Windows - Phones - Visionen
Umfrage zur neuen Forenstruktur - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: In eigener Sache (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=197)
+---- Thema: Umfrage zur neuen Forenstruktur (/showthread.php?tid=5223)



Umfrage zur neuen Forenstruktur - CTHTC - 15.06.15

Sicherlich hast Du schon bemerkt, dass sich etwas an der Struktur hier im Forum geändert hat. Meine Intention ist es einen Konsens zwischen der Übersichtlichkeit und der Strukturtiefe zu finden. Es soll also niemand auf der Startseite von zu vielen Informationen erschlagen werden, aber es sollen auch die benötigten Unterforen ohne viel zu klicken erreicht werden.

Im Moment habe ich deshalb 4 Hauptforenbereiche eingerichtet:

1. Lounge - als zentraler Anlaufpunkt und "allgemeiner" Bereich
2. Studio - als Fachsektion für Phones / Tablets / Windows
3. Cloud - hier ist sowohl die Downloadarea vertreten, als auch alles, was an Microsoftprodukten mit Cloudmanagement zu tun hat
4. Loft - die kleine Ecke für Sachen, die nicht in die o.g. Sektionen passen

Da Du Dich aber hier bei WPVision.de wohlfühlen und mit dem Aufbau klarkommen sollst, sag mir bitte, was Du von der ganzen Sache hälst. Hau mich mit Deiner Kritik ruhig zu und sag mir auch, was ich nach Deiner Ansicht nach besser / anders machen kann und soll.


Umfrage zur neuen Forenstruktur - Gast_holgerito - 16.06.15

Also ich fühl mich hier sehr wohl👍
Das einzigste was ich ändern würde, wären die downloadrechte, (wenn die Kritik erlaubt ist), ich würde die downloadrechte erst nach ner anzahl von beiträgen frei geben, aber das ist nur meine Meinung, wie das in der Praxis machbar wäre weiss ich nicht😉. Und das liegt in der Hand 👋 von CTHTC.
Ich persönlich finde es nicht gut, einfach hier zu schreiben: Hallo ich bin der xxxx also wo sind meine downloadrechte, (ich weiss cthtc wir das wieder anders sehen😁Wink, aber dies ist ein Forum, also irgendjemand macht sich hier eine Menge Arbeit, also sollte man sich auch ein bisschen in dieses forum einbringen und sich die rechte verdienen.
So hoffe du fühst dich nich auf den fuss getreten, ist nur meinen Meinung.
Gruss Holger
Geschrieben mit meinem lumia 830


Umfrage zur neuen Forenstruktur - CTHTC - 16.06.15

OT: on

Na wenn Du mir auf die Füße treten willst, dann musst Du schon andere Sachen loslassen. Big Grin
Kritik und offene Worte sind hier immer willkommen egal, in welche Richtung es geht. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich mal jemand so richtig auskotzen will. Wir sind alle alt genug und so lange die Wortwahl im Rahmen bleibt, werde ich niemanden den Mund verbieten.

Die Geschichte mit den Downloadrechten ist natürlich so ne ganz heikle Sache. Grundsätzlich glaube ich an das Gute im Menschen also, dass jeder die Arbeit eines anderen zu schätzen weiß. Wir haben ja nun gemeinsam hier erlebt, dass es halt auch Deppen gibt, die nur rumpöpeln und schmarotzen aber für manche scheint genau das Verhalten halt der Alltag zu sein. Sobald ich das mitbekomme ist der Account eh weg und gut ist.
Stell Dir nun aber mal vor, dass Du gerade Dein Lumia hochgejagt hast. Du bis fix und fertig, total verzweifelt und brauchst Hilfe. Dann findest Du WPVision.de, siehst auch, dass es hier alles gibt um das Phone wieder in Gang zu kriegen und willst nur noch loslegen. Dann kommt die erste "Hürde", nämlich die Registrierung. OK, so was lässt man noch über sich ergehen. Dann willst Du in die DL Area und ... fuck ... immernoch kein Zugriff. Entweder bekomme ich dann die SOS Nachrichten mit der Frage: "Was mache ich falsch" oder der neue User liest in seiner Willkommensnachricht, dass er einen Beitrag schreiben muss, um downloaden zu können. Also fix in der Vorstellungsrunde was getippt, damit der "Pflichtbeitrag" dann auch da ist und endlich der langersehnte Download losgehen kann.
Wenn ich jetzt hier noch mal ne Sperre einbauen würde und den Download erst ab X Beiträgen freischalte, dann kriegen die User nen Anfall und drehen auf dem Absatz rum. Ich kann das ja auch teilweise voll nachvollziehen, da man in einem Moment, in dem man ganz dringend etwas braucht nicht mehr willig ist ne gewisse Anzahl an Beiträgen zu schreiben.
Mir selber geht es doch genauso. Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich nich wieder in das Forum gehen und es würde auf meiner Blacklist landen. Wenn ich irgendwo anderst dann meine Infos bekommen habe, würde ich mich vielleicht dann dort auch noch mal so richtig die Sau rauslassen nach dem Motto:
Die Deppen wollten mich verschaukeln. Naja würde ICH natürlich nicht machen sondern mir meinen Teil denken aber andere machen das halt so und schon kommt negative Kritik mit einem Forum in Zusammenhang, was es gar nicht verdient hat und dann interessiert es auch keinen anderen, was da wirklich dahintersteckt. Jemand schreibt dann: Forum XYZ - alles Idioten. Nachdem ich ne halbe Stunde gebraucht habe, um mich da zu registrieren bin ich trotzdem nicht an die Downloads herangekommen. Der nächste liest das und gibt das unreflektiert weiter. Negative Mundprobaganda halt.

Ich will hier keine künstlichen Hürden aufbauen, sondern mit dem Einstiegspost die Leute nur ein bissel daran erinnern, dass das hier ein Forum ist und Kommunikation untereinander halt genau ein Forum ausmacht. Wer das versteht, der lächelt und akzeptiert das und bleibt hier, weil auch andere hier sind, die so denken. Wer das nicht begreift, der geht oder ich sage halt, dass er sich verkrümeln soll. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich so nen Satz hier raushaue. :wink-1:

OT: off


Umfrage zur neuen Forenstruktur - Gast_holgerito - 16.06.15

Ok, da hätte ich mal über den tellerrand schauen sollen👀, soweit habe ich nicht gedacht😵, aber ich weiss das das was du machst ein haufen arbeit macht, und dann sollte man sich wenigstens mal ein Danke hinterlassen, wenn ich mir schon die mühe mache und mich hier reg. Ein paar machen dies ja auch.

Also sag ich einfach mal an der stelle für alle anderen denen du geholfen hast die es nicht getan haben "VIELEN DANK CTHTC🌹Wink"

Gruß Holger

Geschrieben mit meinem lumia 830


Umfrage zur neuen Forenstruktur - joxxer - 16.06.15

Hallo,

das Hauptproblem ist das es aufgrund von sozialer Netzwerke viele Foren enorme Aktivitätsprobleme haben. Die meisten User lesen entweder nur oder wollen halten etwas herunterladen. Aber eine wirklich aktive Beteiligung gibt es nur selten. Da ist es wichtig, das die Forenstruktur straff und geordnet ist und den Nutzer nicht überfordert, weil der allgemeine User ja nun mal ein "faules" Gewohnheitstier ist und nicht wirklich Lust hat sich überall durchzuklicken.

Aber ich finde CTHTC hat hier wirklich überaus gute Arbeit geleistet und auch die Umsetzung ist wirklich gelungen, so das man sich als User schnell zurecht finden sollte.

Viele Grüße
Joxxer


Umfrage zur neuen Forenstruktur - CTHTC - 16.06.15

Ja der Bereich Social Media (SM) gehört ja genau zu der Kategorie "haben wollen". Hier findet man kaum noch Leute denen es bewusst ist, was hinter dem Aufbau und der Pflege eines Accounts steckt. Das Anspruchsdenken dagegen ist enorm. Wenn man bei Facebook innerhalb von 20 Minuten keine (in seinen Augen) zufriedenstellende Antwort bekommt, dann ist der Kanal halt mist. Zumindest sind das die Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren sammeln durfte.
Das alles scheint allerdings ein "Problem" der aktuellen Generation zu sein und denen kann man auch nur schwer vermitteln, dass eine vernünftige Beratung nicht mit 140 Zeichen (ja es sind mittlerweile mehr Smile ) stattfinden kann. Genauso wenig kann ich auch ausführliche Anleitungen nicht auf den SM Kanälen posten. Doch wie mache ich das den einzelnen Benutzern bzw Benutzergruppen klar? Wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, dann bin ich echt dankbar.

Gewohnheitstiere sind wir ja alle irgendwie ein bisschen und ich versuche die User hier im Forum schon so direkt, wie möglich in die entsprechenden (Unter-)Forenbereiche zu dirigieren. Leider werden aber noch nicht mal die Willkommensnachrichten gelesen, sodass die wichtigsten Grundlagen zur Forenbenutzung beim User ankommen. Das gehört zwar jetzt nicht direkt zur Forenstruktur aber sicherlich hakt es da mit ein.

Gruß
CTHTC


Umfrage zur neuen Forenstruktur - CTHTC - 16.06.15

CTHTC schrieb:... Leider werden aber noch nicht mal die Willkommensnachrichten gelesen, sodass die wichtigsten Grundlagen zur Forenbenutzung beim User ankommen.

... und wie aus dem Lehrbuch:

Heute - 21:37

Zitat:wie kann ich den was downloaden?
bei mir kommt immer diese einblendung

:


vBulletin-Systemmitteilung

... , Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.