Windows - Phones - Visionen
Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) (/showthread.php?tid=10361)



Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 30.11.18

Bei einigen App's mit Serveranbindung kam es bei mir mit dem letzten RS3-Update auf einigen Geräten zu Problemen, in der Regel starteten die App's, ohne Fehlerausgabe, nicht und ließen sich auch nicht Neuinstallieren, Fehler 0x803f8001. Bei meinen Nachforschungen kam heraus, daß es sich um eine fehlerhafte Kontoverküpfung handelt und der Fehler durch Ab- und Neuanmeldung des Kontos im Store behoben werden kann, bei mir funktionierte das nicht. Was hilft ist,

im Store vom aktuellen Konto abmelden,

im Store bei einem anderen Konto anmelden, im Zweifelsfall ein Neues einrichten,

im Store von dem zweiten Konto abmelden,

im Store beim aktuellen Konto anmelden.

Es hat den Anschein als würde durch einfache Ab-, Anmeldung die defekte Verknüpfung nicht gelöscht, Microsoft eben, immer um ihre Kundschaft bemüht.

:15:

Achso,
von Seiten Microsoft's kamen ungefähr 0,01% Information zur Klärung dieses Problems, bei Nutzung aller von Microsoft zur Verfügung gestellten Hilfsmittel.

:embarrased:


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - CTHTC - 01.12.18

Von Microsoft ist da auch keine Hilfe zu erwarten, die sind mit den Problemen maßlos überfordert. Wenn Du Glück hast, dann findest Du zumindest nen wagen Hinweis im Netz, was der Fehlercode aussagen soll.
Die Klärung der Probleme hat Microsoft in ihren Forum auf die sogenannten MVP abgewälzt, also User, die vorgeben Ahnung von der Materie zu haben. Leider nutzen die die Plattform von Microsoft auch nur noch, um Links auf ihre eigene Seite zu verteilen. Vernünftige bzw hilfreiche Antworten bleiben meist aus.

BTT
Funktioniert das jetzt so bei Dir wieder problemlos mit der An- und Abmeldeorgie oder muss Du das immer machen, wenn Du mit dem Store arbeitest?


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 01.12.18

Das funktioniert jetzt wieder wie es soll, darum mußte ich das hier ja auch zum Besten geben, denn ich denke, daß ich mit diesem Problem nicht alleine stehe und die meisten "User" sich mit diesem Zustand einfach abfinden oder gar ganz Hart-Zurücksetzen.

Das Phänomen läßt sich nicht auf einen bestimmten Gerätetyp eingrenzen, eines haben sie allerdings alle gemein, alle sind NOKIA's mit RS3, also eine Hart- Softwarekombination welche von MS so nicht vorgesehen ist, L640 mit RS3 macht komischer Weise keine Probleme.

Quintessenz,
die fehlerhafte Kontoverknüpfung wird erst richtig gelöscht, wenn sie durch eine Verküpfung zu einem anderen Konto ersetzt wird.



Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 01.12.18

Da war noch was!
Die Geräte mit denen ich regulär arbeite sind alle mit RTM und ich achte auch immer schön darauf, daß vor jedwedem Update die Plattformdaten zum Gerät passen, um Fehlerquellen in diesem Bezug schon im Vorfeld ausschließen zu können.

Big Grin

Und noch was!
Es versteht sich von selbst, daß das alternative Konto beim Anmelden nicht gerade von einem anderen Gerät aktiv genutzt wird.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 27.12.18

Und wie immer war da noch mehr!
Was in die eine Richtung funktioniert, funktioniert natürlich auch in die andere Richtung.

Zu deutsch,
das gezielte Verknüpfen mit anderen Konten ermöglicht es AppIn's zu übernehmen, bzw. App's welche auf einem anderen Konto bezahlt wurden auf einem Gerät zu installieren welches in der Basis nicht mit diesem Konto verbunden ist.

Entweder ist das bei MS noch nicht aufgefallen oder sie ignorieren das einfach.

:ooooh:


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 27.12.18

Ja, ich bedanke mich auch!

Theoretisch sollte das auch unter Win8M funktionieren, vebrieft auf jeden Fall ab Win10M-RS1, hab ich gerade gemacht und theoretisch sollte das M auch keine Rolle spielen, also müßte das auch für die Desktopvariante gelten. Man kann das Konto im Fall auch wieder entfernen, um das allerdings effektiv zu machen, muß das aus dem Basiskonto heraus geschehen, nicht aus einer App, anderen Falls bleiben da Reste im Basiskonto.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - TÜV1 - 27.12.18

bei android funktioniert das aber auch, meine frau wollte mal eine spezielle app, die es dann nicht mehr zu kaufen gab im store, es sei denn man hatte sie noch in der Bibliothek.
ihre freundin hatte die app, hat meiner frau die Zugangsdaten gegeben und dann konnte meine frau die app laden, das Konto wieder gelöscht und die app war immer noch voll funktionsfähig da.
soweit ich noch im kopf habe, war die dann auch in der Bibliothek von meiner frau


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - CTHTC - 27.12.18

@Klaus1979
Das ist doch aber normal. Woher soll denn das Phone wissen, dass den Kauf ein anderer durchgeführt hat, wenn die Zugangsdaten vom Konto stimmen.
Irgendwie wäre es ja auch komisch Käufe Geräteanhänging und nicht anhängig vom Konto zu machen.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 27.12.18

Ja, rein logisch muß das auch Systemübergreifend funktionieren, sofern das einen Sinn ergibt, denn das Konto dient in diesem Fall ja nur der Identifikation, sprich der Berechtigung was auch immer zu tun.

Ich wollte das auch nur noch mal loswerden, weil ich mittlerweilen so einige Lumia's und eben soviel Accounds habe und nicht wirklich für all die ganzen App's wieder und wieder bezahlen wollte welche ich dann im Zweifelsfall nur einmal oder nur zum testen des Gerätes nutze. Ich gehe mal davon aus, daß sich hier noch mehr Durchgeknallt, wie ich, tummeln und denen, so noch nicht selbst herausgefunden, daß was nützt.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 27.12.18

CTHTC schrieb:@Klaus1979
Das ist doch aber normal. Woher soll denn das Phone wissen, dass den Kauf ein anderer durchgeführt hat, wenn die Zugangsdaten vom Konto stimmen.
Irgendwie wäre es ja auch komisch Käufe Geräteanhänging und nicht anhängig vom Konto zu machen.

Ich denke du hast da jetzt was falsch verstanden.

Ab Win10M-RS muß man das Gerät nicht mehr an ein Konto binden um es als Smartphon nutzen zu können, die Ausnahme sind alle Sachen bei denen bezahlt werden muß, denn da dient das Konto als Identifikation. Hat man das Gerät einmal mit einem Konto verbunden (Basiskonto), dann bekommt man beides nicht mehr getrennt, es gibt dann eine eindeutige Zuordnung beider, also Hartware als auch Konto, ID's. Getrennt können diese dann nur durch ein Neuaufsetzten des Gerätes werden und das auch nicht wirklich, denn im Konto bleibt die Geräte-ID weiter hinterlegt. Man muß in den Microsoft-Kontowirren mal etwas tiefer wühlen, dann findet man das. Die Info ist ziemlich frisch, ich habe meinen Saustall letzten Monat ausgemistet. Entscheidend ist nun die Sache mit der Bezahlerei der App's und AppIn's, denn damit wird das Geld gemacht. Man kann das Konto zwar an das nächste Gerät anbinden und somit auch die einmal erworbenen Lizenzen mitnehmen, allerdings hat das Grenzen und die bestehen darin, daß es nicht die Möglichkeit gibt Lizenzen an dritte weiterzugeben. In diesem Fall ist dem aber so, sprich wir tun uns alle zusammen, erwerben eine Lizenz und teilen diese indem wir alle ein Konto nutzen, bzw. die Zugangsdaten weiterreichen. Rechne das fiktiv mit einer Million bei 10€ pro App und du ziehst den Schuß, geschäftsschädigend. Rechtlich hat sich MS da natürlich abgesichert und darf, soweit ich das verstanden habe, in so einem Fall auch privat klagen. Darum lassen wir das mit der massenhaften Lizenzteilung auch besser, denn nach einem Ei das fehlt kräht kein Hahn, auch MS nicht.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - CTHTC - 29.12.18

Ich glaub, ich habe da grad irgendwo nen Gedankenfehler oder wir reden aneinander vorbei.
Im Grunde ist es doch völlig egal, ob und mit welchem Konto man sich am Phone anmeldet, das Konto für den Store kann man ja jederzeit ändern. Dabei ist es auch gleichgültig, was für ein Konto ich nehme. Bei der Kontenanmeldung über die Store App wird halt nur geprüft, welche Apps mit dem Konto bezahlt wurden und diese kann man dann installieren. Mir erscheint das auch völlig logisch und nicht als Bug.
Klar, könnte man jetzt ein Konto eröffnen, dort alles kaufen und die Kontodaten dann weiterreichen. Das ist technisch zwar möglich aber halt rechtlich nicht ok.
Beachten muss man dabei auch immer, dass es pro Konto eine max. Zahl zugelassener Geräte gibt.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 30.12.18

CTHTC schrieb:Beachten muss man dabei auch immer, dass es pro Konto eine max. Zahl zugelassener Geräte gibt.

Welche man jeder Zeit löschen kann! Das würde zwar einen gewatigen Verwaltungakt bedeuten, aber es würde funktionieren.
Aber darum ging es auch nicht, sondern darum die Lücken im System zu nutzen und sich auf diese Weise ein kleines Stück bei MS für rechtlich fargwürdige Lizenzvereinbarungen zu bedanken. Man darf es eben nur nicht übertreiben, nach dem Motto Auge um Auge, ...!


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - CTHTC - 30.12.18

Dann frag ich mal anders herum:
Wie soltle es denn Deiner Meinung nach gelöst sein im Sinne von MS?


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 30.12.18

Klaus1979 schrieb:es gibt dann eine eindeutige Zuordnung beider, also Hartware als auch Konto, ID's.

Genau so wie es angedacht war, ein Konto, eine ID.

:30:

Sind wir mal froh, daß MS gerade kränkelt, daß sie wirklich abdanken wage ich zu bezweifeln, bei der Apfelvariante gehen solche Faxen bestimmt nicht.

Ich seh' noch mal nach wie ich das mit der endgültigen Geräteentfernung aus dem Konto gemacht habe, im Kopf hab' ich das nicht mehr, aber es war ziemlich tief unten in der Kontostruktur.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - CTHTC - 30.12.18

Dan hättest Du aber halt genau das Problem, dass bei einem Gerätewechsel die bezahlten Apps nicht mehr installiert werden können und das kann ja wohl nicht im Sinne des Käufers sein.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 30.12.18

bei "https://outlook.live.com" anmelden,

oben rechts auf Kontoeigenschaften,

auf "Konto anzeigen",

Weiterleitung zu "https://account.microsoft.com/?refd=outlook.live.com"

bei geräte "alle Geräte" auswählen,

beim entsprechenden Gerät auf "Verwalten",

oben links auf "Weitere Aktionen" dann auf "Telefon entfernen",

links neben "Ich möchte Telefon jetzt entfernen" anhaken, ist schlecht zu sehen,

danach auf "Aus Store-Konto entfernen" "OK"

Das Gerät ist nicht mehr verlinkt, der Spaß funktioniert nicht mit dem Basisaccount, sondern nur mit zusätzlichen accounds, egal wozu die genutzt werden und von welchem Anbieter die sind. Das die Verlinkung systemspezifisch noch vorhanden ist, ist logisch
und wann die von MS wirklich gelöscht wird ist ungewiß, daß das aber früher oder später wiederum systemspezifisch passieren muß sollte auch klar sein. Das sinlose verwalten von Unterkonten bringt kein Geld sonder frißt welches.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 30.12.18

CTHTC schrieb:Dan hättest Du aber halt genau das Problem, dass bei einem Gerätewechsel die bezahlten Apps nicht mehr installiert werden können und das kann ja wohl nicht im Sinne des Käufers sein.

Stimmt auch wieder (Denkfehler)!

Allerdings ist MS dahingehen eh eher träge, entsinne dich mal zurück vieviele Apps es seit Win8M nicht mehr gibt, bzw. "App kann auf Ihrem Betriebssystem nicht installiert werden", wobei das nicht tatsächlich die Software, sondern nur die Lizenz betrifft, mit einer Offlineinstallation um geht man das meist, oder durch SystemUpgrade, da werden die Lizenzen beibehalten.

Die Quersumme aus beiden ID's wäre noch eine Idee, ich denke, daß das sowieso passiert.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 30.12.18

Klaus1979 schrieb:der Spaß funktioniert nicht mit dem Basisaccount,

Hier fehlt noch was!

So lange ein Gerät mit dem Account als Basisaccount verbunden ist. Keine Ahnung wie MS an diese Information kommt, aber setzt man das Gerät zurück, dann kann man auf die gleiche Weise auch diese Verlinkung löschen, ohne den Account löschen zu müssen.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 19.01.19

Klaus1979 schrieb:Stimmt auch wieder (Denkfehler)!

Allerdings ist MS dahingehen eh eher träge, entsinne dich mal zurück vieviele Apps es seit Win8M nicht mehr gibt, bzw. "App kann auf Ihrem Betriebssystem nicht installiert werden", wobei das nicht tatsächlich die Software, sondern nur die Lizenz betrifft, mit einer Offlineinstallation um geht man das meist, oder durch SystemUpgrade, da werden die Lizenzen beibehalten.

Die Quersumme aus beiden ID's wäre noch eine Idee, ich denke, daß das sowieso passiert.

Mir ist das nach gewissen Kalamitäten zum Jahreswechsel noch mal durch den Kopf geschossen, das ist ja garkein Denkfehler.

Und ja, mein Jahreswechsel war spaßig und ich hatte Zugang zu den modernen Medien und anderen lustigen Sachen. Ich halte sowas ja sowieso für einen Fehler, Mensch in Kombination mit Alkohol (oder anderen lustigen Sachen) und Smartphone, ganz schlecht.

Also, me a culpa (Mea culpa)[mich eine Schuld]

Sinnlose Einträge bitte sehr zeitnah löschen, denn in diesem Forum geht es nicht darum, sondern um Informationen zum Thema, ich befürworte das sehr. Somit DANKE, denn ich kann den Blödsinn nicht mehr finden und dieses Schuldeingeständnis bitte auch, oder nicht, ich stehe zu MIR.


Fehlerhafte Kontoverknüpfung (0x803f8001) - Klaus1979 - 19.01.19

Achso,

Willkommen im Neuen Jahr!