Windows - Phones - Visionen
Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung (/showthread.php?tid=10638)

Seiten: 1 2


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Goliath1707 - 25.05.19

Ich bin neu hier und möchte Euch recht herzlich grüßen. Ich bin ein Nordlicht und komme aus Bremen. Bin begeisterter Technik-Fan und Liebhaber guter Musik.

Ich sitze viel vor meinen PC´s / Windows 7 und 10 und recherchiere gern im Internet. Hier her gekommen bin ich über Google und easy77 Mitglied von WPVision, die einen Beitrag gepostet hatte und die ebenfalls ein Vodafone Branding loswerden wollte. Evtl. kann sie mir ihre Erfahrung damit berichten.

Ich habe mir diese Woche ein Nokia Lumia 930 zugelegt und beschäftige mich immer mehr damit.
Wie ich nun feststellen musste funktioniert das Smartphone nicht so wie ich möchte.
Habe große Schwierigkeiten eine Verbindung mit Nokia PC Suite herzustellen. Klappt einfach nicht, trotz großen Bemühungen.
Über USB-Kabel kommt die Meldung " In nicht kompatiblen Modus verbunden" und nichts geht.
Meldung: Das Telefon befindet sich im Datenübertragungsmodus und kann nicht mit Nokia PC Suite übertragen werden.
Mit Bluetooth bekomme ich auch keine Verbindung hin, da weil die Meldung kommt: Das Handy muss autorisiert werden.
Ich weiß aber nicht wie. Hatte zwar schon mal eine Bluetooth Verbindung hinbekommen, aber dann fehlte wieder das autorisiert sein.
Und irgendwie habe ich dann nach Bluetooth-Treiber für das Nokia gesucht und nichts finden können. Etliche Treiber installiert nichts
hat wirklich geholfen. Scheinbar funktioniert das Bluetooth vom Handy nicht. Kann auch keine Fotos an mein altes Hand senden.
Heute habe ich meine Nano SIM - Karte bekommen und die funktioniert auch nicht. Meldung: Kein Empfang / eine Netzverbindung ist nicht möglich.
Die Karte nimmt ganz normal die entsprechende PIN an und ich komme in Win 10 rein das ich heute von Win 8 auf Win 10 upgedatet habe, dank
WLAN-Verbindung zum PC. So nun bin ich hier bei Euch gelandet, weil ich das Vodafone Branding weg haben will. Vielleicht ist ja ein Netlock / Simlock
die Ursache für die fehlende Netzverbindung. Die neue nano Karte ist von O2.

Ich hoffe, nun hier die entsprechende Anleitung und Hilfe zu bekommen um das Nokia vom Brandig frei zu bekommen und meine Erfahrungen diesbezüglich mit Euch zu teilen.

Liebe Grüße

Norbert


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Klaus1979 - 25.05.19

Und ick dachte immer dit heißt, Moin Moin!

Also, Moin Moin!

Ein paar Eckdaten zum Gerät, also z.B. SW-Variante wären hilfreich.

Grüße an und in den schönen Norden der Republik!

Big Grin


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - CTHTC - 25.05.19

Guten Abend Norbert
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de und danke für die ausführliche Vorstellung. :encouragement:

Ich hau jetzt einfach mal wild um mich:

1. Beim Upgrade von WP 8 auf Win10M kann es beim Lumia 930 zum Mic Bug kommen. Hat zwar jetzt mit Deiner Situation nichts direkt zu tun aber ich denk mal die Info ist nicht ganz unwichtig.

2. Nokia PC Suite - Da musste ich gerade selber erst mal nachschauen. Wink Ich gehe davon aus, dass diese Software mit unseren WP Lumias gar nicht kompatibel ist. Da gabs ja schon einen Nachfolger, die Nokia Suite, aber auch die ist imho nicht kompatibel.
Ich frag mal andersherum: was genau willst Du denn mit der Software machen?

3. Fehlermeldung "Kein Empfang / eine Netzverbindung ist nicht möglich", das klingt sehr nach NetLock. SIM Lock schließe ich mal aus, weil ja Deine getestete SIM Card samt PIN ansich akzeptiert wird. Wenn ich mich nicht recht irre, dann gab es den Lock auch nur bei Geräten in/aus Österreich. Falls da nen Lock drauf ist, dann sieht es echt schlecht aus. Die Kosten den aufzuheben sind nicht ohne.

4. Das Branding ansich zu entfernen ist kein Hexenwerk und geht auch recht fix, hier ist die Anleitung dazu:
Nokia Lumia XXX - Flashen der Firmware / Debranden
In Deinem Fall würde das Phone dann wieder auf WP 8.1 zurückgesetzt und Du müsstest es erneut auf Win10M upgraden.

Und damit keien falschen Gedanken aufkommen: Der Lock geht vom Flashen nicht weg. Wink


Gruß
CTHTC


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Goliath1707 - 25.05.19

Ja, Moin Klaus,

danke für die Begrüßung.

Sorry, ich weiß nicht was SW-Variante bedeutet.

Nokia Lumia 930 RM-1045 2 GB / 32 GB Win 10 Vodafone Branding

LG Norbert


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - win735 - 25.05.19

Hallo und Willkommen!

Die gewünschten Informationen findest du unter:

Einstellungen-System-Info

bzw unter:

Einstellungen-Extras-Erweiterte Info

Am einfachsten wäre ein Screenshot (IMEI, Tel.Nr. etc unkenntlich machen)


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Goliath1707 - 25.05.19

Nabend CTHTC,

Danke für Dein Info.

Da ich total neu bin was Nokia betrifft, wusste ich nichts vom Mic Bug. Ich schau erstmal was überhaupt Sache ist.

Ich habe das neuste Nokia PC Suite Version 7 und dachte ich könnte es nutzen um Daten auf den PC zu übertragen und anders herum.
Hatte das sonst immer mit dem Programm MyPhoneExplorer gemacht. z.B. App´s auf dem PC herunterladen, aufs Handy übertragen.
Mir ist das Handy manchmal zu kein, ich sitze lieber vor dem PC.

Das mit dem Vodafone Netlock hatte ich schon vermutet und auch versucht es zu entsperren.
Nach 2 Jahren, wen der Vertrag abgelaufen ist, kann man das Netlock kostenfrei entsperren, ansonsten kostet das 100 €.
Das ist mit der IMEI Nr. auf der entsprechenden Vodafone-Seite möglich, allerdings nur für IPhone und CALLYA, nicht für Vertragskunden.
Siehe:
https://www.vodafone.de/hilfe/hardware-entsperren.html

Also habe ich bei Vodafone angerufen und wollte den Entsperrcode haben. Ging nicht, da der Mitarbeiten sagte, dass Vdafone schon lange kein Netlock mehr macht und
das Handy keine Sperre hat, somit für alle SIM-Karten funktionieren. Schauen wir mal ob das auch stimmt.

Das mit dem Branding muss ich erst noch in Ruhe studieren. Kann ich bei Euch Windows Phone Image Designer ?
Ich wollte schon mal in die Download Area, da komme ich aber nicht rein, da mir die Berechtigung fehlt.

[h=2]vBulletin-Systemmitteilung[/h]Goliath1707, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Kann ich denn, wenn ich Win 10 drauf habe flashen, oder muss ich erst wieder zu Win 8.1?

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.

LG Norbert




Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - CTHTC - 26.05.19

Hi Norbert.

Offline Daten schieben ist beim Windows Phone recht schwierig. Microsoft hat vor eingen Jahren mit der Aktion "Cloud first" so ziemlich alle Offlinemöglichkeiten gekillt.
Momentan kannst Du einfach per USB Fotos, Videos, Musik, Dokumente, Klingeltöne und Dokumente zwischen dem PC und Phone hin und her schieben. Das geht recht problemlos.
Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben werden online direkt über das Mailkonto gesync.
Ob man das nun gut findet oder nicht, das sei jedem selbst überlassen. Ändern können wir aber an der Situation nichts. Smile

Zum Entsperren:
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der nette Mensch von Vodafone alles korrekt gesagt hat. Ich dächte, dass das Phone bei einem Lock manuell entsperrt werden muss. Dass da in Deinem Fall noch irgendetwas nicht ganz passt siehst Du ja an der Problematik, dass Du nicht telefonieren kannst.

Debranden:
Alle benötigte Software kannst Du über die Links in der Anleitung herunterladen.
Das ROM selber bitte gem.#6 herunterladen:
https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html#post21876
dort bekommst Du alle benötigtene AKTUELLEN ROM.

Der Direktdownload ist nur unsere "Notfallinstanz" und gesperrt, daher kommt dort die Fehlermeldung.

Das Phone kannst Du so lassen, wie es ist. Win10M kann also draufbleiben, Du musst nicht vorher auf WP8.1 wechseln.


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Goliath1707 - 26.05.19

Hi win735,

Danke für die Info.

Hier der Screenshot:

[Bild: vaOiOZtLKyL_FumJ3y7-T1bHDN4zx15lzwWkfwIS...32-h768-no]

LG

Norbert


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - skaarj80 - 26.05.19

Guten Morgen und auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Wink
Im Moment läuft die Hilfe ja auf Hochtouren und zu viele Köche verderben den Brei. Eine Frage hätte ich aber doch, hat eines deiner genannten Tools jemals mit dem Gerät funktioniert? Die "Nokia PC Suite" ist für Geräte mit Symbian Betriebssystem, das letzte war das Nokia 808 glaube ich 2012. Der Nachfolger, die Nokia Suite ist laut Google für alle Nokia Handys außer "Nokia Lumia" Geräten. Der MyPhoneExplorer ist gemäß Google für Android Geräte und Sony-Ericsson Handys gedacht...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - CTHTC - 26.05.19

OK, dann war ja meine Überlegung bezüglich der Kompatibilität der Software mit unseren Phones doch nicht so unrichtig. Wink


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - skaarj80 - 26.05.19

Ist nur das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, kann ja sein das die Infos falsch sind. Die Nokia Tools haben mir gar nichts gesagt und den MyPhoneExplorer hatte ich seinerzeit mit dem Sony-Erisson K750i bzw. K810i genutzt ...
Witzig finde ich an der Nummer das der Wiki Eintrag zur Nokia Suite besagt, das Microsoft mobile der Entwickler ist, das Tool auf der Nokia Ovi Suite basiert und Nokia Lumia Geräte nicht unterstützt werden?!

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - win735 - 26.05.19

Wäre ein Test mit b2x nicht auch ein Gedanke?

Vielleicht kann man da sehen, ob irgendwas mit dem Telefonieren faul ist, ev an den dB-Werten o.ä.?


Schon eine andere SIM-card ausprobiert?


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Goliath1707 - 26.05.19

[B] [/B][B]MOIN skaarj80 !

[/B]besten Dank für die Info.

Genau das habe ich heute Nacht auch herausgefunden. Die Nokia PC Suite ist nicht geeignet für Nokia Lumia, laut meine Internetrecherche,
daher hat es bei mir auch nicht funktioniert

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass mein Nokia 930 keine Lock´s hat, weder SIM noch NET. ( noch DB ICE Lock´s ) :-)

Heute morgen habe ich dann herausgefunden, dass meine neue SIM-Karte freigeschaltet ist und auf meinem alten Handy funktioniert. Also voller Netzempfang.
Beim Nokia halt immer noch kein Empfang, kein Netz. Netzwahl steht auf automatisch. Manuel sind 3 Netze zur Auswahl möglich: E-Plus LTE 3G 2G + TDg + Vodafone.
Komisch ist auch, das bei meinem Handy kein Browser drauf ist, ich also auch nicht surfen kann, und downloaden. Wenn ich surfen will sagt das Hndy mir, dass ich eine APP dafür brauch, Browser halt und wenn ich was herunterladen will, verlagt das System ein Microsoft Konto. Will ich mein aufrufen und mich einlogge wird verlang das ich dafür ein APP benötige. Wie denn ohne Zugang zum Konto. Völlig verdreht.

Mir schein, dass sich da schon mal jemand zu schaffen dran gemacht hat, wegen des fehlenden Netzempfang. Irgenwie zerschossen die Software.

Nun habe ich mich schon mal über das Flashen informiert und die entsprechenden Dateien heruntergeladen. Gleich werde ich die PC Programme installieren.

Viele Grüße

Norbert


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - CTHTC - 26.05.19

Das mit den Apps ist so ne Sache bei den Windows Phones, theoretisch könntest Du Dein Konto auf dem Phone noch über WLAN einrichten und verifizieren aber ich gehe davon aus, dass Du mit einem sauber geflashtem ROM schneller bist und dann auch weißt, was Du hast.
Letztendlich hast Du dann ja fast den Auslieferungszustand vom Phone ohne, dass das irgendwas an der Software rumgefummelt wurd.

Lass Dir beim Flashen Zeit und wenn es irgendwo nicht weiter geht, dann melde Dich. Keine falsche Bescheidenheit! Wink


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Goliath1707 - 26.05.19

Hi win735,

nein keine andere SIM-Karte. Ich hatte mir auch extra eine Nano für das Nokia bei meinem Anbieter bestellt,
Ich habe nur eine mini und ein micro - Karte, die passen ins Nokia nicht rein.

Beste Grüße

Norbert


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - skaarj80 - 26.05.19

E-Plus ist tot, evtl. ist da der Kasus Knacktus? Versuche bitte mal als Netz O2, die haben die Bude gekauft und je nach Anbieter / Reseller funktioniert etwas anderes.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Goliath1707 - 26.05.19

Hi skaarj80,

die SIM Karte ist zwar von O2, aber O2 steht nicht auf der Liste der Netzanbieter, daher habe ich einfach auf automatisch eingestellt.

LG Norbert


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Goliath1707 - 26.05.19

Hi alle,

ich habe heute Nokia Care Suite installiert, funktioniert jedoch nicht, kommt bei jedem anklicken ERRO.

Und Nokia Data Packege Manager lässt sich nicht installieren.

Wo könnte das dran liegen? Kann denn mal irgendetwas funktionieren ???

Eben konnte ich die Fotos nicht hochladen, nach dem anklicken fror die Website ein.
[ATTACH=CONFIG]4949[/ATTACH]

Man, man, ganz schwere Geburt mit meinem Nokia. :-(

[ATTACH=CONFIG]4950[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]4949[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]4951[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]4952[/ATTACH]

LG Norbert


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - Klaus1979 - 26.05.19

Moin Moin!

Warum bestehst du so beharrlich auf die "Nokia Care Suite"? Du kannst doch bei Win10M fast alles (Public) direkt via Dateiensystem machen und für den Rest gibt es lustige Äppchen (auch für fast alles).


Moin liebe Community - Freunde hier meine Vorstellung - CTHTC - 26.05.19

Goliath1707 schrieb:Hi alle,

ich habe heute Nokia Care Suite installiert, funktioniert jedoch nicht, kommt bei jedem anklicken ERRO.

Und Nokia Data Packege Manager lässt sich nicht installieren.

Wo könnte das dran liegen? Kann denn mal irgendetwas funktionieren ???

Das liegt daran, dass die kompletten Nokia Server schon lange down sind.
Ich schließe mich mal der Frage von @Klaus1979 an - warum willst Du unbedingt mit der CareSuite arbeiten?