Windows - Phones - Visionen
Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 650 Dateisystem-Zugriff (/showthread.php?tid=10514)



Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 27.02.19

Hallo,

bin neu hier, möchte Whatsapp sichern und in eine Android-kompatible wandeln. Scheinbar braucht man dazu zwingend eine entschlüsselte DB.
Kann jemand für doofe erklären, wie WPinternals zu benutzen ist und ob es auch mit neueren Windows-Versionen noch funzt (angeblich soll das mit dem Bootloader auch mit neueren gehen - der will aber wohl irgendwelche älteren Dateien/Images runterladen). Eigentlich bin ich ja Infomagier und codiere selbst für Windows mit C#, aber dieses Flash/Bootloader-Gedöns ist echt nicht meine Welt und ich kann schlecht einschätzen an welcher Stelle ich das Ding bricken kann und etwas mehr aufpassen sollte.
Kann ich irgendwie verhindern, dass ich weitere OS-Updates empfange?

Technische Daten:


Microsoft.MSM8909.P6237.2.0 Flash
RM-1152
059X6T7
Samsung 14.5 GB
Lumia Bootloader Spec B

Windows 10.0.15254.552

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise! Smile


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - CTHTC - 28.02.19

Hallöchen Peter84
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Das mit WhatsApp ist so ne komische Geschichte. Wenn ich mich nicht recht irre, dann hatte das letztens schon mal jemand versucht, aber leider ohne Erfolg.
WPInternals ist eigentlich gar nicht so schwer.
Ich muss das jetzt mal so ein bissel ausm Kopf schreiben.

1. Phone anschließen
2. über "Download" die FFU und die Emergency Files herunterladen
3. "Unlock Bootloader" starten, die Speicherorte für die heruntergeladenen Dateien eingeben und dann starten

Danach werden veschiedenen Bootladeroptionen durchgespielt und wenn alles klappt wird das Gerät geöffnet.

Im Anschluss "Enable root access" starten und somit bekommst Du Zugriff auf die Ineerein.

Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen oder durcheinander gebracht. Big Grin

Gruß
CTHTC


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - skaarj80 - 28.02.19

Auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji6] Ich würde eher versuchen den Gaul von hinten auf zu zäumen, habe keine Ahnung von den Backups und nutze WhatsApp nur minimal, aber wenn Du mal bei WA in die Einstellungen gehst, dann Chats und Anrufe und danach Backup wählst, kannst Du ein Backup auf OneDrive anlegen, an das Du wahrscheinlich einfacher kommst, als an im System versteckte Backupfiles?!
Die andere Idee wäre die WA WebApp, auf dem Windows Rechner installieren, bei W10 als App unter 10 gibt es meine ich eine .exe, dann verbindest Du dein Handykonto durch Einscannen des Barcodes mit dem Handy und hast den aktuellen Chatverlauf auf dem Rechner, wohl nur temporär bzw. synct die WebApp bei jedem Start den derzeitigen WA Stand des Handys, aber evtl. gibt es da Tools um die Daten „abzufangen“...

LG,
Skaarj


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 03.03.19

Huhu und danke für die liebe Begrüßung. Ich probier das nachher oder morgen mal und melde mich dann wieder. Vielen Dank in jedem Fall schon einmal! Smile


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - skaarj80 - 03.03.19

Nicht dafür, halte uns auf dem Laufenden [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Tourniquet - 04.03.19

Peter84 schrieb:Huhu und danke für die liebe Begrüßung. Ich probier das nachher oder morgen mal und melde mich dann wieder. Vielen Dank in jedem Fall schon einmal! Smile

Windows Phone Internals ist nicht mit deiner genannten Version (15254.552) von Windows 10 Mobile kompatibel. Daher kann ich dir nur empfehlen die Finger von dem Tool zu lassen. Ansonsten könnte es ganz schnell auf einen kompletten Datenverlust (Brick) hinauslaufen.

Bisher unterstützt Windows Phone Internals Maximal Version: 15254.547.

Stattdessen solltest du nochmal schauen ob du Interop Tools nutzen kannst bzw. in wie weit ein Unlock in 15254 funktioniert. Alternativ gibt es im XDA auch 2 Tools womit du die AppData Daten von Apps direkt sichern kannst. Dort müsste auch die Whatsapp Database mit dabei sein. Aber beide Tools benötigen den Interop Unlock.

https://forum.xda-developers.com/windows-10-mobile/windows-10-mobile-apps-and-games/app-app-data-manage-tool-t3443623


https://forum.xda-developers.com/windows-10-mobile/windows-10-mobile-apps-and-games/app-apps-data-manager-windows-10-mobile-t3523048


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 04.03.19

Darum hatte ich ja 2 Dinge gefragt:
1. Wie ich die Zwangsupdates des WM10 verhindern kann?
2. Steht halt auf der Website "[FONT=&quot]This also fixed some other problems. It is also possible to unlock the bootloader of phones with an unsupported OS version."[/FONT]


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 05.03.19

So, um euch mal auf dem Laufenden zu halten:

Ich habe nun erstmal alles gesichert:
- Kontakte+SMS mit contacts+messages und Umbenennen des Ordners in einen, in dem kein + vorkommt. Danach wurde es mir auch am PC angezeigt. Blödes XML-Format, vielleicht bastel ich mir da noch einen Parser.
- Edge-Lesezeichen per "Sicherung" aus "Extras" in den Einstellungen (offene Tabs habe ich alle zu Lesezeichen gemacht) - danach mit dem Powershell-Skript EdgeExport eine bookmarks.html erzeugt. Es gab eine Bookmarks-App fürs Phone die eigentlich mit "Skydrive" sycnen sollte und unnötig viele Berechtigungen wollte und die außerdem nicht funktionierte...
- kompletter Inhalt der Datenpartition wie sie standardmäßig angezeigt wird
- whatsapp -> onedrive mit der in WA integrierten Sicherungsfunktion

Das mit WPInternals hat geklappt (danke!). Ich musste das Phone mehrmals manuell neustarten, aber nun ist es im Mass Storage Mode.

Jetzt schaue ich mal wie es mit Whatsapp weitergeht. Die Daten aus E:\Data\SharedData\OEM\Public sollen unverschlüsselt sein, aber mein Eindruck ist ein anderer: Im Notepad++ geöffnet kann ich nichts brauchbares erkennen und im SQL Browser werde ich als erstes nach einem Key gefragt.


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 05.03.19

(Sind die Doppelposts ein Problem hier?)
Habe gerade mal die Dateien von OneDrive und E:\Data\SharedData\OEM\Public verglichen: Sie sind identisch. Ergo: Das ist wohl das Verzeichnis wo WA den Kram zum Hochladen zusammenstellt.
Bei
winwazzapmigrator werden weitere Ordner genannt für die ich aber erst mich (vom PC aus) zum Besitzer machen müsste - und dann weiß ich nicht, ob das Phone damit noch klarkommt. Darum mache ich gerade mal ein Komplett-Backup über WPInternals und hoffe, dass ich die Partition dann vielleicht in der Datei mounten kann oder so. Werde aber gleich auch noch versuchen Root zu enablen, dann müsste das Thema auch gegessen sein - wenn das Phone dann noch bootet...

Habe in der Zwischenzeit auch mal den WhatsApp-Viewer kompiliert: Die *.sln ist wohl für VS2008 gemacht, aber es lässt sich auch mit VS2013 kompilieren - dann aber nur als Release. Zumindest Android WA DBs soll er wohl öffnen können wenn man den Key hat.



Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - skaarj80 - 05.03.19

Fleißig fleißig [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 05.03.19

So, bin weiter:
Bevor ich sah, dass man die backup bin-Dateien mit dem OSFMount Tool hätte einbinden können habe ich den Besitzer des Ordners E:\Data\Users\DefApps\AppData auf Administratoren geändert, mit Vererbung. Die sonstigen Lese/Schreibberechtigungen schienen davon unberührt. Es schien mir der einzige Weg zu sein, denn WPInternals wollte kein Root enablen weil die Version nicht unterstützt ist.

Das Wichtigste: Ich habe nun eine messages.db (aus E:\Data\Users\DefApps\AppData\Local\Packages\5319275A.WhatsApp_cv1g1gvanyjgm\LocalState) die man mit dem SQLite Browser öffnen kann. Ich sehe darin tatsächlich meine Nachrichten! :-)
Und wieder werde ich daran erinnert mal wieder mein SQL-Wissen aufzufrischen, denn aus dem Ding könnte man sicher gut eine HTML machen mit der jeder etwas anfangen kann... Der WA Database Viewer den ich aktuell habe sagt, dass ihm die Datei zu alt ist und ich eine alte Version des Tools probieren soll.

Nebenher hatte ich etwas recherchiert zu APX-Paketen: Idee war, dass WA evtl. in C# geschrieben und zu dekompilieren ist. Die Pakete sind aber wohl ZIPs im MS-Style mit irgendwelchem DRM foo

Edit: Das Phone hängt in irgendeiner Boot-loop fest... Undecided

Edit2: Ok, man sollte wohl das Tool offen und das Phone angeschlossen lassen während man es neustartet aus dem Mass Storage Mode - der Flasht dann nochmal irgendwas... allerdings verhält es sich immernoch komisch, startet neu, bindet das Laufwerk ein, aber zeigt nix auf dem Schirm. Sieht aus als werde ich das Recovery auch direkt testen können/müssen.


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - CTHTC - 05.03.19

Peter84 schrieb:(Sind die Doppelposts ein Problem hier?)

Von unserer Seite aus nicht. Big Grin
Immer her mit den Infos.


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 06.03.19

Hmm, also OSFMount kann irgendwie nix mit meinen bin-Dateien anfangen. Dummerweise mein Phone auch nicht mehr... Habe jetzt alle 3 Dateien geflasht und es zeigt nun beim Booten einen Bluescreen mit dem traurigen Smiley.
Whatsapp konnte allerdings gerettet werden wie es aussieht. - Mit WinWazzapMigrator - und das, obwohl das Ding keine x50 Devices supported offiziell.
Um das Phone oder die bins kümmere ich mich ein anderes Mal, wenn das nun funktioniert. Schade, dass es nun gebrickt ist - meine Vermutung ist, dass es entweder am ändern des Dateibesitzers oder am Klick auf Root Enable lag der nicht supportet ist. Evtl. wurde dabei eine Datei ausgetauscht und erst danach unsupported gemeldet. Tja... oder es war halt der Bootloader.
Bei den bins habe ich noch die Hoffnung, dass ich etwas falsch eingestellt habe im Tool, oder, dass ich mit einem Forensik-Tool noch Daten rausziehen kann, falls ich etwas vergessen habe.



Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - CTHTC - 06.03.19

Peter84 schrieb:Dummerweise mein Phone auch nicht mehr... Habe jetzt alle 3 Dateien geflasht und es zeigt nun beim Booten einen Bluescreen mit dem traurigen Smiley.

Schau mal hier rein:
https://www.wpvision.de/lumia-1520/8847-bad-smiley-beim-lumia-1520-a.html


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 09.03.19

Ok, ich schaue heute, morgen oder wann ich dazu komme nochmal danach.
Gibt einen weiteren Zufallserfolg: Ich konnte die Backup bin-Dateien in IsoBuster ziehen und damit durchforsten. :-)


Lumia 650 Dateisystem-Zugriff - Peter84 - 09.03.19

CTHTC schrieb:Schau mal hier rein:
https://www.wpvision.de/lumia-1520/8847-bad-smiley-beim-lumia-1520-a.html
Danke, das tat ich jetzt und habe auch das mit dem Ausrufezeichen und den Zahnrädern (Reparatur-Modus?) gehabt. (Geht es vielleicht kaputt, weil das Getriebe nicht ineinander greift? :crazySmile

Nun gut, dank Isobuster sind ja zumindest meine Daten vom Backup zugreifbar - also wäre jetzt wohl neu flashen angesagt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Fragen:
Welche Auswahl an Images habe ich denn? Muss ich Bootloader, OS und Data flashen? Habt ihr einen Vorschlag welches System ich nehmen könnte, damit ich danach möglichst auf alles Zugriff habe? Ich würde das Phone dann für Coding-Experimente nutzen. Also ein Win10 for ARM wäre nice, oder auch Internet of Things. Dann programmiere ich da vielleicht ne Fullscreen WetterApp oder irgendwas in der Art.

Die vcf-Datei von der Kontakte-Sicherung scheint wohl alle Kontaktdaten zu enthalten, aber Outlook zeigt nur den ersten Kontakt an, weil das wohl dieses Visitenkarten-Format mit einer Person pro Datei ist. Hat damit jemand Erfahrung oder eine Lösung?