Windows - Phones - Visionen
Win7 Verhalten der Taskleiste - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Win7 Verhalten der Taskleiste (/showthread.php?tid=10342)



Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 19.11.18

Hallo!

Ich habe hier gewisse Schwierigkeiten mit dem Expansions- und Reduktionsverhalten des Taskleisten-Infobereichs unter Win7HP32Bit. Die Taskleiste ist fixiert und der Infobereich wird komplett angezeigt.

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Das ist der derzeitig normale Zustand. Sowie der Infobereich expandiert passiert sowas.

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Wird die Symbolleiste an den Zustand wie im zweiten Bild zu sehen angepaßt,

[ATTACHMENT NOT FOUND]

passiert beim Reduzieren des Infobereichs das.

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Einstellungen unter,

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

oder

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify

oder

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

bzw. den Entsprechungen unter HKEY_LOCAL_MACHINE

führen nicht wirklich weiter.

Interessant ist, daß WinXP diese Faxen beim Erweitern und Reduzieren des Infobereichs nicht macht, sondern immer brav die gewünscht Anordnung der Symbolleiste hält.

Hat wer Ideen wie sich das lösen läßt?


Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 19.11.18

Hm, da ging was schief!
:embarrased:


Win7 Taskleiste01
[ATTACH=CONFIG]4264[/ATTACH]


Win7 Taskleiste02
[ATTACH=CONFIG]4265[/ATTACH]


Win7 Taskleiste03
[ATTACH=CONFIG]4266[/ATTACH]


Win7 Taskleiste04
[ATTACH=CONFIG]4267[/ATTACH]


Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 26.11.18

Die bislang einzig brauchbare Lösung wäre, der Taskleistenhöhe entsprechend viele Ordner zu erstellen. In meinem Fall ist die Taskleist drei Reihen hoch, also vier Ordner. Der Nachteil besteht darin, daß der Raum um die Symbole bei fixiertem Zustand der Taskleiste weiter ist, als wären die Links alle in einem Ordner. In diesem Zustand nimmt der Bereich sehr viel Platz ein.

[ATTACH=CONFIG]4284[/ATTACH]


Win7 Verhalten der Taskleiste - CTHTC - 26.11.18

Wenn ich mal 5 Minuten Luft habe, muss ich mir die Sache mal genau anschauen.


Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 24.12.18

5 Minuten Luft?

:30:


Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 24.06.19

Mit Platzhaltern, sprich mit leeren Ordnern, kann man ein Wenig kompensieren.


RE: Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 13.02.22

Lustige Begebenheiten mit Windows
Taskleiste
Infobereich

Ich wollte neulich mal den Infobereich der Taskleiste anders arrangieren und durfte das nicht, von wegen Guppenrichtlinien, Administrator usw.. Hm, ich war der nich!Big Grin Letzlich war ich es doch, aber eben nicht mittels gpedit, weil Home Premium. Also schnell regedit gestartet und nach

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

navigiert und überprüft ob da nicht irgendwelcher Unfug steht. Und tatsächlich stand da

NoAutoTrayNotify=1

. Hm, sehr seltsam.Big Grin Ich nich faul, auf 0 gestellt, neu gestartet und ... . Der selbe Mist.Sad Hm, grübel, grübel, da war doch noch was.Big Grin Und richtig, also schnell zu

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]

navigiert und zack, da stand auch

NoAutoTrayNotify=1

. Hm, also schnell auf 0 gestellt, neu gestartet und ... . Tadaaa.Smile

Als ich mich damit beschäftigt habe fiel mir auch wieder ein warum das da alles stand (da steht natürlich noch mehr rund um den Infobereich und die Taskleiste der da eigendlich nicht hingehört Big Grin), das stammt alles aus der Exerimentierphase mit der Taskleiste und darum landet der Beitrag auch hier.

Ich schreibe das hier natürlich nicht aus Langeweile, denn ich mußte leider irgendwann das www zu Rate ziehen bevor es mich voll in den Wahnsinn trieb und dabei viel mir etwas auf. Wer mit der Suchmaschine seines Vertrauens das globale Netzwerk nach Möglichkeiten zur Umgestalltung der Windows-Oberfläche via Registrierung durchsucht wird recht schnell und auch in großem Umfang fündig. Interessant ist nun, daß viele Anleitungen auf

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion]

verweisen, was soweit auch richtig ist. Und jetzt kommt das Aber.Big Grin Der Schlüssel

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]

ist dem Schlüssel

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion]

übergeordnet. Sollten also mal seltsame Sachen in dieser Hinsicht auf dem System passieren welche sich durch Anpassung unter

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion]

nicht beheben lassen, dann spricht sehr viel dafür, daß unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]

der gleiche Eintrag noch einmal existiert. Also bloß nicht kirre machen lassen.Tongue


RE: Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 13.02.22

Wie diverse Einträge jenseits der Standardinstallation dort hingelangen ist recht mannigfaltig, in meinem Fall bin ich es in der Regel selbst der für Chaos sorgt.Big Grin Für Leute die nicht so gerne mit regedit oder gpedit rumspielen besorgt das Chaos in der Regel irgendein Tweaker.Big Grin


RE: Win7 Verhalten der Taskleiste - CTHTC - 14.02.22

(13.02.22, 19:07)Klaus1979 schrieb: ... und durfte das nicht, von wegen Guppenrichtlinien, Administrator usw.. Hm, ich war der nich!Big Grin ...

Und genau das ist der Punkt, der mich immer in den Wahnsinn treibt. Big Grin
Warum gibts denn nicht den Schalter "ich bin der Boss, lass mich in Ruhe"?


RE: Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 14.02.22

(14.02.22, 11:58)CTHTC schrieb:
(13.02.22, 19:07)Klaus1979 schrieb: ... und durfte das nicht, von wegen Guppenrichtlinien, Administrator usw.. Hm, ich war der nich!Big Grin ...

Und genau das ist der Punkt, der mich immer in den Wahnsinn treibt. Big Grin
Warum gibts denn nicht den Schalter "ich bin der Boss, lass mich in Ruhe"?

Die Unterteilung in HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE gibt es schon ganz lange in Windows, wobei die Gewichtung nach HKEY_CURRENT_USER so richtig derb erst mit Vista stattgefunden und bis 11 schrittweise noch zugenommen hat. Logisch ist, das die Verlagerung nach HKEY_CURRENT_USER schon ab Vista mit Hinblick auf die Möglichkeit zur MSA-Anbindung in späteren Windows-Varianten, bzw. in mobilen Ablegern, geplant wurde. Wichtig ist eigentlich nur, daß man die Logik dahinter ganz allgemein versteht und die ist durchaus vorhanden.Big Grin Das mit dem Schalter funktioniert nur bis Win98, da ist HKEY_CURRENT_USER bei Standardinstallation quasi zu vernachlässigen.

Viel interessanter ist aber ob das bei "deinen Problemen mit Windows" auch wirklich daran liegt.Big Grin Parallel zur Mehrgewichtung nach HKEY_CURRENT_USER ab Vista fand auch ein Ausbau der Rechteverwaltung statt und nach dem was du so beschreibst geht das eher in diese Richtung. Wobei du da ja eher maulfaul unterwegs bist.Big Grin

Wer sich eine Pro-Version gönnen kann/will oder sich nicht durch die Registierung hangel möchte, sollte sich schon mit den Gruppenrichtlinien anfreunden. Das Ding ist zwar keine Zauberei, aber es stellt die entsprechenden Teile der Registrierung und Rechtverwaltung mit einer schönen Oberfläche dar.Tongue Allerdings kommt man auch damit nicht umher sich für Modifikationen die quasi nicht alltäglich oder unmittelbar logisch für einen selbst sind Notizen zu machen, sonst landet man da wo ich gelandet bin und beißt sich am Ende nur selbst in den A.... .Big Grin Es ist letztlich viel wichtiger den Zusammenhang zwischen LOCAL_MACHINE und CURRENT_USER zu verstehen, denn die lokale Maschine hat immer Vorrang, es sei denn die Rechte wurden durch irgendjemanden oder irgendetwas entzogen was aber bei einer Standardinstallation nicht der Fall ist. Wichtig ist auch zu wissen, daß die Bescheidung für Windows-Varianten unter Pro nie solche rechtlicher Natur sind, sondern in der Regel nur diverse Möglichkeiten, sprich Werkzeuge, zur Anpassung fehlen, einzige mir bekannte Ausnahmen sind RT und S, vobei der rechtliche Vorhang für S wohl umgehbar sein soll, aber da bin ich dann raus.

@CTHTC
Wenn du wieder mal so Sorgen hast, dann beschreibe die mal im Detail und mach' am Besten viele Bilder zu, die Vorgeschichte, also Systemvergewaltigung durch Tweaks ist natürlich auch wichtig.


RE: Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 14.02.22

(14.02.22, 13:49)Klaus1979 schrieb: Wenn du wieder mal so Sorgen hast, dann beschreibe die mal im Detail und mach' am Besten viele Bilder zu, die Vorgeschichte, also Systemvergewaltigung durch Tweaks ist natürlich auch wichtig.

Gerade was OOSU10 betrifft.Big Grin


RE: Win7 Verhalten der Taskleiste - Klaus1979 - 18.02.22

(19.11.18, 20:35)Klaus1979 schrieb: Hallo!

Ich habe hier gewisse Schwierigkeiten mit dem Expansions- und Reduktionsverhalten des Taskleisten-Infobereichs unter Win7HP32Bit. Die Taskleiste ist fixiert und der Infobereich wird komplett angezeigt.

Ich habe hier jetzt die Zusammenhängen erfaßt.Big Grin Im Gegensatz zu bis XP wird ab Vista der Infobereich anders aufgebaut. Hingegen dieser Bereich bis XP statisch ist und unabhängig vom Inhalt immer den Rest der Taskleiste automatisch anpaßt, ist dieser Bereich ab Vista variabel und beeinflußt entsprechend angeheftete Symbolleisten. Meine Lösung ist nun den Infobereich zu reduzieren, obwohl ich das eigentlich nicht mag, und die benötigten tray's entsprechend meiner Vorstellung von Schön zu arrangieren. Mit 11 hat sich das Problem erledigt, denn da ist dieser Bereich wieder statisch, wenn auch unschön.Big Grin

Mit statisch ist nicht gemeint, daß sich generell nichts ändern läßt, sondern der Bezug zum Rest der Taskleiste.