Windows - Phones - Visionen
Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet (/showthread.php?tid=11467)

Seiten: 1 2 3


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - skaarj80 - 27.03.23

Hase, ich vermute mal Du nutzt die Freie Version von DaVinci korrekt?
Gemäß dem Artikel in dem Link hier unterstützt die freie Version nicht
das Aufteilen ob die GraKa oder die CPU rendert, Hardwarebeschleunigung
und Multi-GPU-Support, wenn ich das richtig verstehe, könnte der Invest
von 285,- Euro in die Vollversion und evtl. weitere GPU zielführend sein,
durch die direkte Speicheranbindung sollte die GPU mit VRAM ein wenig
schneller sein als die CPU allein, richtig @Klaus1979??


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 27.03.23

(27.03.23, 20:33)skaarj80 schrieb: Hase, ich vermute mal Du nutzt die Freie Version von DaVinci korrekt?

Hase!Big Grin

Hase, ich vermute mal Du nutzt die Freie Version von DaVinci, korrekt?


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 27.03.23

(27.03.23, 20:33)skaarj80 schrieb: durch die direkte Speicheranbindung sollte die GPU mit VRAM ein wenig
schneller sein als die CPU allein, richtig @Klaus1979??

Ich sag mal JA!Big Grin Wie schon drüben geschrieben, nicht jede software unterstützt das.Tongue Wenn ich mich mit neuer software beschäftige, dann verlasse ich mich nur bedingt auf die Aussagen von "Experten" oder Anbietern/Entwicklern. Ich laß den Kram laufen und kuck mir dann an wie das System darauf reagiert.Tongue Es gibt für Windows genug kleine Helferlein die mehr ins Details gehen, als die Windows-board-Werkzeuge.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - skaarj80 - 27.03.23

Meine Foto-Dudes empfehlen neben DaVinci noch Filmora (Wasserzeichen in der Free oder Abo, so wie ich das verstanden habe) oder Corel Videostudio Ultimate (Einmalkauf). @Klaus1979 klar, deshalb sollte Hasi sich erstmal äußern, welche Softwareversion Er nutzt, bei der Free würde seine Config mit dem 13xxx Sinn machen, da nur CPU-Rendering unterstützt wird (sollte der Windows Video Editor genau so arbeiten, wäre das evtl. auch die Erklärung für "die CPU rödelt sich einen ab, während die GPU in der Hängematte liegt).


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 27.03.23

(27.03.23, 20:43)Klaus1979 schrieb:
(27.03.23, 20:33)skaarj80 schrieb: durch die direkte Speicheranbindung sollte die GPU mit VRAM ein wenig
schneller sein als die CPU allein, richtig @Klaus1979??

Ich sag mal JA!Big Grin Wie schon drüben geschrieben, nicht jede software unterstützt das.Tongue Wenn ich mich mit neuer software beschäftige, dann verlasse ich mich nur bedingt auf die Aussagen von "Experten" oder Anbietern/Entwicklern. Ich laß den Kram laufen und kuck mir dann an wie das System darauf reagiert.Tongue Es gibt für Windows genug kleine Helferlein die mehr ins Details gehen, als die Windows-board-Werkzeuge.

z.B.

[attachment=6421]


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 27.03.23

(27.03.23, 20:47)skaarj80 schrieb: klar, deshalb sollte Hasi sich erstmal äußern, welche Softwareversion Er nutzt, bei der Free würde seine Config mit dem 13xxx Sinn machen, da nur CPU-Rendering unterstützt wird (sollte der Windows Video Editor genau so arbeiten, wäre das evtl. auch die Erklärung für "die CPU rödelt sich einen ab, während die GPU in der Hängematte liegt).

Na nee, bei ihm war das ja so, daß sich die CPU gelangweilt hat.Tongue


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - skaarj80 - 27.03.23

Hm, sicher? Auf Seite 1 hier schreibt Er folgendes:
"CPU 70%
Arbeitsspeicher 48%
GPU 14%
SSD 1%"

Im "Icke brooch ne neue Kiste" Thread dann, mit wechsel der Software:
"Ich habe die Tage nochmal rumgespielt zwecks Video rendern.

CPU Auslastung 100% - GPU Auslastung 50%."


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 27.03.23

(27.03.23, 21:04)skaarj80 schrieb: Hm, sicher? Auf Seite 1 hier schreibt Er folgendes:
"CPU 70%
Arbeitsspeicher 48%
GPU 14%
SSD 1%"

Im "Icke brooch ne neue Kiste" Thread dann, mit wechsel der Software:
"Ich habe die Tage nochmal rumgespielt zwecks Video rendern.

CPU Auslastung 100% - GPU Auslastung 50%."

Ja!Big Grin Er hatte auch ein Bild dazu hochgeladen, find's nur grad' nicht.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 27.03.23

Hier war das

Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern #23

er hat aber auch immer Sorgen.Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - skaarj80 - 27.03.23

Aaaaaaaaah, jo, im "warum kopiert mein Rechner Dateien so langsam" hätte ich die Grafik zur Auslastung beim Rendern als erstes vermutet, danke für den Link Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 27.03.23

(27.03.23, 21:23)skaarj80 schrieb: Aaaaaaaaah, jo, im "warum kopiert mein Rechner Dateien so langsam" hätte ich die Grafik zur Auslastung beim Rendern als erstes vermutet, danke für den Link Big Grin

Darum mußte ich erstemal suchen, wußte aber noch, es lag zeitlich nahe und war einer seiner typischen Kämpfe mit Windows.Big Grin

@CTHTC
Nich krum nehmen, aber du belgückst uns eben immer wieder.Tongue


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 27.03.23

Hab' nochmal verfeinert.Big Grin

[attachment=6422]


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 27.03.23

So meine Schnuckelchens.

Ja, ich arbeite mit der kleinen (freien) Version von DR aber da ist GPU Rendering mit drin.
Ansonsten würde es aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben, dass ich
a) Im Programm selber GPU Einstellungen zum Rendern habe
b) die GPU während des Renderns von 5% auf 50% hoch geht.

[attachment=6423]


Bei der anderen Geschcihte haben sich die Threads überschnitten, weil ja irgendeiner OT geworden ist. Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 28.03.23

Das ist jetzt aber nicht das was das

Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern #23

verursacht hat?


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 28.03.23

Nee, das hat damit nix zu tun.


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - skaarj80 - 28.03.23

(27.03.23, 22:35)CTHTC schrieb: So meine Schnuckelchens.

Ja, ich arbeite mit der kleinen (freien) Version von DR aber da ist GPU Rendering mit drin.
Ansonsten würde es aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben, dass ich
a) Im Programm selber GPU Einstellungen zum Rendern habe
b) die GPU während des Renderns von 5% auf 50% hoch geht.




Bei der anderen Geschcihte haben sich die Threads überschnitten, weil ja irgendeiner OT geworden ist. Big Grin

Hm, interessant, jetzt müsste man nur noch herauskriegen warum die GPU mit angezogener Handbremse rendert, Auslastung 50% ist jetzt nicht so der Knaller, bleibt die Frage Software, um die Vollversion zu rechtfertigen, Thermik / Temperatur oder evtl. sogar Netzteil?


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 28.03.23

(28.03.23, 12:31)skaarj80 schrieb: Hm, interessant, jetzt müsste man nur noch herauskriegen warum die GPU mit angezogener Handbremse rendert, Auslastung 50% ist jetzt nicht so der Knaller, bleibt die Frage Software, um die Vollversion zu rechtfertigen, Thermik / Temperatur oder evtl. sogar Netzteil?

Ich habe so eine Vermutung, kann aber auch komplett daneben liegen.
Die Graka ist nur per PCIe 2 x16 angebunden, das ergibt lt. Berechnung eine Übertagungsgeschwindigkeit von 8,0 GByte/s. Nun weiß ich nicht, was die Graka braucht. Vielleicht bekommt sie also, geschuldet durch den langsamen PCIe, zu wenig Daten zum Verarbeiten?


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 29.03.23

@CTHTC
Nach welchen Kiterien hast'n das Ding damals zusammengesteckt, bzw. mit welchen "Experten" im Nacken?Big Grin


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - CTHTC - 29.03.23

(29.03.23, 00:07)Klaus1979 schrieb: @CTHTC
Nach welchen Kiterien hast'n das Ding damals zusammengesteckt, bzw. mit welchen "Experten" im Nacken?Big Grin

Den Rechner ansich oder die aktuelle Graka?


RE: Video rendert langsam und System ist nicht ausgelastet - Klaus1979 - 29.03.23

(29.03.23, 00:45)CTHTC schrieb: Den Rechner ansich oder die aktuelle Graka?

Du hast deine Grafikkarte selbst zusammengesteckt?Big Grin Nee, ich mein' schon den ganzen Rechner.Tongue Normalerweise ist es ja so, daß das Hauptboard das Maß aller Dinge ist und die einzelnen Komponeten aus verschiedenen Gründen unterdimensioniert gewählt werden, um später richtig dimensioniert nachgelegt werden zukönnen. Die verschiedenen Gründe sind mannigfaltig, Geld, Verfügbarkeit oder marketing bei kompletten Rechnern, also sowas wie low budget oder gaming, gibt ja so Einiges was uns da um die Ohren gehauen wird und welches so gut wie nix aussagt. Mit Kriterien meine ich letztlich das gleich Maß welches du gerade für deine Neuanschafung anlegst, also was willst du damit machen, bzw. wolltest du damals damit machen.Tongue