Windows - Phones - Visionen
Defender Aktion umstellen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Defender Aktion umstellen (/showthread.php?tid=11386)

Seiten: 1 2 3


Defender Aktion umstellen - CTHTC - 05.03.22

Wenn beim Defender der Echtzeitschutz aktiviert ist, haut er bei einer erkannten Gefahr die Datei unwiderruflich durch den Shredder.
Früher ™ gab es mal die Möglichkeit, das beim Auftauchen einer potentiellen Gefahr ein Abfrage durchgeführt wurde, wie weiter zu verfahren ist. Als Optionen gabs da so etwas wie: Löschen, Quarantäne, Ignorieren, als Ausnahme behandeln.

Ist es möglich diese Abfrage im aktuellen Defender zu aktivieren und wenn ja - wo?


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 09.03.22

(05.03.22, 23:39)CTHTC schrieb: Wenn beim Defender der Echtzeitschutz aktiviert ist, haut er bei einer erkannten Gefahr die Datei unwiderruflich durch den Shredder.
Früher ™ gab es mal die Möglichkeit, das beim Auftauchen einer potentiellen Gefahr ein Abfrage durchgeführt wurde, wie weiter zu verfahren ist. Als Optionen gabs da so etwas wie: Löschen, Quarantäne, Ignorieren, als Ausnahme behandeln.

Ist es möglich diese Abfrage im aktuellen Defender zu aktivieren und wenn ja - wo?

Wo bist du da, bei Windows7?Big Grin
Ab der ersten 10 RTM heißt das anders und funktioniert auch anders, bei 8 bin ich grad planlos.


[attachment=5795]

Is 11 aktuell, sollte aber in 10 die gleiche sein.

[attachment=5796]


RE: Defender Aktion umstellen - CTHTC - 10.03.22

Na klar arbeite ich immernoch unter Win7, weisst doch, wie ich zu den Nachfolgeversionen stehe. Big Grin

Die Sicherheitsanzeige kenne ich auch aber wo sind denn da die Einstellungen, die ich haben will?


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 10.03.22

Also du meinst jetzt wirklich den defender in 7?


RE: Defender Aktion umstellen - CTHTC - 10.03.22

(10.03.22, 16:11)Klaus1979 schrieb: Also du meinst jetzt wirklich den defender in 7?

Nein, den unter Win10.
Bei Win 7 ist ja alles klar und logisch und da passen auch die ganzen Einstellungen (wenn ich das Ding dort nehmen würde) aber unter Win 10 finde ich halt diese bekloppten Einstellungen nicht.
Kann ja auch s ein, dass es so etwas dort gar nicht mehr gibt. Wäre ja bei Microsoft nicht verwunderlich, wenn die mal wieder der Meinung sind, dass der User halt ne dumme Sau ist und MS alles richten und bestimmen muss.
Wäre halt nur schön, wenn ich unter Win 10 den Defender so konfigurieren könnte, dass die "schädliche" Datei nicht sofort automatisch gelöscht wird, sondern, dass ich halt den Abfragedialog bekomme, was mit der Datei passieren soll.

Defacto ist es ja so, dass der Defender (unter Win10) nicht so wirklich pralle ist und alles als Gefahr erkennt, was nicht digital signiert ist. Wenn ich nun mal mit Software arbeite, die keine Signatierung hat, dann brennt die Luft. Wink


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 10.03.22

Irgendwie stellst dich zu glatt an. Das ist doch ganz einfach.Big Grin

[attachment=5798]

[attachment=5799]

[attachment=5800]

Den Rest machst via Filter.


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 10.03.22

In 11 funktioniert das genauso, sieht nur etwas anders aus. Also die app löscht nicht eigenständig, du muß Hand anlegen und per Bedrohung definieren.


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 10.03.22

Leichter ist das natürlich alles, wenn man nicht alles ins System schmeißt, sondern separiert, also raus aus dem System mit so Zeug. Ich mach das seit ich denken kann und hatte noch nie Probleme, auch wenn MS uns was Anderes verkaufen will.Big Grin Bei Dateien bei den der Sicherheitsstatus fragwürdig ist, kann man direkt aus dem Kontext prüfen und dann entscheiden.


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 10.03.22

Das System schützt sich und das soll ja wohl auch so sein.


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 10.03.22

Mach das mal aus.

[attachment=5801]

[attachment=5802]

[attachment=5803]


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 10.03.22

Was tun, wenn Windows 10 Defender meine Dateien gelöscht hat?


RE: Defender Aktion umstellen - CTHTC - 10.03.22

... und genau das Auswahlfenster will ich haben:

[Bild: attachment.php?aid=5799]

Das wird aber nicht angezeigt, sondern die verdächtige Datei wird ohne Rückfrage durch das System unwiderruflich gelöscht. Daher ja meine Frage: wo kann man das einstellen, dass wieder dieser Rückfragedialog auftaucht?

Der "Überwachte Ordnerzugriff" ist auch deaktiviert.


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 11.03.22

Da wird nix gelöscht, sollte zumindest nicht.Big Grin Du bekommst ne Info via Infocenter, wenn das eingestellt ist. Wenn du das ausgeschaltet hast, dann reicht das Aufrufen von Windows-Sicherheit, ein Wechsel in Viren- & Bedrohungsschutz, Schutzverlauf und dann Filter, wie in meinen Bildern zu sehen. Dateien die als Quarantäne, Gelöscht oder Entfernt makiert sind, sind ausgeblendet, bis du sie via Filter wieder einblendest. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da gewöhnst dich schon dran, "Filter" ist das entscheidene Element.Tongue


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 11.03.22

[attachment=5804]

[attachment=5805]

[attachment=5806]

[attachment=5807]

Bei mir erscheint die Datei natürlich sofort wieder.


RE: Defender Aktion umstellen - CTHTC - 11.03.22

Die Aktionen kannste aber erst machen, nachdem die Datei bereits gelöscht wurde.
Geht das jetzt unter Win10 nicht mehr, dass man das Löschen von vornherein unterbindet?


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 11.03.22

(11.03.22, 01:23)CTHTC schrieb: Die Aktionen kannste aber erst machen, nachdem die Datei bereits gelöscht wurde.
Geht das jetzt unter Win10 nicht mehr, dass man das Löschen von vornherein unterbindet?

NEIN!Big Grin


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 11.03.22

Ich wüßte nicht, daß das in 10 je anders war, in 1511 vielleicht.


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 11.03.22

Mach doch bei Filter mal alles an.


RE: Defender Aktion umstellen - Klaus1979 - 11.03.22

Hab' nochmal in 1703 nachgesehen, da ist das noch fummliger, aber prinzipiell gleich. Was hast du denn da, 21H2?


RE: Defender Aktion umstellen - CTHTC - 11.03.22

(11.03.22, 01:30)Klaus1979 schrieb:
(11.03.22, 01:23)CTHTC schrieb: Die Aktionen kannste aber erst machen, nachdem die Datei bereits gelöscht wurde.
Geht das jetzt unter Win10 nicht mehr, dass man das Löschen von vornherein unterbindet?

NEIN!Big Grin

Und das bestätigt wieder mal nur meine Auffassund, dass MS der letzte Dreckladen ist. Erstmal löschen und dann soll der User sich nen Kopp machen, wie der den Salat wieder richtet.
Scheint wohl doch die beste Lösung zu sein auch den Echtzeitschutz zu deaktivieren.