Windows - Phones - Visionen
Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk (/showthread.php?tid=11159)



Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - CTHTC - 04.11.20

Moin Leute.

Derzeit muss ich mich mal wieder mit nen ganz komischen Thema auseinandersetzen. Big Grin

Folgende Situation:

Ein Haushalt hat bisher einen DSL Anschluss über 1und1. Über diesen Anschluss läuft das Internet und Telefonie mit einer Festnetznummer.
Der Anschluss soll jetzt kompett weg und durch Mobilfunkt über Vodafon ersetzt werden. Das Internet ist dabei kein Problem, da ich das Smartphone als Hotspot für den Rechner nehmen kann.

Jetzt aber der Knackpunkt:
die Festnetznummer soll erhalten bleiben.
Soweit ich gesehen habe gibt es keine Möglichkeit eine Festnetznummer auf einen Mobilfunkvertrag zu portieren.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man da machen könnte oder es irgendeinen Dienst gibt, bei dem man die Festnetznummer parken kann und die Anrufe dann an die Mobilfunknummer weiterleitet?


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - skaarj80 - 04.11.20

Du könntest versuchen den Anschluss weiter angemeldet zu lassen, etwa wie früher als man pro Minute zahlen musste und eine Umleitung auf Mobilfunk beantragen.

Problem 1: Da wird 1&1 nicht mitspielen, die bieten soweit mir bekannt keine „Du zahlst was Du nutzt“ Tarife an und ob die Bundesnetzagentur die dauerhaft die Nummer überlässt, ist auch die Frage.

Problem 2: Du zahlst die Minuten der Weiterleitung, oder? Habe damit keine Erfahrung, aber von der Logik her, leite ich mein Handy auf eine „0190“ Nummer, zahlt wohl eher nicht jeder Anrufende die Hotline? Oder doch?

Auf jeden Fall ein interessanter Fall, zu Analogzeiten und Postnetz eher kein Akt, heute eher doch [emoji19]
Bietet die Telekom selber nicht noch die normalen Tarife für Grundgebühr only an? Würde da mal ansetzen und zur Not wechseln + Rufnummermitnahme. Was auch ginge, Vodaphone bot mal ne ganze Zeit diese „Rentnerverträge“ an, wo Du ähnlich der O2 Homezone im Wohnzimmer Festnetz hast und wenn Du die Zone verlässt mit Mobilfunk telefonierst, da müsstest Du evtl. am Hotdpothandy manuell die Umleitung von Festnetz auf Mobilfunk legen, das hatte meine Oma bis zu ihrem Tod, lief per default aber nur entweder Mobil-oder Festnetz, aber jedes Handy kann ja Rufumleitung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - CTHTC - 04.11.20

Ich glaube so "normale" Anschlüsse gibts gar nicht mehr nur noch Flat und wenn, dann müsste man ja ne Grundgebühr für den Anschluss bezahlen und das wäre ja auch kontraproduktiv.
Das sind echt so verzwickte Sachen über die man sich heutzutage wirklich keinen Kopf mehr macht. Big Grin

Weiterleitungsgebühren zahlt immer der, der die Nummer weiterleiten lässt. Zumindest war es bisher so.


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - skaarj80 - 04.11.20

Habe die Vodafone Geschichte mal ergänzt, evtl. klappt es damit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - Klaus1979 - 04.11.20

Rufweiterleitung läßt sich jeder bezahlen, es sei denn sie ist Teil des Vertrages.

Viel interessanter ist aber eine ganz andere Frage. Warum willst du so'n Quatsch überhaupt machen, bzw. welche Vorteile versprichst du dir davon.


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - CTHTC - 04.11.20

Soweit ich jetzt gesehen habe gibts solche Sachen, wie "nur" Anschluss weder bei Vodafone noch bei der TKom. Alles nur noch Flat Tarife obwohl beide Seite so grottenschlecht aufgebaut sind, dass es vielleicht doch noch irgendwo versteckt Angebote gibt.


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - skaarj80 - 04.11.20

Deshalb die Rentnertarife, ein Gerät, zwei Anschlüsse...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - CTHTC - 04.11.20

Klaus1979 schrieb:Viel interessanter ist aber eine ganz andere Frage. Warum willst du so'n Quatsch überhaupt machen, bzw. welche Vorteile versprichst du dir davon.

Die ganze Geschichte ist ja nicht für mich. Wink
Musst ja davon ausgehen, dass es auch Leute gibt, die noch ohne Smartphone mit FlatVerträgen unterwegs sind und wirklich übers Festnetz telefonieren.
Die Festnetznummer ist halt im Bekannten- und Verwandtenkreis bekannt und über die soll man halt weiterhin erreichbar sein.


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - Klaus1979 - 04.11.20

CTHTC schrieb:Die ganze Geschichte ist ja nicht für mich. Wink
Musst ja davon ausgehen, dass es auch Leute gibt, die noch ohne Smartphone mit FlatVerträgen unterwegs sind und wirklich übers Festnetz telefonieren.
Die Festnetznummer ist halt im Bekannten- und Verwandtenkreis bekannt und über die soll man halt weiterhin erreichbar sein.

Nee, nee darum gings ja nich, sondern darum, daß du das auf Mobilfunk ummünzen willst. Normale Festnetzverträge gibt es ja wohl noch und so weit ich weiß, bietet auch jeder Anbieter die Mitnahme der alten Telefonnummer an. Wir leben im digitalen Zeitalter, also alles nur ID's in einem Datenmeer, nur in der Bundesrepublik gibt es da hin und wieder Schwierigkeiten.

Big Grin


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - CTHTC - 04.11.20

Klaus1979 schrieb:Nee, nee darum gings ja nich, sondern darum, daß du das auf Mobilfunk ummünzen willst.

Dafür gibts gleich mehrere Gründe:

1. DSL Geschwindigkeit ist grottenschlecht

2. der Festnetzanschluss kostet monatlich (momentan) 20€

3. Smartphone ist vorhanden und wird mit Prepaid Karte genutzt, also nochmal Kosten


Das alles bekomme ich für nicht mal nen 10er über nen Mobilfunkvertrag incl Flat ist Funk- und Festnetz.


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - Klaus1979 - 04.11.20

CTHTC schrieb:Dafür gibts gleich mehrere Gründe:

1. DSL Geschwindigkeit ist grottenschlecht

2. der Festnetzanschluss kostet monatlich (momentan) 20€

3. Smartphone ist vorhanden und wird mit Prepaid Karte genutzt, also nochmal Kosten


Das alles bekomme ich für nicht mal nen 10er über nen Mobilfunkvertrag incl Flat ist Funk- und Festnetz.

Aha! Daher weht der Wind also.😋 Da hilft dann ja wirklich nur noch sowas wie eine Homezone. Gibt es sowas überhaupt noch?


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - Tourniquet - 04.11.20

CTHTC schrieb:Dafür gibts gleich mehrere Gründe:

1. DSL Geschwindigkeit ist grottenschlecht

2. der Festnetzanschluss kostet monatlich (momentan) 20€

3. Smartphone ist vorhanden und wird mit Prepaid Karte genutzt, also nochmal Kosten


Das alles bekomme ich für nicht mal nen 10er über nen Mobilfunkvertrag incl Flat ist Funk- und Festnetz.

Ist O2 noch immer nicht bei dir verfügbar? O2 bietet nämlich Festnetz und Internet via LTE an. Zum Anderen würde es auch Telekom-Hybrid geben.

Ob du Festnetz via LTE laufen lassen kannst, ist immer Abhängig von deinem aktuellen Vertrag. Soweit ich weiß erlauben das "Mobilfunkverträge" generell nicht. Falls es in deinem Fall aber doch so ist, dann wäre easybell (easybell - Telefon - IP-Telefonie sicher und einfach) eine Möglichkeit. Hier kannst du eine Festnetznummer via VoIP (auch via LTE) nutzen.


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - Klaus1979 - 05.11.20

"Ist die Homezone ein Auslaufmodell?

Die traditionelle Homezone gibt es kaum noch. Bei Vodafone kann man die Zuhause-Option bis heute noch zubuchen, bei der Telekom in einigen Tarifen. Bei O2 ist die bundesweit gültige Festnetznummer fester Bestandteil der meisten Smartphone-Tarife, es gibt also keine klassische Homezone mehr."

https://www.billiger-telefonieren.de/thema/homezone/

https://www.teltarif.de/mobilfunk/homezone-tarife.html

Sollte eigentlich nicht so schwer sein was Passendes zu finden, wenn du gründlich suchst.

Big Grin


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - CTHTC - 05.11.20

Tourniquet schrieb:Ist O2 noch immer nicht bei dir verfügbar?

Verfügbar ist hier ein sehr dehnbarer Begriff. Big Grin
Also einen Balken bekomme ich, wenn ich mich aufs Dach setze, ansonsten ist Ritze.
Also für mich leider nicht verwendbar.

Zitat:Falls es in deinem Fall aber doch so ist, dann wäre easybell (easybell - Telefon - IP-Telefonie sicher und einfach) eine Möglichkeit. Hier kannst du eine Festnetznummer via VoIP (auch via LTE) nutzen.

Wäre ne Möglichkeit, obwohl das ja auch kostenpflichtig ist.
Danke aber für den Hinweis, das behalte ich mal im Hinterkopf.


Festnetznummer parken oder portieren zu Mobilfunk - CTHTC - 05.11.20

Klaus1979 schrieb:Sollte eigentlich nicht so schwer sein was Passendes zu finden, wenn du gründlich suchst.

Big Grin

Bei Vodafone habe ich jetzt mal geschaut und dort ist die Homezone nur für bestimmte Tarife kostenfrei, ansonsten kostet es 5€/Monat zusätzlich.
Zudem müsste ich dann auch direkt meinen Vertrag über Vodafone holen was ich auch nicht so wirklich will.

Das alles ist schon ne ganz verzwickte Sache.