Windows - Phones - Visionen
Zusammenfassung der letzten Tage und der eigene Senf - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Zusammenfassung der letzten Tage und der eigene Senf (/showthread.php?tid=5726)



Zusammenfassung der letzten Tage und der eigene Senf - skaarj80 - 08.10.15

Guten Tag ihr Lieben,

gerade in letzter Zeit gibt es ja viel Bewegung im Microsoft Mikrokosmos, gerade Vorgestern war die große Präsentation der Windows 10 Geräte, welche mich persönlich sowohl beeindruckt, wie auch abgeschreckt hat, die Gründe folgen.

Fangen wir einfach mal mit etwas einfacher Kost an, ich spare mir jegliche Kommentare, Wertung, oder auch Gedanken. Es reflektiert genau das Bild, was jeder Windows Phone Nutzer seit 2009/2010 suggeriert bekommt.

3 Monate Windows Phone: Mein Leben ist die H

Kommen wir dann auch gleich zu Wichtigerem, die neuen Geräte:

- Das Surface Pro 4 kommt, Einstieg wird der Core M3, 4GB Ram und 128GB Speicher für ca. 999,-€ werden, bis zum
Core i7 mit 16GB Ram und 512GB Speicher für ca. 2.449,-€, dazwischen gibt es für jeden Geschmack und Geldbeuten
etwas, insgesamt wohl 6 Varianten. Ich möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen, die Geräte haben ihre
Fanbase und werden wohl verkauft werden.

- Das Surface Book, interessantes Gerät, wie der Eine oder Andere schon kund getan hat, evtl. zu nah an Apples
Design, oder Namen. Das gute Stück wird von einem i7 angetrieben, ein 13,5 Zoll Display haben mit 267 ppi und
eine dedizierte Nvidia GPU, die im Tablet Modus nicht genutzt werden kann. Das Ganze mit Stift Bedienung und zu
einem Preis von 1.499,-€, was ca. 300,-€ unter dem vergleichbaren Surface Pro liegt.

- Das Microsoft Band 2, neu ist das gebogene Display (wenn ich das richtig verstanden habe) und ein Barometer,
ansonsten halt alles Mögliche um dem überraschend erfolgreichen Microsoft Band einen würdigen Nachfolger zu
bieten, zu einem Preis von ca. 249,-$.

- Das Lumia 550 wurde ja schon hinlänglich geleakt, die technischen Daten waren bekannt, auf der Präsentation
wurde es wenn ich nicht ganz irre mit einem Satz ab gefrühstückt. Ein low-range Phone, das für ca. 140,-€ vor
Steuer durchaus seine Fanbase finden könnte, im Umkehrschluss stört mich die Ankündigung das das Lumia 640XL
LTE doch bald in DACH verfügbar sein soll, was wieder unnötig Konkurrenz aus den eigenen Reihen darstellt.

- HoloLense, eine super Vorstellung, der absolute Knaller. Ab 1.Quartal soll das Developer Kit für schlappe
3.000,-€ verfügbar sein, ich bin auf die Konsumer-Geräte und Möglichkeiten mehr als gespannt und freue mich
wirklich auf dieses feine Stück Technik.

- Windows 10 mobile, das was mit dem Lumia 950 groß angekündigt und demonstriert wurde, Kontinuum, Phones die wie
PCs bedient werden, Neuerungen und Innovationen, am Ende wurde auf der Präsentation nicht einmal ein Release-
Datum genannt. Microsofts Facebook Seite ließ im Anschluss die Bombe platzen: Dezember 2015 nicht sehr genau,
aber ein Anfang, was den wartenden nicht wirklich hilft.

Alles in Allem bin ich etwas zwiegespalten, die neuen Geräte sehen allesamt gut aus, Microsoft scheint einen guten Weg gefunden zu haben um Ihren Gerätepark und ihr Ökosystem zu erweitern, die Preise erscheinen mir persönlich etwas zu hoch. Sehe da die X-Box und das Surface, welche nicht die Umsätze gefahren haben, bis die Preise purzelten, am Ende waren es Verlustgeschäfte. Die X-Box 360 hat sich recht ordentlich verkauft, bei der X-Box One hat Microsoft die Vorbereitung versaut (always on, Kinect Zwang, etc.). Die Geräte von Microsoft waren nie schlecht, ob Konsole, Zune, das Band, Smartphone, oder Tablet und in ihrer Preisklasse teilweise besser als die Konkurrenz, aber am Ende hat sich der Kunde im Zweifel gegen die Geräte entschieden, oder die low-Budget Geräte genommen. Weiter hatte ich gehofft, Microsoft hätte aus der unübersichtlichen Schwemme von Lumias gelernt, stattdessen kommen 6 Varianten des Surface pro 4 und ein Microsoft Book was im Prinzip ein größeres Surface Pro 4 mit festem Dock und Nvidia GPU ist.

Am Ende wird sich zeigen wohin der Weg geht, wenn man ehrlich ist, ist der aktuelle Boom auf Windows 10 auch viel mit dem kostenlosen Upgrade ab Windows 7 zu erklären, ohne den Fakt wäre es wie bei jedem neuen Windows nur ein Bruchteil der Zahlen.

Ich freue mich wie gesagt auf die neuen Geräte, als Windows Phone Fan der ersten Stunde bin ich etwas ernüchtert nochmal 2 Monate warten zu dürfen, aber man kennt es ja …

Quellen: WPVision, PocketPc.ch, DrWindows, Chip.de und die Microsoft Präsentation


Zusammenfassung der letzten Tage und der eigene Senf - CTHTC - 08.10.15

Danke für die Zusammenfassung. :encouragement:

Kleiner Nachtrag:
Auch das Surface Book gibt es in 5 verschiedenen Varianten. Das Gerät für $1499 ist die Einsteigerversion, das "große" liegt als UVP bei $2699.
Die Komplette Übersicht mit Preisen und technischen Daten geht nachher online. Ich werde dann hier auch den Link in den entsprechenden Bereich posten.

Gruß
CTHTC


Zusammenfassung der letzten Tage und der eigene Senf - skaarj80 - 08.10.15

Oh, die Info ist an mir vorbei gegangen, danke :ooooh:


Zusammenfassung der letzten Tage und der eigene Senf - CTHTC - 08.10.15

skaarj80 schrieb:Oh, die Info ist an mir vorbei gegangen, danke :ooooh:

Ich weiß auch nicht, ob das so direkt beim Event gesagt wurde. Die Infos habe ich aus der Pressemitteilung. :wink-1:

Gruß
CTHTC