Windows - Phones - Visionen
IT Sicherheit studieren? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: IT Sicherheit studieren? (/showthread.php?tid=10109)



IT Sicherheit studieren? - 32-Lit-Brecher - 01.08.18

Ich würde gerne IT-Sicherheit im Bachelor studieren. Nun ist das Natürlich kein Fach wie BWL oder Soziologie, das es an fast jeder Uni gibt. Könnt ihr mir (unter den wenigen Unis die es im deutschsprachigen Raum gibt) eine empfehlen, an der man das gut studieren kann? Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand von euch damit Erfahrung hat. Bzw. würdet ihr sagen, dass der Studiengang überhaupt sinnvoll ist? Oder würde Informatik + X es genauso tun, wenn man in die Richtung will?


IT Sicherheit studieren? - superhenry - 02.08.18

Hi,


für die Zukunft kann ein Abschluss im Studiengang "IT Sicherheit" sicherlich nicht schaden! Denn in Zeiten von Cyber-Attacken, Hacker-Angriffen und Co. werden in der deutschen Wirtschaft Experten im Bereich der IT-Sicherheit immer gefragter. Ob der Studiengang daher sinnvoll ist? Defintiv!


Leider haben das Potential bzw. den künftigen Bedarf solcher speziell geschulten Fachleute noch nicht viele Universitäten erkannt. Ich lese immer wieder, dass es derzeit wohl nur an 5 Hochschulen möglich ist, von denen Gelsenkirchen, Bochum und Darmstadt wohl ganz gut sein sollen. Allerdings kann man nur in Bochum den Bachelor machen, bei den anderen beiden Hochschule handelt es sich um Masterstudiengänge. Mit der Wilhelm-Büchner Hochschule gibt es zudem noch eine Fernuni, die IT-Sicherheit als Fernstudium im Bachelor anbietet -> https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-it-sicherheit-bsc.html


Allzu viele Möglichkeit gibt es also leider nicht. Sollte Bochum daher nicht gerade um die Ecke sein, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass es ein Studiengang ist, den man auch ganz gut als Fernstudium absolvieren kann.