Windows - Phones - Visionen
Was ist Windows 10X? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 X (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=208)
+--- Thema: Was ist Windows 10X? (/showthread.php?tid=10811)



Was ist Windows 10X? - Tourniquet - 27.10.19

Noch nichts von Windows 10X gehört? Am besten schaut ihr das Video in dem Carmen Zlateff Windows 10X für Surface Neo vorstellt:

[video=youtube;dOXhzMXinZk]https://www.youtube.com/watch?v=dOXhzMXinZk[/video]

Aber Windows 10X ist noch viel mehr:

Hinter Windows 10X verbirgt sich der Nachfolger von Windows 10 Mobile und Windows Andromeda, basierend auf Windows Core OS.

Während Windows Andromeda ursprünglich für das Surface Duo geplant war in dem selben Design wie Windows 10 Desktop mit Live Tiles und co, stellt Windows 10X eine Annäherung an Android da. Dies kann man nicht nur an dem "Icon" Design (keine LiveTiles mehr) sehen, sondern auch an der neuen Sprache. Bei der Start-Expierence wird nun nicht mehr von "Startmenü" gesprochen sondern vom Launcher.

Die Oberfläche von Windows 10X ist speziell für Dual Screen Geräte, aber auch für Laptops und Tablets entwickelt worden. Entsprechend dem Gerät, welches man nutzt, passt sich die Oberfläche an.

Windows 10X für Tablets / Dual Screen devices:
[ATTACH=CONFIG]5261[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5262[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5260[/ATTACH]

Windows 10X für Laptops:
[ATTACH=CONFIG]5258[/ATTACH]

Windows 10X Login Screen:

[ATTACH=CONFIG]5259[/ATTACH]

Darüber hinaus sollte noch festgehalten werden dass Windows 10X natürlich auch win32 Apps unterstützt und nicht abhängig vom Store ist.


Was ist Windows 10X? - Tourniquet - 15.06.20

Wie schon in meinem Eingangspost erwähnt, ist und war Windows 10X nicht nur für Dual-Screen Geräte konzipiert worden, sollte aber ursprünglich erst auf diesen erscheinen. Mittlerweile hat sich Dank Corona einiges getan und nun wird Microsoft Windows 10X erstmal für "herkömmliche" Geräte, also Tablets, ggf Notebooks auf den Markt bringen. Die Entwicklung ist durchaus sehr interessant.

Außerdem wird es einen neuen Datei Explorer geben. In den aktuellen Preview Versionen kam zum Mobile File Explorer nun eine neue "Beta" Variante basierend auf der aktuellen OneDrive App hinzu. Außerdem funktioniert der neue Edge bereits unter Windows 10 X.


RE: Was ist Windows 10X? - skaarj80 - 20.05.21

Gemäß Statement vom 18.05.21 der Anfang vom Ende...

Nach einer einjährigen Untersuchung und Gesprächen mit Kunden haben wir erkannt, dass die Technologie von Windows 10X auf mehr Arten nützlich sein und mehr Kunden bedienen könnte, als wir uns ursprünglich vorgestellt haben. Wir kamen zu dem Schluss, dass die 10X-Technologie nicht nur auf eine Untergruppe von Kunden beschränkt sein sollte.

Anstatt ein Produkt mit dem Namen Windows 10X im Jahr 2021 auf den Markt zu bringen, wie wir es ursprünglich vorhatten, nutzen wir die Lehren aus unserer bisherigen Reise und beschleunigen die Integration wichtiger grundlegender 10X-Technologie in andere Teile von Windows und Produkte im Unternehmen. Tatsächlich spiegelt sich einiges davon bereits im Kern von Windows in den Windows Insider Preview-Builds wider, zum Beispiel die neue App-Container-Technologie, die wir in Produkte wie Microsoft Defender Application Guard integrieren, ein verbessertes Voice-Typing-Erlebnis und eine modernisierte Touch-Tastatur mit optimierter Tastengröße, Sounds, Farben und Animationen. Unsere Teams investieren weiterhin in Bereiche, in denen die 10X-Technologie dazu beiträgt, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, und evaluieren Technologieerfahrungen sowohl in Software als auch in Hardware, die für unsere Kunden in der Zukunft nützlich sein werden.

Dieses Umdenken ist ein unglaubliches Beispiel für den Unternehmenswert einer Wachstumsmentalität bei der Arbeit und veranschaulicht unseren Fokus auf den Kunden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

QUELLE


RE: Was ist Windows 10X? - CTHTC - 20.05.21

Ist halt wieder mal so ne Sache, die MS voll in den Sand gesetzt hat.
So tief bin ich da zwar nicht in der Materie drin aber habe gestern die Zusammenfassung vom Günter durchgelesen, der hat das mit ein bissel Ironie schön dargestellt hat.

Ich finde es nur traurig, dass MS mal wieder nicht den Arsch in der Hose hat und dazu ne ordentliche Pressemeldung herausgibt. Stattdessen wird das irgendwo versteckt in einem ChangeLog gepostet, wo man sich auch noch alles herauslesen muss.


RE: Was ist Windows 10X? - skaarj80 - 20.05.21

So in der Art steht es für 13:30 in unserem News-Artikel Smile


RE: Was ist Windows 10X? - CTHTC - 20.05.21

(20.05.21, 10:57)skaarj80 schrieb: So in der Art steht es für 13:30 in unserem News-Artikel Smile

Oha, das hat mir das System gar nicht verraten. Big Grin
Warum hauste das denn nicht gleich raus?


RE: Was ist Windows 10X? - skaarj80 - 20.05.21

Weil Du der Besitzer der Geschichte hier bist und über offizielle Inhalte das letzte Wort hast,
so zum Beispiel Smile


RE: Was ist Windows 10X? - CTHTC - 20.05.21

(20.05.21, 11:16)skaarj80 schrieb: Weil Du der Besitzer der Geschichte hier bist und über offizielle Inhalte das letzte Wort hast,
so zum Beispiel Smile

Ach was.
Artikel ist drauen. Wink Danke dafür.


RE: Was ist Windows 10X? - Tourniquet - 21.05.21

Das mit Windows 10x ist schon etwas länger bekannt. Hatte @CTHTC bereits am 7. Mai darauf hingewiesen  Tongue

Generell: Logische Entscheidung. Kann man total nachvollziehen. Seit Corona hat die Nutzung von Windows (10) PCs wieder stark zugenommen. Deswegen hat Sun Valley nun eben Vorrang. Wieso versuchen ein neues OS zu etablieren, wo man über 1 Milliarde PCs mit Windows 10 hat. Kann daher total verstehen, dass man nun lieber in das nächste Windows 10 Update buttert und dort eben praktisch alles was man von Windows 10x kannte einführt.

Andererseits aber auch schade. Egal wie viel man versucht Windows 10 "aufzuhübschen", es bleibt ein altes OS mit den selben Nachteilen. Win32 hält Microsoft einfach zu sehr in der Vergangenheit. Das ist ein Fass ohne Boden. Praktisch jede größere Änderung führt zu neuen "Kompatibilitätsproblemen". Mit Windows 10x hätte man endlich eine moderne Platform gehabt.


RE: Was ist Windows 10X? - skaarj80 - 21.05.21

Okay, das scheint an mir vorbei gegangen zu sein
und wenn ich nochmal cross lese, wohl auch dem
„Hinweiser vom 07. Mai“?!

Generell bin ich auch jemand, der damals ein Acer W3-810
und Acer W4-820 mit Intel Atom gekauft hat, weil Windows 8
drauf war und ich RT nicht getraut habe. Will mir da nicht
im Nachhinein auf die Schulter klopfen, oder nach Komplimenten
fischen, im Gegenteil. Im Grunde bin ich echt enttäuscht so
wenig aufgeschlossen zu sein, ja, bin Gamer und besitze dafür
ein recht passabel ausgestattetes Notebook und eine Xbox One.
Während ich bei der Xbox 360 noch die Spiele als Disc haben
wollte, nutze ich an der One fast ausschließlich den Store.
Mein kleines Sub-Notebook könnte mittlerweile locker weg,
bzw. ein Windows 10X oder Windows 10 ARM Gerät sein, aber da
holt mich MS nicht ab, zu teuer für ein Experiment / eine Wette
die ich mit WP7, WP8 und WM10 bereits 3x verloren habe.
Nutze stattdessen ein iPad 2018 als Alltagsgerät, da ich das für
etwas mehr als 300,-€ bekommen hatte, neu.

Ich hatte echt Hoffnung, wollte sogar mal testweise Windows 10X
auf das 13.3“ klatschen, da ich dort kaum Programme nutze und
Experimentieren wollte. Stattdessen bleibt es bei der über 30GiB
großen Windows 10 Installation und dem damit verbundenen unnötigen
Datenschrott auf der Platte.

Gerade in der Tele-Schooling Zeit wäre ein bezahlbares Gerät mit schlankem OS,
Office und Browser, evtl. Teams Gold wert gewesen, aber auch hier wurde es ein
14“ Celeron Notebook mit Windows 10 aus dem Medion Lagerverkauf neu, für
179,-€ und der Kurze kann alles damit machen, sogar Open Office, weil seine
Lehrer das mehr mögen Smile


RE: Was ist Windows 10X? - Klaus1979 - 21.05.21

@skaarj80

Gegen deine Enttäschung kannst du ja was machen.Big Grin

Ich bleibe dabei, 90% der Probleme bei der Nutzung von Windows, egal welche Variante, liegen beim Nutzer und seiner Unfähigkeit zu begreifen wie die Dinge funktioneren oder wie man Alternativen nutzt und da schließe ich mich selbst auch nicht aus.Tongue


RE: Was ist Windows 10X? - skaarj80 - 22.05.21

Natürlich, und jedem dem Windows nicht passt, hat die Option MacOS, Chrome OS oder Linux auf sein Notebook oder den Pc zu spielen, aber ein entschlacktes Windows, ohne Gigabyte große Treiberdatenbanken und unnötigem Datenzeugs, hätte was…


RE: Was ist Windows 10X? - Klaus1979 - 22.05.21

(22.05.21, 11:44)skaarj80 schrieb: Natürlich, und jedem dem Windows nicht passt, hat die Option MacOS, Chrome OS oder Linux auf sein Notebook oder den Pc zu spielen, aber ein entschlacktes Windows, ohne Gigabyte große Treiberdatenbanken und unnötigem Datenzeugs, hätte was…

Genau das ist aber der große Vorteil einer Windows Desktop Installation und ist auch gleichzeitig der Garant für eine gewisse Systemstabilität. Wenn du es klein willst, dann nimmst du Varianten die genau das bringen, WP, M, RT und bedingt auch S.


RE: Was ist Windows 10X? - skaarj80 - 23.05.21

Deswegen hatte ich ja auf Windows 10X gehofft, ein kleines schlankes OS,
das out of the Box läuft und auf alles Geräten gut läuft, vom 32GiB eMMC Tablet
bis zum Surface / Notebook. Schön das Du mir gerade alle Leichen und Zombies
genannt hast… Smile


RE: Was ist Windows 10X? - Klaus1979 - 23.05.21

(23.05.21, 13:50)skaarj80 schrieb: Deswegen hatte ich ja auf Windows 10X gehofft, ein kleines schlankes OS,
das out of the Box läuft und auf alles Geräten gut läuft, vom 32GiB eMMC Tablet
bis zum Surface / Notebook. Schön das Du mir gerade alle Leichen und Zombies
genannt hast… Smile

Mann tut was Mann kann!Big Grin


RE: Was ist Windows 10X? - Klaus1979 - 23.05.21

@skaarj80

Ganz vergessen,Big Grin du kannst dir doch deine eigene Windows-Installation zusammenstecken, sogar mit board-Mitteln.


RE: Was ist Windows 10X? - Tourniquet - 25.05.21

(22.05.21, 13:17)Klaus1979 schrieb:
(22.05.21, 11:44)skaarj80 schrieb: Natürlich, und jedem dem Windows nicht passt, hat die Option MacOS, Chrome OS oder Linux auf sein Notebook oder den Pc zu spielen, aber ein entschlacktes Windows, ohne Gigabyte große Treiberdatenbanken und unnötigem Datenzeugs, hätte was…

Genau das ist aber der große Vorteil einer Windows Desktop Installation und ist auch gleichzeitig der Garant für eine gewisse Systemstabilität. Wenn du es klein willst, dann nimmst du Varianten die genau das bringen, WP, M, RT und bedingt auch S.

Naja Windows RT und Windows 10 S sind genauso Desktop Varianten wie die normalen SKUs. Windows 10 S ist eh nur noch ein "Mode" und keine echte SKU mehr, du kannst aus dem "S Mode" mittlerweile sogar ohne Neustart heraus kommen. Und Windows RT ist einfach nur Windows 8 für ARM Prozessoren.

Bei den anderen genannten sieht's aber anders aus. Windows 10x ist letztendlich nichts als ein weiterer Schritt Vorwärts für "Windows Phone", mit dem Unterschied dass wir mittlerweile bei 'nem "echten" Desktop OS angekommen sind, nur eben "modern".

Windows Phone -> Windows 10 Mobile -> WCOS [Hololens v2, Windows 10x, Andromeda, Polaris].

Das schöne an Windows 10x ist, dass wir es für ARM64 und x64 haben und es somit auch auf Tablets "installiert" werden kann. 

Was man meiner Meinung nach auch immer erwähnen muss ist: Windows 10x "stirbt" mit Build 20279 aka Windows 10 Iron (Dezember 2020). Windows 10 Iron ist 2 Releases neuer als Windows 10 Vibranium was auch bekannt ist als Version 2004, 20H2 und 21H1.