Windows - Phones - Visionen
Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: Lumia 2520 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=164)
+----- Thema: Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen (/showthread.php?tid=10197)

Seiten: 1 2


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 10.09.18

Hallo,

jetzt ist es passiert: Das 2520 ca. 2 Wochen am Ladegerät hängend "vergessen", vorher war es ziemlich leer gewesen, mit Warn-Screen, ich glaube 4%.
Abgestöpselt, Einschaltversuch vergeblich. Wieder angestöpselt, startet einwandfrei.
Stöpselt man ab, sofortiges Aus.
Die Akkuanzeige zeigt nunmehr das, was ich schon von der
seinerzeit NEU gekauften, besch****nen SU-42 Tastatur her kenne: Akku angeschlossen, 0% übrig, wird nicht geladen
Damit konnte ich zähneknirschend leben. Mittlerweile gäbe es Ersatzakkus, aber ich traue dem Braten nicht.
Jetzt eben der selbe Mist mit dem eingebauten Haupt- Akku. Treiber deaktivieren/starten, deinstallieren/starten, System zurücksetzen, nichts hat geholfen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gar nicht am Akku liegt, sondern dass ein Hardwarefehler vorliegt, der den Kauf eines neuen Akkus zu einem ärgerlichen Griff ins Klo
werden lässt.
Genutzt habe ich das 2520 zum Inderprallensonnesurfen draußen, weil es ein unglaublich lichtstarkes Display hat.
Beim Rumsurfen spielt die Krückenhaftigkeit vom Win RT keine große Rolle, nur der IE, an dem man nicht vorbeikommt, fängt
an Zicken zu machen, z.B. kann man beim großen Onlinekaufmann nicht den Menüpunkt "Sofort kaufen" anwählen, er nimmt den Button nicht an.
Wär alles nicht so tragisch.

Jetzt habe ich allerdings von dem Teil die Nase voll. In Erwartung neuer Probleme und dem, was man im Netz so liest, darf es noch eine Weile als Betthupferl an der Schnur dienen,
bevor es irgendwann bei einem Wutanfall (oder wenn MS den RT-Store abschaltet) vor den Heizkörper gekantet wird.

Hat jemand von Euch schon mal mit einem neuen Akku Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - TÜV1 - 10.09.18

also ich hab ein 2520 wo die Ladeelektronik (die ist tauschbar, da nur auf einem Flexkabel) durchgebrannt war und dabei auch noch den touchscreen gegrillt hat,
ka wie und warum, da ich 3 teildefekte 2520 da hatte, konnte ich diverse quertests machen, also kann durchaus sein, dass bei dir, durch das lange laden,
auch die elektronik durchgebrannt ist.
aber bevor du dein 2520 an die wand knallst, schreib mir mal, als teileträger könnte es ja durchaus noch brauchbar sein Wink
alternativ kann ich dir auch teile von mir anbieten Wink


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 10.09.18

Hallo,

Ladeelektronik tauschbar...hört sich gut an. Könnte wirklich am zu langen Laden gelegen haben....
grübelgrübelgrübel…..zack, gekauft. Eine letzte Chance hat die 2520 Welt noch, gerade ein rotes (passend zu meiner Tastatur) 2520 aus dem Netz gefischt, Preis
knapp unterhalb der Schmerzgrenze und der Risikorisiko-Schwelle. Sollte das Rote funktionieren und mir mal hinklatschen, kann ich ja immer noch das Display vom Schwarzen
umbauen.
Eigentlich wollte ich mir ein noch gutes iPadAir2 holen, aber auch dessen Bildschirm ist dunkler als der des Nokia, ich will aber in der prallen Sonne im Garten sitzen UND
etwas erkennen können. Bisschen zu teuer für meine Zwecke auch. Den Apple-Store kenne ich von meinem iPhone 5s her ganz gut, ich brauche aber wenig davon, da ist für mich das arg beschnittene RT-App Angebot auch nicht
weiter tragisch. Hab noch ein kleines Win10-Tablet für den Rest, das ganz nett, aber nicht draußengeeignet ist. Das dunkelste, niedrigauflösenste und blickwinkelunstabilste Display
hat mein Leichtmetalldruckguss-Klotz Motorola Xoom, das der Fortschritt der Technik brutal überrollt hat. Das 2011er Biest taugt für fast gar nichts mehr. Akku ist aber noch bestens ok
und das Teil funktionier ohne Probleme. Android (nicht meine Welt) 4.01 glaube ich, dann war Schluss.
Zum Einschlaf-Surfen hatte ich vor dem 2520 ein knuffiges Acer Aspire One von 2012, aber das rauscht und schnurrt leise, was meine holde Gattin wiederum bekloppt macht.
Mit neuem Akku kann das durchaus noch mithalten und stemmt auch das neueste Win10 Update noch, auch draußen einigermaßen ok, sofern man keine Sonnenbrille aufhat.
Was jammere ich hier eigentlich auf hohem, dekadenten Niveau, vor nicht allzu langer Zeit habe ich draußen noch Zeitschrift gelesen, ging auch.

Peter


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 15.11.18

Hallo,

letzter Versuch: Habe mir noch eine SU-42 Tastatur besorgt (schwarz, gebraucht, die andere rot, neu).
"Selbstverständlich" lässt sie sich auch nicht laden, weder am Gerät, bei dem der Akku noch lebt, noch am Gerät mit dem
toten, wohl zu tief entladenen Akku. Hatte ich mir vorher schon gedacht.
Ich klappe wohl besser das Lumia 2520 Kapitel zu, abgesehen vom super-Display scheint das eine zu empfindliche Krücke zu sein, die Tastatur erst recht.
Im Sommer werde ich die Dinger zum Draußensurfen aufbrauchen und wenn Auszweimacheins nicht mehr geht....hopp!
Mit dem 950XL kann man auch ganz gut im Hellen ins Netz, das ist wohl auch nicht so empfindlich und hat wenigstens Edge und nicht den scheintoten IE.

Gruß
Peter


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - TÜV1 - 15.11.18

ich hab eine Dock hier, bei der der akku geht aber die tastatur nicht erkannt wird. und noch 2 teildefekte 2520 aus denen ich auch mal eines machen wollte,
komme nur wegen zeitmangel nicht dazu Sad


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 15.11.18

Tastatur nicht erkannt habe ich mal gelesen könnte an einem losen Flachbandkabel in der Tastatur liegen. Nur schwierig deren unteren Deckel aufzubekommen, ohne
die Magnesiumdruckgussnasen abzubrechen.
im Grunde alles viel zu empfindlich für den Offroadbetrieb. Wenn man bedenkt, was das mal gekostet hat! Ich hab bis auf die rote Tastatur alles zum Glück gebraucht gekauft.


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - TÜV1 - 15.11.18

ich hab auch schon oft überlegt, mal die tastatur mal zu zerlegen, aber es ist wie du schreibst, einfach zu empfindlich und schrotten will ich die ja auch nicht unbedingt komplett


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 18.12.18

Hallo,
da mir das ganze Theater mit dem 2520 auf den Zeiger geht und ich diesbezüglich nichts zu verlieren habe,
folgende Grobmethode ausprobiert:
Beim roten SU-42 die Rückseite abgeclipst (quasi die etwas flexible Rückwand von oben etwas ein- und dann in Höhe der Clips (Fotos gibts im Netz) von innen nach außen drücken). Den Spalt vorsichtig mit einem Schlachtermesser oder so verbreitern....knicks! Knicks kann entweder sein ist offen oder Nase innen abgebrochen, ist auch offen. Ich hatte hier damals Pech, bei der Bastel-Schrotttastatur hat es geklappt. Dann den Akku so bearbeiten, dass man die Pole der beiden Akkuhälften direkt sehen kann (hinter der Ladeelektronik, direkt am Akku.)
Da es ab hier brenzlig werden kann weise ich aussdrücklich darauf hin, dass dieses Vorgehen auf eingene Gefahr geschieht. Ich beschreibe es auch nur indirekt.
Indirekt: Ich habe die Zellen mittels einer externen Stromquelle (3Volt) geimpft. Nach einigen Minuten hatten sie (ohne selbst Schaden genommen zu haben)
wieder so viel "Saft", dass sie die Ladeelektronik als eigenes Baby erkannt und gesäugt hat.
Was vorher noch nie geklappt hatte (die Tastatur hatte ich versiegelt-neu gekauft gehabt), geht jetzt: Der Akku lädt!
Nach einigen Ladezyklen tatsächlich beide Akkus (also Tablet und Tastatur) auf 100%. Klasse!

Da bei solchen Sachen aber immer ein Klumpfuß dabei ist, gebe ich zu, was ich noch dabei angerichtet habe.
Die schwarze Tastatur wird nicht als solche erkannt, aus die Maus. Einer ihrer Akkus war bereits etwas aufgebläht (Baujahr 2013),
schnell rausgeknipst und entsorgt!. Das Ding ist nur noch Ersatzteilspender.
Das schwarze 2520 habe ich ja noch, dessen Akku ich blöderweise habe so weit leernuckeln lassen, dass ihn die Ladeelektronik nicht mehr laden will.

Natürlich wollte ich dessen Akku ebenfalls impfen, aber um an ihn heranzukommen muss das Display ab. Voooorsichtig, voooooorsichtig….knitz!
"Sche***!!!!!"
Was in diesem Falle "knitz" ist, könnt Ihr Euch denken. Nach langem Ärgern (hat nicht geholfen), komm her, neues Display bestellt.
Ob es jemals aus China ankommt? Sollte es kommen und sollte sich der Akku wiederbeleben lassen, klebe ich das Teil ganz bestimmt nicht wieder auf den Rahmen.

Da muss eine andere Lösung her.

Letztendlich habe ich nun ein sehr schönes rotes 2520 mit einer sehr schönen roten Tastatur.
Einziges Manko ist bei dem, dass die Rückseitenkamera nicht richtig funktioniert (superlangsame oder überhaupt keine Reaktion, das änderte sich während des aufwendigen Wiederupdatens nach dem Zurücksetzen von Mal zu Mal). Ich brauche die aber nicht wirklich, also sei's drum. Die Selfiekamera geht.

Gruß
Peter


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 27.12.18

Das Display ist da, jetzt beginnt der Wiederbelebungsversuch, ich werde berichten


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - TÜV1 - 27.12.18

na dann viel erfolg Wink sollte aber durchaus machbar sein, hab auch schon 2-3 2520 zerlegt Wink


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - kreatief - 31.12.18

PSMS schrieb:Indirekt: Ich habe die Zellen mittels einer externen Stromquelle (3Volt) geimpft. Nach einigen Minuten hatten sie (ohne selbst Schaden genommen zu haben)
wieder so viel "Saft", dass sie die Ladeelektronik als eigenes Baby erkannt und gesäugt hat.
Was vorher noch nie geklappt hatte (die Tastatur hatte ich versiegelt-neu gekauft gehabt), geht jetzt: Der Akku lädt!
Nach einigen Ladezyklen tatsächlich beide Akkus (also Tablet und Tastatur) auf 100%. Klasse!

Ich hoffe doch die 3V kamen von einem Netzteil mit Strombegrenzung. Falls nicht, solltest du das beim nächsten Mal nochmal genauer überlegen. Das kann gerne Mal ins Auge gehen und dann ist mehr als nur der Akku kaputt.
Es hat schon seinen Grund, wieso die Ladeelektronik tiefentladen Zellen (<2,7-3V) nicht mehr erkennt.

Bei Li-Ion/Li-Po Zellen, welche tiefentladen wurden, bekommt die Zellchemie auch etwas ab. Selbst wenn das Gerät wieder 100% anzeigt, hat die Kapazität darunter gelitten.


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 04.01.19

Hallo,

ja, ich weiß, das Ganze fällt auch ausdrücklich in den Bastel-Und Ausprobierbereich, niemand soll es nachmachen.

Mir reicht auch eine wie hoch auch immer bestehende geringere Restkapazität der Akkus, besser als überhaupt keine Funktion.

Wenn es gar nicht klappt, dient das Ding eben als Reserve oder ich betreibe es draußen mit einem externen Mopedakku oder sonst irgendeiner

Stromquelle.

Schade, dass das an sich schöne Teil eine solche Krücke ist (hard-und softwaremäßig). Dafür war es eigentlich mal viel zu teuer.

Ca. 50,- für einen neuen Akku investiere ich jedenfalls nicht mehr



Gruß
Peter


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - TÜV1 - 04.01.19

ich muss mal schauen wo ich meine 2520 bastelgeräte verstaut habe, da ist mit sicherheit noch ein guter akku dabei, den ich dir für deutlich unter 50€ zukommen lassen könnte Wink

bzw wenn gewünscht auch die 2-3 geräte komplett (sind nur schon teilweise zerlegt Wink )

da ich jetzt ein Surface Pro 2 hab, mit dem ich recht zufrieden bin (mit ausnahme vom display wenn man es draußen verwendet, da ist das 2520 einfach top,
werde ich wohl das vorhaben auf eis legen, mal aus den geräten ein Funktionsfähiges zu machen, wäre technisch zwar möglich, aber einiges an aufwand,
der Lohnt sich für mich nicht mehr Wink

wenn du interesse haben solltest, dann schreib mir einfach mal ne PN oder auch hier Smile


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - Paul Baumann - 08.01.19

Dank an PSMS für die "kleine Bastelanleitung". Da kann man den "toten" Tastaturen noch mal Leben einhauchen...

Ganz nach meinem Motto: Reparieren statt Tauschen!

Ich habe selber noch so einen Patienten hier. Hab mich da gleich mal ans Basteln gemacht...und JA! Es funktioniert.....teilweise.
Vorneweg: Die Nasen haben vollständig überlebt, und die Tastatur ist auch noch voll funktionsfähig.
Der eine Akku hatte noch 3V, der andere nur noch 1,2V. Habe ihn gaaaaaanz sanft über Nacht auf 3,2V angehoben....zusammengesteckt....eingeklippst...Ladezustand 1%Big Grin

Wenn da jetzt nicht noch das Problem mit dem Tablet wäre....der Akku lädt ja auch nicht mehr.:13:

Frage zwischendurch: Kennt einer von Euch noch ne Möglichkeit, die Tastatur einzeln zu laden? Mit Treiber-Deaktivierung und Deinstalation hab ich schon probiert-ohne Erfolg.

Voll Zuversicht und Euphorie hab ich mich dann natürlich auch gleich noch über das Tablet hergemacht...glücklicherweise ohne dem "knitz" ;-)
(Hab den Kleber ringsrum vorsichtig mit nem dünnen Alustreifen "aufgeschnitten")

Akku raus...zerlegt...gemessen...(von den Bezeichnungen auf der Ladeelektronik bin ich nicht so ganz schlau geworden. Hab da meinem Multimeter vertraut...ist auf der Tastatur einfacher gelöst).

Einer von den vieren hatte "nur" noch 2,2 V , die anderen zwischen 2,7 und 3 V. Also die selbe, liebevolle Behandlung wie bei der Tastatur...

Hab so alle 4 auf knapp über 3V gebracht. Voller Vorfreude eingebaut, angesteckt, gestartet:11:...SCH****! --- 1 und natürlich auch 2 wird nicht geladen...:13:

Jetzt hängt die Maschine erstmal übern Tag am Netz mit deaktivierten Treibern...hab da mal was im Netz gelesen,das das auch funktioniert hat.

Die nächste Idee wäre, den Tablet-Akku intern abzuklemmen, anzudocken und dann so die Tastatur zu laden...hat das schon mal einer ausprobiert?
Nen Laptop kann man ja auch ohne Akku betreiben...
Oder braucht das Tablet den Akku vieleicht auch als Netzteil-Puffer? Wobei ein defekter Akku bestimmt auch nicht mehr viel puffert...
Aber da könnte ich das Teil wenigstens mit Tastatur ohne direkter Kabelverbindung mit einem Kraftwerk nutzen;-)

P.S. @PSMS Hattest Du bei deinem Tablet-Akku schon Erfolg?

Und bezüglich der Display-Befestigung...gibts da ne vleicht so ne Art Kleber, der bei Wärme, 50°C oder so, wieder weich wird und sich leichst lösen lässt? Da könnte man mit nen Föhn bei Bedarf jederzeit das Display unbeschadet wieder abnehmen...

Ich bin da nicht so informiert im chemischen Bereich.


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 08.01.19

Hallo,

bislang habe ich nur die Tastatur wiederbelebt, zum Tablet selbst bin ich noch nicht gekommen. Zum wiederabnehmbaren Befestigen des neuen Displays suche ich auch noch nach einer Lösung. Es würde ja reichen, nur einige Klebepunkte zu verwenden und das Ding in einer Hülle zu betreiben, die etwas über den Rahmen greift.
Dann ist es eben nicht mehr staubdicht und spritzwassergeschützt, was solls.


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 18.05.19

Hallo in die Runde,

jetzt hat es auch mein rotes später hinzugekauftes 2520 erwischt...trotz ab-und-zu-her Aufladung jetzt" Akku 0% Netzbetrieb, wird nicht geladen".
Ich hab den Papp auf von den Mistdingern!
Ab in einen Karton und auf den Dachboden, für immerdar.

Zum Draußensurfen hab ich jetzt 950XL, Nokia 6.1 oder iPhone 6s.
Letzteres wird in Kürze die SIM-Karte vom 930 erben, dann ist für mich (leider!) Feierabend mit Win Mobile.
Wollte mir eigentlich zur Abrundung meiner Sammlung noch ein 650 und ein 1520 gönnen, das lasse ich aber jetzt bleiben.

Trotzdem schönen Aben noch
Gruß
Peter


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - Klaus1979 - 18.05.19

Hallo!

Was willst du denn für die L2520 haben?


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - PSMS - 18.05.19

Ich archivier' die in meinem Lumia-Mausoleum, als Sammler kann ich nicht anders.
Ich hoffe, das Unlogische stößt auf Verständnis. Vielleicht habe ich irgendwann wieder Lust dran zu fummeln.
Dass aber innerhalb eines halben Jahres 2 Stück 2520 den Akkutod sterben ist doch großer Mist, oder?

Den oben beschriebenen Trick mit dem Übernachtladen mit deaktivierten Treibern kann man ja mal probieren, aber Hoffnung mache ich
mir wenig.

Heute Morgen habe ich mir auf dem Flohmarkt ein sehr gutes ONKYO Integra TA 2570- Tapedeck aus den 80ern geholt, sehr günstig.
DA kann man noch selbst basteln und bekommt es auch wieder hin, genau richtig, wenn die Mikroelektronik nervt.


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - Klaus1979 - 18.05.19

PSMS schrieb:Ich archivier' die in meinem Lumia-Mausoleum, als Sammler kann ich nicht anders.
Ich hoffe, das Unlogische stößt auf Verständnis. Vielleicht habe ich irgendwann wieder Lust dran zu fummeln.
Dass aber innerhalb eines halben Jahres 2 Stück 2520 den Akkutod sterben ist doch großer Mist, oder?

Den oben beschriebenen Trick mit dem Übernachtladen mit deaktivierten Treibern kann man ja mal probieren, aber Hoffnung mache ich
mir wenig.

Heute Morgen habe ich mir auf dem Flohmarkt ein sehr gutes ONKYO Integra TA 2570- Tapedeck aus den 80ern geholt, sehr günstig.
DA kann man noch selbst basteln und bekommt es auch wieder hin, genau richtig, wenn die Mikroelektronik nervt.

Schadee, aber nee, kann ich nachvollziehen, hab' zu meinen Geräten auch ein besonderes Verhältnis.

Big Grin


Lumia 2520 Akkuproblem, wird nicht geladen - CTHTC - 19.05.19

"time to say goodbye"

Aber ich kann es verstehen, wenn es mehr Frust, als Lust verursacht.