Windows - Phones - Visionen
Medion AKOYA E3216 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Windows Tablets | Convertibles allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=158)
+---- Thema: Medion AKOYA E3216 (/showthread.php?tid=10194)

Seiten: 1 2


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 08.09.18

Servus,

ich habe ja vor einer Weile das ACER W4-820 gegen das AKOYA getauscht, zum Einen da der Touchscreen
Stück für Stück bis zu einem ca 2cm breiten Streifen gestorben ist, zum anderen ist ein 13,3" Gerät doch
etwas praktischer als ein 8". Egal, Pentium 4200 und 4GB RAM ist ausreichend, nur die 64GB eMMC sind
etwas mager bemessen.

Um diesen Missstand aktiv zu bekämpfen habe ich also etwas bei Bing geschaut und gelesen, dass das AKOYA
einen brach liegenden extra m2 Slot hat, wo man Karten im Format 2280 nutzen kann.

[ATTACH=CONFIG]4112[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4113[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4115[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4118[/ATTACH]


So, der Slot passt, alles soweit unscheinbar, habe vor dem Einbau Gummi Handschuhe angezogen und das Akku Kabel
vom Mainboard getrennt, alles wie man soll, dann kam der erste Systemstart und eine grüne "System läuft" LED und einem
permanent schwarzen Bildschirm.

Schnelle Recherche im Netz habe ergeben, ja, m2 ist erstmal ein Standard, aber nur ein Layout und Samsung macht seine
Extrawurst, die 970er Reihe ist wohl keine SATA Platte, sondern PCIExpress 3&4 und ich relativ ratlos.
BIOS Update habe ich bereits gemacht und sobald ich die Karte ziehe, läuft auch das 2-in-1 wie gehabt...


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 08.09.18

ok, jetzt hab ich es verstanden, es geht jetzt um die art wie die m2 SSD ansich angesprochen wird.
dann kannst die ja nur zurück schicken und dir eine besorgen, die deinen anforderungen entspricht.

wusste nicht, dass es da bei den m2 SSD´s auch nochmal unterschiede gibt, wie die angesprochen werden


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 08.09.18

Kann auch gerade im Strahl kotzen, sorry, weiss nicht wie man das fröhlicher ausdrücken soll.
Allein an m2 Platten, gibt es von den Steckern mindesten 2 Layouts, einmal das was ich habe und brauche 1x breit und 1x schmal.
Dann gibt es noch außen 2x schmal in der Mitte breit, diverse Längen, Höhen und Breiten, ein Traum...
Im Grunde kann ich jetzt also tatsächlich folgendes machen, bei Amazon bitte bitte machen, das die Platte zurück geht und
eine alte Platte ordern, die auch bloß mit SATA angesprochen wird, was bei zumindest Samsung bedeutet das sie mindestens
eine, eher zwei Generationen älter ist Sad


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 08.09.18

ich denke bei dir passt eventuell nur eine m-SATA und keine m2, die sehen ja im grunde auch gleich aus.
findest da im netz keine brauchbaren tips dazu, welche ssd man am besten verbaut?


Medion AKOYA E3216 - LNC - 09.09.18

Ich würde auch noch Mal einen Link zur Medion Knowledge Base bereitstellen, wo auch noch Mal die nötigen Specs aufgelistet sind: https://community.medion.com/t5/FAQs/Kann-das-MEDION-AKOYA-E3213-E3214-E3215-E3216-mit-einer-M-2-SSD/ta-p/47772

LG Leon

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 09.09.18

Danke ihr Zwei, mit einer Nacht dazwischen, ist die Laune nicht mehr ganz so im Ar..., trotzdem ärgere ich mich über den Kauf und die Tatsache, das die SSD vom Layout passt, selbst der Stecker gleich ist, im Umkehrschluss aber auf der Samsung Website und auf der Amazon Produktseite nur mit viel Mühe erkennbar ist, das die 970 evo nicht per SATA angesprochen wird und dieser Fehler Jedem so passieren kann.

@LNC Danke Leon, die Medion Forenseiten kannte ich, wegen einem der Threads kam ich ja überhaupt erst auf die Idee, das Ding auf zu machen, obwohl ich immer behaupte 2 linke Hände zu haben Smile


Edith:
Habe jetzt nochmal verschiedene SSD Modelle auf Amazon verglichen, die Samsung Evo 960 und die WD Blue sind SATA Platten, passen aber mit ihrem außen schmal innen breit nicht auf mein Board, die Evo 970 und die WD Black sind PCIE passen aber vom Stecker, bin jetzt völlig verwirrt, hiiiiiiiiiilfeeeee Sad

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 09.09.18

wenn du ja schon im medion forum gestöbert hast, dann hast da sicher manche beiträge gesehen, wo einer schon erfolgreich eine SSD verbaut hat,
eventuell kann dir da jemand einen tipp geben, mit welcher SSD es am besten klappt


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 09.09.18

Laut Forum klappen die WD Blue und die Samsung Evo 860 erfolgreich, das ist auch schön und total toll, bringt mich aber nicht weiter, weil der im Gerät verbaute Stecker das Layout der PCIE Karten hat und eben nicht der SATA Karten.

Im Anhang mal die Evo 860, natürlich passt Die mit ebenfalls 22mm Breite in den Port am Mainboard, nur warum die 2 Kerben? Wierum stecke ich dann die Karte in den Lappy, etc. Wie gesagt, der Stecker am Bord ist nur zweiteilig ...



Gesendet von meinem One mit Tapatalk
[Bild: c1f327ae00dfeb269c523378171faad9.jpg]


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 09.09.18

also ich denke mal, dass du die oben gepostete karte, in deinem Slot auch einstecken kannst, wenn ich nicht irre,
würde es einfach mal versuchen, denn mehr als schief gehen kann es ja nicht und im schlimmsten fall schickst die SSD auch wieder zurück Wink


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 09.09.18

Okay, des Rätsels Lösung:
Es gibt 7 verschiedene Größen bei m2 Karten, in der Regel 22mm breit aber unterschiedlich hoch, z.B. meine Derzeitige 2280er wäre 8cm lang.

Bei den Keys oder Steckern gibt es dann auch verschieden Layouts m hat das kurze Ende links, b hat ihn rechts (oder umgekehrt) und die Samsung Evo 860 oder WD Blue als b&m Karten haben zwei schmale Außen um auf beide Ports zu passen, im Nachhinein logisch, aber erschreckend wie viele verschiedene Unterarten an m2 Karten möglich ist Sad

Mal als Erklärung, die komplette Geschichte findet Ihr bei Interesse hier:
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html



Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 09.09.18

also hatte ich recht und die samsung 860er passt bei dir auch rein?


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 09.09.18

Das habe ich ja vorher von geschrieben. Die 860 und die Blue sollten klappen, jetzt muss ich quasi noch die Lust entwickeln, eine weitere Platte zu kaufen Smile

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 09.09.18

wollte nur auf nummer sicher gehen, da ich mir bei der sache auch nicht sicher bin, hab ich nur mal wo gelesen, ist aber schon einige zeit her,

ich würde die falsche platte einfach zurück schicken und gleich die andere bestellen Wink jetzt wo das teil schon zerlegt ist,
würde ich nicht zu viel zeit verleiern wollen Big Grin


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 09.09.18

Alles okay, das Ding ist wieder zusammen gebaut, die Rückseite vom Display ist verkratzt, obwohl ich es auf nem Platzdeckchen zerlegt hatte.

Ich habe schlicht und ergreifend die Schnauze voll, gestrichen und richtig, passt alles ins Bild, Laptop "ruiniert", 150,-€ für ne unbrauchbare m2 SSD und Stunden meines Lebens, die mir keiner zurück geben kann.



Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 09.09.18

Na die falsche SSD kannst doch sicher zurück schicken?


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 09.09.18

Alles vorbereitet, die Label habe ich und morgen geht das Ding zur Post. Dienstag ist die 860 da, schauen wir mal...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 09.09.18

na dann halte ich dir die daumen hund hoffe es klappt dann alles.
was kostet das Medion teil eigentlich und ist es nun ein laptop oder tablet?, 13" klingt irgendwie gut Smile


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 09.09.18

Also, das Ding taugt schon, wie gesagt 13,3" FullHD LCD Touch-Panel, ein Pentium 4200, und an Speicher 4/64 GB. Ist ein typisches Convertible, die Tastatur ist fest dran, aber Du kannst sie um 360° hinter das Display klappen, was die Tastatur deaktiviert und Du hast ein großes Tablet, leider ohne Wacom und Co. mit aktivem Stift wäre der Knaller.

Kostenpunkt waren 349,-€ habe aber den Ladenhüter aus unserem Aldi für 279 abgegraben, dafür unschlagbar, da selbst das "Formgleiche" 11" Gerät mit Atom X5 in der Regel 299,-€ kostet.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Medion AKOYA E3216 - TÜV1 - 09.09.18

ich hab ja immer noch nichts vernünftiges in der richtung gefunden dahermein interesse,
und wenn man den mageren 64GB speicher mit einer SSD erweitern kann, dann würde mir das teil ganz gut gefallen Wink

mir würden zwar 12" auch schon genügen, aber 13,3" ist auch nicht schlecht, nur das mit der fixen tastatur stört mich leicht,
was abnehmbarens wäre mir da immer lieber.


Medion AKOYA E3216 - skaarj80 - 09.09.18

Och, die fixe Tastatur hat zumindest den Vorteil, das Du angenehmer tippseln kannst, sie immer dabei hast und sie im Gegensatz zur Akku BT Tastatur auch immer Strom hat.

By the way, an Anschlüssen sind noch Strom, microSD, 1x USB, 1x USB 3, 1x USB-C und 1x HDMI mit bei, dazu Kopfhörer und Fingerprint im Touchpad...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk