Windows - Phones - Visionen
Dogfish SSD 512GB - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Dogfish SSD 512GB (/showthread.php?tid=11455)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 09.12.22

Dogfish SSD 512GB (476 GB) im Test


Kostengünstige Alternative oder Resourcenverschwendung?


Bezug via EBay (BRD):
Dogfish official store

[attachment=6236]


Garantie:
3 Jahre


Technologie:
TLC oder MLC

Über die tasächlich verwendetet Technologie des von mir georderten Models etwas herauszufinden gestalltet sich, naja, irgendwie abenteuerlich, aber ich gebe nicht auf.Big Grin Bei meiner Recherche bin ich immer wieder über das selbe Labersülz gestolpert, Gründungsjahr, Einsatzgebiet usw.. Aber wer will das wissen? Ich nicht.Big Grin


Bauhöhe:
Zur Bauhöhe läßt sich nichts finden.Big Grin

Geschätzt handelt es sich um eine 7mm Bauhöhe, gemessen liegt die Bauhöhe zwischen 7,1mm und 7,2mm welches für mich recht ungünstig ist. Bei der Angabe der Bauhöhe handelt es sich nicht um eine genaue Wissenschaft, sondern um ein Vonbis, in der Regel liegt die Bauhöhe unter 7mm, die meisten baugleichen Platten (auch HDD's) bewegen sich zwischen 6,7mm, 6,8mm und 6,9mm welches in meinem Fall besser wäre. Der Grund dafür ist die bei meiner hardware vorgesehene Bauhöhe von 9,5mm welche leider indiskutabel ist, sprich die Positionierung beim Einbau ist so ausgerichtet, daß das Maß zwischen Schnittstellenmittel und Gehäuseoberkannte maßgeblich ist, das Ding wird geräteseitig von unten kopfüber eingebaut um bei normaler Nutzung richtigherum positioniert zu sein.Big Grin Ich habe also ein maximales Maß Schnittstellenmittel und Gehäuseoberkannte, damit aber nicht genug. Da der Laufwerksträger im Gehäuse arritiert wird und zwar fix nur nach unten, wird die benötigte Fixierung nach oben durch die Bauhöhe realisiert. Ich denke, ich muß das nicht weiter ausführen.Big Grin Die 7mm Bauhöhe würde im Zweifelsfall im voresehenden Schacht klappern, von der mechanischen Belastung der Schnittstelle mal ganz abgesehen, also eher schlecht. Unter normalen Umständen wäre das kein Problem, denn es gibt spacer in diversen Höhen, auch von namhaften Herstellern mit guter Paßgenauigkeit. In meinem Fall sind 0,2mm aber zu viel, ich werde also nicht drumrumkommen mir einen 2,5mm spacer entsprechend anzupassen. Für Leute die die gleiche Einbauproblematik haben und keinen Weg sehen sich einen spacer anzupassen sollten auf Grund der Bauhöhe die Finger von diesen Laufwerken lassen. Auf den korrekten Sitz wechselbarer Laufwerke in mobilen Geräten welche auch einer gewissen mechanischen Balastung unterliegen muß ich wohl nicht weiter hinweisen.Tongue


Gehäuse:

Das Gehäuse besteht ausschießlich aus Kunststoff, die Befestigung erfolgt mittels eingelassener Messinggewindebuchsen. Da diese Laufwerke bei normaler Nutzung eher selten zu warm werden, tut das Kunststoffgehäuse der Sache hier keinen Abbruch, obwohl ein Aluminiumgehäuse natürlich schöner wäre, denn bei hartem multitasking werden wegen der vielen Zugriffe auch flash-Medien recht schnell mehr als warm.Big Grin


Spezifische Funktionen:

S.M.A.R.T.
NCQ
TRIM

Ja, da fehlt so einiges.Big Grin


Fazit:

Dem Äußeren nach stufe ich den Preis als zu hoch ein, wobei sowas immer sehr schwer zu bewerten ist. Was ich damit meine sollte eigentlich jeder der sich mit diesem Teil des Marktes ein wenig beschäftigt verstehen. Ich vergleiche das Preis-Leistungs-Verhältnis darum mit andern bekannten Marken welche bei uns zur Verfühgung stehen und folgere deshalb, zu teuer. Wie es mit den inneren Werten aussieht muß sich erst noch zeigen, darum wäre auch die tatsächlich genutzte Technologie interessant. Da die NAND's letztlich alle vom selben Band laufen, bzw. der Standard dieser Technologie sehr eng ist, sollte es an dieser Stelle keine bösen Überrauschungen geben. 3 Jahre Garantie klingt erst mal nicht schlecht, wir wissen aber (hoffentlich) alle wie es sich mit dem Austausch defekter Daträger verhält, hoffen wir also, daß die Dinger früher verbraucht sind.Big Grin Interessant ist, daß die Dogfish SSD 512GB subjektiv wesendlich leichter ist, als ein Vergleichsmodel eines hier gut bekannten Herstellers.Tongue

Also kurz, für alltägliche office-Anwendungen reichen diese Laufwerke allemal, zu Höherem taugen sie leider nicht, das bezieht sich logischer Weise nur auf das Modell für welches ich mich entschieden habe, Dogfish SSD 512GB.


Und damit das Ganze hier nicht langweilig wird, werde ich dieses Laufwerk mit einer Windows 10 1709 Installation und einer Windows 8.1 Installation, jeweils aktuell, unter Alltagsbedingungen testen, allerdings wird es bei mir nicht bei reiner office-Anwendungen bleiben.Big Grin

Windows 10 1709 Installation:

C:\ ist die Dogfish SSD 512GB mit laufendem Windows 10 1709

E:\  ist eine Samsung SSD 850 EVO 250GB

[attachment=6229]

nochmal zum Vergleich mit höheren Werten

[attachment=6230]


Windows 8.1 Installation:


[attachment=6231][attachment=6232]

[attachment=6234][attachment=6233]

zum Vergleich eine intensiv genutzte Samsung SSD 870 QVO 1TB

[attachment=6235]


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 09.12.22

Erster kleiner Wermutstropfen. Ich bin überzeugter Nutzer des MPC, das Ding hat eine Funktion zum Nachschärfen der Videos und genau das führt mit der SSD in 8.1 zu Problemen, sprich die Vidoes hacken im Vollbildmodus ganz leicht, macht auf die Dauer Kopfschmerzen. Das kann natürlich tausend Ursachen haben, Tatsache ist aber, daß das mit der HDD die zwischen 80MB/s und 90MB/s schnell lief nicht passiert ist und andere hardware wurde nicht gewechselt.

[attachment=6237]

Wenn da jemand ne Idee zu hat, immer her damit.Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - CTHTC - 09.12.22

Hast Du jetzt den Preis verschwiegen oder habe ich das überlesen?


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 09.12.22

Äh, ja.Big Grin Nee, den hab' absichtlich nicht mit hingetippt, weil der Preis zum Einen mengenabhängig ist und zum Anderen werden verschiedene Schnittstellen, bzw. verschiedene Protokollunterstützungen angeboten, quasi alles was gerade aktuell am Markt ist. Ich habe für die beiden Dogfish SSD 512GB 79,70€ bezahlt.


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 10.12.22

Hier müßte dann mal ein nicht weiter benannter Herr mit freiem 2280 ran.Big Grin

2280

Wobei er sich das auch kneifen kann, denn da gibt es zur Zeit Schnelleres.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 10.12.22

Der Sensor für die Thermik scheint ne Nullnummer zu sein, das Ding klebt bei der Platte mit der 8.1-Installation exakt bei 40⁰C fest, egal ob ich das System stresse oder es in den Kühlschrank stelle.Angry


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 10.12.22

Das ist jetzt irgendwie witzig.Tongue

8.1-Installation:

[attachment=6238]
[attachment=6239]


RE: Dogfish SSD 512GB - Lumianer0802 - 10.12.22

Bissel langsam oder? Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 10.12.22

Na is ja nu auch nicht grad' flott, mein UFS im ASUS arm64 ist flotter.Big Grin Aber nee, schneller wird's mit Intel Cantiga GL40 und Intel 82801IM ICH9M nicht.Tongue Normaler Weise reicht das, aber für das was ich zur Zeit mit 11 mache reicht es nicht mehr, darum muß da auch auf was Schnelleres gewechselt werden.Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 11.12.22

Hach was war das früher schön, ne HDD hatte 7.200 U/min, in nem Laptop gerne mal 5.400 U/min oder später dann Hybride mit ca. 10.000 U/min. evtl. noch ob man 5 1/4“, 3,5“ oder 2,5“ verbauen kann. Heute hängt es vom Chipsatz, Controller und verwendeten Speicher ab, bei m2 brauchst Du noch die genaue Bauform aus drölfzig Optionen und ob Du SATA oder NVMe verbauen darfst, am Ende fehlen nur noch die Jumper oder manuelle Eingabe der Zylinder und wir sind zurück in den 90er, wo nur Nerds oder Geeks Hand an den Rechner legen, bei der erwartbaren Geschwindigkeit hilft am Ende nur Datenblätter büffeln und darauf vertrauen Big Grin
Sehr spannende Geschichte Klaus, bitte bitte halte uns auf dem Laufenden, bei Hardware aus China schwingt ja immer mal billigste Fertigung und mangelhafte Hardware zugunsten des Preises mit, hoffe Dogfish ist eher Xiaomi, Huawei oder OnePlus, als Wisch-Wegwerfhardware…


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 11.12.22

Ach so, spaßeshalber, Dogfish wirbt mit einer eingeschränkten 3-jährigen Garantie, allerdings müssen Retouren auf eigene Kosten eingeschickt werden und eine Garantie auf Refund geben sie nicht, das klingt erstmal nach Selbstvertrauen, aber auch nach Aufwand und Unsicherheit für den Kunden. Hat jemand eine Ahnung was sowas kosten würde, bin nicht so der Paketprofi Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 11.12.22

(11.12.22, 13:06)skaarj80 schrieb: Hach was war das früher schön, ne HDD hatte 7.200 U/min, in nem Laptop gerne mal 5.400 U/min oder später dann Hybride mit ca. 10.000 U/min. evtl. noch ob man 5 1/4“, 3,5“ oder 2,5“ verbauen kann. Heute hängt es vom Chipsatz, Controller und verwendeten Speicher ab, bei m2 brauchst Du noch die genaue Bauform aus drölfzig Optionen und ob Du SATA oder NVMe verbauen darfst, am Ende fehlen nur noch die Jumper oder manuelle Eingabe der Zylinder und wir sind zurück in den 90er, wo nur Nerds oder Geeks Hand an den Rechner legen, bei der erwartbaren Geschwindigkeit hilft am Ende nur Datenblätter büffeln und darauf vertrauen Big Grin
Sehr spannende Geschichte Klaus, bitte bitte halte uns auf dem Laufenden, bei Hardware aus China schwingt ja immer mal billigste Fertigung und mangelhafte Hardware zugunsten des Preises mit, hoffe Dogfish ist eher Xiaomi, Huawei oder OnePlus, als Wisch-Wegwerfhardware…

10.000 U/min. war SCSI, da war die Schnittstelle anders und der BUS war etwas flotter.

Small Computer System Interface

Da gab's irgendwann auch irgengwie eine SATA-konforme Weiterentwicklung.Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 11.12.22

Ich bin mir relativ sicher das es mal diese Hybridfestplatten mit 4GiB ssd oder so ähnlich gab, die ebenfalls mit 10.000 U/min angegeben wurden, aber Du bist der letzte hier im Forum, gegen den ich bei Hardwarefragen widersprechen wollte Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 11.12.22

(11.12.22, 15:37)skaarj80 schrieb: Ich bin mir relativ sicher das es mal diese Hybridfestplatten mit 4GiB ssd oder so ähnlich gab, die ebenfalls mit 10.000 U/min angegeben wurden, aber Du bist der letzte hier im Forum, gegen den ich bei Hardwarefragen widersprechen wollte Big Grin

"Da gab's irgendwann auch irgengwie eine SATA-konforme Weiterentwicklung.Tongue"

Big GrinBig GrinBig Grin
Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 11.12.22

Der Sensor auf der Platte mit der Windows 10 1709 Installation hängt auch bei 40⁰C fest, das ist irgendwie ganz doof.Sad


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 16.12.22

(09.12.22, 17:36)Klaus1979 schrieb: Erster kleiner Wermutstropfen. Ich bin überzeugter Nutzer des MPC, das Ding hat eine Funktion zum Nachschärfen der Videos und genau das führt mit der SSD in 8.1 zu Problemen, sprich die Vidoes hacken im Vollbildmodus ganz leicht, macht auf die Dauer Kopfschmerzen. Das kann natürlich tausend Ursachen haben, Tatsache ist aber, daß das mit der HDD die zwischen 80MB/s und 90MB/s schnell lief nicht passiert ist und andere hardware wurde nicht gewechselt.



Wenn da jemand ne Idee zu hat, immer her damit.Tongue

Selbiges passiert auch bei der Windows 10 1709 Installation, es muß also auf irgend eine Weise mit den Laufwerken zusammenhängen.Angry


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 16.12.22

Sehr seltsam.Big Grin

Windows 10 1709

[attachment=6243]


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 16.12.22

Haben die Hundefischer eigentlich eigene FW, Treiber, Tools, etc. oder lässt Du das über Bordmittel vom OS laufen?


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 16.12.22

(16.12.22, 19:05)skaarj80 schrieb: Haben die Hundefischer eigentlich eigene FW, Treiber, Tools, etc. oder lässt Du das über Bordmittel vom OS laufen?

Das ist das woraus ich noch nicht so richtig schlau geworden bin, auf jeden Fall scheint sich der Zugriff auf die Daten der Platten ganz allgemein als schwierig zu gestallten.Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 16.12.22

Interessant ist ja auch, daß mir 1709 SATA 3.2 und 8.1 SATA 3.0 anzeigt.Big Grin