Windows - Phones - Visionen
Ein Allgäuer stellt sich vor. - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Ein Allgäuer stellt sich vor. (/showthread.php?tid=10885)

Seiten: 1 2


Ein Allgäuer stellt sich vor. - gere1 - 16.01.20

Hi Community,
was soll ich groß erzählen.
Bin knapp 66 Jahre alt, bei Computern firm, daher Ansprechpartner für Hard- und Softwareprobleme
in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis. Nun wollte ich mich an mein Smartphone wagen.
Nun zu meinem Problem:
Habe 3 LUMIA 950, die ja leider von Microsoft nicht weiter unterstützt werden.
Bei einem dieser Phone`s habe ich nun versucht das normale WIN 10 aufzuspielen und damit das Flash zerschossen.
Smartphone startet nur noch bis zum Microsoft-Logo, dann kommt die Meldung:
Press any key to shutdown.
Meine Frage dazu: wie bekomme ich wieder ein funktionierendes Flash drauf.

Grüße aus dem sonnigen Allgäu
gere1


Ein Allgäuer stellt sich vor. - CTHTC - 16.01.20

Hallo gere1
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Ja, das gute 950 ist schon so ein schönes Spielzeug.
Damit wir eventuell weiterhelfen können verrat uns mal bitte wie Du beim Flashen vorgegangen bist.

Gruß
CTHTC


Ein Allgäuer stellt sich vor. - skaarj80 - 16.01.20

Servus mein Lieber,
autschn, klingt jetzt erstmal nicht so erbaulich was Du schreibst, mit dem Windows Device Recovery Tool kannst Du evtl. das Windows 10 mobile wieder flashen, aber ohne Garantie. Die Frage des Tages dürfte viel mehr sein, was Du unter „normales Windows“ verstehst und wieso sowas auf dem Lumia laufen sollte?!

Pfiat‘i [emoji16]
Skaarj


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ein Allgäuer stellt sich vor. - gere1 - 16.01.20

CTHTC schrieb:Hallo gere1
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Ja, das gute 950 ist schon so ein schönes Spielzeug.
Damit wir eventuell weiterhelfen können verrat uns mal bitte wie Du beim Flashen vorgegangen bist.

Gruß
CTHTC

Gruß zurück!

Ich habe mir den WPInternals 2.8 runtergeladen, installiert und mein Lumia wurde auch gleich gefunden.

General info

MICROSOFT.MSM.8992.P6218.1.0
Flash
RM-1104
059X516



Mit unlock Bootloader entsperrt und ein Backup durchgeführt.
Danach habe ich versucht das ARM-64 WIN10 zu installieren, was mir aber nicht gelang.
Wahrscheinlich habe ich durch mein probieren das Flash zerschossen, da er mir meldet, dass kein Flash vorhanden ist.
Wollte daraufhin das Backup zurückladen, was aber nicht mehr ging, mit der Fehlermeldung das am Schluss etwas fehlt.
Jetzt hängt es, wenn ich den MassStorageMode laden will in einer Dauerschleife und startet nicht.


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 16.01.20

gere1 schrieb:Hi Community,
was soll ich groß erzählen.
Bin knapp 66 Jahre alt, bei Computern firm, daher Ansprechpartner für Hard- und Softwareprobleme
in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis. Nun wollte ich mich an mein Smartphone wagen.
Nun zu meinem Problem:
Habe 3 LUMIA 950, die ja leider von Microsoft nicht weiter unterstützt werden.
Bei einem dieser Phone`s habe ich nun versucht das normale WIN 10 aufzuspielen und damit das Flash zerschossen.
Smartphone startet nur noch bis zum Microsoft-Logo, dann kommt die Meldung:
Press any key to shutdown.
Meine Frage dazu: wie bekomme ich wieder ein funktionierendes Flash drauf.

Grüße aus dem sonnigen Allgäu
gere1

Ach, so jung noch! 😁

Hallo gere1!

Die Dinge sind selten eine Frage des biologischen Alters, sondern eher der inneren Einstellung. Mit WoA bist du bei uns bestens aufgehoben. Wo stehst du im Moment mit deinem Problem?


Ein Allgäuer stellt sich vor. - CTHTC - 17.01.20

Die Fehlermeldung wäre natürlich total interessant gewesen.
Da ich selber noch nicht mit ARM gespielt habe, hätte ich auch mal vorsichtig das WDRT genommen, wenn WPInternals gar nichts mehr sagt.


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 17.01.20

CTHTC schrieb:Die Fehlermeldung wäre natürlich total interessant gewesen.
Da ich selber noch nicht mit ARM gespielt habe, hätte ich auch mal vorsichtig das WDRT genommen, wenn WPInternals gar nichts mehr sagt.

Ganz kurz, es wird der boot loader modifiziert und das zweite System draufgepackt, im Kern bleit es weiterhin ein M, also ROM-basiert, WDRT ist im Zweifelsfall, wie so oft, die Letzte Rettung. Und das liegt daran, daß WDRT noch tiefer geht als WPI, solange die hardware keinen Schaden nimmt, bekommt man mit dem Notfallmodus von WDRT auch alles wieder hin, Ausnahmen bestätigen die Regel selbstverständlich.

Big Grin


Ein Allgäuer stellt sich vor. - gere1 - 17.01.20

Hallo und guten Morgen,
habe das
WDRT auch ausprobiert, wird von ihm auch erkannt,
aber da ich das Phone nicht im
MassStorageMode laden kann, bricht es immer wieder ab.
So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass ich das hin bekomme.
Habe auch von einem der anderen 950 ein Backup gezogen und wollte es aufspielen, aber, wie schon vorher, es kann nicht im
MassStorageMode gestartet werden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.




Ein Allgäuer stellt sich vor. - CTHTC - 17.01.20

Klaus1979 schrieb:WDRT ist im Zweifelsfall, wie so oft, die Letzte Rettung.

Big Grin

Na dann hoffe ich mal, dass hier bald ne Erfolgsmeldung kommt. Wink


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 17.01.20

gere1 schrieb:Hallo und guten Morgen,
habe das
WDRT auch ausprobiert, wird von ihm auch erkannt,
aber da ich das Phone nicht im
MassStorageMode laden kann, bricht es immer wieder ab.
So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass ich das hin bekomme.
Habe auch von einem der anderen 950 ein Backup gezogen und wollte es aufspielen, aber, wie schon vorher, es kann nicht im
MassStorageMode gestartet werden.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.


Ich denke mal du wirfst zwei Sachen in einen Topf, die nicht in einen Topf gehören. Wenn du WDRT (Windows Device Recovery Tool) startest, dann erfolgt von Seiten WDRT zuerst eine Aktualisierungsabfrage für WDRT selbst, danach wird nach angeschossenen Geräten gesucht. Wenn kein Gerät angeschlossen ist, dann zeigt WDRT, Willkommen Bitte schließen Sie Ihr Telefon an. Und genau das zeig WDRT auch an, wenn ein Gerät angeschlossen ist, es aber auf Grund eines Fehlers nicht erkannt werden kann. Wurde ein Gerät erkannt, dann wurden auch die Plattformdaten ausgelesen und dir wird als Nächstes ein Bild zum Gerät und die Verkaufsbezeichnung angezeigt.

Wenn du mit Programmen arbeitest welche auf sensible Gerätedaten oder -bereiche zugreifen können, dann solltest du je immer nur eines dieser Programme offen haben, anderen Falls kann es zu Problemen kommen, das gilt auch für MTP (Media Transfer Protokoll), wenn du z.B. gerade mit dem Explorer auf das Gerät zugreifst, also möglichst alle Störquellen schon im Vorfeld ausschließen.

Wenn du das flashing mit WDRT durchführst, dann wird dir das zuletzt vom entsprechenden Dienstleister zur Verfügung gestellte ROM auf's Gerät gebracht, alle deine WoA-Bemühungen sind damit futsch. Es wird gerne immer wieder behauptet da passiert dann noch was mit updates, konnte ich noch nicht beobachten, alle x50 welche ich kenne wurden mit TH2 1511 ausgeliefert, du fängst also wieder ganz von Vorne an.

Wenn du den flash-Vorgang einmal mit WDRT und Gerät X durchgeführt hast, dann hat WDRT vorab alle nötigen Dateien zu Gerät X laut Product Code heruntergeladen, also auch die Emergency Files welche du auch für den unlock-Vorgang in WPI brauchst. Da WDRT für alle Prozesse aber nur auf eine festgelegte Dateienstruktur zugreift, solltest du vorab überprüfen ob die Emergency Files von WDRT auch tatsächlich heruntergeladen wurden, denn diese werden für den Notfallmodus benötigt. Dazu startest du WDRT, öffnest das Menü, drei horizontale Punkte unten rechts, Einstellungen/Pakete und du siehst wo WDRT die gerätespezifischen Dateien ablegt, an diesem Punkt kannst du den Pfad auch ändern. Es ist wichtig, daß du da durchsiehst, denn selbst wenn deine drei 950 die selbe RM haben, müssen sie nicht zwangsläufig mit dem selben Product Code ausgeliefert worden sein, es kann also sein, daß du im RM-X Ordner drei *.ffu's zu stehen hast, nicht wundern und vor allem nicht zwei davon löschen.

Aber klären wir erstmal welchen Status dein Sorgenkind in WDRT hat. Was zeigt dir WDRT an, wenn du das 950 mit WDRT verbindest?


Ein Allgäuer stellt sich vor. - gere1 - 17.01.20

Mit WDRT verbunden
T. daten erkannt.
-Lumia BootMgr
FW-Version: unbekannt
Betriebssystem: unbekannt

Software auf dem Server verfügbar:
-FW: 01078.00053.16236.35011
- Betriebssystem: 10586.13169

Paket wird heruntergeladen
Batterie prüfen
Vorgang fehlgeschlagen
-Die SW ist nicht ordnungsgemäß angemeldet oder nicht für dieses Telefon angemeldet.

Vorgang abgebrochen


Ein Allgäuer stellt sich vor. - gere1 - 17.01.20

Bekomme ich die .ffu Datei sonst noch wo her?

Folgende Meldung kommt auf Lumia Firmware com:

Emergency Files
MPRG8992_fh.ede - RM1104_fh.edp
[B]Download url's
- Firmware: 01078.00038.16025.39029 - The links are valid for 15 minutes

[/B]


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 17.01.20

gere1 schrieb:Mit WDRT verbunden
T. daten erkannt.
-Lumia BootMgr
FW-Version: unbekannt
Betriebssystem: unbekannt

Software auf dem Server verfügbar:
-FW: 01078.00053.16236.35011
- Betriebssystem: 10586.13169

Paket wird heruntergeladen
Batterie prüfen
Vorgang fehlgeschlagen
-Die SW ist nicht ordnungsgemäß angemeldet oder nicht für dieses Telefon angemeldet.

Vorgang abgebrochen

Wo hast du das

FW-Version: unbekannt
Betriebssystem: unbekannt

gefunden?


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 17.01.20

gere1 schrieb:Bekomme ich die .ffu Datei sonst noch wo her?

Folgende Meldung kommt auf Lumia Firmware com:

Emergency Files
MPRG8992_fh.ede - RM1104_fh.edp
[B]Download url's
- Firmware: 01078.00038.16025.39029 - The links are valid for 15 minutes

[/B]

Dann wartst halt 15Min.


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 17.01.20

https://www.lumiafirmware.com

Da warst du also schon? Du brauchst die RM und den Product Code, kannst aber jede RM nutzen welche zu deiner Geräte RM paßt.


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 17.01.20

Wenn du beim Product Code entsprechenden ROM bleiben willst, mußt du das ffu nicht noch mal runterladen, es sei denn das ffu selbst hat einen Fehler, z.B. beim download. Irgendwie klingt das was du beschreibst auch mehr nach einem Fehler Seitens WDRT und nicht Seitens des 950. Hast du mit deiner WDRT-Installation auch schon ein anderes WP geflasht und trat da der selbe Fehler auf?


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 17.01.20

Du solltest auch WDRT 3.14.7501 drauf haben. Nutzt du Win10 als Desktopsystem? Ich glaub es gibt da gerade Probleme.


Ein Allgäuer stellt sich vor. - Klaus1979 - 17.01.20

Also mit WDRT in Verbindung mit Win10 gibt es im Moment eindeutig Schwierigkeiten, auf Win7 läuft es. Da ich denke , daß dein 950, auch wenn es nicht normal startet, nicht das Problem ist, versuch das flashing nochmal mit WPI im Zweifelsfall auch mal mit anderen ROM und berichte, mehr kannst du im Augenblick sowieso nicht versauen am 950.


Ein Allgäuer stellt sich vor. - gere1 - 17.01.20

Klaus1979 schrieb:Dann wartst halt 15Min.

Habe ich schon öfters hinter mir.(laut lach).
Mach ca. 10 Minuten kommt „valid error“ und ich muß wieder von vorne anfangen.


Ein Allgäuer stellt sich vor. - gere1 - 17.01.20

Klaus1979 schrieb:Du solltest auch WDRT 3.14.7501 drauf haben. Nutzt du Win10 als Desktopsystem? Ich glaub es gibt da gerade Probleme.

Habe ich drauf. Win10 auch. Beim starten wird die Installation jedesmal zuerst repariert bevor der Startvorgang durchläuft.