Windows - Phones - Visionen
Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: In eigener Sache (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=197)
+---- Thema: Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? (/showthread.php?tid=10786)



Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - Volker S - 09.10.19

Hi,

ich hätte - bedingt durch das Wegbrechen von WP - interesse an alternativen Betriebssystemen und Handy's. Allerdings wäre das natürlich ein reines Minderheitenforum, da die entsprechenden Foren von SailfishOS, UbuntuTouch und z.b. Plasma Mobile (alles OS mit einem Android-Subsystem) ebenfalls eher schwach frequentiert werden. Wie denkt denn der Cheffe darüber nach, oder überhaupt - wird das Forum in 2020 auslaufen?

Zusätzlich zum schwachen Feedback alternativer OS kommt noch die "fehlende" Hardware von rootbaren und kompatiblen Handy's dazu. Entweder sind diese Geräte sehr schwachbrüstig (PinePhone für Entwickler ist wohl im Versand für ca. 150€), oder einfach teuer und schwachbrüstig (Librem 5). Selbst die Nachfolgemodelle vom Sony Xperia XA2 - namentlich Sony Xperia 10 - sind für das was sie bieten eigentlich zu teuer, wenn man das beispielsweise mit meinem Lumia 930 vergleicht.
Desweiteren besteht natürlich immer die Gefahr auf eine Einbahnstraße zu setzen.
Das wohl bisher nachhaltigstes OS scheint mir Sailfish zu sein - bisher jedenfalls geht es immer weiter. Ich selber warte noch ab und für mich wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl das XA2 mit Sailfish die beste Alternative.
Wenn mir Android als Hauptsystem gefallen würde, wäre es wohl das Xiaomi Mi 9 Lite.

-volker-


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - skaarj80 - 09.10.19

Im Grunde bleibt Dir als MultiOS Nutzer z.B. PocketPC.ch Die hatten zumindest alles mal vertreten, auch Exoten, war aber ewig nicht mehr da. Wie es hier weiter geht, da wird sich nicht so viel ändern, denke ich.
Wir werden nach dem Ende von W10m weiterhin verzweifelten Nutzern eines Windows Phones oder anderer Windows Geräte helfen, so, wie wir derzeit jedem WP7 / 8 und RT Nutzer helfen [emoji6]
Und „der harte Kern“ von 5-10 Usern wird sich denke ich auch weiter finden [emoji106][emoji16][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - Volker S - 09.10.19

Jo, beim PocketPC gibt es keine aktuellen Meldungen mehr bezüglich alternative OS. Dann bleibe ich erst mal bei den von mir bekannten Foren. Beim Desktop ist der Wechsel (weg von Windows) ja relativ einfach. Aber Smartphone - außer warten fällt mir da im Moment nichts zu ein.

'Ihr' bleibt also bis zum bitteren Ende dem WP treu - hätte ich jetzt nicht gemutmaßt, weil 'Ihr' Euch doch sicherlich auch um Alternativen kümmert. Meinen Respekt habt Ihr.

-volker-


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - skaarj80 - 09.10.19

Die Alternativen müssen ja erstmal kommen, in meinem Fall ist der Wechsel wahrscheinlich vollzogen, das 950 und das Ativ S eingemottet, das 640 ist mein Wecker.
Trotzdem, wpvision.de ist „aftermarket Support“ die Nutzer, die uns finden, sind einzigartig, genau wie die Leute hier im Kern, die suchen Hilfe für alte Schätzchen, Zweit- und Schubladengeräte und da sind wir auch weiter gefragt [emoji6]
Kann nur für mich reden, aber die Welt braucht nicht noch einen Android / iOS Blog und wenn ich mal über den Tellerrand schaue, den depridoktor verfolge ich nicht mehr, war mir nach ner Weile zu theatralisch, Area macht weiter wie bisher und United hat sich an Gearbest, Nokia und Co. verkauft, warum die noch Windows im Namen haben, wissen nur Sie allein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - CTHTC - 09.10.19

Volker S schrieb:Hi,

ich hätte - bedingt durch das Wegbrechen von WP - interesse an alternativen Betriebssystemen und Handy's. Allerdings wäre das natürlich ein reines Minderheitenforum, da die entsprechenden Foren von SailfishOS, UbuntuTouch und z.b. Plasma Mobile (alles OS mit einem Android-Subsystem) ebenfalls eher schwach frequentiert werden. Wie denkt denn der Cheffe darüber nach, oder überhaupt - wird das Forum in 2020 auslaufen?


Derzeitiger Stand ist, dass das Forum weiterhin bestehen bleibt. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber bisher sehe ich keinen Grund dafür WPVision.de irgendwann mal dicht zu machen. Selbst wenn ich nur einer Hand voll Leuten damit helfen kann, ist das für mich ok.

Alternative Betriebssysteme sind gern gesehen!
Wenn es da irgendetwas geebn sollte, dann immer her mit den Infos und sie werden hier gepostet. @Tourniquet hat ja den ersten Schritt gemacht und denWindows on ARM (WoA) Bereich übernommen, worüber ich auch echt froh bin, weil ich das momentan weder zeitlich noch sachlich auf die Reihe bekommen hätte.

Was ich nicht machen möchte ist die Seele vom Forum zu zerkloppen, nur um Mainstream zu bleiben. Komplett isolierte Android oder iOS Bereiche wird man vergebens suchen, allerdings wurde ich gebeten auf Grund der jüngsten Entwicklungen bei Microsoft hier neue Bereiche aka "Microsoft goes Android" und "Microsoft goes iOS / MacOS" zu eröffnen. Dem Wunsch werde ich nachkommen. Somit sollten dann auch die Info- und Diskussionsbereiche für die neusten Modelle abgedeckt sein.


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - Caessy - 09.10.19

Zitat:Was ich nicht machen möchte ist die Seele vom Forum zu zerkloppen, nur um Mainstream zu bleiben.
:encouragement:

Ich werd mein 950 noch ne weile behalten, in der Hoffnung, das noch weiter mit einer anderen Art von Windows betreiben zu können.


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - Tourniquet - 10.10.19

Ich nutze Hauptsächlich ein Lumia 950 XL und sehe auch keinen Grund es nicht weiterhin nutzen zu können. Das wohl größte Problem für die meisten Leute wird im Januar der Wegfall von Whatsapp sein.

Zusätzlich nutze ich für manche Apps (Bahn Navigator, Pokemon Go Tongue) ein iPhone 6s Plus, was mir von der Leistung auch komplett ausreicht. Bin soweit mit beidem auch komplett zufrieden. Allerdings reizt mich das Surface Duo natürlich schon sehr. Es könnte mich vielleicht überzeugen doch noch mal auf Android umzusteigen.


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - Caessy - 11.10.19

Zitat:Ich nutze Hauptsächlich ein Lumia 950 XL und sehe auch keinen Grund es nicht weiterhin nutzen zu können.
Ich behalte meines, nutze es aber derzeit nicht. Reine Liebhaberrei, der alten Zeit nachängend, aber im Grunde für mich nutzlos.
Weil ich auf verschiedene App´s, nicht nur Whatsapp nicht verzichten kann, die mal früher mit Windows mobile funktioniert haben.
Online Banking z.B. Oder eine KFZ-Diagnose App, bezahlte Vollversion, auch da bekam ich die Ankündigung, das man Windows mobile App nicht unterstützen wird.
Und ich habe wenig Hoffnung, das man ein 950 XL so "umstricken" kann, das es ein Windows gestützes System hat, wie man es vom Desktop oder Laptop kennt. Und dann wäre das umgestrickte WIndows nur was Freaks der Scene, weniger für mich, der davon nichts versteht.
Selbst wenn, müßte ich für z.B. Photo-tan, was inzwischen die meisten Banken als sichertes Verfahren anerkennen und anbieten eine App haben, die dann auf das umgestrickte Windows System läuft. Und daran glaube ich nicht.
Sicher, ich könnt mal eben jeweils circa 20-30 € der Bank geben und ein Photo-tan Scanner erwerben. Das ist aber für mich ein Rückschritt !
MIt iOS oder Androiden funktioniert es.
Die Ankündigung von Windows eine Mini-Surface mit WindowsX und Android raus zu bringen sind regelrechte Ohrfeigen gegen jeden bisherigen Windows mobile Nutzer. Sinnlose Geldverschwendung.


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - KeinUntertan - 13.10.19

Caessy schrieb::encouragement:

Ich werd mein 950 noch ne weile behalten, in der Hoffnung, das noch weiter mit einer anderen Art von Windows betreiben zu können.

Gibt es schon. Für das 950 XL gibt es doch inzwischen Windows 10 ARM Desktop. Für das 950 glaube ich auch, aber das funktioniert damit nicht so gut, wie das 950 XL. Im Tablet Modus ist Windows 10 ARM 64 eine feine Sache. Bin gerade dabei, mit Hilfe von Tourniquet und Klaus1979, die ersten meiner 950 XL Lumias auf Windows on ARM 64 Desktop umzustellen. Wunderbar! :encouragement:


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - KeinUntertan - 13.10.19

Caessy schrieb:Ich behalte meines, nutze es aber derzeit nicht. Reine Liebhaberrei, der alten Zeit nachängend, aber im Grunde für mich nutzlos.
Weil ich auf verschiedene App´s, nicht nur Whatsapp nicht verzichten kann, die mal früher mit Windows mobile funktioniert haben.
Online Banking z.B. Oder eine KFZ-Diagnose App, bezahlte Vollversion, auch da bekam ich die Ankündigung, das man Windows mobile App nicht unterstützen wird.
Und ich habe wenig Hoffnung, das man ein 950 XL so "umstricken" kann, das es ein Windows gestützes System hat, wie man es vom Desktop oder Laptop kennt. Und dann wäre das umgestrickte WIndows nur was Freaks der Scene, weniger für mich, der davon nichts versteht.

Warte mal ab, ob Facebook, die hinter WhatsApp stehen, nicht bald eine UWP-App von WhatsApp für Windows 10 Desktop herausbringen werden bzw. werden müssen. Entsprechende Spekulationen waren im Web schon vor einigen Monaten zu lesen. Das müsste somit dann als UWP auch auf Windows on ARM 64 auf dem Lumia 950 / 950 XL laufen.


Caessy schrieb:Und ich habe wenig Hoffnung, das man ein 950 XL so "umstricken" kann, das es ein Windows gestützes System hat, wie man es vom Desktop oder Laptop kennt. Und dann wäre das umgestrickte WIndows nur was Freaks der Scene, weniger für mich, der davon nichts versteht.

Solche Software-Modifikationen sind sogar im weit verbreiteten Android-Bereich üblich, Leute, die sich sog. Custom Roms, neuere, modifizierte Android-Versionen, auf ihre Geräte flashen, gibt es immer mehr. Software-Modifikationen sind keinesfalls nur was für Freaks der Szene. Man muss sich halt mit der Materie befassen, sowohl im Android-Lager, als auch jetzt bei Windows 10 on ARM 64 auf Lumia. Wer das nicht möchte, kauft sich halt alle zwei, drei Jahre ein Android-Wegwerf-Phone. Ich möchte das aber nicht.


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - Caessy - 13.10.19

Ich habe ein 950 XL, vergess halt manchmal das xl.....
Zitat:Gibt es schon. Für das 950 XL gibt es doch inzwischen Windows 10 ARM Desktop.
Ich gebe zu, mich damit nicht näher mit befasst zu haben. Auch weil ich da eher ein Vollpfosten bin, um das ganze auch zu verstehen.
Mir wäre am liebsten, es gäbe ein App zu W10 ARM, anklicken und es wird automatisch installiert.

Letzlich muss ARM das selbe können, wie noch zu Zeiten bis vor einem Jahr.
Das es dann bei einigen Online Banken nicht geht, damit könnt ich noch leben.

Ich übe mich in Geduld, entweder wird was für "Nichtversteher" mal was angeboten, oder halt nicht.


Alternative Entwicklungen - auch ohne WP? - Volker S - 26.10.19

Hat nicht einer der Hauptentwickler von Win10Arm die Weiterentwicklung für die Lumias 950(XL) fallen lassen?

War das nicht ungefähr zur gleichen Zeit, als das Duo vorgestellt wurde? Das wäre natürlich meine geheimer Traum, das dieser Dev einen Prototypen vom Duo in die Finger bekommen hätte und es jetzt noch einmal mit Win10X macht Smile

-volker-