Windows - Phones - Visionen
Total Commander 8.1 BETA - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Total Commander 8.1 BETA (/showthread.php?tid=10189)

Seiten: 1 2


Total Commander 8.1 BETA - chrisg - 07.09.18

Eine Betaversion ist ab sofort verfügbar:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=25&t=43389&p=346922#p346922
Ich wäre froh um Rückmeldungen!


Total Commander 8.1 BETA - CTHTC - 07.09.18

chrisg schrieb:Eine Betaversion ist ab sofort verfügbar:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=25&t=43389&p=346922#p346922
Ich wäre froh um Rückmeldungen!

Darf das offiziell raus, dann würde ich mal was über unseren Newskanal jagen ?!


Total Commander 8.1 BETA - TÜV1 - 07.09.18

ich habs vorhin zum testen auf mein 950DS, läuft soweit bisher problemlos Wink


Total Commander 8.1 BETA - KeinUntertan - 08.09.18

Guten Morgen, zusammen,

und einen besonderen Dank an chrisg!

Hier eine Rückmeldung: Bin dem obigen Download-Link gefolgt und habe mir die .appx-Datei, komprimiert als .zip, auf das Lumia 930 heruntergeladen.

[ATTACH=CONFIG]4105[/ATTACH]

Mit 8 Zip entpackt und auf dem Smartphone (Nokia Lumia 930 mit Windows 10 mobile, Build 10.0.15254.527) installiert.

[ATTACH=CONFIG]4106[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]4107[/ATTACH]


Nach dem Öffnen der App "Total Commander Beta" stellte ich in den Einstellungen erst einmal die Sprache und das Thema (Hintergrund-Farbe) um:

[ATTACH=CONFIG]4108[/ATTACH]

Verzeichnisse und Ordner werden wie gewohnt angezeigt und Dateimanagement-Operationen lassen sich so durchführen, wie gewohnt, s. Kontextmenü:

[ATTACH=CONFIG]4109[/ATTACH]

Die hier gezeigten Screenshots habe ich anschließend über Total Commander Beta per WLAN auf mein Notebook übertragen und hier auf WPVision.de in diesen Beitrag hochgeladen.

Das Interessante an dieser Universal App des TC ist ja die Continuum-Funktion, doch leider verfüge ich, obwohl ich das 950er XL besitze, nicht über das entsprechende Equipment, wie Monitor, separate Tastatur, Microsoft Display Dock, um das Continuum-Feature zu nutzen.
Da sollten also die anderen Nutzer hier ran.
Zunächst kann ich nur melden, dass die Installation geklappt hat und der TC 2.0 Beta in seinen Grundfunktionen so zu funktionieren scheint, wie man es gewohnt ist! :encouragement:


Total Commander 8.1 BETA - Tourniquet - 08.09.18

@KeinUntertan
Edge speichert AppxBundles / Appx automatisch als zip Dateien. Eigentlich hättest einfach aus *.zip = *.AppxBundle machen müssen Big Grin

Du kannst Continuum auch über deinen PC verwenden, falls dein PC WLAN hat. Windows 10 hat eine "Verbinden App" vorinstalliert.

@chrisg
Es gibt definitiv die Option auch Apps in verschieden Ringe zu bringen aka Testversionen Leuten in Release Preview Ring bzw Fast Ring zu geben. Frag mich aber bitte nicht wie Big Grin

Find es echt klasse dass du die App so schnell als UWP anbieten konntest, habe es auch direkt mal in Continuum getestet, was wunderbar funktioniert hat. Smile

Nur wie ändert man die Größe der beiden Seiten? Mal war die eine im landscape modus breiter als die Andere.


Total Commander 8.1 BETA - chrisg - 08.09.18

@CTHTC
Zitat:Darf das offiziell raus, dann würde ich mal was über unseren Newskanal jagen ?!
Es ist eine öffentliche Betaversion, also mit Vorsicht zu benutzen.

@KeinUntertan
Danke für die Screenshots! Bitte auch im Querformat ausprobieren, das wird jetzt erstmals unterstützt, und hat mich die meiste Umstellungsarbeit gekostet.

@Tourniquet
Danke fürs Testen! Im Continuum- und Querformatsmodus zeigt TC 2 Fenster nebeneinander an. Dabei wird das aktive Fenster breiter dargestellt als das inaktive. Zum Wechseln klickt/tippt man einfach ins andere Fenster, es wird dort auch nichts ausgelöst.

Ob das mit der Tastatur geht weiss ich nicht - ich habe nur ein Lumia 640 ohne Continuum. Ich habe es zwar über den hier im Forum beschriebenen Hack mit den Interop Tools (RC) freigeschaltet und kann so zu meinem Windows 10-Rechner streamen, aber es ist kaum benutzbar: Das Bild besteht fast immer aus Klötzchen, ausser wenn sich längere Zeit nichts bewegt. Wahrscheinlich ist die WLAN-Verbindung des 640 dafür zu langsam. Ausserdem habe ich weder Tastatur noch Maus angeschlossen - geht das überhaupt?


Total Commander 8.1 BETA - KeinUntertan - 08.09.18

Guten Abend, zusammen!

@ chrisg: Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dem "Landscape-Modus" (Querformat) mit. Gefällt soweit gut, hier ein Screenshot.

[ATTACH=CONFIG]4114[/ATTACH]

Habe festgestellt, dass bestimmte Punkte des aufrufbaren Kontextmenüs unterstützt werden, nämlich Lesezeichen, Einstellungen und Hilfe,
hingegen sind Neuer Ordner, Suchen und Eigenschaften "ausgegraut" und (vorerst?) ohne Funktion:

[ATTACH=CONFIG]4116[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]4117[/ATTACH]

Was ferner noch auffällt, ist, dass die linke Begrenzungslinie des Fensters "Einstellungen" im Querformat die Anzeigeelemente
des Phones (Mobilfunk, WLAN-Symbol, Batterieanzeige, Uhrzeit) überlagert:

[ATTACH=CONFIG]4119[/ATTACH]

Der erste Eindruck ist aber insgesamt sehr gut, finde ich. smile


Total Commander 8.1 BETA - CTHTC - 08.09.18

Ich habe die TC Posts mal aus dem Vorstellungsthreead herausgezogen und hier im App Bereich gesammelt.
Der Link in meinen News wird auch zu diesem Post führen.


Total Commander 8.1 BETA - Tourniquet - 08.09.18

chrisg schrieb:@CTHTC
@Tourniquet
Danke fürs Testen! Im Continuum- und Querformatsmodus zeigt TC 2 Fenster nebeneinander an. Dabei wird das aktive Fenster breiter dargestellt als das inaktive. Zum Wechseln klickt/tippt man einfach ins andere Fenster, es wird dort auch nichts ausgelöst.

Achsoooo. Stimmt. Ich war wie ein blöder die ganze Zeit mit der Maus drann und hab versucht inner Mitte das Feld immer größer bzw. Kleiner zu machen, damit beide Seiten gleich groß sind Big Grin
Mich hatte das total irritiert wenn ich eins angeklickt hatte, war das andere wieder kleiner und so Big Grin

Via tab kommst du von der einen Seite auf die andere Seite, sobald du dann runter gehst, wird die entsprechende Seite dann auch groß.


chrisg schrieb:@CTHTC
Ob das mit der Tastatur geht weiss ich nicht - ich habe nur ein Lumia 640 ohne Continuum. Ich habe es zwar über den hier im Forum beschriebenen Hack mit den Interop Tools (RC) freigeschaltet und kann so zu meinem Windows 10-Rechner streamen, aber es ist kaum benutzbar: Das Bild besteht fast immer aus Klötzchen, ausser wenn sich längere Zeit nichts bewegt. Wahrscheinlich ist die WLAN-Verbindung des 640 dafür zu langsam. Ausserdem habe ich weder Tastatur noch Maus angeschlossen - geht das überhaupt?

Sowohl als auch. Das kann genauso gut am PC liegen. Kommt halt auf die Wifi Verbindung drauf an.

Im Gegensatz zum Lumia 950 XL wo man die Maus und Tastatur vom PC nutzen kann, müsstest du die Maus und Tastatur via Bluetooth mit dem Lumia 640 koppeln. Dann kannst die "ganz normal" auch in Continuum nutzen.


Total Commander 8.1 BETA - chrisg - 20.09.18

Eine neue Betaversion ist ab sofort verfügbar:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=347212#p347212

Diese unterstützt nun ein recht komplettes Tastatur-Interface:
1 Bild nach oben
2/F2 Eigenschaften/Umbenennen
4/F4 Bearbeiten
5/F5 Kopieren
6/F6 Verschieben
7/F7 Neuer Ordner
8/F8 Löschen
9/F9 Liste sortieren
0 Bild nach unten
TAB Zum Zielfenster wechseln
LEER Einzelne Datei markieren
+/- Markierdialog
* Markierung umkehren (Dateien+Ordner)
ENTER Datei/Ordner öffnen
Zurück Verzeichnis nach oben
Alt+1/F1 Linke Laufwerkliste
Alt+2/F2 Rechte Laufwerkliste


Total Commander 8.1 BETA - KeinUntertan - 20.09.18

Vielen Dank!
Es handelt sich dann wohl um eine Universal Windows Plattform App, die gleichermaßen auf dem Desktop und auf dem Smartphone läuft.
Bin gerade unterwegs, probiere das aber gerne dann aus.


Total Commander 8.1 BETA - Tourniquet - 20.09.18

chrisg schrieb:Eine neue Betaversion ist ab sofort verfügbar:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=347212#p347212

Diese unterstützt nun ein recht komplettes Tastatur-Interface:
1 Bild nach oben
2/F2 Eigenschaften/Umbenennen
4/F4 Bearbeiten
5/F5 Kopieren
6/F6 Verschieben
7/F7 Neuer Ordner
8/F8 Löschen
9/F9 Liste sortieren
0 Bild nach unten
TAB Zum Zielfenster wechseln
LEER Einzelne Datei markieren
+/- Markierdialog
* Markierung umkehren (Dateien+Ordner)
ENTER Datei/Ordner öffnen
Zurück Verzeichnis nach oben
Alt+1/F1 Linke Laufwerkliste
Alt+2/F2 Rechte Laufwerkliste

Wow super. Sobald ich was Zeit hab, werde ich das mal direkt austesten Smile

Hast mal drüber nachgedacht die App auch x86 Geräte in den Store zu bringen?


Total Commander 8.1 BETA - KeinUntertan - 20.09.18

[ATTACH=CONFIG]4144[/ATTACH]

Soweit ich das verstanden habe, ist Total Commander 2.0 bereits eine Universal App, müsste somit nicht nur auf ARM, sondern auch auf x86 laufen.


Total Commander 8.1 BETA - chrisg - 21.09.18

Im Prinzip ja, aber einige Funktionen (z.B. Netzwerk), wahrscheinlich wegen unterschiedlicher Byte-Reihenfolge bei ARM und Intel. Allerdings ist derzeit nicht geplant, die App auch für X86 anzubieten, weil sie doch viel weniger kann als der Desktop-Total Commander.


Total Commander 8.1 BETA - skaarj80 - 21.09.18

Na, Du bleibst am Ball, was sehr löblich ist und vor allem gut für uns Exoten Smile
Schade das MS das so wenig wahrnimmt und im Zweifel das eigene UWP-Projekt zugunsten von PWA über die Wupper schickt. Nicht das ich ein Problem mit den Progressiv Web Apps habe, aber das ist doch wieder Verrat am eigenen System Sad

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Total Commander 8.1 BETA - KeinUntertan - 22.09.18

Finde es sehr schade, dass keine UWP-App des Total Commanders für Windows 10 Desktop geplant ist, habe immer wieder danach gesucht. Zwischenzeitlich habe ich mich, sieht man vom Firefox-Browser ab, von .exe-Programmen weitestgehend zurückgezogen und nutze Store-Apps. Sehr schade also.
Allerdings bin ich nicht "der" Desktop-Nutzer. Bei mir spielt sich fast alles inzwischen am Windows Mobile Smartphone ab.


Total Commander 8.1 BETA - Tourniquet - 28.09.18

chrisg schrieb:Im Prinzip ja, aber einige Funktionen (z.B. Netzwerk), wahrscheinlich wegen unterschiedlicher Byte-Reihenfolge bei ARM und Intel. Allerdings ist derzeit nicht geplant, die App auch für X86 anzubieten, weil sie doch viel weniger kann als der Desktop-Total Commander.

Vor allem für Windows 10 S Mode wäre es durchaus interessant, aber auch im Tablet Mode.

Ich habe die neuste Version nun einige Tage mal getestet und muss zugeben, dass die Tastaturbedienung wirklich super ist. Erleichtert das Arbeiten total! Musste nur immer wieder auf die Liste schauen, welche Zahlen was auslösen Big Grin aber generell find ich's wirklich super.

Jedoch gab es auch was anderes, was mir ein wenig negativ aufgefallen ist:

LAN:
Sobald man ins Feld "Benutzer" oder "Passwort" klickt / auswählt wird das Fenster total langgezogen.
Außerdem passiert gar nichts, wenn man "Eingabetaste" drückt sobald man ein Passwort eingegeben hat.

[ATTACH=CONFIG]4162[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4163[/ATTACH]


Total Commander 8.1 BETA - chrisg - 29.09.18

Danke für die Rückmeldung, ich werde das untersuchen.


Total Commander 8.1 BETA - Tourniquet - 29.09.18

Supi,

Gibt's irgendwie ne Möglichkeit, die Tastaturkommandos in die UI zu übernehmen?


Total Commander 8.1 BETA - KeinUntertan - 30.09.18

@ Tourniquet: Die obigen Screenshots sind doch im Continuum-Betrieb von W10 mobile gemacht. Da muss ich passen, habe das Equipment (Separater Monitor, Display Dock, physikalische Tastatur) dazu nicht.

@ chrisg: Vielen Dank für den Total Commander als Universal App. Hoffe auf die baldige offizielle Freigabe im Microsoft Store. :encouragement: