Windows - Phones - Visionen
Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile (/showthread.php?tid=11477)



Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - KeinUntertan - 25.12.23

Hallo, zusammen,



es hat sich aktuell eine wichtige Frage ergeben, in Zusammenhang mit der Spracheingabe auf meinen beiden Lumia 950 XL, in Word.

Habe nach wie vor zwei Lumia 950 XL als tägliche Begleiter mit dabei. Nutze darauf Word, im Rahmen meines aktiven Office 365 Abos.

Auf dem einen Lumia kann ich die Spracheingabe nutzen, auf dem anderen hingegen nicht.

Habe alles in den Einstellungen durchsucht, was aus meiner Sicht zu durchsuchen war, wie ich das Problem vielleicht lösen könnte.



In den erweiterten Tastatur-Einstellungen musste ich feststellen, dass ich den Haken bei "Diktierschaltfläche anzeigen" nicht setzen kann, die 
Option ist ausgegraut. Würde das gerne hier mit einem Bild veranschaulichen, aber der Upload von JPG-Dateien größer als 1 MB funktioniert 
hier nicht, deshalb beschreibe ich das Problem einfach.

Die virtuelle Tastatur zeigt nur auf dem einen Lumia 950 XL, auf dem die Spracheingabe und Diktierfunktion möglich ist, ein Mikrofon, das angetippt
und aktiviert werden kann.


Nach meinen Recherchen kann ich die Spracheingabe auf dem Lumia 950 XL nur verwenden, wenn der Sprachassistent Cortana vorhanden
ist. Und tatsächlich fehlt auf dem einen Lumia 950 XL, auf dem die Diktierfunktion nicht gegeben ist, Cortana.

Beide Lumia 950 XL haben Original-Software drauf, bis zur letzten Version, sind nicht entsperrt oder modizifiziert. Cortana ist bekanntlich eine System-App, 
die nicht aus dem Store nachträglich und separat bezogen werden kann.

Soweit ich weiß, hat Microsoft alle Server, über die man Windows 10 Mobile beziehen konnte, inzwischen abgestellt und sogar der Sprachassistent
Cortana ist inzwischen eingestellt, nicht nur unter Windows 10 Mobile, sondern auch unter Windows 10 und 11 Desktop.

Ich vermute nun leider, dass meine Frage nach der Möglichkeit, die Diktierschaltfläche auf dem Lumia 950 XL ohne Cortana zu aktivieren, kurz und
schmerzlos mit einem "Nein, viel zu spät dran!" beantwortet werden kann.

Bleibt mir folglich wohl nur die Möglichkeit, auf Spracheingabe und Diktierfunktion auf dem zweiten Lumia 950 XL zu verzichten.

Keinesfalls möchte ich das ansonsten - natürlich bei allen Defiziten - gut funktionierende Gerät komplett neu mit Windows 10 Mobile bespielen, mit Software 
aus Quellen abseits Microsoft, nur um irgendwie noch die eingestellte Cortana drauf zu kriegen.

Ich wüsste nur gerne, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass es keine einfache Möglichkeit mehr gibt, die ich vielleicht übersehen habe, um
die Diktierfunktion ohne Cortana in den Einstellungen zu aktivieren!

Danke euch für eure Meinung!


RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - Klaus1979 - 25.12.23

Du und deine Probleme, man könnte dich doch glatt CTHTC 2.0 nennen.Big Grin

Bilder kann man in M mit dem Bildbetracher in der Größe reduzieren in dem man sie erneut speichert oder man nutzt Photo Marker oder Ähnliches zum Reduzieren. Zudem sind die shots die man mit und von den Lumias schießt nicht zu groß.Tongue

Hast du mal in die Cortana-Einstellungen gesehen? Cortana verschwindet nicht einfach so.Big Grin Sonst fällt mir eigentlich nur noch der Datenschutz ein, da gibt es viele Einstellungen die mit der Spracheingabe zu tun haben.


RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - CTHTC - 25.12.23

(25.12.23, 12:00)KeinUntertan schrieb: ...
Würde das gerne hier mit einem Bild veranschaulichen, aber der Upload von JPG-Dateien größer als 1 MB funktioniert 
hier nicht, deshalb beschreibe ich das Problem einfach.

Jepp, die sind auf max 1 MB beschränkt. Wink

Zur Software:

Ich habe noch so einiges an ROM da, auch fürs 950 XL. Gezogen hatte ich da damals alles von MS, sollte also mehr als sauber sein.


PS
Der Lumiafirmwaredownloader funktioniert auch noch.

Phone model: Lumia 950 XL
PackageTitle: RM-1085 VAR EURO 1X CV BLACK
Product Code: 059X4V3
manufacturerHardwareModel: RM-1085
Last Firmware: 01078.00053.16236.35035
OperatorName: 000-DE, TMO-DE, 000-IT, IT3-IT, 000-SM, 000-VA,


RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - KeinUntertan - 25.12.23

Hallo, Klaus,
sehen heißt bekanntlich glauben, wobei das heutzutage auch nicht mehr uneingeschränkt gilt.

Habe jetzt die Bilder (JPG-Dateien) vom Lumia, die mit 3-4 MB zu groß waren, auf
https://www.freeconvert.com/de/compress-jpeg
online komprimiert.

Darum geht es:
In den erweiterten Tastatur-Einstellungen beim zweiten Lumia 950 XL ohne Cortana ist der Haken bei "Diktierschaltfläche anzeigen" nicht setzbar,
beim ersten Lumia 950 XL mit Cortana, ist er gesetzt.

[attachment=6674]

Das Mikrofon-Symbol ist bei Lumia 950 XL mit Cortana vorhanden, die Spracheingabe ist nutzbar. Beim Lumia 950 XL ohne Cortana ist das Mikrofon-Symbol nicht vorhanden, die Spracheingabe ist nicht nutzbar.

[attachment=6675]

Beim ersten Lumia 950 XL, das Spracheingabe und Diktierfunktion unterstützt, ist Cortana drauf:

[attachment=6676]

Beim zweiten Lumia 950 XL, das Spracheingabe und Diktierfunktion nicht unterstützt, fehlt Cortana auf dem Phone:

[attachment=6677]

Wenn Cortana fehlt, kann ich folglich in Cortana nichts ändern, wenn`s gar nicht drauf ist. Cry


RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - KeinUntertan - 25.12.23

(25.12.23, 15:52)CTHTC schrieb: Zur Software:

Ich habe noch so einiges an ROM da, auch fürs 950 XL. Gezogen hatte ich da damals alles von MS, sollte also mehr als sauber sein.


PS
Der Lumiafirmwaredownloader funktioniert auch noch.

Phone model: Lumia 950 XL
PackageTitle: RM-1085 VAR EURO 1X CV BLACK
Product Code: 059X4V3
manufacturerHardwareModel: RM-1085
Last Firmware: 01078.00053.16236.35035
OperatorName: 000-DE, TMO-DE, 000-IT, IT3-IT, 000-SM, 000-VA,


Das ist sehr nett, aber der Aufwand, das Phone komplett neu zu machen, um die Diktierfunktion hinzuzugewinnen, steht außer Verhältnis.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich in den Einstellungen etwas übersehen hätte und man einfach nur irgendwo einen Haken setzen
müsste.



RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - Klaus1979 - 25.12.23

Ich hab' das auch ohne Bilder verstanden.Big Grin Ich meine sowas hier.

[attachment=6678][attachment=6679]

Und nochmal, Cortana verschwindet nicht einfach so.Big Grin Die app-Liste zeigt nicht an was da ist oder nicht da ist, das sind "nur" links. Bei mir ist Cortana komplett kaltgestellt, du wirst dich also durch die einzelnen Punkte in Datenschutz hangeln müssen, ich kann dir da keine Hilfe geben. Schön wäre natürlich wenn du die IT draufbekommst, dann könnte man mal nachsehen ob Cortana tatsäch Schrott ist. Wenn dem so ist, dann weißt du ja was zu tun ist.Big Grin


RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - Klaus1979 - 25.12.23

Kuck mal in der app Speicher nach ob Cortana vorhanden ist.

[attachment=6680]


RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - KeinUntertan - 25.12.23

Problem gelöst!

Diktierfunktion in Word auf dem Lumia 950 XL ist nun vorhanden, obwohl Cortana auf dem Phone nicht existiert.

[attachment=6681]

In der App-Liste (Apps und Features) ist "Hey Cortana" nicht vorhanden:

[attachment=6682]

In den Einstellungen, unter Datenschutz, Menü-Punkt "Mikrofon", ist "Hey Cortana" in der Liste der Apps, denen die Nutzung des
Mikrofons erlaubt ist, auch nicht vorhanden.

[attachment=6683] [attachment=6684]

Die Lösung war, in den Einstellungen, unter Datenschutz, Menü-Punkt "Spracherkennung, Freihand und Eingabe" den "Kennenlernen-Button"
zu betätigen. Startete das Phone sicherheitshalber nochmal neu und die Diktierfunktion war in Word da!

[attachment=6685]

Ein Weihnachtswunder, dank Klaus! Smile


RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - Klaus1979 - 25.12.23

Na, nochmal Glück gehabt.Big Grin Dennoch ist es seltsam, daß Cortana als link nirgendwo angezeigt wird. Die Installationspakete werden nur mit IT oder bei Verbindung mit dem Portal angezeigt, da deine Geräte kein unlook haben fällt IT aus, bleibt also nur das Portal. Mach das mal bitte, wenn du Luft hast. Ist eigentlich ganz leicht, du wechselst am WP in Einstellungen/Update und Sicherheit/Für Entwickler, aktivierst dort das Geräteportal, gibst die dann angezeigte Adresse in einen browser ein, umgehst die Sicherheitsbedenken des browsers Big Grin und klickst dann im browser in das Fenster unter Installed apps, dort sollte Cortana auftauchen.Tongue


RE: Diktierschaltfläche auf Windows 10 Mobile - CTHTC - 26.12.23

(25.12.23, 16:13)KeinUntertan schrieb: Das ist sehr nett, aber der Aufwand, das Phone komplett neu zu machen, um die Diktierfunktion hinzuzugewinnen, steht außer Verhältnis.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich in den Einstellungen etwas übersehen hätte und man einfach nur irgendwo einen Haken setzen
müsste.

Kann ich verstehen. Wink