Windows - Phones - Visionen
Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 11 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=294)
+--- Thema: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen (/showthread.php?tid=11305)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 31.10.22

Dran denken oder ausschalten.

[attachment=6123]

Ist aber kein Einleistellungsmerkmal der Variante für 22H2, ist bei der Variante für 21H2 auch so, wird nach Aktualisierung, glaub ich, drei Mal je mit Start der app angezeigt, danach nicht mehr.Tongue Das manuelle Speichern mit der app erfolgt weiter als .jpg, das automatische Speichern als .png. Der Größenunterschied ist zu vernachlässigen, allerdings gibt es einen Unterschied in der Betitelung der Dateien.

[attachment=6124]


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 31.10.22

Es gibt auf arm64 ein kleine Veränderung auf die ich schon lange gewartet habe und welche gerade dann auffällt, wenn das Gerät hochkannt steht. Bisher war es so, daß die Elemente die in der Taskleiste zu letzt erschienen und nicht angeheftet waren überlagert wurden, sowie die Taskleiste voll war und somit waren sie nicht mehr bedienbar. Jetzt wird dieser ehedem nicht mehr bedienbare Bereich gerafft und unter den klassischen drei Punkten zusammengefaßt wieder zugänglich gemacht. Ich will jetzt nicht darauf rumreiten, von wegen Schande, daß MS ungefähr ein Jahr gebraucht hat da Hand anzulegen, peinlich ist es dennoch.Tongue Es gibt eine weitere Veränderung die bei Convertibles zum Tragen kommt, im Tabletmodus ist die Anzeige frei bewegbar (360 Grad), im PC-Modus nicht mehr, darum gibt es von den expandierten drei Punkten auch kein Bild, es fehlte schicht die harte Tastatur.Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 31.10.22

(31.10.22, 18:52)Klaus1979 schrieb: Dran denken oder ausschalten.



Ist aber kein Einleistellungsmerkmal der Variante für 22H2, ist bei der Variante für 21H2 auch so, wird nach Aktualisierung, glaub ich, drei Mal je mit Start der app angezeigt, danach nicht mehr.Tongue Das manuelle Speichern mit der app erfolgt weiter als .jpg, das automatische Speichern als .png. Der Größenunterschied ist zu vernachlässigen, allerdings gibt es einen Unterschied in der Betitelung der Dateien.

Beim manuellen Speichern kann man zwischen den jpeg-Formaten, .gif und .png wählen, die Bezeichnung wird entsprechend angepaßt.Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 31.10.22

Wer sich für eine Neuinstallation wie in #181 gezeigt entscheidet, sollte viel Platz einplanen.Big Grin

[attachment=6125]


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 31.10.22

Da wollt' ich mal risikofreudig sein und nu sowas.Sad

[attachment=6126]

Es geht aber, es braucht nur Zeit das richtige backup rauszufinden.Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 01.11.22

KB5018496


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 01.11.22

(31.10.22, 20:27)Klaus1979 schrieb:
(31.10.22, 18:52)Klaus1979 schrieb: Dran denken oder ausschalten.



Ist aber kein Einleistellungsmerkmal der Variante für 22H2, ist bei der Variante für 21H2 auch so, wird nach Aktualisierung, glaub ich, drei Mal je mit Start der app angezeigt, danach nicht mehr.Tongue Das manuelle Speichern mit der app erfolgt weiter als .jpg, das automatische Speichern als .png. Der Größenunterschied ist zu vernachlässigen, allerdings gibt es einen Unterschied in der Betitelung der Dateien.

Beim manuellen Speichern kann man zwischen den jpeg-Formaten, .gif und .png wählen, die Bezeichnung wird entsprechend angepaßt.Big Grin

Also den Quatsch mit dem automatischen Speichern gibt es schon in der Variante für 22000.1.Big Grin Asche auf mein Haupt, ist mir vorher noch nicht aufgefallen, obwohl ich das Ding intensiv nutze.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 02.11.22

(31.10.22, 22:05)Klaus1979 schrieb: Da wollt' ich mal risikofreudig sein und nu sowas.Sad



Es geht aber, es braucht nur Zeit das richtige backup rauszufinden.Big Grin

So, ich komme um das löschen aller Daten nicht drumrum, selbst mit .1 will das nicht anders.Smile


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 02.11.22

(01.11.22, 23:58)Klaus1979 schrieb:
(31.10.22, 20:27)Klaus1979 schrieb:
(31.10.22, 18:52)Klaus1979 schrieb: Dran denken oder ausschalten.



Ist aber kein Einleistellungsmerkmal der Variante für 22H2, ist bei der Variante für 21H2 auch so, wird nach Aktualisierung, glaub ich, drei Mal je mit Start der app angezeigt, danach nicht mehr.Tongue Das manuelle Speichern mit der app erfolgt weiter als .jpg, das automatische Speichern als .png. Der Größenunterschied ist zu vernachlässigen, allerdings gibt es einen Unterschied in der Betitelung der Dateien.

Beim manuellen Speichern kann man zwischen den jpeg-Formaten, .gif und .png wählen, die Bezeichnung wird entsprechend angepaßt.Big Grin

Also den Quatsch mit dem automatischen Speichern gibt es schon in der Variante für 22000.1.Big Grin Asche auf mein Haupt, ist mir vorher noch nicht aufgefallen, obwohl ich das Ding intensiv nutze.

Big GrinBig GrinBig Grin

Asche entfernt, die Funktion ist doch neu, hab' nochmal in einer 22000.918 nachgesehen und da fehlt sie.Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 02.11.22

(02.11.22, 00:13)Klaus1979 schrieb:
(31.10.22, 22:05)Klaus1979 schrieb: Da wollt' ich mal risikofreudig sein und nu sowas.Sad



Es geht aber, es braucht nur Zeit das richtige backup rauszufinden.Big Grin

So, ich komme um das löschen aller Daten nicht drumrum, selbst mit .1 will das nicht anders.Smile

Und ich komm' doch drumrum.Big Grin Ich hab' rausgefunden warum das mit einigen ISO's funktioniert und mit einigen nicht.Tongue Das Problem liegt an meiner Windows-konfiguration, explizit daran.

[attachment=6128]

Das Integrieren nach der Installation scheint da Schwierigkeiten zu bereiten und darum soll alles platt gemacht werden. Ich hab' mir natürlich auch nochmal die Installationen angesehen mit denen es funktioniert hat und da sind, wie sollte es auch anders sein, die Pfade mit C:\ zugewiesen, gleiches gilt bei x64 auch für "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion". Windows scheint also ganz allgemein dazu nicht fähig zu sein, sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sein System auf diese Weise modifiziert.Tongue


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 02.11.22

Bei mir läuft das update (22621.754.221013-1946.NI_RELEASE_SVC_PROD3_CLIENTMULTICOMBINED_UUP_X64FRE_DE-DE_FIX) via ISO gerade auf einer 22000.918 durch und zwar auf der unter #1 beschriebenen hardware-Konfiguration, nur die Festeplatte ist noch träger.Big Grin Mal sehen was bei rauskommt und wie schmierig das läuft, die .918 war schon enorm träge auf der Platte.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 02.11.22

(02.11.22, 21:18)Klaus1979 schrieb:
(02.11.22, 00:13)Klaus1979 schrieb:
(31.10.22, 22:05)Klaus1979 schrieb: Da wollt' ich mal risikofreudig sein und nu sowas.Sad



Es geht aber, es braucht nur Zeit das richtige backup rauszufinden.Big Grin

So, ich komme um das löschen aller Daten nicht drumrum, selbst mit .1 will das nicht anders.Smile

Und ich komm' doch drumrum.Big Grin Ich hab' rausgefunden warum das mit einigen ISO's funktioniert und mit einigen nicht.Tongue Das Problem liegt an meiner Windows-konfiguration, explizit daran.



Das Integrieren nach der Installation scheint da Schwierigkeiten zu bereiten und darum soll alles platt gemacht werden. Ich hab' mir natürlich auch nochmal die Installationen angesehen mit denen es funktioniert hat und da sind, wie sollte es auch anders sein, die Pfade mit C:\ zugewiesen, gleiches gilt bei x64 auch für "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion". Windows scheint also ganz allgemein dazu nicht fähig zu sein, sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man sein System auf diese Weise modifiziert.Tongue

Ich hab' das noch nicht weiter ergründet, aber es liegt nahe, daß das Problem bei den modernen apps liegt und nicht bei den Desktop apps. Interessant ist auch, daß ich den Speicherort für neue apps nicht auf c:\ zurückgesetzt habe (via Einstellungen).


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 03.11.22

(02.11.22, 21:47)Klaus1979 schrieb: Ich hab' das noch nicht weiter ergründet, aber es liegt nahe, daß das Problem bei den modernen apps liegt und nicht bei den Desktop apps. Interessant ist auch, daß ich den Speicherort für neue apps nicht auf c:\ zurückgesetzt habe (via Einstellungen).

Ernüchternd!

[attachment=6129]

[attachment=6130]

Ich mach' das Ding mal aktuell und dann sehen wir weiter. Ich bin jung, ich kann warten.Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 15.11.22

KB5019961
22000.1219


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 22.11.22

KB5019157
22000.1281


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - CTHTC - 22.11.22

Moin Jungs.

Ich reihe mich hier auch mal mit ein.
Damit ich alle richtig nerven kann, habe ich mir natürlich nicht die 12 Seiten hier durchgelesen. Big Grin

Funktioniert denn das Upgrade per Rufus nicht so richtig?
Hatte jetzt in meinen kleinen verwuselten Kopf gehofft, dass ich den ganzen Kram per Rufus auf ne SD schiebe und von dort aus installieren kann.

Testgeräte ist bei mir ein HP Stream 7.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - skaarj80 - 22.11.22

Aus den Erfahrungen mit meinen Acer Iconia W3 und W4 heraus folgender Tipp:
Lass es sein, das W4-820 mit Quadcore Atom und 2GiB RAM machete schon unter W10 nur mäßig spaß, das W3 mit dem Dualcore Atom ist fast nicht zu gebrauchen und W11 will 4GiB RAM mindestens, da kommst Du mit dem 1GiB im HP bestimmt noch besser klar...


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 22.11.22

(22.11.22, 16:36)skaarj80 schrieb: Aus den Erfahrungen mit meinen Acer Iconia W3 und W4 heraus folgender Tipp:
Lass es sein, das W4-820 mit Quadcore Atom und 2GiB RAM machete schon unter W10 nur mäßig spaß, das W3 mit dem Dualcore Atom ist fast nicht zu gebrauchen und W11 will 4GiB RAM mindestens, da kommst Du mit dem 1GiB im HP bestimmt noch besser klar...

8GB RAM für normalen Betrieb sind Plicht + 8GB Auslagerung mindestens und Laufwerk nicht unter 200MB/s für's Schreiben für den ganzen Multimediakram, sonst ist der Spaß wirklich kein Spaß, die 8GB frißt allein FF, wenn man ihn richtig nutzt, auf Grafik-sharing sollte man auch verzichten.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - CTHTC - 22.11.22

(22.11.22, 16:36)skaarj80 schrieb: Aus den Erfahrungen mit meinen Acer Iconia W3 und W4 heraus folgender Tipp:
Lass es sein, das W4-820 mit Quadcore Atom und 2GiB RAM machete schon unter W10 nur mäßig spaß, das W3 mit dem Dualcore Atom ist fast nicht zu gebrauchen und W11 will 4GiB RAM mindestens, da kommst Du mit dem 1GiB im HP bestimmt noch besser klar...

Ja, die Hardware ist nicht so dolle aber es soll auch kein Arbeitsgerät werden. Letztendlich wollte ich mal WSA testen.
Ich hatte ja mal wieder so ne verrückte Idee:
Im Grunde wollte ich für meinen Schreibtisch nur ne "Uhr" haben, die meinen Kalender und die Aufgaben von Outlook oder lieber noch den Google Konto synct und anzeigt. So etwas in günstig ist mir noch nicht unter die Nase gekommen. Derzeit habe ich ein Google Nest Hub (2. Generation) für 30€ im Blick aber das Ding reißt mich auch nicht so vom Hocker.
Mein Gedankengang war jet einfach das HP (was ich ja eh schon habe aber nicht wirklich nutze) mit Win11 aufzupumpen und dann über den Android Store mir etwas zurecht zu zaubern.


EDIT
So ungefähr sollte das zum Schluss aussehen:
[Bild: home-hub-6.jpg?q=50&fit=contain&w=1140&h=&dpr=1.5]


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - skaarj80 - 22.11.22

Also sowas wie der Echo show 5 / 8 in anders?