Windows - Phones - Visionen
Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? (/showthread.php?tid=10065)



Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - Bob0815 - 15.07.18

Eigentlich braucht ihr das nicht zu lesen.
Ich bin neu im Forum daher lasse ich ein Paar Worte mal los, was mich bewegt hat, dazuzustossen.
Meine Freundin hat immer schon Windows Mobile verwenden, ich Android liebte. :-)
Ihr Samsung Ativ S ist heuzutage ein Oldtimer, der zwar nicht rostet aber denoch in die Ecke abgestellt liegt.
Wie kamm es dazu, eigentlich jeder weiss es.
Der Hersteller der Betriesystem M$ hat die Segel gestrichen und jeglichen Support eingestellt.
Bei Verwendung von Android bekommt man die Sicherheitspdates nur für wenige Geräte und das auch nicht alzu lange Zeit, dennoch bei Windows Phone ist man gleich abgenabeld.
Support-Ende bedeutet sofort keine neue Apps, und die alten Apps werden schritweise abgekündigt.
Soweit so gut liess ich Windows Phone gewiese Zeit von meiner Freundin weiter nach Support-Ende einsetzen.
Trotz des fehlenden Sicherheitsupdates für Windows Phone 8.1 konnte man das Mobile noch gut für Alltagsaufgaben nutzen.
Leider die Anzahl der App schrumpf weiter dramatisch, die Zertifikate sind nicht mehr gültig,
so ist meine Freundin notgedrungen auf Android umgestigen. Allerdings ist sie nachtragen. Dies und jenes war besser auf Windows Phone.
So dass ich mich entschoss, dem alten Gerät Samsung Ativ S noch ein weiteres Leben mitels Windows 10 zu ermöglichen.
Nun scheint es mir, der spätere Umstieg auf Windows 10 besser mit austausch der Firmware zu gelingen,
als mittels Fumelei mit den Developper Registry vorzunehmen und weiteren unsicheren Schritten.
So bin ich auf Euch, WPVsion gestossen. Ich hoffe, nachdem ich so viele optimistische Berichte gelesen habe, das Ding wird mir, als Leien, mit euren Hilfe genauso gelingen, den Beweis zu erbringen, das man so schnell aufgeben soll.
Vielleich lies das irgendeiner von M$,
Es ist nicht schön, den Nutzer von Ativ S zu verarchen, obwohl es so leicht machbar war, sie zufrieden zu stellen.
Wieso hab ihr ihr das getan? Jede böse Zunge weniger ist doch ein Vorteil für euch.
Die Antwort auf die Titel-Frage kennen wir nicht. Irgendeiner hat es verbockt. Mehr gibt es gar nicht dahinter.


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - Fino - 15.07.18

Servus Bob0815,

erst einmal ein herzliche Willkommen in unserem Stuhlkreis auf WPVision.de Big Grin


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - TÜV1 - 15.07.18

hallo bob

und ain herzliches willkommen hier bei uns.

bei uns gibt es 2 wege, wie du dein AtivS auf W10M bringst, beide mitr vor und nachteilen.

1. die option per iutool und kommandozeilen befählen eine von spavlin gebastelte W10M firmware direkt aufs AtivS zu flashen,
danach musst noch ein wenig arbeit investieren, um die deutsche Tastatur drauf zu bekommen

2. hat ein user hier, einen Phone updater entwickelt, mit dem man einfachst mit nur wenigen klicks,
sein Phone auf W10M bekommt und schrittweise weiter updaten kann. dafür hast aber von anfang an W10M mit deutsch tastatur
und der weg ist wirklich für jeden anfänger leicht zu schaffen


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - Tourniquet - 15.07.18

Microsoft hat das ATIV S nicht fallen.

Das ATIV S kam 2012 auf den Markt und hat bis Ende 2014 bzw. Anfang 2015 noch Updates erhalten und auch noch Firmware Updates bekommen.

Microsoft unterstützt offiziell den Chipsatz im ATIV S verbauten Phone. Lediglich Samsung (wie fast alle anderen Hersteller) hat sich dagegen entschieden Windows 10 Mobile auf dem ATIV S offiziell zu unterstützen. Dazu hätte Samsung dann erneut was an der Firmware arbeiten müssen und das hat sich in deren Augen einfach nicht gelohnt.


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - TÜV1 - 15.07.18

Tourniquet schrieb:Microsoft hat das ATIV S nicht fallen.

Das ATIV S kam 2012 auf den Markt und hat bis Ende 2014 bzw. Anfang 2015 noch Updates erhalten und auch noch Firmware Updates bekommen.

Microsoft unterstützt offiziell den Chipsatz im ATIV S verbauten Phone. Lediglich Samsung (wie fast alle anderen Hersteller) hat sich dagegen entschieden Windows 10 Mobile auf dem ATIV S offiziell zu unterstützen. Dazu hätte Samsung dann erneut was an der Firmware arbeiten müssen und das hat sich in deren Augen einfach nicht gelohnt.

ist genauso wie bei den Samsung Androiden, da werden die "älteren" geräte auch nach spätestens 2-3 jahren einfach fallen gelassen und bekommen keine neue version vom OS mehr,

ist reine geld macherei, mehr nicht


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - skaarj80 - 15.07.18

Also, zu allererst einmal herzlich willkommen in der Therapiegruppe und Glückwunsch an deine Freundin, zu ihrem guten Geschmack Smile

Jetzt das professionelle Bullshit, nicht MS hat das Ativ S fallen lassen, sondern Samsung, genau wie bei den Galaxy war das Ativ S in dem Moment uninteressant, als es zum Verkauf im Laden lag.
Ich hatte 2 Jahre riesen Probleme mit der Bluetooth Verbindung im Auto, bis dann endlich mal ein Firmware Update von Samsung kam. Das Ativ S ließ sich sogar offiziell per Windows Insider Programm auf Windows 10 mobile updaten, durch einen Firmwarefehler, den Samsung nicht beheben wollte / konnte, wurde es dann "aus Sicherheitsgründen" aus dem Insider Programm geworfen.

MS hat vieles vergeigt, das Ativ geht auf Samsung und ist immer noch besser als die Huawei P1/2 die zum Teil nicht das Update von WP8 auf 8.1 bekommen haben...


So, jetzt die guten Nachrichten, dank eines findigen ROM Koch haben wir alle Tools da, um das Ativ S auf den annähernd aktuellsten Stand zu bringen, Windows 10 mobile, wie es auch auf den Lumia 550/650/950 läuft, schnell, einfach und funktioniert sobald dich der Chef frei geschaltet hat.

Ein paar Fehler gibt es zu beachten, aber das steht alles in den entsprechenden Threads und Erfahrungsberichten.

Bitte noch etwas Geduld im Zweifel..


Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - skaarj80 - 15.07.18

Ups, by the way, von welchem Ativ S reden wir eigentlich? Ich hoffe das GT-I8750, denn wenn es das T899 aus Kanada? ist, kannst Du getrost alles bisher gelesene vergessen...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - Bob0815 - 21.07.18

Hallo Jungs, I'm back.


Danke für eure Meldungen.


Ja, es handelt sich i.d.T. um Model GT-I8750.
z.Z. mit
OS-Vers. Win Phone 8.1 Update, # 8.10.14157.200
Firmware-Vers. # 2424.15.3.2
Hardwarerevision # 15.15.1.0
FunkSoftware # 2424.15.3.2
FunkHardware # 0.0.0.800
Bootloader # 15.01.21.13
Cip-SOC-Vers. # 1.5.32


Die Information zu den 2 Wegen, uma auf W10M zu gelangen,
mittels "iutool" und ein namesloser Phone-Updater,
sind momentan wennig hilfreich,
da ich bisher kein Zugriff auf den Download-Bereich verfüge,
um irgendwie weiter zu kommen.


Es ist irgendwie merkwürdig.
Man möchte gleich weiterkommen weil die Zeit für Experiment da ist.
Dann dachte ich, warte kurz und bekommst den Zugang automatisch, wenn jemand für dich Zeit findet.
Also schaue in ein paar Tagen wider rein. Scheinbar ist es nicht so. -Sad
Ich beantrage hiermit.


Noch eines ist mir nicht klar.
Wie erklärt man sich, dass der aktuelle Zustand der Portierung auf W10M trotz der Weigerung von Samsung, als sehr zufriedenstellen ist?
Hat jemand an den Firmware/Treibern was geändert, dann war das nicht Samsung sondern M$, oder doch ein namens loser Hacker.
Bei dem bedanke ich mich schon vorab.


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - TÜV1 - 21.07.18

die freischaltung hat unser chefe [MENTION=1802]CTHTC[/MENTION] mal wieder verpennt Big Grin, kommt ab und an vor, wird er aber sicher schnell nachholen.

und der Phone Updater, heißt so, ist extra für alle WP´s gemacht worden, die offiziell kein W10M bekommen
und funktioniert 1a, hab ihn ja in allen versionen (bis zur Veröffentlichung) mit allen phones von mir getestet


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - skaarj80 - 21.07.18

Okay, die Freischaltung deines Accounts ist evtl. untergegangen, sorry wenn das so sein sollte, den Thread wird @CTHTC überlesen haben.

Zu den übrigen Punkten:

- Die flashbare Windows 10 mobile ROM in unserem Downloadbereich stammt von einem Mitglied unseres Forums und der Community XDA-Developer, evtl. ein Begriff?! Der gute hört auf den Nickname spavlin und hat auf Basis der offiziell verfügbaren OS ROMS plus einiger Tweaks und Modifizierungen eine lauffähige ROM gekocht, die funktioniert und die letzte von Samsung heraus gegebene FW nutzt.

- Das iuTool ist ursprünglich aus der chinesischen Community gekommen, da over the air Updates in China eher schlecht als recht kommen, genauer habe ich das Thema nicht verfolgt, das Prinzip ist wie bei der Variante von Spavlin, nur ohne Tweaks, Du zwingst eine Standart Software auf das Gerät, ohne große Anpassungen oder Modifikationen.

- Das "namenlose Flashtool" ist die Arbeit unseres guten Tournique, der anfangs auf Basis des iuTool eine UI entwickelt hat, dann mitten im Projekt etwas Eigenes von Grund auf neu gebaut hat.

Sollte ich irgendwo Bullshit erzählt haben, korrigiert mich bitte @all.


Das Problem ist im Grunde folgendes:
- Damit Windows 10 mobile so sauber wie möglich läuft, müsste jemand die Firmware und Treiber anpassen bzw. am besten neu schreiben, das wird aber nicht passieren.
Windows Mobile dürfte eine weltweite Nutzerzahl von weit unter 1% haben, da mit den erfolgreichen Ports keiner berühmt werden kann (Cyanogen oder LineageOS bei Android), macht sich keiner die nötige Arbeit, ausser Er ist Fan oder nutzt selber das Gerät / OS.
Das Ativ S ist von 2013, also 5 Jahre alt, da gibt es kein Android Phone mit aktuellem OS und auch kein Apple Gerät, soweit mir bekannt wäre?!

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - CTHTC - 21.07.18

Freischaltung habe ich erledigt.
Die Seite bitte mal mit Strg+F5 komplett neu aufrufen.


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - Bob0815 - 22.07.18

Supper, jetzt klappt der Zugang einwandfrei.

Ich bedanke mich besonders bei [B]skaarj80[/B] für das pesönliche UnterDieArmeGreifen.

Für den späteren Leser. Ein Verweis wird genügen um weiter zu kommen.
https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/7979-samsung-ativs-windows10mobile-flashen-rtm-und-insider.html

XDA-Developer ist mir ein Begriff. Es war die Grundlage ein anders Oldtimer Samsung Mobile von Bada auf Android umzustellen.
Ich bin gespannt, wie es mit Ativ S gehen wird,
Damals hatte ich 5 ROMs ausprobiert, bis ich die perfekte Lösung fand.

Es fehlt mir auf, dass Links auf die neuesten ROMs im Downloadsbereich fehlen.
SPV_10.0.14393.2068 W10M Redstone
SPV_10.0.15254.248 W10M Redstone3
Mit der höchsten Nummer ist SPV_10.0.15254.158 zu sehen.
-> Gibt es einen Grund hierfür?

Ich hätte noch eine Frage zu USB-Driver, da solche im Downloadbereich vorgefunden habe.
Ich verwende am PC WinX ver 1709/16299.547.
Der Zugang zum Mobile über USB ist gegeben.
Dabei werden Standard-Treiber verwendet. Sie stammen von M$. winusb.sys ver.10.0.16299.15 vom 2006-06-21 , also uralt.
Auch andere Treiber wie für MTP Device stammen von M$, gleich alt.
-> Benötige ich trotzdem speziele Samsung-USB-Treiber um ROM zu flaschen?


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - CTHTC - 22.07.18

Bob0815 schrieb:-> Gibt es einen Grund hierfür?

Nur den, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin die aktuellen ROMeinzufügen. Asche auf mein Haupt!!

Zitat:-> Benötige ich trotzdem speziele Samsung-USB-Treiber um ROM zu flaschen?

Wenn es mit den Treibern funktioniert, die drauf sind, dann nimm die. Wink


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - Bob0815 - 22.07.18

Ich komme am Anfang vom Flashen schon zum Stottern :-)


In der Anleitung zum Flashen steht
unter 3.
klicke die *.mbn Datei doppelt an
dabei in der Vorbereitung
unter 2.
Betriebssystembuild (nicht genau erleutert aber nur Firmaware d.h. *.wp8 gemeint ist)


Woher soll ich *.mbn nehmen, und wozu sie gut sein soll?


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - skaarj80 - 22.07.18

Ich meine das die USB-Treiber gebraucht werden, damit das Ativ S vom Flashtool erkannt wird, bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher, deshalb erstmal probieren ob es ohne sie klappt, wie der Chef schon geschrieben hat.

Was Du definitiv brauchen wirst:
- SPV_10.015254.158 oder neuer.
- SPV_10_2017_10_21 das ist die mbn oder auch CSC Datei
- BinaryDownloader (Flashtool) v3.54
- etwas Zeit und Geduld.

Die Anleitung zum Flashen hast Du hoffentlich gefunden, ich finde sie mit dem Handy gerade nicht.

Wichtig wären noch die Anleitung für den Hardresett durch Tastenkombination und das Deaktivieren der Sperre für unsignierte Treiber unter Windows 10 am Rechner...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - CTHTC - 22.07.18

@Bob0815

Verlinke mal bitte die Anleitung, bei der Du gerade nutzt. Nicht, dass Du irgendwo falsch abgebogen bist.


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - Bob0815 - 22.07.18

Mitlerweile habe ich es geschaft. Das Gerät läuft jetzt unter W10M.
Die speziele Samsung USB-Treiber waren nicht nötig.
Spitzen-Beschreibung des Flash-Vorganges hat keine Fehler zugelassen. Smile


Zu der letzte Stolperstelle in meinem Post:
Es ging um das Thema: Samsung AtivS - Windows10Mobile flashen RTM und Insider
https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/7979-samsung-ativs-windows10mobile-flashen-rtm-und-insider.html
darin die Punkte "Vorbereitung" und "Flashen":
"Vorbereitung"
- http://wpvision.de/rom-flash-%7C-debranding-%7C-unlock-samsung-ativ-s/7979-samsung-ativs-windows10mobile-flashen-rtm-und-insider.html#post65165
"Flashen"
- http://wpvision.de/rom-flash-%7C-debranding-%7C-unlock-samsung-ativ-s/7979-samsung-ativs-windows10mobile-flashen-rtm-und-insider.html#post65166


Das Problem sehe ich im Kapitel "Vorbereitung"
1.
Flashtool (BinaryDownloader)in der Version 3.47!
2.
Betriebssystembuild (entsprechende Version, die Du flashen möchtest)
danach meiner Ansicht nach sollte stehen
FirmwareFile (ROM) *.wp8 und dazugehörige RegistryFile *.mbn
d.h.
wenn man Win10M ROM flashen will, dann usätzlich SPV_10*.mbn
und
wenn man WP8.x ROM flashen will, dann zusätzlich SPV_DOC2.mbn


Ich danke Allen für die Unterstützung.
Ich melde mich.
Bis dann, wenn etwas Erfahrung mit dem Frischling gewonnen habe.


Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - CTHTC - 22.07.18

Und genau in der Vorbereitung steht doch drin: Wink

Zitat:Alle Dateien kannst Du direkt in der Downloadarea herunterladen.
Danach bitte in ein Verzeichnis kopieren und etpacken.



Wieso hat M$ Ativ S fallen lassen? - skaarj80 - 22.07.18

Dann erstmal viel Spaß mit dem neuen alten Schätzchen Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk