Windows - Phones - Visionen
update für Lumia 650 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: update für Lumia 650 (/showthread.php?tid=10754)

Seiten: 1 2


update für Lumia 650 - wolgat - 01.09.19

Auf meinem Lumia 650 kann ein update nicht korrekt durchgeführt werden, weil die `"Datenmenge zu groß für die bestehende Online-Verbindung" ist, obwohl eine WLAN-Verbindung aktiv ist. Ich werde aufgefordert eine WLAN-Verbindung herzustellen, dann würde das Update erfolgen.
Was ist zu tun?


update für Lumia 650 - skaarj80 - 01.09.19

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji16]
Klingt interessant das Fehlerbild, ist mir persönlich so in der Form nicht unter gekommen. Ein wenig mehr Futter wäre nicht unhilfreich, welche OS Version ist auf dem Gerät und was für ein Update möchtest Du installieren, ich vermute das aktuelle „Sicherheitsupdate für ARM-basierte Phone Geräte“ oder so ähnlich?! In letzter Zeit sind häufig Unwetter gemeldet, das evtl. bei Euch irgendwo ein Netzknoten abgesoffen ist und dein W-LAN einfach keine Internetverbindung hat, ist ausgeschlossen? Nutzt Du VPN und Co. oder irgendwelche anderen Spielereien die das Smartphone denken lassen, es wäre in einem „getaktetem Netzwerk? Ist genug freier Speicher auf dem 650? Hast Du den Router mal für 5 Minuten vom Strom getrennt und dann neu starten lassen?

Ich würde bei sowas immer Schritt für Schritt ausklammern, schalte ich am Phone die mobilen Daten ab und versuche über W-LAN irgendeine App aus dem Store zu installieren, sehe ich ja ob das W-LAN funktioniert und kann den nächsten Punkt abkaspern.
Vielleicht mal die B2X Smartapp installieren, die ist von der Firma B2X, welche den Support der Lumia Geräte von MS bekommen hat, mit der App kannst Du verschiedene Hardware Test auf dem Lumia testen, evtl. findest Du da was, Hardware Defekt des W-LAN Moduls oder so...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


update für Lumia 650 - Klaus1979 - 01.09.19

Hallo @wolgat

Der gute @skaarj80 hat das ja sehr schön und ausführlich zusammengefaßt. Der von dir beschriebene Fehler ist auch mir unbekannt, es gibt aber eine fast ähnlich lautende Fehlerausgabe welche erscheint, wenn der Platz auf dem Systemlaufwerk nicht mehr für den update-download ausreicht. Wünsch' dir auf jeden Fall erstmal Erfolg bei der Fehlersuche und wenn das nicht langt, du weist ja wie das hier funktioniert.


update für Lumia 650 - wolgat - 01.09.19

Nochmals Dankeschön für die schnelle Reaktion.
Das Betriebssystem meines Lumia 650 ist WIN 10, Version 1709. Nach Update- Aufforderung wurde folgendes Update gefunden: 2019-08B für WIN 10Version 1709 für arm-basierte Phone-Geräte.
Die Internetverbindung ist einwandfrei, Speicher ist reichlich vorhanden. Es wurde versucht das Update herunter zu laden. Dann kam die Meldung:" Es sind Updates verfügbar, aber sie sind zu groß zum Herunterladen über die aktuelle Verbindung. Die Updates werden heruntergeladen, sobald Sie(ich) eine WLAN-Verbindung herstellen".
Diese Ansage irritiert mich, da ja über die aktuelle WLAN-Verbindung der Info-Austausch stattgefunden hat.
Ich werde es denn wohl mit der empfohlenen B2X- Smartapp versuchen müssen.


update für Lumia 650 - wolgat - 01.09.19

Auch dir nochmals herzlichen Dank. Ausführlich habe ich ja schon skaarj80 geantwortet. Zur Info: Mein Systemspeicher hat noch 9 GB Platz und auf der SD-Karte sind noch 25 GB frei.


update für Lumia 650 - Tourniquet - 01.09.19

Hast du mal geschaut ob du vielleicht deine WLAN Verbindung irgendwie als getaktete Verbindung markiert hast? Vielleicht auch einfach mal das WLAN-Netzwerk entfernen, neu hinzufügen und erneut probieren?


update für Lumia 650 - Klaus1979 - 01.09.19

wolgat schrieb:Auch dir nochmals herzlichen Dank. Ausführlich habe ich ja schon skaarj80 geantwortet. Zur Info: Mein Systemspeicher hat noch 9 GB Platz und auf der SD-Karte sind noch 25 GB frei.

Sieh doch mal bei Einstellungen/Datennutzung unter"Datenverbindung anstelle von WLAN verwenden" und "Datennutzung im Hintergrund einschränken" nach. Irgendwie klingt das so als würde das 650 versuchen das update über die GSM-Datenleitung runterzuladen.


update für Lumia 650 - Klaus1979 - 01.09.19

Was der gut Tourniquet hier meint

Tourniquet schrieb:Hast du mal geschaut ob du vielleicht deine WLAN Verbindung irgendwie als getaktete Verbindung markiert hast? Vielleicht auch einfach mal das WLAN-Netzwerk entfernen, neu hinzufügen und erneut probieren?

findest du unter WLAN, wenn du auf das Netznetzwerk tippst in dem du dich befindest unter Einstellungen (Einstellungen werden erst sichtbar wenn du drauftippst).


update für Lumia 650 - CTHTC - 01.09.19

Hallo wolgat
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Die Kollegen haben ja schon alles zusammengefasst. Smile
Ich würde erst mal die kompletten Datenverbindungen - Provider / WLAN trennen, das Phone neu starten und dann nur das WLAN wieder aktivieren. Dann das Update neu starten und schauen, was passiert. Notfalls sogar mal die SIM Card rausnehmen, damit dieser Weg 100%ig deaktiviert ist.

Gruß
CTHTC


update für Lumia 650 - wolgat - 02.09.19

Hallo und nochmals danke. Ich habe alles so ausprobiert wie du es empfohlen hast. Nachdem ich WLan und Datenverbindungen getrennt habe, das Phone ausgeschaltet neu gestartet und WLan eingeschaltet habe, kam die Meldund, daß einige updates nicht installiert werden konnten mit dem Hinweis auf Fehlercode "0x8000ffff". Danach habe ich die gleiche Aktion ohne die SIM-Karte durchgeführt. Jetzt kam wieder die Meldung, dass die Datenmenge zu groß für die bestehende Verbindung ist.


update für Lumia 650 - CTHTC - 02.09.19

Hast Du irgendwie die Datenmenge für die Übertragung per WLAN begrenzt?


update für Lumia 650 - wolgat - 02.09.19

Sorry, nein


update für Lumia 650 - Klaus1979 - 02.09.19

wolgat schrieb:Sorry, nein

Das sollte mindestens so aussehen bei dir,

[ATTACH=CONFIG]5176[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5177[/ATTACH]

und dann muß das auch funktionieren.

Ist das das erste update-Problem bei dir, hat sich bei dir seit dem letzten funktionierenden update etwas an deiner Hausanlage geändert, neuer Router, Router-Einstellungen geändert oder Ähnliches?


update für Lumia 650 - wolgat - 03.09.19

Die Einstellungen sind identisch. Wann das letzte mal das update funktioniert hat kann ich nicht sagen und Routerprobleme sind nicht aufgefallen da meine Internetaktivitäten o.k. sind.


update für Lumia 650 - skaarj80 - 03.09.19

Hm, also wenn nichts bisher irgendeine Verbesserung gebracht hat, sollte man vielleicht einen Hardresett oder den Software-Neuaufbau via Windows Phone Image Designer oder Windows Device Recovery Tool in die Überlegung mit einbeziehen?!

Variante 1 bietet sich an, wenn Du „auf Nummer sicher gehen willst“ oder eine bestimmte Software installieren willst, z.B ohne Provider Branding. Die Anleitung haben wir im Bestand, das Flashtool selber auch, die Software müsstest Du von der Seite holen, die in der Anleitung verlinkt ist, die Jungs haben für alle Lumia dieser Welt jede bekannte Software da, da brauchen wir gar nicht anfangen selber etwas zusammen zu suchen, die ist perfekt.

Variante 2 ist per WDRT oder kurz das Windows Device Recovery Tool, welches auf Grundlage des Image Designers (von NOKIA) von Microsoft zur freien Verfügung gestellt wurde. Das Tool wird installiert, Handy per USB an den Rechner und von der Software erkannt, danach ein Klick auf flashen und den Rest macht die Software. Auf diesem Weg wird eine aktuelle Softwareversion plus die aktuellste Firmware auf das Gerät geflasht, die gemäß Erkennung auf dem Gerät sein sollte. Auf einem Lumia 830 wo gerade Windows 10 mobile drauf war, zieht das Tool Windows Phone 8.1 drauf, weil das 830 nie ein offiziellen Windows 10 Upgrade bekommen hat. Bei gebraucht gekauften Geräten kommt immer wieder mal die Ernüchterung, weil plötzlich eine französische-, polnische-, oder sonstige Software installiert wird, z.B. mit T-mobile Branding, da hatte der Vorbesitzer schon eine Alternative Software aufgespielt, das WDRT erkennt aber welche Software drauf sein müsste.

Das wäre jetzt so mein Tipp, da wir weder dein Gerät, noch deine Netzwerktechnik und -Hardware kennen, bisher alles so gar keinen Schritt weiter kam, würde ich mir halt wie gesagt überlegen das Ding auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und das Update neu zu versuchen, oder die Variante Flash ins Auge fassen, wenn der Hardresett erfolglos war.

Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen / Hardresett bitte beachten, alle Daten, Dateien, Fotos, Musik, etc. sind danach weg.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


update für Lumia 650 - Klaus1979 - 03.09.19

wolgat schrieb:Die Einstellungen sind identisch. Wann das letzte mal das update funktioniert hat kann ich nicht sagen und Routerprobleme sind nicht aufgefallen da meine Internetaktivitäten o.k. sind.


Das ist ja wirklich ein Trauerspiel! Die Möglichkeit das Ganze in einem Netzwerk von Freuden oder Bekannten zu testen, um dein Netzwerk als Fehlerquelle wirklich auszuschließen, hast du wohl nicht oder hast du schon getestet? Wäre vielleicht sinnvoll bevor du die Brechstange ansetzt. B2X hat auch keine Fehler gefunden?


update für Lumia 650 - Klaus1979 - 03.09.19

wolgat schrieb:Die Einstellungen sind identisch. Wann das letzte mal das update funktioniert hat kann ich nicht sagen und Routerprobleme sind nicht aufgefallen da meine Internetaktivitäten o.k. sind.


Das letzte update sollte vor einem Monat stattgefunden haben. Wann war denn das letzte update bei deinem L650?


update für Lumia 650 - wolgat - 03.09.19

Danke, habe alles probiert einschließlich B2X App, ohne Resultat.


update für Lumia 650 - Klaus1979 - 03.09.19

wolgat schrieb:Danke, habe alles probiert einschließlich B2X App, ohne Resultat.


Ok oder besser nicht ok, aber dann hilft wirklich nur die Brechstange, skaarj80 hat das ja beschrieben, mit WDRT ist das für Ungeübte am einfachsten.

https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html

Die Anleitung ist nicht für WDRT, WDRT ist selbsterklärend, die Anleitung solltest du aber trotzdem lesen, falls noch nicht passiert, um diverse Zusammenhänge zu verstehen. Voraussetzung für fast alles ist mindestens ein Windows 7 Desktopsystem und ein passendes Datenkabel.

Windows Device Recovery Tool

https://support.microsoft.com/de-ch/help/12379/windows-10-mobile-device-recovery-tool-faq

Alles Andere findest du als link in der Anleitung, falls nicht oder du sonst noch Fragen hast, nicht schüchtern sein.

Ich hab einige Lumias mit unterschiedlichen Systemzuständen, aber sowas ist mir bislang noch nicht untergekommen.


update für Lumia 650 - skaarj80 - 03.09.19

Ich auch nicht, aber es gibt so einige Fehler die keiner bisher verstanden hat, nur als Beispiel das Ding hier, oder der permanente Flugmodus, der nicht deaktivieren werden könnte, mit Update war auch schonmal was, meine ging in Richtung "Update kann nicht installiert werden, weil vorheriges Update nicht verarbeitet wurde" oder "Update kann nicht herunter geladen werden, weil ein vorheriges Update nicht vollständig herunter geladen wurde"...

Manchmal kannst Du leider nicht viel machen :S

Gesendet von meinem One mit Tapatalk