Windows - Phones - Visionen
Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? (/showthread.php?tid=5508)



Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - lola51972 - 14.08.15

Hallo,
ich habe das Windows 10 Upgrade durchgeführt, Alles gut, alles schick. Nur sonderlich rund läuft die Sache nicht. Mal findet der Windows Explorer keine Festplatten, Firefox hakt etc.. Jetzt wollte ich einen Clean Install machen. Ich habe aber keine Lust großartig mein Windows und Office neu zu aktivieren. Zumal ich bei Windows keinen Produktkey habe. Reicht es eigentlich aus wenn ich jetzt ein Microsoft Konto erstelle (bisher läuft alles über ein lokales Konto) und dann Windows und Office neu installiere und mich dann mit meinen Microsoft Konto anmelde oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Danke schon einmal.


Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - CTHTC - 14.08.15

lola51972 schrieb:Ich habe aber keine Lust großartig mein Windows und Office neu zu aktivieren. Zumal ich bei Windows keinen Produktkey habe.

Wie waren denn die Produkte bisher aktiviert?


Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - lola51972 - 14.08.15

Bisher hatte ich immer alles telefonisch aktiviert. Nur weiss ich jetzt z.B. nicht welchen PK ich bei der Installation von Win10 eingeben sollte. Lese ich meine Key jetzt aus, wird mir mein OEM Key von Win7Pro angezeigt.


Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - CTHTC - 15.08.15

Wenn Du auf Win 10 ein Upgrade gemacht hast, dann ist die Aktivierung in Deiner LiveID hinterlegt. Bei einem Clean Install auf dem gleichen Rechner musst Du lediglich am Anfang die Keyeingabe überspringen und dann nach der Installation Verbindung mit dem Netz herstellen und dann ist Win10 automatisch aktiviert.
Der Win7 Key soltle nach einem Upgrade nicht mehr angezeigt werden, dass passiert nur in einem Fall ... Cool
Bei Office kannst Du ganz normal Deinen Key eingeben zur Aktivierung, das sind doch nur ein paar Zeichen. Falls Du mit Office 365 arbeitest, wird dies auch automatisch aktiviert.

Gruß
CTHTC


Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - lola51972 - 15.08.15

Der eine Fall liegt hier aber nicht vor. Selbst beim Laptop meiner Mutter, der mit Win8 ausgeliefert wurde, wird mir der alte Key nach dem Upgrade angezeigt. Oder ich nehme das falsche Tool.

Zum Clean Install, also doch erst ein MS Konto erstellen und dann alles platt machen?


Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - CTHTC - 15.08.15

lola51972 schrieb:Der eine Fall liegt hier aber nicht vor.
Wäre ja auch nur eine Möglichkeit gewesen, ohne was unterstellen zu wollen. :wink-1:

Zitat:Selbst beim Laptop meiner Mutter, der mit Win8 ausgeliefert wurde, wird mir der alte Key nach dem Upgrade angezeigt. Oder ich nehme das falsche Tool.
Das kann natürlich sein. Zumindest soltle der generic Key angezeigt werden und nicht der OEM von Win7/8.
Was nimmst Du denn zum Auslesen?

Zitat:Zum Clean Install, also doch erst ein MS Konto erstellen und dann alles platt machen?
Jepp. Ohne LiveID kann das Upgrade keinen Konto zugeordnet werden. Ergo kann bei einem Clean Install auch keine automatische Aktivierung erfolgen.
Hast Du bisher immer nur mit einem lokalen Konto gearbeitet?


Gruß
CTHTC


Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - lola51972 - 16.08.15

Stimmt, ist der generic Key. Ausgelesen mit Jelly Bean.

Hab ein wenig gegooglet und mal Win10 Clean installiert. Einfach keinen Key installieren und Win10 wird aktiviert. Es reicht aus einmal auf Win10 upzugraden, danach kann man es sauber installieren. Was ich rictig gut fand, alle Treiber (auch von alter und exotischer Hardware) wurden installiert.


Windows 10 unOffice Aktivierung sichern? - CTHTC - 16.08.15

lola51972 schrieb:Einfach keinen Key installieren und Win10 wird aktiviert. Es reicht aus einmal auf Win10 upzugraden, danach kann man es sauber installieren.
Jepp. So ähnlich müsste ich das auch beschrieben haben. Smile
Die automatische Aktivierung klappt halt leider nicht, wenn Du etwas an der Hardware veränderst.

Zitat:Was ich rictig gut fand, alle Treiber (auch von alter und exotischer Hardware) wurden installiert.
Meinst Du, das lag am CleanInstall oder ist Win10 einfach nur so entwickelt in der Treiberpolitik, dass es mal klappt, wie es klappen sollte.

Gruß
CTHTC