Windows - Phones - Visionen
Dogfish SSD 512GB - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Dogfish SSD 512GB (/showthread.php?tid=11455)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 01.02.23

Naja, da bin ich mir selber noch nicht ganz so schlüssig.Big Grin Man müßte noch herausfinden ob das was im Vergleich fehlt absichtlich weggelassen wurde, z.B. aus Kostengründen oder ob es sich dabei um sowas wie B-Ware handelt.Tongue Ich gehe mal ganz blauäugig von Ersterem aus, denn wie gesagt, es kommt alles vom gleichen Band. Auch wenn bei uns, politisch motiviert, gerne was anderes behauptet wird, die Massenware Kontroller/flash-Medium kommt aus Asien und die Masse davon aus China, ganz unabhänging davon, daß es z.B. auch bei uns einige Standorte gibt wo man sich quasi ehrenamtlich mit Silikatträgern beschäftig.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 01.02.23

P.S.

Allein in Berlin gibt es drei oder vier Büdche.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 01.02.23

Joa, schon ein eigenartiges Spiel, das Land der dichten Denker ist Geschichte und der Rest der Welt macht einfach. Im Großteil haben sich die Damen und Herren emanzipiert, vom Auftragsfertiger zur Kopiererbude und mittlerweile ernsthafter Konkurrent…


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.02.23

Die Gunst der Stunde genutzt.Big Grin Die Buden in Berlin machen nur Implementierung, explizit Sonderanfertigung und Kleinserien ohne Programierung, also die reißen nix am Weltmarkt, tun aber gerne so, die vorgefertigten Silikatträger kommen auch aus China.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.02.23

(02.02.23, 02:00)Klaus1979 schrieb: Die Gunst der Stunde genutzt.Big Grin Die Buden in Berlin machen nur Implementierung, explizit Sonderanfertigung und Kleinserien ohne Programierung, also die reißen nix am Weltmarkt, tun aber gerne so, die vorgefertigten Silikatträger kommen auch aus China.Big Grin

Nicht Land der Dichter und Denker, sondern Land der Zusammenstecker.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 02.02.23

Musste die Tage ein wenig schmunzeln, Sony zieht seine Produktion von Kameras wohl aus China ab, bin mal gespannt was das für ihre jetzt schon echt knackigen Preise bedeutet. Am Ende war meine Sony A7R V zum Black Friday 2022 am Ende das Schnäppchen...


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.02.23

Na wo soll's denn da hingehen? Afrika und Südamerika sind tabu. Bleibt ja nur noch Big in Japan.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.02.23

Oder das Entwicklungsland BRD.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 03.02.23

Ich bin mir sicher das derzeit viel von Sony in Vietnam gefertigt wird, das "selbstständige" Taiwan fällt ja auch seit ner Weile aus, vermutung geht richtung Südkorea, Indien oder alles nach Vietnam. Japan scheint unrentabel...


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 06.02.23

Es scheint noch eine Variante mit Alugehäuse zu geben, der Preis nimmt sich witziger Weise nicht.Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 31.03.23

@skaarj80

Kannst dir mal SSD-Z und CrystalDiskInfo runterladen, gibt's beide als portable, und Bildchen von deinem M.2 NVMe machen?Big Grin

Und hier zur Verfügung stellen, natürlich.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 01.04.23

Kann ich bei Gelegenheit mal machen, klar.


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 01.04.23

Also im Chinese ist schonmal nur ne SATA m2 drin, mehr habe ich gerade nicht greifbar, bin auf der Arbeit...


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 01.04.23

(01.04.23, 10:33)skaarj80 schrieb: Also im Chinese ist schonmal nur ne SATA m2 drin, mehr habe ich gerade nicht greifbar, bin auf der Arbeit...

Mir geht's in erster Linie um das NVMe und es darf natürlich keine dogfish sein wo die Häfte fehlt.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 02.04.23

So halbwegs klar, muss nur zu meiner Schande gestehen, das ich nichtmal weiß, ob ich eine NVMe drin habe, der Chinese hat ne SATA m2, das kleine 13.3" eine SATA Samsung 860 EVO m2, der Große hat eine 2.5" Samsung 870 QVO drin und was immer Medion da als System SSD hereingefummelt hat Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.04.23

(02.04.23, 11:08)skaarj80 schrieb: So halbwegs klar, muss nur zu meiner Schande gestehen, das ich nichtmal weiß, ob ich eine NVMe drin habe, der Chinese hat ne SATA m2, das kleine 13.3" eine SATA Samsung 860 EVO m2, der Große hat eine 2.5" Samsung 870 QVO drin und was immer Medion da als System SSD hereingefummelt hat Tongue

Hm! NVMe, waren deine Worte. Hast du etwa geschwindelt?Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.04.23

@skaarj80

Da wo die drin ist.Big Grin

[attachment=6442]

Mir geht's wie immer um die Details.Tongue

[attachment=6443]

Irgendwo hatten wir das, glaub' in diesem Jahr, find's nur mal wieder nicht. Da ging es um deinen neuen RAM.Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.04.23

Hier hatten wir das RAM-Thema.Big Grin

[attachment=6444]


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.04.23

Bei den vielen Bezeichnungen zu Laufwerken die heute im Umlauf sind muß man immer schön aufpassen.Big Grin Es wird unterschieden zwischen harter Schnittstelle, also dem Geräteanschluß, und weicher Schittstelle, also dem Verwaltungsprotokoll.Tongue

Überall wo M.2 dransteht ist PCIe die harte Schnittstelle. Bei den Protokollen gibt es Unterschiede, begonnen hat man bei M.2 mit SATA, wobei die Beschreibung SATA nur für das Protokoll steht. Das ist wichtig, denn bei Laufwerken wie meiner Dogfish hier beschreibt die Bezeichnung SATA die harte und die weiche Schnittstelle. Solche Mixgeschichten wie bei den ersten M.2's gab es auch schon früher, z.B. als das ATA-Protokoll eingeführt und weiterhin die Pfostenverbinder des IDE-Systems verwendet wurden.Tongue Theoretisch kann man in PCIe alles reinstecken das paßt, theoretisch, denn, der controller der die harte Schnittstelle verwalltet muß logischer Weise auch die weiche Schittstelle drauf haben, elektrisch ist PCIe immer PCIe. NVMe ist die neue weiche Schittstelle um an PCIe flash-Laufwerke betreiben zu können. Ist eigentlich ganz einfach, warum man den M.2-Quatsch da mit reintun mußte ist mir bis heute nicht klar.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 02.04.23

Das hier

"M.2, früher als Next Generation Form Factor (NGFF) bezeichnet, ist eine Spezifikation für interne Computer-Erweiterungskarten und entsprechende Ports. Die Spezifikation wurde entworfen, um mSATA abzulösen. Aufgrund der kleineren und flexibleren Abmessungen in Verbindung mit erweiterten Funktionen ist M.2 besser für den Anschluss von SSDs geeignet – insbesondere in kompakten Geräten wie Ultrabooks oder Tablets.[1] Nach dem Scheitern von SATA-Express hat sich M.2 aber auch im Desktop durchgesetzt."

M.2

erklärt für meinen Geschmack nix.Big Grin Da kann man mit

2280 = Breite = 22mm x Länge = 80 mm

mehr anfangen.Tongue