Windows - Phones - Visionen
OfflineBackups Kontakte Nachrichten(SMS) - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: OfflineBackups Kontakte Nachrichten(SMS) (/showthread.php?tid=10410)



OfflineBackups Kontakte Nachrichten(SMS) - Klaus1979 - 30.12.18

Im aktuellen MS-Store findet man zwei Apps welche sich unter Win10M ab RS1 ohne Kontoanbindung ins System integrieren lassen. Die eine App nennt sich "Daten übertragen" und die andere "contacts+message backup".

Mit "Daten übertragen" lassen sich Kontaktdaten aus Kontakte und SIM-Telefonbuch, nach Verbindung via BT mit einem anderen Gerät, übertragen. Das funktioniert auch zu oder von einem Win8M-Gerät, auf dem Win8M-Gerät aber nur mit Kontoanbindung. Die Menüführung ist selbsterklärend (Ideotensicher), verlinkt wird die App nach der Integration mit der App-Liste.

Mit "contacts+message backup" lassen sich von Kontakte und SIM-Telefonbuch Backups im .vcf-Format und von Nachrichten(nur SMS) Backups im .msg und -.hsh-Format erstellen und auf andere Geräte via Direktkopie übertragen und oder in das Gerät selbst zurücktransferieren. Die Menüführung ist selbsterklärend (Ideotensicher), verlinkt wird die App nach der Integration mit Extras.

Beide Apps arbeiten komplett offline, also ohne Kontoanbindung (Win10M ab RS1) und Internetverbindung.

"auf dem Win8M-Gerät aber nur mit Kontoanbindung" bezieht sich darauf, daß ich noch nicht tiefer in die Win8M-Materie eingedrungen bin, es funktioniert bestimmt auch irgendwie auf Win8M-Gräten ohne Kontoanbindung.

"SIM-Telefonbuch" setzt voraus, daß der Zugriff darauf aktiviert wurde, z.B. mit interop tools.

"auf andere Geräte via Direktkopie übertragen" bezieht sich nur auf das Übertragen der Dateien, diese müssen mit "contacts+message backup" ins System integriert werden.



OfflineBackups Kontakte Nachrichten(SMS) - Klaus1979 - 01.02.19

Nachtrag für "contacts+message backup"

Klaus1979 schrieb:von Nachrichten(nur SMS)

auch MMS

eine SD ist erforderlich

Wenn der SIM-Zugriff freigeschalten wurde und Telefonbucheinträge auf der SIM vorhanden sind, kann es zu Überschneidungen kommen.
Die SIM-Eintrage werden im Gerät zwischengespeichter, diese Einträge sollten vor dem "backup" und oder dem "restore" entfernt werden.

Damit die richtigen Einträge gelöscht werden,

muß die SIM vorab entfernt,

in Kontakte unter "Angezeigte:" nur die entsprechende SIM aktiviert

und der Zugriff auf die SIM wieder deaktiviert werden.

Zur Sichheit das Gerät Neustarten und alles gegenprüfen.


OfflineBackups Kontakte Nachrichten(SMS) - Klaus1979 - 04.02.19

Bei einigen meiner Greräte funktioniert "contacts+message backup" auch ohne SD.


OfflineBackups Kontakte Nachrichten(SMS) - Klaus1979 - 11.02.19

Klaus1979 schrieb:Wenn der SIM-Zugriff freigeschalten wurde und Telefonbucheinträge auf der SIM vorhanden sind, kann es zu Überschneidungen kommen.

Ach wie ich das hasse!

Gemeint sind damit Überschneidungen welche sich aus der Zuordnung unter Nachrichten ergeben, wenn man z.B. die gleiche Telefonnummer auf der SIM und unter dem Konto gespeichert hat, sie also doppelt ist aber anders Betitelt, dann kann es mit dem restore passieren, daß ein vorher zusammenhängender Nachrichtblock auf beide Einträge verteilt wird, bzw. ein neuer Nachrichtenblock erstellt wird. Das ist nicht weiter dramatisch, man muß eben nur dafür sorgen, daß es nur eine Zuordnung gibt und darum wie oben beschrieben und dann den backup und restore-Prozeß ausführen bis alles wieder ein Block ist. Die Backup-Datenmasse ist zusammenhängend nur einmal mit der jeweiligen Telefonnummer verlinkt.


OfflineBackups Kontakte Nachrichten(SMS) - Klaus1979 - 19.02.19

Daten übertragen https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFJ3DR

contacts+message backup https://www.microsoft.com/store/productId/9NBLGGGZ57GM


OfflineBackups Kontakte Nachrichten(SMS) - Klaus1979 - 06.03.19

Mit

BackupSMS https://www.microsoft.com/store/productId/9NL4KGS4Q1S8

lassen sich (nur) backup's von SMS im .csv-Format in verschiedenen Modi ablegen, dabei werden die Nachrichten chronologisch geordnet. Die Dateien lassen sich mit jedem bessern Texteditor öffnen.