Windows - Phones - Visionen
Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 11 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=294)
+--- Thema: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen (/showthread.php?tid=11305)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 06.10.22

22H2

[attachment=6071]
[attachment=6072]
[attachment=6073]
[attachment=6074]

Big GrinBig GrinBig Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - skaarj80 - 07.10.22

Kurze Frage, da ich es selber noch nicht probiert habe,
per aktuellem Rufus kann ich die TPM-Geschichte, die 4GiB Grenze
und noch einen dritten Punkt, der mir gerade nicht einfällt, vor dem
Schreiben des Images an- und abwählen, das dürften die Tweaks
oder Skripts sein, die Du über die Konsole laufen lässt? Oder hast Du
etwas eigenes? Bin nach wie vor begeistert von deinem Elan, chapeau Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 07.10.22

Na so viel Elan braucht's da nicht. Das Meiste fällt auch an, wenn man sein System mit den vorgesehenen Methoden aktuell hält.Big Grin

Ich nutze eigendlich nur noch das, seit dem mich jemand freundlicher Weise draufgestoßen hat.Big Grin

https://uup.rg-adguard.net/index.php

Die Vorkonfiguration findet auf der Seite statt,

[attachment=6075]

Datei runterladen, Datei ausführen, konfigurieren und Geduld haben.Big Grin Es kann eine ganze Weile dauern bis das ISO fertig ist, der ganze Kram wird zusammengesucht und dann Stück für Stück zusammengesteckt, man kann auch zusehen, wenn man ganz viel Langeweile hat. Ganz selten kommt es vor, daß es beim download hängt, da darf man nicht nervös werden, einfach später nochmal versuchen.Tongue


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 07.10.22

Für die die aus den Bildern in #181 nicht schlau werden, sie beschreiben das Vorfeld des update, bzw. upgrade von 21H2 auf 22H2 mit einem individuell zusammengesteckten ISO via uup auf Basis einer aktuellen 21H2 und der am Anfangen beschriebenen hardware. Die Option "Remove the installation restriction" gibt es für 22H2 nur bei 11 was ich sehr interessant finden.Tongue


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 07.10.22

@skaarj80

Mach dich ran mit deiner N-Büchse!Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 07.10.22

Schade, daß das nicht funktioniert.

[attachment=6077]

[attachment=6078]

Die aktuelle hardware kann das eigentlich bei mir, das erste board konnte das nicht, aber ich werde die hardware eh noch mal wechseln, nix Wildes, nur eine Generation weiter.Tongue


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 11.10.22

KB5018418

22000.1098


Bin noch auf 21H2.Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Lumianer0802 - 29.10.22

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem und komme nicht dahinter was es sein könnte.
Mir ist vor kurzem meine Festplatte kaputt gegangen. Dann habe ich mir eine neue SSD gekauft und wollte Windows 11 installieren.
Dies wurde mir mit der Meldung "Dieser PC erfüllt nicht die Systemvoraussetzungen blablabla". Das komische ist ja das ich damals das Upgrade von 10 auf 11 problemlos durchführen konnte.
Auch eine spätere Neuinstallation von 11 war problemlos. Jetzt wollte ich wieder eine Neuinstallation durchführen und dann kam die Meldung. TPM, UEFI und Secure Boot sind aktiviert.
Beim Kompatibilitätstest erscheint auch das es aktiviert ist, nur der security boot check schlägt fehl.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 29.10.22

(29.10.22, 17:48)Lumianer0802 schrieb: Hallo Leute,

ich habe da ein Problem und komme nicht dahinter was es sein könnte.
Mir ist vor kurzem meine Festplatte kaputt gegangen. Dann habe ich mir eine neue SSD gekauft und wollte Windows 11 installieren.
Dies wurde mir mit der Meldung "Dieser PC erfüllt nicht die Systemvoraussetzungen blablabla". Das komische ist ja das ich damals das Upgrade von 10 auf 11 problemlos durchführen konnte.
Auch eine spätere Neuinstallation von 11 war problemlos. Jetzt wollte ich wieder eine Neuinstallation durchführen und dann kam die Meldung. TPM, UEFI und Secure Boot sind aktiviert.
Beim Kompatibilitätstest erscheint auch das es aktiviert ist, nur der security boot check schlägt fehl.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

%windir%\system32\compmgmt.msc /s

Mach mal nen Bild von den Partitionen. Eigentlich ist die Aussage im Bild eindeutig.Tongue


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Lumianer0802 - 29.10.22

Meinst du das ?


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 29.10.22

(29.10.22, 18:57)Lumianer0802 schrieb: Meinst du das ?

Ja!Tongue Ich verkneife mir jetzt mal, "ich hab's gewußt".Big Grin Auf Datenträger 0 soll das wahrscheinlich rauf oder? Und du willst bestimmt ne MS-konforme Installation? Für den Secure Boot wird mindestens eine weitere Partion benötigt (unter Umständen auch mehr) und normaler Weise bei einer Standardinstallation auch erstellt, Voraussetzung dafür ist aber, daß das physikalische Laufwerk mit GPT eingerichtet ist, das sollte so weit ich weiß auch bei einer Standardinstallation passieren. Nun ist also die Frage was du da getrieben hast.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 29.10.22

Also das muß mindestens so aussehen wie auf deinem Datenträger 2, auf der ersten Partition liegt der ganze boot-Kram drauf.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Lumianer0802 - 29.10.22

Nee das Bertriebsystem soll auf Datenträger 1, so wie jetzt auch Win 10 drauf ist, und in GPT will er es nicht konvertieren. Ich habe auch schon versucht 11 auf einer anderen SSD mit GPT zu installieren, auch da ging es nicht.

Was mich auch ein wenig stutzig macht ist das, obwohl UEFI und secure boot aktiviert sind.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 29.10.22

(29.10.22, 19:41)Lumianer0802 schrieb: Nee das Bertriebsystem soll auf Datenträger 1, so wie jetzt auch Win 10 drauf ist, und in GPT will er es nicht konvertieren. Ich habe auch schon versucht 11 auf einer anderen SSD mit GPT zu installieren, auch da ging es nicht.

Willst du das über 10 installieren, also sowas wie ein upgrade oder soll das eine komplett neue Installation werden?


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Lumianer0802 - 29.10.22

Ja erst mal nur das Upgrade machen und dann mal schauen. Das hat ja alles schon einmal gekleppt, aber plötzlich nicht mehr.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 29.10.22

(29.10.22, 19:51)Lumianer0802 schrieb: Ja erst mal nur das Upgrade machen und dann mal schauen. Das hat ja alles schon einmal gekleppt, aber plötzlich nicht mehr.

Komisch. Wirf doch mal einen Blick in die Win10 Partition via Explorer, da dürfen die beiden Sachen nicht vorhanden sein.

[attachment=6105]

[attachment=6106]

Wie ist denn die Win10 Installation auf die Platte gekommen, ist das direkt installiert oder irgendeine Form von backup?


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Lumianer0802 - 29.10.22

Wie komme ich denn da hin wo das steht, steh grad auf dem schlauch.

Die Win 10 Installation ist ein Klon von einer anderen kleineren SSD. Aber auf der kleineren war eine saubere Installation vom USB Stick drauf, aber da ging es auch schon nicht.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 29.10.22

(29.10.22, 20:15)Lumianer0802 schrieb: Wie komme ich denn da hin wo das steht, steh grad auf dem schlauch.

Die Win 10 Installation ist ein Klon von einer anderen kleineren SSD. Aber auf der kleineren war eine saubere Installation vom USB Stick drauf, aber da ging es auch schon nicht.

Na via Explorer die Partition aufrufen auf der die 10 Installation ist, gleich die oderste Schicht, also das Laufwerk selbst.

Und beim backup kann nicht nicht zufällig was schief gelaufen sein das die boot-Partion zerranzt hat?Big Grin Ich vermute das ja. Es kann natürlich auch sein, daß du kein GPT hast, wäre Vermutung Nummer 2. Wenn dein Rechner noch ein BIOS hat, dann mußt du für das backup und das Zurückspielen den secure boot ausschalten, so ist das zumindest bei mir. Ich habe erst kürzlich von MBR zu GPT konvertiert, ich kuck mal ob ich die Beschreibung noch finde, war auf jeden Fall mit diskpart. Das kennst ja oder?


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Lumianer0802 - 29.10.22

Da steht auf jenden Fall nicht so viel wie bei dir und nichts mit boot.

Ja das mit diskpart habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

Nee bei dem Backup ist nichts schief gegangen sonst würd er ja garnicht booten. Und ja die Platte ist noch auf MBR, aber das war sie beim letzten Upgrade auf 11 auch und trotzdem ging es.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 29.10.22

(29.10.22, 20:35)Lumianer0802 schrieb: Da steht auf jenden Fall nicht so viel wie bei dir und nichts mit boot.

Ja das mit diskpart habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

Nee bei dem Backup ist nichts schief gegangen sonst würd er ja garnicht booten. Und ja die Platte ist noch auf MBR, aber das war sie beim letzten Upgrade auf 11 auch und trotzdem ging es.

Hm, sowas hab' ich noch nicht getestet, nur drüber gelesen und da war der Tenor einhellig, secure boot braucht GPT. Kann ich also nicht sagen ob das wirklich auch mit MBR funzt oder nicht. MBR und GPT befinden sich in der Hirarchie unterhalb der Partitionen, kann also sein, daß das deswegen nicht geht. Ist das 11 iso das Gleiche wie beim ersten Mal oder hast was jetzt Aktuelles?Tongue

https://www.diskpart.com/de/diskpart/gpt-konvertieren.html

Ich würde das ja alles nochmal platt machen, als GPT einrichten, backup drüber und nochmal versuchen.