wollte.
    Dann fing ja die Zeit der Smarty´s an, nur ich kamm mit den Androiden nicht zurecht ! Und IOs, da wollte ich nicht
    die Politik und Preise mitmachen.
    Da ich durch Hobby Modellbau viel mit Microsoft gestütze System machte am Desktop und die ersten Tabletten kam das erste Windows Mobile Smarty ins Haus, ein Huawei Ascend W1, halbes Jahr später das W2.
    Lernte das Forum hier kennen und es folgten zwei Samsung AtivS.
    Die Kamera des AtivS war schon im Vergleich zu Androiden und Äpfel klassenbester !
    Da ich wegen meinen Hobby und damaligen Nebenjob sehr viel bildlich dokumentiert habe, blieb meine damals teure Fuji Kompakt Kamera immer mehr daheim.
    Dann folgte ein Lumia640, kurz danach ein Lumia 950 und ein 950 XL was ich nach 26 Monaten immer noch habe.
    Und meine Lichtstarke Ixus 310 von Canon kaum noch anschaue, geschweige benutze.
    Die Kamera vom 950 ist Referenz ! Selbst Pixel gleichstarke von Sony in Acer und oder Idol4pro sind noch lange nicht so gut, wie die Kamera des 950 !

    Nun, mit der Zeit schaut man halt, was kann man noch machen mit dem Windows Mobile Pfon !
    Nicht unverzichtbar, macht es aber angenehm und man gewöhnt sich recht schnell drann !
    Whatsapp...
    Navigieren ! Was ich da geboten bekomme, langt mir völlig !
    Scannen von Barcodes für Info von Waren oder Preisvergleiche (können Androiden sicherlich auch)
    Welche Tanke hat in meiner nähe grad den günstigsten Kurs....
    Am Auto OBD II Prüfen, um nicht Märchen einiger Monteure glauben zu schenken....
    QR Code heute schon fast ein muss, wegen weitere Infos und Sachverhalte....
    Oder auch nett, bin unterwegs und check auf der Route der Heimfahrt mögliche interessante Kleinanzeigen....
    Dazu über Heimnetzwerk alle Geräte miteinander verbunden und derren austausch, wie man will.

    Vieles können Androiden sicherlich auch, mir graut es jetzt schon, wenn es ma sein muss....
    Fino hat sich bedankt.
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  7. #7
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit

    08.04.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    E71, Lumia 735





    Beiträge
    111
    Danke erhalten
    0
    Hallo Jürgen,

    interessant, was du alles durchgemacht hast. Tja, was soll ich sagen? Man kann es haben, man kann es auch nicht haben. Ich habe das Gefühl, dass sich die meisten Smartphone-Besitzer mehr um ihre
    Tamagotchis kümmern, als diese um ihre Besitzer.

    Welche QR-App kannst du empfehlen? Hast du auch einen Kompass, der genau ist?

  8. #8
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.201
    Danke erhalten
    308
    die meisten Smartphone-Besitzer mehr um ihre
    Tamagotchis kümmern, als diese um ihre Besitzer.
    Nö, ich kann das Handy auch mal für etliche stunden unangetastet liegen lassen.
    Die paar Funktion die ich für mich aufgeführt habe sind ja lächerlich wenig, was manche Androiden Nutzer an App´s auf ihr Handy haben.
    Nicht, weil es eine nicht so große Bandbreite an Windows mobile App´s gibt, sondern eben weil ich keine weiteren brauche.


    Welche QR-App kannst du empfehlen? Hast du auch einen Kompass, der genau ist?
    Muss ich nachsehen...
    Kannste aber im App Store selber, achte einfach auf die Bewertungen....
    >QR Code Reader< ist die eine App und >QR Scanner+< die andere.
    Kompass App ? Nö, brauch und kenne ich nicht.
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

  9. #9
    WPVision.de Erfahrener


    Registriert seit

    08.04.2018

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Nokia

    Smartphone Modell

    E71, Lumia 735





    Beiträge
    111
    Danke erhalten
    0
    Auf der Suche nach Anwendungsmöglichkeiten bin ich gestoßen auf:

    Monument Browser

    https://www.microsoft.com/en-us/store/p/monument-browser/9nblggh1nsvj#

    AIDA64

    https://www.microsoft.com/en-us/store/p/aida64/9nblggh2wnwh

    Ich finde den Browser etwas besser als der Edge 14.

  10. #10
    Einer der drei Musketiere
    Avatar von Lumianer0802

    Registriert seit

    21.11.2016

    Kenntnisse

    Gut

    Smartphone Hersteller

    Samsung

    Smartphone Modell

    Galaxy S8

    Weitere Modelle

    Nokia Lumia 920

    Tablet Hersteller

    Apple

    Tablet Modell

    iPad

    Netzbetreiber

    Vodafone

    Beiträge
    1.717
    Danke erhalten
    183
    Hallo, als QR Scanner kann ich Barcoo empfehlen.

    Scant unter anderem auch Barcodes und zeigt Produktinformationen an.

    https://www.microsoft.com/de-de/stor...r/9nblggh4nbgm
    Caessy hat sich bedankt.


  11. #11
    WPVision.de Power Mitglied
    Avatar von Caessy

    Registriert seit

    03.06.2014

    Kenntnisse

    Anfänger

    Smartphone Hersteller

    Microsoft

    Smartphone Modell

    Lumia 950 XL


    Tablet Hersteller

    iRULU

    Tablet Modell

    Walknbook 2 Tablet (10.1 Zoll) / Laptop 2-in-1

    Weitere Modelle

    noch ein altes Asus Transformer
    Netzbetreiber

    Sonstige

    Beiträge
    3.201
    Danke erhalten
    308
    Zitat Zitat von Lumianer0802 Beitrag anzeigen
    Hallo, als QR Scanner kann ich Barcoo empfehlen.

    Scant unter anderem auch Barcodes und zeigt Produktinformationen an.

    https://www.microsoft.com/de-de/stor...r/9nblggh4nbgm

    Stimmt, den hatte ich vergessen, wobei die App als erstes unter "B" steht....
    Grüße Jürgen
    Zwei Dinge sind unendlich ! Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Ähnliche Themen

  1. Wozu ist die Insider da, wer soll sie nutzen und was erwartest Du?
    Von pimpimpula im Forum Win10 Mobile incl. Insider
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 14:24
  2. Smartphone-kauf.
    Von diding im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 20:08
  3. Neues Smartphone gesucht!
    Von beril321 im Forum In eigener Sache
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 20:04
  4. Was war auf eurem alten Smartphone?
    Von Dennis im Forum Windows Phone Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 17:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
über uns

... WPVision.de ist Deine Community im Bereich Windows Phones und Windows Tablets.

Fragen, Probleme oder Sorgen? Einfach registrieren, Post schreiben und schon wird Dir geholfen.

Dein WPVision.de Team

Folgt uns auf...