Windows - Phones - Visionen
Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 11 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=294)
+--- Thema: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen (/showthread.php?tid=11305)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - CTHTC - 22.11.22

(22.11.22, 17:42)skaarj80 schrieb: Also sowas wie der Echo show 5 / 8 in anders?

Ja der Echo ist halt Amazon, das Nest ist Google aber im Grunde der gleiche Kram. Die Dinger sind ja eigentlich die Schaltzentralen für das Smart Home aber die Funktionen brauche ich gar nicht.
Den Nest Hub habe ich ja nur auf dem Schirm, weil der von Formfaktor her passt, mir die Infos bietet, die ich haben wollte und mit 30€ das günstigste Gerät war, welches ich gefunden habe.

So bekloppt wie es klingt ist es aber halt so, als ob ich mir ein Auto kaufe und dort nur das Radio nutze. Mir ist schon klar, dass das Nest Hub für meine Zwecke völlig überdimensioniert ist.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - skaarj80 - 22.11.22

Wäre das etwas? https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+smart+clock+essential+681054
komme am Dienstrechner nicht auf die Artikelbeschreibung, aber der Google Assistent ist mit an Bord, daher vermute ich auch der Zugriff auf Google Kalender, etc. ...


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 22.11.22

(22.11.22, 17:37)CTHTC schrieb:
(22.11.22, 16:36)skaarj80 schrieb: Aus den Erfahrungen mit meinen Acer Iconia W3 und W4 heraus folgender Tipp:
Lass es sein, das W4-820 mit Quadcore Atom und 2GiB RAM machete schon unter W10 nur mäßig spaß, das W3 mit dem Dualcore Atom ist fast nicht zu gebrauchen und W11 will 4GiB RAM mindestens, da kommst Du mit dem 1GiB im HP bestimmt noch besser klar...

Ja, die Hardware ist nicht so dolle aber es soll auch kein Arbeitsgerät werden. Letztendlich wollte ich mal WSA testen.
Ich hatte ja mal wieder so ne verrückte Idee:
Im Grunde wollte ich für meinen Schreibtisch nur ne "Uhr" haben, die meinen Kalender und die Aufgaben von Outlook oder lieber noch den Google Konto synct und anzeigt. So etwas in günstig ist mir noch nicht unter die Nase gekommen. Derzeit habe ich ein Google Nest Hub (2. Generation) für 30€ im Blick aber das Ding reißt mich auch nicht so vom Hocker.
Mein Gedankengang war jet einfach das HP (was ich ja eh schon habe aber nicht wirklich nutze) mit Win11 aufzupumpen und dann über den Android Store mir etwas zurecht zu zaubern.


EDIT
So ungefähr sollte das zum Schluss aussehen:
[Bild: home-hub-6.jpg?q=50&fit=contain&w=1140&h=&dpr=1.5]

Für den ganzen Druidenkram braucht man nen Prozessor der den Virtualisierungskram beherrscht, ohne den bekommt man zwar die benötigten apps drauf, die wollen dann aber nicht.Tongue Details hab' ich jetzt zwar nicht im Kopf, läßt sich aber rausfinden.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 22.11.22

Man sollte auch gewisse Kleinigkeiten berücksichtigen.Tongue

[attachment=6151]

Natürlich nicht verschiebbar.Big Grin

Summa sumarum sollte man nicht mit Geräten unter 128GB nutzbarem Speicher anfangen, selbst 128GB sind grenzwertig.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - skaarj80 - 22.11.22

Stimmt, das wollte
ich noch gesagt haben, war bei den Acer jedes Mal ein Fest, vor den Windows-Updates zu beten, das der restliche Speicher reicht (32GiB Gerät), rede jetzt von den Featuere-Updates und der Office-Deinstallation alle 6 Monate Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 22.11.22

(22.11.22, 19:52)skaarj80 schrieb: Stimmt, das wollte
ich noch gesagt haben, war bei den Acer jedes Mal ein Fest, vor den Windows-Updates zu beten, das der restliche Speicher reicht (32GiB Gerät), rede jetzt von den Featuere-Updates und der Office-Deinstallation alle 6 Monate Big Grin

Allerlei Sicherungskopien lassen sich auch auf andere Laufwerke verschieben, nur die ganzen Sachen nicht die Windows braucht um zu laufen.Big Grin Den Komponentenkram hin und wieder aufzuräumen ist bei aktiven Systemen Pflicht (regelmäßige CU's).

sfc /scannow

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Man sollte sich auch nicht der Annahme hingeben man könne das mit WP oder M vergleichen, selbst mit arm64 erlebt man da sein blaues Wunder.Tongue Die ganzen lustigen Spielereien derwegen man sich 11 draufklatschen möchte fressen Resourcen und zwar nicht wenig, Microsoft hat den Schmalhans mit Abschaffung von M entlassen.Big Grin


Da

[attachment=6153]

läßt sich im update-Fall auch noch einiges freimachen.Tongue

powercfg.exe /hibernate off

powercfg.exe /hibernate on


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 22.11.22

@CTHTC

10 reicht für dein Vorhaben nicht? Die 1709 würde man im Vergleich auch noch richtig schlank hinbekommen.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 22.11.22

@Lumianer0802

Startet bei dir die Sicherheitscenterapp normal in 22H2.

[attachment=6152]


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - CTHTC - 22.11.22

(22.11.22, 18:40)skaarj80 schrieb: Wäre das etwas? https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+smart+clock+essential+681054
komme am Dienstrechner nicht auf die Artikelbeschreibung, aber der Google Assistent ist mit an Bord, daher vermute ich auch der Zugriff auf Google Kalender, etc. ...

Wenn da dann Kalender und Aufgaben mit abgerufen werden können, wäre das nen super Gerät. Ich schau da gleich mal nach. Danke für den Tip.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - CTHTC - 22.11.22

(22.11.22, 22:36)Klaus1979 schrieb: @CTHTC

10 reicht für dein Vorhaben nicht? Die 1709 würde man im Vergleich auch noch richtig schlank hinbekommen.

Ich müsste da mal testen in wie weit man dann den Bildschirm so modifizieren kann, dass die ganzen Daten ersichtlich sind.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 23.11.22

Dann fang unten an, mit nLite.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 23.11.22

[attachment=6154]

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/wsl/troubleshooting#error-0x80370102-the-virtual-machine-could-not-be-started-because-a-required-feature-is-not-installed


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Lumianer0802 - 23.11.22

(22.11.22, 22:39)Klaus1979 schrieb: Startet bei dir die Sicherheitscenterapp normal in 22H2.

Ja funktioniert bei mir einwandfrei.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - skaarj80 - 25.11.22

@CTHTC mit dem aktuellen Rufus 2.21 Beta war es glaube ich, kannst Du jetzt bei der Imageerstellung schon ein paar feine Sachen im Vorfeld einstellen, kein nach Haus telefonieren, die 4GiB RAM-Grenze aufheben meine ich, tpm2 Pflicht weg und, für Dich vielleicht interessant, einen lokalen User mit von dir festgelegtem Namen erstellen. Habe mit dem Image bei Junior auf dem Laptop mit Core i7-4700MQ aus dem laufenden W10 auf W11 upgegraded, später dann meinen Kleinen 13.3 Zöller mit Pentium N4200, beide CPU bekanntermaßen raus, der Kleine schlägt sich trotz Mager-CPU, dank 4GiB RAM und ner SATA evo 860 m2 echt mehr als passabel…


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - CTHTC - 25.11.22

(25.11.22, 23:04)skaarj80 schrieb: @CTHTC mit dem aktuellen Rufus 2.21 Beta war es glaube ich, kannst Du jetzt bei der Imageerstellung schon ein paar feine Sachen im Vorfeld einstellen,

Danke für den hinweis - rufus steht schon auf der Liste. Ist glaube ich derzeit die einzige Software mit der man so etwas machen kann.


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - skaarj80 - 26.11.22

Naja, jein. Du kannst es natürlich auch wie Klaus machen, mit Script, batches und Konsole, Rufus ist halt die Variante „Hacken für Blondinen“, Haken setzen, okay klicken, warten…


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 26.11.22

Mach ich nich! Bin doch nich doof, das passiert von alleine.Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 26.11.22

Was passiert heute mit Verbreitern von Falschinformationen?Big Grin


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - Klaus1979 - 26.11.22

@CTHTC

Ich hab' oft genug geschrieben wie ich das mache, hier, wer natürlich zu faul ist zum Lesen ... .Big Grin Für FF gibt es schon ne ganze Weile ein plugin das vorliest.Tongue


RE: Windows 11 - Auf älterer hardware nutzen - CTHTC - 26.11.22

Ja klar kann man das auch alles auseinander nehmen aber das ist jetzt nicht gerade mein Weg. Die einfachste Variante ist imho Rufus und damit wollte ich es auch erstmal testen. Wenn das klappt, ist alles in Butter, wenn es in die Hose geht muss ich mich halt tiefer in die Materie verkriechen.