Windows - Phones - Visionen
Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop (/showthread.php?tid=6532)

Seiten: 1 2


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - virivsd - 11.03.16

an nen weiteren Riegel hab ich auch schon gedacht....
ich werd erstmal mit nem liveUSB Linuxmint oder so mal testen,um zu sehen wie die Performance da ist


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - TÜV1 - 11.03.16

naja die performance ist damit sicher besser.

der lappi ist neu hast du geschrieben, also nagelneu oder?

somit würde ein speicher upgarde sicher nicht schaden und kostet nicht die welt. Big Grin

also ein lappi unter 3GB RAM ist echt zu schlecht ausgerüstet.


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - virivsd - 11.03.16

Jip, isn kleiner 13"
noch ne Variante kleiner und er wäre bei den Netbooks gestanden^^

klein,leicht, guter Akku, leise
muss sagen , ja...2gb haben mich auch anfangs irritiert, naja....Kleinigkeit^^

unabhängig von Technik....hast du vielleicht noch ne Idee? Vielleicht Dienste die saugen und unnötig sind?


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - TÜV1 - 11.03.16

alles was mit der Aero und den optischen diensten zu tun hat, saugt sehr an der leistung, und die superfetch funktion frisst auch im hintergrund mit.

mit dem Tool TweakMe! (oder auch noch XP Antispy) kannst du einige funktionen und dienste sehr gut deaktivieren und aktivieren, je nach bedarf,

ich hab mein Acer Netbook leider nicht mehr, hat nach einem sturz den dienst Quittier :15:, sonnst hätte ich da nachschauen können was ich da so alles optimiert hab.
hab da auch einige tage damit verbracht, es für das kleien Netbook zu optimieren.


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - virivsd - 11.03.16

Stimm XP Antispy is noch ne Idee....probier ih auch noch, danke für den tipp


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - TÜV1 - 11.03.16

bitte, kein problem. aber wie gesagt, bei der ausstattung deines leppi, würde ich ansonsten mal auf 4GB RAM aufrüsten (wenn möglich)
und je nach möglichkeit auch eine SSD verbauen.

EDIT:

Was für eine grafik einheit ist verbaut und wieviel speicher bietet die?


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - Gast11 - 12.03.16

virivsd schrieb:an nen weiteren Riegel hab ich auch schon gedacht....
ich werd erstmal mit nem liveUSB Linuxmint oder so mal testen,um zu sehen wie die Performance da ist

Solange du das auf einen USB3 Stick machst , ansonsten kann das auch recht lahm sein. Ansonsten stimme ich zu , SSD bringt immer was.


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - virivsd - 13.03.16

nachdem ich linuxMint als Live mal drin hatte und von den PerformanceUnterschieden überzeugt war, entschied ich mich dennoch noch Win7 zu versuchen. MIT GENIALEM ERFOLG!

Performance ist abartig!!!, das Teil flutscht als hätte ich ihm ne SSD spendiert. Effekte alle an, Bootet und beendet extrem schnell
Treiber hab ich die von Win8 genommen, funktionieren schließlich auch im 7er

Performancesteiergung prozentual ausgedrückt: 800% (8x so schnell als wie er vorher mit Win10 war)


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - TÜV1 - 13.03.16

dazu kann ich nur sagen, wenn du die W10 frisch und ohne müll neu instalierst, geht die mit sicherheit auch so schnell, wenn nicht schneller,
da W10 im normalfall weniger system ressourcen braucht und zudem noch weniger HDD speicher.
als ich meinen HP damals neu gekauft hab, hab ich als erstes eine saubere ISO von MS geladen und auf den lappi installiert, ging auch gefühlt 5x so schnell, obwohl es die gleiche version war.


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - virivsd - 13.03.16

schon seltsam...
ne ne win10hatte ich grad nicht zur hand...davon abgesehen brauch ich die ganze Kachelkacke, Cortana und co nicht


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - TÜV1 - 13.03.16

alles klar, dachte ich auch anfangs über W8.1 und W10, nach einer testzeit, hab ich W10 doch für mich entdeckt und man kann es ja auch ohne den kacheln und cortana sehr gut nutzen.

ist aber nicht komisch sondern so wie bei den Phones auch, neue lappi oder auch PC werden oft mit einer art hersteller branding ausgeliefert, was das system meist sehr langsam und träge macht.
die ISO bekommst ja bei MS gratis zum laden und eine lizenz hast ja zum lappi dazu bekommen.


aber wenn dir W7 sowieso lieber ist, dann ist es auch ok


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - Gast11 - 13.03.16

Freut mich das es geklappt hat .


Windows 10 extrem langsam - neuer Laptop - virivsd - 14.03.16

TÜV1 schrieb:ist aber nicht komisch sondern so wie bei den Phones auch, neue lappi oder auch PC werden oft mit einer art hersteller branding ausgeliefert, was das system meist sehr langsam und träge macht.

jip, ich kenn das auch noch aus dem Mobilfunkbereich, hab selber mal 4 Jahre Telekom und 1 Jahr Vodafone verkauft.
Freie Geräte sind deutlich weniger abgeschmiert.


Dennoch ist der Unterschied immens
das die sich trauen sowas auf den Markt zu bringen.
auch die TreiberDatenbank bei Acer geht nur bis Windows 8 zurück. Stimmt grundsätzlich nicht...Die Treiber funktionieren alle auch für WIndows 7.


SCHLAMPEREI ^^ Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin