Windows - Phones - Visionen
Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet (/showthread.php?tid=11467)

Seiten: 1 2 3


Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 19.01.23

Moin Jungs.

Ich bin gerade wieder am Experimentieren und rendere Videos. Das ist ne recht zeitintensive Angelegenheit und und dachte das liegt unter anderem daran, das mein Rechner nicht mehr der Neuste ist.
Jetzt habe ich mal im Taskmanager die Leistungsoption angeschaut und da ist folgendes an Maximalauslastung zu sehen:

CPU 70%
Arbeitsspeicher 48%
GPU 14%
SSD 1%

Nach dem Rendern

CPU 3%
Arbeitsspeicher 46%
GPU 0%
SSD 0%

Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als ob da noch genug Power als Resource zur Verfügung steht, die aber nicht genutzt wird.
Nun ist natürlich die Frage: warum? Oder habe ich da irgendwo wieder einen Denkfehler?

BTW
Wenn ich mit GPU Unterstützung rendere, dann sind CPU und GPU mit jeweils ca 50% ausgelastet.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 19.01.23

Software und video code wären mal interessant.Tongue Wenn du ein Video mit x264 oder x265 in voller Qualität durchlaufen läßt, dann kann das schon dauern.Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 19.01.23

Es geht nicht ums Dauern sonder wirklich nur darum, dass die vorhandenen Systemressourcen nur zu einem Bruchteil ausgenutzt werden.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 19.01.23

Na da gibt's doch nur zwei Mögleinkeiten, entwerder fordert deine softeware die maximale Systemleistung nicht an, sollte aus den Einstellungen der software ersichlich werden oder die software lastet dein System so aus, daß der Taskmanager mit der Darstellung nicht mehr hinterher kommt, tippe auf Erstes. Alternativ kann es natürlich auch sein, daß die restlichen 30% woanders genutzt werden, du uns das nicht verrätst und uns hier wieder Rätsel raten läßt.Big Grin Die Nutzung der GPU zum Rechnen ist keine Grundvoraussetzung Big Grin, darum wäre mal interessant zu wissen was du da nutzt, bestimmt wieder ne beschittene freeware.Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 19.01.23

P.S.
Man kennt dich Schlawiner ja.Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 19.01.23

P.S.
P.S.

"Alternativ kann es natürlich auch sein, daß die restlichen 30% woanders genutzt werden, du uns das nicht verrätst und uns hier wieder Rätsel raten läßt."

Typische Fehlersuche bei uns Andi.Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 19.01.23

Das Rendern ist der einzige aktive Prozess, der Ressourcen frisst. Im Taskmanager wird ja die Gesamtauslastung angezeigt, so lange man sich nicht im Ressourcenmonitor befindet.
Ergo die Werte sind Gesamtauslastungen vom Rechner.

Als Software nutze ich u.a. Camtasia Studio und Adobe Premiere (hier mit GPU Aktivierung).

Jetzt grüble ich gerade nach, wo man die Ressourcennutzung begrenzen oder erhöhen kann. Außer im Prozess selber die Priorität auf Echtzeit zu stellen, fällt mir da nix weiter ein.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 20.01.23

Ich gehe jetzt mal blauäugig von 10 aus und das balanciert normalerweise ausreichend gut aus, da sollte sich bei Echtzeit also auch nix ändern, denn damit wird nur das Ausbalancieren zu Gunsten der app verändert bei der die Priorität hochgesetzt wurde oder am System stimmt was nicht. Kannst du das mit einer anderen app testen von der du weißt, daß sie das System auslastet?


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 20.01.23

https://www.computerbase.de/forum/threads/adobe-premiere-pro-nutzt-die-leistung-der-hardware-nicht.1970205/


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 20.01.23

https://helpx.adobe.com/de/premiere-elements/using/gpu-acceleration.html


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 20.01.23

(20.01.23, 01:04)Klaus1979 schrieb: Ich gehe jetzt mal blauäugig von 10 aus und das balanciert normalerweise ausreichend gut aus, da sollte sich bei Echtzeit also auch nix ändern, denn damit wird nur das Ausbalancieren zu Gunsten der app verändert bei der die Priorität hochgesetzt wurde oder am System stimmt was nicht. Kannst du das mit einer anderen app testen von der du weißt, daß sie das System auslastet?

Jepp, derzeit arbeite ich mit Win10. Wink
Ich haue nachher mal ein Spiel an, das sollte Ressourcen fressen. Dann kann ich berichten.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 20.01.23

Da hast aber nicht rumgespielt?

[attachment=6314]


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 20.01.23

Da auch nicht!?

[attachment=6315]


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 20.01.23

In der Reg habe ich nix verändert und in dne Energieeinstellungen werden auch korrekt die 100% angezeigt.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 20.01.23

(20.01.23, 10:30)CTHTC schrieb: Ich haue nachher mal ein Spiel an, das sollte Ressourcen fressen. Dann kann ich berichten.

Hast du irgendwas womit sich das protokollieren läßt?

Das

powercfg /ENERGY

sagt auch schon ein wenig aus.

C:\Windows\system32>powercfg /ENERGY
Ablaufverfolgung wird für 60 Sekunden aktiviert...
Systemverhalten wird überwacht...
Ablaufverfolgungsdaten werden analysiert...
Die Analyse ist abgeschlossen.

Es wurden Energieeffizienzprobleme festgestellt.

21 Fehler
9 Warnungen
18 Informationsereignisse

Weitere Informationen finden Sie in "C:\Windows\system32\energy-report.html".

Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 20.01.23

Mir reicht ja so für den groben Überblick der Taskmanager. Ja ich weiß, das ist nicht das Maß der Dinger aber für den ersten Test ist das schon ok.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 20.01.23

Der Taskmanager protokolliert aber nich, wenn du im Fenstermodus arbeiten kannst, dann reicht natürlich auch der.Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 21.01.23

@CTHTC
Bist da jetzt schlauer?


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 23.01.23

(21.01.23, 23:45)Klaus1979 schrieb: @CTHTC
Bist da jetzt schlauer?

Noch nicht wirklich.
Ich habe noch so ein CPU Belastungsprogramm hier rumliegen, das lasse ich mal durchlaufen. Da gibts dann auch gleich ne Auswertung mit dazu.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 27.03.23

Video Software gewechselt auf DaVinci Resolve und dort ist das Ergebnis in Richtung 100% CPU und 50% GPU Auslastung gegangen.