Windows - Phones - Visionen
Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellungsrunde - Lumia 930 (/showthread.php?tid=10173)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - skaarj80 - 21.10.19

Habe auch nur kurz den Thread überflogen und plötzlich warst Du im August 2018 weg [emoji6] Im Grunde verstehe ich das Problem von damals immer noch nicht ganz, sofern Du am 650 die gleichen Anmeldedaten wie auf dem 930 und 730 nutzt, sollten Kontakte, Termine, etc. da sein, okay, sofern Du sie synchronisiert hast, wovon ich mal aus gehe, da am 730 scheinbar alles gepasst hat.

Beim 650 würde ich tatsächlich empfehlen, mal per Windows Device Recovery Tool die Software komplett frisch neu auf zu setzen und von Grund auf neu auf zu bauen, da scheint mächtig etwas quer zu sitzen.

Mit dem SIM Port könnten @TÜV1 oder @Klaus1979 mehr sagen, die bauen einmal am Tag ihre Lumias komplett auseinander und wieder zusammen, mit verbundenen Augen und Fäustlingen an [emoji6]

Wie gesagt, Banking mache ich nicht am Handy, deshalb würde ich an deiner Stelle warten, was die Anderen sagen werden und in der Zwischenzeit schonmal das 650 flashen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - CTHTC - 21.10.19

Wenn Du das Phone zerlegt hast, dann müsstest Du doch auch die Abdeckung vom SIM KArrten Shcacht runter haben und sehen, wo die kontakte die karte verklemmen.
Ansonsten würde mir nur einfallen mit etwas extrem dünnen, aber stabilen mal zwischen die SIMKarte und die Kontakte zu fahren, dass die Verklemmung gelöst wird. Da gibts entsprechende Gerätschaften dafür aber ein alter Film aus einem Fotoapparat, entsprechend zurechtgestutzt, ginge da auch.

Bei Akruto bin ich raus. Hatte ja glaube schonmal irgendwo geschrieben, dass das aus meienr Sicht die komplizierteste Lösung ist, die ich jemals getestet habe.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 21.10.19

skaarj80 schrieb:Habe auch nur kurz den Thread überflogen und plötzlich warst Du im August 2018 weg [emoji6] Im Grunde verstehe ich das Problem von damals immer noch nicht ganz, sofern Du am 650 die gleichen Anmeldedaten wie auf dem 930 und 730 nutzt, sollten Kontakte, Termine, etc. da sein, okay, sofern Du sie synchronisiert hast, wovon ich mal aus gehe, da am 730 scheinbar alles gepasst hat.

Beim 650 würde ich tatsächlich empfehlen, mal per Windows Device Recovery Tool die Software komplett frisch neu auf zu setzen und von Grund auf neu auf zu bauen, da scheint mächtig etwas quer zu sitzen.

Mit dem SIM Port könnten @TÜV1 oder @Klaus1979 mehr sagen, die bauen einmal am Tag ihre Lumias komplett auseinander und wieder zusammen, mit verbundenen Augen und Fäustlingen an [emoji6]

Wie gesagt, Banking mache ich nicht am Handy, deshalb würde ich an deiner Stelle warten, was die Anderen sagen werden und in der Zwischenzeit schonmal das 650 flashen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk



Du alter Schmeichler/Übertreiber!

Big Grin


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - skaarj80 - 21.10.19

Man muss seine Schwächen kennen und wie man sich anderer Leute Stärken bedienen kann [emoji6] Ihr seid die Schrauber, das ist ja nicht geflunkert [emoji106][emoji16][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 21.10.19

Lu930 schrieb:Hallo und ich bin immer noch dabei.
Mein 930 hatte ich vor einem Jahr Sohnemann für die Reise geborgt zum Fotografieren und es ist bei ihm hängen geblieben Smile
Ich habe mir dann ein 730 aus der Bucht gefischt. Bei dem gab es jetzt im Sommer ein Kontaktproblem bei der Simkarte.
Als ich diese versuchte herauszuziehen, hielten die Kontakte die Karte fest im Schacht. Ich habe schon alles auseinander geschraubt, aber bisher keine Lösung. :30:
Gibt es eine Chance das wieder funktionstüchtig zu machen ? Hat mit dem Problem jemand Erfahrung ?
Notgedrungen bin ich jetzt mit dem 650 unterwegs, aber ich hätte gern das 730 wieder :27:

Weiß jemand wie es mit Acrutosync demnächst weiter geht ?
Die Banken haben netterweise ihr Login umgestellt und so war ich auf der Suche nach einer WM-Lösung.
Die einzige die etwas im Köcher hat, ist die comdirektbank. Hat mit denen jemand Erfahrung ?
Eine schöne Woche Smile



Hallo Lu930!

So schlimm ist das weder bei TÜV1 noch bei mir, aber so einige WP's wurden schon zerlegt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, daß tatsächlich die Kontakte verbogen sind, dazu müßte Einiges an mechanischer Gewalt gewirkt haben und das hättest du bemerkt. Es ist wahrscheinlicher, daß der Auswurfmechanismus klemmt oder hängt. Da du das 730 ja schon offen hast, kannst du mit einem Gegenstand (nix Spitzes oder Scharfes, am Besten aus Kunststoff) welcher die gleiche Stärke wie die SIM-Karte hat diese von der Gegenseite herausdrücken, mit Gefühl. Arbeite mit Bedacht, viel Licht, im Zweifelsfall mit Lupe, entferne vorab den Akku, neigst du zur Überladung erde dich, vermeide mechanische Gewalt und arbeite so sauber als möglich.

Wenn du nicht weiter kommst, wäre ein hochauflösendes Bild von diesem Bereich hilfreich.

Nokia Lumia 730 taken apart, disassembly schematic included

Mit

dissambley lumia 730

kommst du mit jeder Suchmaschine weiter.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 21.10.19

Interessant wäre noch zu wissen ob es sich um eine Karte im original Format handelt oder um eine zugeschnittene Karte, denn Karten in einem größeren Format können etwas dicker sein was ein Verklemmen fördert.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 21.10.19

Es ist eine Karte mit dem Adapter drumherum.
Hier Fotos vom Problemkind. Die Kontakte innen sind leider arg verbogen durch das Herauswürgen.
Ich habe schon ein Ersatz-SIM-Slot, aber weiß nicht wie ich den getauscht bekomme.
Jetzt habe ich schon überlegt, den Vorhandenen oben teilweise Aufzuschneiden und die Kontakte zurecht zu biegen.
Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.

[ATTACH=CONFIG]5246[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5247[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5248[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5249[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5250[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5251[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5252[/ATTACH]

Ich habe letztlich die Karte nicht anders als mit Gewalt herausbekommen.
Da war nichts mit Schieben und Drücken.
Ich brauchte die Karte und die mußte dann ins 650er.
Ich dachte letztlich, ich kann den Einschub wechseln.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 21.10.19

@Lu930

Uiuiui!

Da hat sich dann wohl der Adapter verkanntet, für die Zukunft, wenn die Höhe des Kartenhalters das zuläßt, von der Rückseite Karte und Adapter mit Tesafilm fixieren, das muß aber ordentlich gemacht werden damit sich der Tesafilm nicht löst und im Kartenhalter sein Unwesen treib. Der Kartenhalter ist zum Glück nicht mit dem BGA-Verfahren auf's Board gebracht, du kannst die Lötstellen von Kartenhalter und Abdeckblech eindeutig erkennen, dennoch ist löten in diesem Bereich erfahrungsgemäß ein Geduldsspiel und der Erfolg kann nicht garantiert werden, selbst wenn du ein Geduldstier bist, denn du muß die Temperatur schnell und gezielt einbringen und zwar überall gleichzeitig, von Hand und mit Lötkolben ist das nahezu unmöglich, also nur aller letzte Wahl, wenn du eh nix mehr zu verlieren hast.

Das Sinnvollste wäre zu versuchen ob du das Blech durch Löten herunter bekommst, du kannst die Temperatur gleichmäßig über das Blech selbst leiten und hast dabei die geringste Zerstörungsgefahr, hast du es durch indirektes Löten herunterbekommen hast genug Platz um zu versuchen die Kontakte mit feinem Werkzeug zu richten, die Erfolgschancen stehen da garnicht so nicht schlecht. Auf keinen Fall solltest du versuchen das Blech aufzubiegen, herunterzureißen oder ähnliche Gewaltakte zu praktizieren, denn das Ding wird gebraucht.

Spezielle Heißluftgebläse haben haben wir schon getestet, bringt nix, entscheidender ist, daß du das richtige Flußmittel erwischst und auch das ist so einen Sache, denn die Zusammensetzung vom verwendeten Lot ist Geheimsache. Tut mir leid, daß ich dir da nicht mehr Hoffnung machen kann, aber ist leider so. Versuche dein Glück, aber sein nicht traurig, wenn es nicht so wird wie du dir das vorstellst.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 21.10.19

Danke Dir erstmal für die Erklärungen. Es ergeben sich sicher noch Fragen, wenn es los geht.
Wenn die Karte nicht angefangen hätte auszusetzen, wäre es egal gewesen, ob die Karte klemmt oder nicht.
Es scheint laut I-Net kein ungewöhnliches Problem zu sein.
Die Kontaktblechstreifen hakten in den Schlitzen zwischen den Kontakten der SIM-Karte. Der Adapter schien mir gar nicht das Problem.
n8i :30:


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 21.10.19

Lu930 schrieb:Danke Dir erstmal für die Erklärungen. Es ergeben sich sicher noch Fragen, wenn es los geht.
Wenn die Karte nicht angefangen hätte auszusetzen, wäre es egal gewesen, ob die Karte klemmt oder nicht.
Es scheint laut I-Net kein ungewöhnliches Problem zu sein.
Die Kontaktblechstreifen hakten in den Schlitzen zwischen den Kontakten der SIM-Karte. Der Adapter schien mir gar nicht das Problem.
n8i :30:



Das kenne ich so wirklich nicht, bei den Karten die ich verwende sind die ausgeätzten Bereiche minimal, sodaß sich da nichts verhaken oder verkannten kann, vielleicht eine schlecht Karte, soll vor kommen. Mach das auf jeden Fall nicht zwischen Tür und Angel, sondern nimm dir Zeit und hab die nötige Ruhe für diese Fummelarbeit.

Trotzdem viel Erfolg.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 30.10.19

Wenn ich aus dem Blech dieses Stück heraustrenne, komme ich gut an die Kontakte und könnte diese wieder zurechtbiegen.
Wäre das aus Eurer Sicht eine mögliche Lösung, bevor ich den Lötkolben zücke ?

[ATTACH=CONFIG]5276[/ATTACH]


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 30.10.19

Die Idee ist nicht schlecht, ein Schnitt bis zu den Löchern dürfte das Blech nicht all zu stark verformen und das was dann stehen bleibt sollte reichen um die Karte noch ausreichend gegen die Kontakte zu pressen. Dein Werkzeug sollte fein und stabil sein, also schon etwas Besseres. Wenn dir eher sowas wie ein Dremel vorschwebt, dann sollte dir bewußt sein, daß sich der dabei entstehende Abtrag überall auf dem Board verteilt und da Metall = elektrisch leitend in diesem Sinne eher ungünstig ist, solltest du das Board vor diesem Abtrag entsprechend schützen und anschließend mit Druckluft reinigen oder mit technischem Alkohol spülen. Ganz allgemein, egal wie du es machst, möglichst wenig mechanische Energie einbringen, also alles mit viel Feingefühl, zum Vergleich, bei einem Weib kann Mann durchaus derber hinlangen.

Big Grin


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 13.11.19

Es hat leider nichts gebracht, da die Kontaktlaschen, beim Biegen brechen.
Also muß das Teil doch runter !
[ATTACH=CONFIG]5291[/ATTACH]


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 15.11.19

Lu930 schrieb:Es hat leider nichts gebracht, da die Kontaktlaschen, beim Biegen brechen.
Also muß das Teil doch runter !
[ATTACH=CONFIG]5291[/ATTACH]

Hast du da denn jetzt schon einen Plan? Das der Spaß fummelig wird ist klar.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 16.11.19

Ja habe ich:
1. Den Minilötkolben finden
2. Die Tüte mit den SIM-Kartenschächten finden
3. Euch fragen ob ich diese SIM-Kartenschächte nehmen kann
Ich hatte in der Bucht zwei mit unterschiedlichen Nummern gekauft,
die sehen zwar so aus, sollen auch fürs Lu730 sein, haben aber zwei andere Nummern als der, der drin ist Smile

N8i


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 18.11.19

hier die Fotos von den Ersatzteilen:
[ATTACH=CONFIG]5300[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]5301[/ATTACH]
Welches der beiden paßt ? Keines oder ist es egal.
Weil jedes Teil eine andere Nummer hat, das Eingebaute eingeschlossen :30:


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 18.11.19

Hast die Fotos schon wieder gelöscht?


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 18.11.19

Weiß ich auch nicht, wie das gekommen ist :crazy: war auch irgendwas mit dem Einloggen.
Neuer Versuch:
[ATTACH=CONFIG]5302[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]5303[/ATTACH]


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Klaus1979 - 18.11.19

Hä, ich kann da keinen Unterschied erkennen. Da es sich um slots, also um reine Kontakteinheiten handelt, also ohne anhängige Bauteile, sollte es Wurst sein. Vorbeugend prüfst du mit einem Multimeter auf Durchgang. Interessanter sollte aber eigentlich sein wie du den verlöteten slot sauber runter bekommst. Passendes Flußmittel und gute Entlötlitze sind deine Freunde und natürlich Geduld. Perfekt wäre, wie schon geschrieben, überall gleichzeitig die richtige Temperatur einzubringen, Selbiges wird dir mit einem Lötkolben logischer Weise nicht gelingen und da die kleinen Füßchen quasi im Lot liegen, wird das auch mit Entlötlitze fummelig. Meine Idee wäre daher erstmal das Blech zu entlöten, also Schritt für Schritt vorzugehen. Auch beim Löten oder Entlöten darfst du keine allzugroße mechanische Gewalt wirken lassen, denn das board ist ein multilayer, also viele Schichten übereinander, was auch zu viel Temperatur an einer Stelle ausschließt. Also, ohne dich in deinem Vorhaben entmutigen zu wollen, unter den gegebenen Voraussetzungen würde ich es nicht machen wollen. Aber trotzdem gutes Gelingen. Ich hoffe du hältst uns über positives oder negatives Gelingen auf dem Laufenden.


Vorstellungsrunde - Lumia 930 - Lu930 - 18.11.19

Wenn ich in #74 schau, sind doch nur die 6 Zungen unten "gelötet" und das "Gehäuse" auf die Platine gelötet an den Kanten rechts und links je 3x :18:
Als erstes werde ich das Blech weiter wegschneiden und schaun ob noch mehr wegzubauen geht.
Dann schaun, ob ich die Seitenwände, also die 3 Lötstellen rechts und links, weg bekomme. Die müßten nur eine mechanische Haltefunktion haben.
So daß zum Schluß nur noch die 6 kniffligen gelöteten Kontakte zu bewältigen sind.
So im Augenblick mein Plan :11: