Windows - Phones - Visionen
Dogfish SSD 512GB - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Dogfish SSD 512GB (/showthread.php?tid=11455)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 03.04.23

Soweit so klar, danke für die Ausführungen mein Lieber Big Grin
Die Bezeichnung M2 hat zumindest den Vorteil, das Du entweder SATA oder
NVMe in den Port klatschen kannst. Am 13.3“ hatte ich es mit ner NVMe Samsung 970 Evo probiert, Rechner sagte gar nix mehr, fuhr nichtmal hoch, war also falsch und ging zurück zu Amazon. Die 860 Evo klappte, also messerscharf geschlossen, Laptop nix NVMe. Beim Großen schaue ich wie gesagt mal, vermute das dem i7-10xxx 2 NVMe zur Seite gestellt wurden, würde bei MEDION aber nicht wetten.

Am einfachsten wäre Formfaktor + Protokoll, aber wie klingt Samsung Evo 990 2242 NVMe?


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 03.04.23

(02.04.23, 17:50)Klaus1979 schrieb: , warum man den M.2-Quatsch da mit reintun mußte ist mir bis heute nicht klar.Big Grin

Das ist nicht ganz so richtig, ich weiß natürlich schon warum das so ist.Big Grin

SIG

Big GrinBig GrinBig Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 03.04.23

(03.04.23, 11:05)skaarj80 schrieb: Am einfachsten wäre Formfaktor + Protokoll, aber wie klingt Samsung Evo 990 2242 NVMe?

Samsung Evo 990 2242 NVMe klingt gut.Tongue

Naja, M.2 soll ja einen Standard definieren und wie beschrieben bestehend aus den zwei Schnittstellen, aber, wie wir sehen, das haut nicht ganz so hin.Big Grin Das Problem der eindeutigen Definition von Standards bei sich schnell verändernden Technologien ist allerdings nicht neu und auch nicht verwunderlich, man muß als Nutzer eben aufpassen.Tongue Entscheidend ist aber, daß alles PCIe ist und, daß das Einführen von PCIe als zentrale und allgemeingültige Peripherie funktioniert hat, darum, elektrisch ist PCIe immer PCIe und erweitert, bei aktuellen Systemen verstehen die controller alle gänigen Verwaltungsprotokolle. Es ist bei einem aktuellen Sytem also egal ob man mit PCIe ein flash mit SATA- oder NVMe-Protokoll verbindet. Der ganz große Vorteil von PCIe ist, daß man weder elektrisch noch protokollarisch konvertieren muß, im Zweifelsfall mechanisch. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 03.04.23

(02.04.23, 17:50)Klaus1979 schrieb: Es wird unterschieden zwischen harter Schnittstelle, also dem Geräteanschluß, und weicher Schittstelle, also dem Verwaltungsprotokoll.Tongue

Hier fehlt noch was, die mechanische Schnittstelle.Tongue Dank PCIe ist die harte Schnittstelle nicht mehr gleich mit der mechanischen Schnittstelle. Ich kann also ein M.2 an ein PCIe x16 anschließen, brauch dafür aber eine mechanische Adaption, elektrisch und protokolarisch paßt das, die Frage ist nur wie sinnvoll das ist.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 03.04.23

Da war noch was.Big Grin

[attachment=6445]


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 03.04.23

(03.04.23, 14:05)Klaus1979 schrieb: Da war noch was.Big Grin

Joa, typische 2.5“ Platten Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 03.04.23

[attachment=6446][attachment=6447][attachment=6448][attachment=6449]

Schau mal ob Du mit den Infos etwas anfangen kannst, ansonsten flüster mir mal was Du exakt brauchst.
So richtig schlau werde ich nicht aus den Daten, von der Platte habe ich noch nie gehört...


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 03.04.23

(03.04.23, 19:31)skaarj80 schrieb: , von der Platte habe ich noch nie gehört...

Ick och nich.Big Grin Mir hätten die ersten beiden Bilder gereicht, hatte dir ja ein Beispiel hochgeladen.Tongue Auf jeden Fall interessant was so alles nicht angezeigt wird.Big Grin TRIM scheint es mit NVMe nicht mehr zu geben, auch wenn es bei dir angezeigt wird. Wo steckt dein M.2 NVMe drin? Meins steckt in nem ASUS TUF Gaming drin und ich bin von ASUS schwer enttäuscht.Sad


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 03.04.23

Die steckt in meinem MEDION Erazer Defender P10, ist jetzt das 3. Erazer und bin nicht unzufrieden. Solange die Grafikkarte mitspielt, spielt es sich ganz nett Big Grin

Zu ASUS habe ich meine ganz eigene Meinung, Mainboards können die wohl, GraKa wie man hört auch ein wenig,
um die Laptops mache ich seit dem ASUS W90-VP einen großen Bogen, Stangenware für Office können die evtl.
aber auch darauf würde ich nicht wetten. Das W90 ist damals nach einem 3/4 Jahr verreckt, der Support hat
mit 0815 Antworten den Vogel abgeschossen und einen Besuch von mir in Ratingen bei ihnen persönlich beschert.
Anschließend wurde das Gerät 2 Monate erfolglos repariert und zurück gekauft, für unter 50% des Kaufpreises.
Habe mir gedacht besser ein Ende mit Schrecken, als… und eingestimmt, dann brauchte die Kohle noch 3 Monate bis auf mein Bankkonto, weil direkt aus Taiwan Sad


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 03.04.23

(03.04.23, 20:04)skaarj80 schrieb: Die steckt in meinem MEDION Erazer Defender P10, ist jetzt das 3. Erazer und bin nicht unzufrieden. Solange die Grafikkarte mitspielt, spielt es sich ganz nett Big Grin

Ah, das ist das mit dem neuen noch größeren RAM. Du merkst, ich passe auf.Big Grin


(03.04.23, 20:04)skaarj80 schrieb: Zu ASUS habe ich meine ganz eigene Meinung, Mainboards können die wohl, GraKa wie man hört auch ein wenig,
um die Laptops mache ich seit dem ASUS W90-VP einen großen Bogen, Stangenware für Office können die evtl.
aber auch darauf würde ich nicht wetten. Das W90 ist damals nach einem 3/4 Jahr verreckt, der Support hat
mit 0815 Antworten den Vogel abgeschossen und einen Besuch von mir in Ratingen bei ihnen persönlich beschert.
Anschließend wurde das Gerät 2 Monate erfolglos repariert und zurück gekauft, für unter 50% des Kaufpreises.
Habe mir gedacht besser ein Ende mit Schrecken, als… und eingestimmt, dann brauchte die Kohle noch 3 Monate bis auf mein Bankkonto, weil direkt aus Taiwan Sad

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wo wer der nur, wo wer der nur? Ah, beim Andy und seinen Microsoft-Experimenten.Big Grin Und dabei war ASUS mal ein Name, bin aber beruhigt, daß ich mit meiner Einschätzung nicht alleine stehe.Tongue


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 03.04.23

@skaarj80

Wenn du mal Langeweile hast, mach mir doch mal bitte ein Bildchen von dem hier

[attachment=6450]

bei deiner Medion-Büchse, mich interessieren die Befehlssätze der CPU.Tongue CPU-Z hast da drauf, das weiß ich.Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 04.04.23

Bin von nichts anderem ausgegengen der Herr Big Grin
Den CPU-Z Screenshot hänge ich dir heute Nachmittag hier rein,
wenn ich daheme bin.


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 04.04.23

[attachment=6451]

So, frisch erstellt und gleich hier rein gekloppt...


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 04.04.23

Super Burschi!Big Grin


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 04.04.23

Er kann dann doch etwas mehr, als meiner.Big Grin Nutzt du die Virtualisierung?


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 04.04.23

Nicht wirklich...


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 04.04.23

(04.04.23, 19:55)skaarj80 schrieb: Nicht wirklich...

Aktivieren der Virtualisierung auf Windows 11 PCs


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 04.04.23

Ich find' ja sowas witzig.Big Grin

https://1drv.ms/v/s!AvHG7hQR4KJJnUCE0vpO1em9eaSt?e=5vQ97s


RE: Dogfish SSD 512GB - skaarj80 - 05.04.23

Hm, hatte immer mal wieder Ubuntu parallel zu Windows laufen und die große Freiheit bei Linux nicht nutzen können, gleiches gilt für das Subsystem für Linux. Dank des Amazon AppStore stünde Android ja offen, aber Mahnwort Alt, faul und weniger experimentirfreudig, die Kiste läuft super, zuletzt auch dank deiner Tipps mit dem RAM und mir reicht das Wink


RE: Dogfish SSD 512GB - Klaus1979 - 05.04.23

(05.04.23, 12:30)skaarj80 schrieb: Hm, hatte immer mal wieder Ubuntu parallel zu Windows laufen und die große Freiheit bei Linux nicht nutzen können, gleiches gilt für das Subsystem für Linux. Dank des Amazon AppStore stünde Android ja offen, aber Mahnwort Alt, faul und weniger experimentirfreudig, die Kiste läuft super, zuletzt auch dank deiner Tipps mit dem RAM und mir reicht das Wink

Naja!Big Grin Das mit dem Subsystem für Linux muß man energetisch wie die Emulation in Windows einordnen, energetisch sinnvoller ist immer nativ zu arbeiten.Tongue Wenn man mit mobilen Geräten arbeitet, entwickelt man ganz schnell ein gewisses Feingefühl für solche Sachen. Interessant ist die Erweiterung der Nutzungsbandbreite trotzdem.Tongue

Ist die Virtualisierung denn auch richtig aus bei dir? Ich vermute mal du arbeitest mit secure boot und efi!?