Windows - Phones - Visionen
Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: News und Deals (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=138)
+--- Thema: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview (/showthread.php?tid=11292)

Seiten: 1 2 3


Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - NewsBot - 29.06.21

Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview

Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den Dev Channel …


https://news.wpvision.de/2021/06/28/windows-11-ankuendigung-der-ersten-insider-preview/


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - skaarj80 - 30.06.21

Klingt bis jetzt recht spannend und vernünftig, ähnlich wie damals unter W10m dürfen mehr Leute mitspielen, als ursprünglich geplant waren, für meinen Geschmack ist die Fehlerliste noch ein wenig zu lang, um mich zu einer Installation zu überreden, mein Acer Tab ist verstorben und hätte die Mindestanforderung (unter Anderem 4GiB RAM) nicht gepackt...


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - CTHTC - 30.06.21

Ich gehe davon aus, dass doch viele schon mal aus reiner Neugierde die Installation machen und ein bissel damit rumspielen aber echtes Feedback wird es nicht geben.
Genau den Punkt haben wir ja damals auch bei Win10M gesehen.
Da haben ja die ganzen Schmierfinken von den "Newsportalen" immer ihre Show abgezogen und den Leuten unter die Nase gerieben, dass man doch eine neuere Build aufs Phone bringen kann, dass es aber halt Entwicklerversionen waren, die noch nicht rund liefen wurde meist verschwiegen.

Sei´s drum. Schwerpunkt wird aus meiner Sicht eh das TPM sein, darüber zerbrechen sich derzeit alle den Kopf.


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Lumianer0802 - 30.06.21

Da bin ich mal gespannt wie das wird.
Eine Priview werde ich mir nicht installieren da mein Laptop zu alt ist und auf den Hauptrechner installiere ich kein halbfertiges Bertriebssystem.
TPM lässt sich aber auch umgehen so wie ich schon gelesen habe.


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Klaus1979 - 30.06.21

(30.06.21, 14:07)Lumianer0802 schrieb: Da bin ich mal gespannt wie das wird.
Eine Priview werde ich mir nicht installieren da mein Laptop zu alt ist und auf den Hauptrechner installiere ich kein halbfertiges Bertriebssystem.
TPM lässt sich aber auch umgehen so wie ich schon gelesen habe.

Wo hast das mit TPM gelesen?Big Grin


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - CTHTC - 30.06.21

TPM lässt / lies sich während der Installation umgehen. Was genau dahinter steckt habe ich aber auch noch nicht herausgelesen.
Der Günter hatte das Thema vor ein paar Tagen auch mal beleuchtet:
Windows 11: Doch kein TPM erforderlich?


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - CTHTC - 30.06.21

BTW

Habs gerade gesehen:
Man muss sich nur ne "BypassTPMCheck&SecureBoot.reg" basteln und das ist lediglich ne Textdatei (der Name ist egal) mit folgendem Inhalt:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001

Quelle: https://github.com/St1ckys/Win11/blob/main/BypassTPMCheck&SecureBoot.reg


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Klaus1979 - 30.06.21

Big Grin

Ich sag' mal jetzt nich, ich hab's doch gewußt. Irgend einen Vorteil muß es ja letztlich haben, daß nix mehr hard verankert is.Tongue Aber lassen wir das erstmal so steh'n und warten ab was der Herbst bringt.


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Lumianer0802 - 30.06.21

(30.06.21, 17:49)Klaus1979 schrieb: Wo hast das mit TPM gelesen?Big Grin

Hier


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Klaus1979 - 30.06.21

(30.06.21, 17:58)CTHTC schrieb: BTW

Habs gerade gesehen:
Man muss sich nur ne "BypassTPMCheck&SecureBoot.reg" basteln und das ist lediglich ne Textdatei (der Name ist egal) mit folgendem Inhalt:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001

Quelle: https://github.com/St1ckys/Win11/blob/main/BypassTPMCheck&SecureBoot.reg

Basteln? Das wird auf dem System nachgetragen auf dem Win11 installiert werden soll.Big Grin

Die Variante mit der iso is aber auch nich schlecht.

"Suchen Sie im Ordner der Installationsdatei nach der Datei appraiserres.dll. Ersetzen Sie diese Datei mit der Version, die Sie in der ISO von Windows 10 finden. Brennen Sie die angepasste ISO von Windows 11 auf ein Installationsmedium und führen Sie anschließend die Installation von Windows 11 aus."

Das mit dem Brennen darf man auch überlesen.Big Grin


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - CTHTC - 30.06.21

(30.06.21, 19:37)Klaus1979 schrieb: Basteln? Das wird auf dem System nachgetragen auf dem Win11 installiert werden soll.Big Grin

Soweit ich das gelesen habe, muss man die Datei während der Installation aufrufen. Also installieren und später austauschen geht nicht, weil man gar nicht so weit kommt.


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Klaus1979 - 30.06.21

(30.06.21, 20:31)CTHTC schrieb:
(30.06.21, 19:37)Klaus1979 schrieb: Basteln? Das wird auf dem System nachgetragen auf dem Win11 installiert werden soll.Big Grin

Soweit ich das gelesen habe, muss man die Datei während der Installation aufrufen. Also installieren und später austauschen geht nicht, weil man gar nicht so weit kommt.

Ergibt irgendwie kein Sinn.Big Grin Wo hast das gelesen?


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - CTHTC - 30.06.21

(30.06.21, 21:15)Klaus1979 schrieb:
(30.06.21, 20:31)CTHTC schrieb:
(30.06.21, 19:37)Klaus1979 schrieb: Basteln? Das wird auf dem System nachgetragen auf dem Win11 installiert werden soll.Big Grin

Soweit ich das gelesen habe, muss man die Datei während der Installation aufrufen. Also installieren und später austauschen geht nicht, weil man gar nicht so weit kommt.

Ergibt irgendwie kein Sinn.Big Grin Wo hast das gelesen?

Na Sinn ergibt das schon.
Wenn man Win11 von Seitens MS aus nur installieren kann, wenn das TPM aktiv ist, dann kann man es halt nicht installieren, wenn man gar keins hat.
Indiesem Fall wird während der Installation ne Fehlermeldung angezeigt und alles weitere abgebrochen. Genau diesen Vorgang unterbindet man ja mit der erstellten reg Datei.

Die Info kam von den Deskmoddern:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Klaus1979 - 30.06.21

(30.06.21, 22:00)CTHTC schrieb:
(30.06.21, 21:15)Klaus1979 schrieb:
(30.06.21, 20:31)CTHTC schrieb:
(30.06.21, 19:37)Klaus1979 schrieb: Basteln? Das wird auf dem System nachgetragen auf dem Win11 installiert werden soll.Big Grin

Soweit ich das gelesen habe, muss man die Datei während der Installation aufrufen. Also installieren und später austauschen geht nicht, weil man gar nicht so weit kommt.

Ergibt irgendwie kein Sinn.Big Grin Wo hast das gelesen?

Na Sinn ergibt das schon.
Wenn man Win11 von Seitens MS aus nur installieren kann, wenn das TPM aktiv ist, dann kann man es halt nicht installieren, wenn man gar keins hat.
Indiesem Fall wird während der Installation ne Fehlermeldung angezeigt und alles weitere abgebrochen. Genau diesen Vorgang unterbindet man ja mit der erstellten reg Datei.

Die Info kam von den Deskmoddern:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Big Grin

Ergibt immer noch kein Sinn! Ich kann da jetzt keinen sinnvollen Grund erkennen warum die Einträge nich schon bei laufendem Win10 hinzufügen werden können.


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Klaus1979 - 30.06.21

Den Setup-Strang gibt es schon irrsinnig lange in der Win Reg.


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - CTHTC - 01.07.21

(30.06.21, 22:09)Klaus1979 schrieb: Ergibt immer noch kein Sinn! Ich kann da jetzt keinen sinnvollen Grund erkennen warum die Einträge nich schon bei laufendem Win10 hinzufügen werden können.

Und was machst Du bei ner Neuinstallation?


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Klaus1979 - 01.07.21

Da hast du natürlich Recht.Big Grin Aber wer macht sowas unter den gegebenen Voraussetzungen?Tongue


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - CTHTC - 01.07.21

(01.07.21, 10:06)Klaus1979 schrieb: Da hast du natürlich Recht.Big Grin Aber wer macht sowas unter den gegebenen Voraussetzungen?Tongue

Na ich würde es so machen, weil ich Win11 zu Testzwecken nur auf einer VM laufen lassen würde. Wink


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - Klaus1979 - 01.07.21

(01.07.21, 10:10)CTHTC schrieb:
(01.07.21, 10:06)Klaus1979 schrieb: Da hast du natürlich Recht.Big Grin Aber wer macht sowas unter den gegebenen Voraussetzungen?Tongue

Na ich würde es so machen, weil ich Win11 zu Testzwecken nur auf einer VM laufen lassen würde. Wink

Ich vergaß! Du magst es ja nicht, wenn Windows mit jedem update Dinge verändert und man dann immer erst nachsehen muß, ob alles noch paßt.Big Grin

Siehst, so unterschiedlich sind die Herangehensweisen. Ich würde mir genau aus diesem Grund eine Installation nehmen welche ich an meine Bedürfnisse angepaßt habe und 11 draufklatschen, um dann aus der gewohnten Umgebung heraus sehen zu können was 11 alles verändert, bzw. um zu sehen was dann alles nicht mehr funktioniert.


RE: Windows 11 – Ankündigung der ersten Insider Preview - CTHTC - 01.07.21

Wobei dann ja wieder im Raum steht, ob das Upgrade auf Win11 die gemachte Anpassung unter Win10 beibehält oder wirklich nur das neue System draufbügelt?