Windows - Phones - Visionen
Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer (/showthread.php?tid=10454)



Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer - Caessy - 26.01.19

Heute morgen wollt ich schnell ein Bild machen, erscheint im Display Batterie Symbol und verschwindet wieder.
Häh ? Kurz vor Mitternacht noch 60 %, 10 Stunden später leer ??

So, nun hab ich das 950 am PC drann gehängt, soll halt laden.
Nach 15 Minuten, startet das Handy. Akkuanzeige 15%.
Das der Akku lädt, sieht man oben rechts am Symbol.
Nach wenigen Minuten geht Handy wieder aus um dann neu zu starten mit 5% laut Anzeige.
??
Hab nun das Handy an ne Powerbank drann, lädt nun mit 2,4 A.

Der Akku selber, ein original MS, ist mal grad ein halbes Jahr alt....
bislang reichte die Kapazität bei geringer Nutzung so knappe 2 Tage.

Nein,es keine App war offen. Gab es da ein Akkufressendes Update was ansteht ?


Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer - CTHTC - 26.01.19

Ich weiß nicht, wo Du den Akku her hast aber ich geh davon aus, dass der defekt ist.
Originalakkus über Dritthändler sind zu 99% Fakes. Wenn man die Akkus selber bei MS kauft, dann kannste Dir ja ausrechnen, wie lange die dort schon auf Lager sind, da das 950 seit Jahren nicht mehr produziert wird.
Mein 950XL macht auch solche Faxen wobei ich mir halt sicher bin, dass da der Akku defekt ist.

BTW
Laden am Rechner ist nicht gerade die beste Art. Hau das Phone ganz normal an den Strom dran.


Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer - Caessy - 26.01.19

Hm, der Akku war von MS. Ich hatte ja die Diskussionen wegen Plagiate usw. hier verfolgt gehabt.
Und der Ersatzakku von MS hatte bis dem heutigen Vorfall normal gearbeitet.
Lipo´s kann man ohne Nutzung kaum Tiefentladen. Normal werden Lipo´s auf eine Auslieferung und Erhaltungsladung von 40-60% gesetzt.
Auch nach 3-4 Jahren verliert das der Akku in der Regel nicht mehr wie 20% seines vorherigen Auslieferungszustand.
Der Umgang mit Lipo Akku ist mir ja nicht fremd, seit gut 10 Jahren arbeite ich im Modellbau nur noch damit.

Nun, über Netz lädt es mit 2,1 A laut Netzteil. Powerbank ein wenig mehr.
Steht jetzt, nach knapp halbe Stunde laden bei 30%.

Als Grund vermute ich halt, das MS da ein dickes Update Paket die Kapazität belastet hat über Nacht.
Deswegen meine Frage. Und ich glaube, ich muss die Automatik des Updaten wieder ausschalten......

Hier noch ein Diagram der Akku-app, da sieht man den rapiden Kapazitätsverlust.


Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer - CTHTC - 26.01.19

So weit mir bekannt, ist ausßer dem regulären Update vom 09.01. nichts weiter erschienen.

Wegen der Akkus hast Du schon Recht aber die Frage ist ja auch immer, unter welchen Bedingungen sie gelagert wurden. Wie ich Microsoft mittlerweile kennen gelernt habe, kriegen die die Dinger auch in zwei Jahren kaputt.


Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer - Caessy - 26.01.19

Hm, ja im Gefrierschrank bekomm ich einen ungenutzen Lipo recht schnell kaputt Big Grin
Sicher, ich kann Fehl-Lagerung nicht ausschließen.
Also beobachten die nächsten Nächte....
Von Wannsee-Elektronic ein Akku für 950 XL wird es wohl nimmer geben, nehme ich an.


Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer - CTHTC - 26.01.19

Hast Du nicht ein Messgerät da, wo die die Lade- und Endladezyklen vom Akku mal richtig professionell nachprüfen kannst? Im Modellbau gibts doch so etwas bstimmt.

Mit Wannsee-Elektronic stehe ich immernoch in Kontakt. Habe erst vorgestern wieder ne Info bekommen. Hier mal die Passage, die wichtig ist:

Zitat:Bezüglich des Lumia 950XL gibt es leider weiterhin keine guten Nachrichten, alle weiteren zwischenzeitig eingetroffenen Samples dieses Modell von diversen anderen Herstellern sind allesamt vollkommen untauglich. Aus diesem Grund habe ich mich nun final entschlossen dieses Modell komplett neu zu konzipieren. Hierfür habe ich mittlerweile alle nötigen Schritte in die Wege geleitet. Wenn alles nach Plan verläuft sollten wir den dann hoffentlich unseren Ansprüchen entsprechenden Akku für das Lumia 950XL gegen Mitte - Ende April verfügbar haben.



Akku am Vorabend noch 60 %, am nächsten Tag leer - Caessy - 26.01.19

Tja, mein Kapazitäts Belastungs Messgerät hab ich schon lange vertickert, weil das nur für Blei und Nhm Akkus geeignet war.
Für Lipo Akkus ist mir sowas nicht bekannt, abgesehen von Labortechnik.
Weil bei Lipos noch mindest das dreifache an Faktoren eine Rolle spielt, was die Kapazitäten eines Lipo Akku betrifft.
In Prozent messen und Zellendrift, dafür hab ich ein Gerät und das reicht mir auch für Modellbau.
Und im Zeitraum Prozente messen, können einige App´s, siehe das Diagram Bild.

Ersatz Akku, damit sieht es nicht so dolle aus, was angeboten wird, kann vielfach Schrott sein.