Windows - Phones - Visionen
Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 11 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=294)
+--- Thema: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU (/showthread.php?tid=11344)



Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - CTHTC - 07.10.21

Microsoft hat die Katze aus dem Sack gelassen und nun auch von sich aus verkündet, dass viele der Einschränkungen für das Windows 11 Upgrade nur gemacht werden, damit sich die User neue Hardware kaufen müssen.
Zwischenzeitlich gibt es diverse Möglichkeiten von Drittanbietern die Zwangsvorgaben von Microsoft bei einer Installation auszuhebeln.
Damit aber nicht mit Fremdmitteln in diesen Vorgang rumgefummelt wird, hat Microsoft zwischenzeitlich selber einen Weg aufgezeigt mit dem man die Vorgaben umgehen kann.

Hier ma P&P von der MS Support Seite:


Möglichkeiten zum Installieren von Windows 11

Windows 11

In diesem Artikel werden Möglichkeiten zum Installieren von Windows 11 beschrieben.



Hinweis: Für ein Upgrade auf Windows 11 sollten Geräte die Mindestsystemanforderungen für Windows 11 erfüllen. Einige Windows 10-Features sind in Windows 11 nicht verfügbar. Die Systemanforderungen für bestimmte Windows 11-Features und -Apps gehen über die Mindestsystemanforderungen für Windows 11 hinaus. Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen suchen

Vorbemerkungen

Stellen Sie sicher, dass das Gerät, auf dem Sie Windows 11 installieren möchten, die entsprechenden Mindestsystemanforderungen erfüllt. Wenn auf Ihrem Gerät derzeit Windows 10 installiert ist, empfehlen wir, mit der App für die PC-Integritätsprüfung die Mindestsystemanforderungen zu überprüfen. Wir raten davon ab, Windows 11 auf einem Gerät zu installieren, das diese Anforderungen nicht erfüllt. Weitere Informationen finden Sie unter Installieren von Windows 11 auf PCs, welche die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllen.

Windows Update unter "Einstellungen" (empfohlen)

Wenn Sie ein Upgrade von Windows 10 durchführen möchten, sollten Sie warten, bis Sie über Windows Update benachrichtigt werden, dass das Upgrade für Ihr Gerät verfügbar ist. Um zu überprüfen, ob Windows 11 für Ihr Gerät verfügbar ist, wählen Sie Start > Einstellungen > Updates und Sicherheit > Windows Update > Nach Updates suchen.

Bei bekannten Problemen, die eventuell Ihr Gerät betreffen, können Sie auch im Windows-Hub für die Release-Integrität nachsehen.

Weitere Methoden zum Installieren von Windows 11 (wird nur bei entsprechender Anweisung durch den Support empfohlen) 

Upgrade mithilfe des Installations-Assistenten

Wir empfehlen, mit der Verwendung des Installations-Assistenten zu warten, bis Ihrem Gerät das Upgrade auf Windows 11 angeboten wird. Wenn Sie bereit sind, finden Sie diesen auf der Downloadseite für Windows 11-Software.

Erstellung von Windows 11-Installationsmedien

Wählen Sie auf der Downloadseite für Windows 11-Software die Option Tool jetzt erstellen aus, und folgen Sie den Anweisungen zum Installieren von Windows 11.

Warnung: 
  • Microsoft rät davon ab, Windows 11 auf einem Gerät zu installieren, das die Mindestsystemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllt. Wenn Sie sich für die Installation von Windows 11 auf einem Gerät entscheiden, das diese Anforderungen nicht erfüllt, und Ihnen die damit verbundenen Risiken bewusst sind und sie in Kauf nehmen, können Sie die folgenden Registrierungsschlüsselwerte erstellen und die Überprüfung auf TPM 2.0 (es ist mindestens TPM 1.2 erforderlich) sowie CPU-Familie und Modell umgehen.
  • Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
  • Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
  • Typ: REG_DWORD
  • Wert: 1
  • Hinweis: Es können schwerwiegende Probleme auftreten, wenn Sie die Registrierung mithilfe des Registrierungseditors oder einer anderen Methode falsch ändern. U. U. ist in einem solchen Fall sogar die Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich. Microsoft garantiert nicht, dass diese Probleme behoben werden können. Das Ändern der Registrierung erfolgt auf eigenes Risiko.
Es gibt zwei Installationspfade:

  1. Führen Sie ein Upgrade durch, indem Sie Setup auf dem Medium starten, während Windows 10 ausgeführt wird. Sie haben folgende Optionen:

    a. Führen Sie ein vollständiges Upgrade durch. Dabei werden persönliche Dateien (einschließlich Treibern), Apps und Windows-Einstellungen beibehalten. Dies ist die Standardeinstellung und die, die der Installations-Assistent verwendet.

    b. Nur Daten behalten: Es werden nur persönliche Dateien (einschließlich Treibern) beibehalten, nicht jedoch Apps und Windows-Einstellungen.
     
    c.  Bei einer Neuinstallation wird Windows 11 installiert, und von der Windows 10-Installation bleibt nichts erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Neuanfang für Ihren PC.
  2. Starten Sie den Computer vom Medium aus, um das Setup zu starten. Bei diesem Pfad erfolgt eine Neuinstallation, vorherige Dateien oder Einstellungen werden nicht beibehalten. Weitere Informationen finden Sie unter Neuanfang für Ihren PC.
    Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Mindestsystemanforderungen erfüllt, bevor Sie sich für den Start von Medien aus entscheiden, da Sie dabei Windows 11 installieren können, wenn Sie über mindestens TPM 1.2 verfügen (anstelle der Mindestsystemanforderung von TPM 2.0), und es wird nicht überprüft, ob sich der Prozessor in der Liste der genehmigten CPUs basierend auf Familie und Prozessormodell befindet.


Erstellen einer Imageinstallation

Verwenden Sie DISM- oder Drittanbietertools, um ein vorhandenes Windows 11-Image direkt auf den Datenträger anzuwenden.
 

Wichtig: Bei einer Imageinstallation von Windows 11 werden die folgenden Anforderungen nicht überprüft: TPM 2.0 (es ist mindestens TPM 1.2 erforderlich), CPU-Familie und -Modell.


Quelle


RE: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - Klaus1979 - 07.10.21

Na schau mal einer kuck und du hattest die Buchse schon ganz dolle voll.Big Grin


RE: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - CTHTC - 08.10.21

(07.10.21, 23:49)Klaus1979 schrieb: Na schau mal einer kuck und du hattest die Buchse schon ganz dolle voll.Big Grin

Klar habe ich mir da meine Gedanken drüber gemacht aber es gibt ja immer Leute, die da so gewisse Möglichkeiten finden. Wink
Geil ist für mich nur, dass MS jetzt so extrem zurückrudert und mehr oder weniger durch die Blume sagt, dass sie die ganze Zeit (mal wieder) Mist erzählt haben.

Die Frage nach den Updates bei der Umgehungsmethode bleibt aber weiterhin offen.


RE: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - Klaus1979 - 08.10.21

[attachment=5557]

[attachment=5558]

"(es ist mindestens TPM 1.2 erforderlich)"

Schade eigentlich.Big Grin


RE: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - skaarj80 - 08.10.21

Viel besser finde ich bei der ganzen Nummer ja eigentlich, das plötzlich wieder ein riesiger Shitstorm entbrannt war, bevor das Programm erschienen ist, das eigentlich niemand braucht und MS scheinbar gerüchteweise in der Coraonazeit mal eben zusammengestrickt hat.
Bin ja selber auch z.T. auf den Hypetrain aufgesprungen, habe / hätte aber W11 auch nicht wirklich gebraucht, da W10 das stabilste und stressfreieste OS seit W2000 für mich ist.

Die neue Oberfläche hätte man wohl auch per Updates oder als optionale Geschichte in W10 integrieren können und ansonsten hat man wieder meiner Ansicht nach zu wenig alte Zöpfe gekappt, um W11 zu rechtfertigen.

Will aber gar nicht zu negativ sein, man bekommt ein weiteres Upgrade für Umme, im Gegensatz zum Lumia wurde erst gesagt nur wenige bekommen es und jetzt rudern sie zurück, ist doch schöner als damals "alle MS-Lumia Geräte bekommen offiziell ein Upgrade auf W10m" und das Ende kennen wir alle...


RE: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - skaarj80 - 08.10.21

Habe ja selber den Weg über die Insider Preview genommen,
aber, nachdem ich jetzt mal die Kompatiblitäts App installiert
habe und das Testergebnis sehe, bin ich ein gaaaaaanz klein 
wenig genervt, warum??!

Dachte bisher immer die GPU wäre nicht Direct X12 kompatibel,
aber gemäß Suchmaschine und Intel ist sie das sehr wohl...


RE: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - Klaus1979 - 08.10.21

(08.10.21, 18:11)skaarj80 schrieb: Will aber gar nicht zu negativ sein, man bekommt ein weiteres Upgrade für Umme, im Gegensatz zum Lumia wurde erst gesagt nur wenige bekommen es und jetzt rudern sie zurück, ist doch schöner als damals "alle MS-Lumia Geräte bekommen offiziell ein Upgrade auf W10m" und das Ende kennen wir alle...

Mach' das mal nich, vergleich M nich mit x64, da liegen zum Teil Welten dazwischen, auch wenn beide im Kern gleich funktionieren.


RE: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - skaarj80 - 08.10.21

Ich würde im Leben nicht W11 mit W10m vergleichen, es ging mir tatsächlich nur um den Vergleich der Versprechen vor Release.
- W10m „alle kriegen‘s“, am Ende aber Keiner, bzw. wohl die 640 ne Zeit.
- W11 „nur aktuelle Hardware kriegt‘s“ und nach Release wird zurückgerudert.

Mir persönlich ist die zweite Variante lieber…


RE: Windows 11 Upgrade Vorgaben umgehen - TPM und CPU - Klaus1979 - 08.10.21

(08.10.21, 22:55)skaarj80 schrieb: Ich würde im Leben nicht W11 mit W10m vergleichen, es ging mir tatsächlich nur um den Vergleich der Versprechen vor Release.
- W10m „alle kriegen‘s“, am Ende aber Keiner, bzw. wohl die 640 ne Zeit.
- W11 „nur aktuelle Hardware kriegt‘s“ und nach Release wird zurückgerudert.

Mir persönlich ist die zweite Variante lieber…

Na ein paar mehr waren es schon mit bis 1607.Big Grin Auf der anderen Seite muß man aber auch zugestehen, daß gerade die Geräte mit 8GB eMMC und 1GB RAM nur bedingt mit Win10M nutzbar sind, also als Telefon und offline Mediaplayer, aber eben nicht mehr für die ganzen aktuellen (auch schon damals) medialen apps.

Mit Win11 sieht das ganz ähnlich aus, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick erkennt, also den Unterschied zu Win10 21H1. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, so ist die Herangehensweise Seitens MS besser, als die gewagte These oder das Versprechen, Win11 läuft überall sogar auf Toast.Big Grin Dazu muß man auch berücksichtigen, daß ja noch entwicklet wurde und da ist man eben lieber vorsichtig, auch wenn das zum Teil aus Unwissenheit und nicht aus Kompetenz geschieht, man ist also im marketing-Sinne lernfähig.