Windows - Phones - Visionen
Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: Just for Fun (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=20)
+----- Thema: Habt ihr noch andere Hobby´s ? (/showthread.php?tid=5858)

Seiten: 1 2 3 4 5


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 17.02.16

Kein Thema, sobald ich näheres weiß.....Ich bleib da drann, weil ich selber sowas gern für meine Vitrine möcht.
Kommt gut zu liegen GutsNächtle :wink-1:


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 12.04.16

TÜV1 schrieb:die kosten hängen stark davon ab, wie günstig ich die carbonplatten bekomme, und wieviel ich an material benötige, dafür müsste ich mal grobe grössenangaben wissen.

Sodelle, fertig gestellt. Kannst Du damit was anfangen ?
Sollte der Link und darin verlinkte Pläne nicht funktionieren ? Sach bescheid.

https://www.rockcrawler.de/index.php/Thread/30552-Da-liegt-ein-TA-02-machen-wir-was-draus/?postID=731239#post731239


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 12.04.16

hi jürgen, ich seh mir das heute abend mal genauer an, aber soweit ich das jetzt verstanden hab denke ich schon das ich damit was anfangen kann.

um wie viele set´s geht es den? nur damit ich mal die kosten überschlagen kann.


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 12.04.16

Wenn dann erst 5 Set´s ! Eventuell auch 10 Stück, aber ich muss es vorher wissen, was es kostet.


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 12.04.16

Also die reinen Material kosten kommen auf ca 27€ ohne Versand, je Set.
Versand kostet ca 7€ zu mir und ich denke der Versand der fertig teile kommt auf 10€ wenn ich alle zusammen als Paket zu dir schicke.

Zur Arbeitszeit kann ich noch nix sagen, was das noch kosten wird.

Was wäre denn so deine preisvorstellung pro Set?


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 12.04.16

Ähm, welches Teile sind es nun genau ?
So das man unter zuhilfenahme der Tamiyateile (rotes Gehäuseteile) plus Achsteile ein komplettes Chassis hat ?
Ich habe im Forum offiziell noch nicht nachgefragt, um dort keine falschen erwartungen zu wecken.


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 12.04.16

In dem Post aus deinem forum, wo der link und das Bild waren, stand was von einer Carbon platte mit 350 x 150 mm, und das da alle benötigten teile raus gehen.
Genauer hab ich noch nicht nachgesehen, nur mal nach carbon platten in der größe gesucht.


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 12.04.16

Aha....Sorry meiner Nachfrage, ich hab nur von CAD null ahnung. Ich weiß nicht ob bei den Links auch Abmessungen und Anzahl dieser "Steher" bei gefügt sind ! Habe aber deswegen mal grad im Forum nachgefragt und zwei Deiner "Meisterwerke" als Beispiel eingefügt. :11:G

grad Antwort bekommen:
Zitat:Im Schnittmuster sind nur die Carbonteile. Im Freecad Projekt ist alles, aber z.B.: keinerlei Normzeichnungen von den Aluteilen.

In dem Fall lohnt es sich nicht eine Kleinserie zu starten.
Trotzdem Danke für Deine Mühe !


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 12.04.16

moment, also alle carbon teile sind maßlich vorhanden, aber die alu steher nicht, das wäre im grunde nicht so schlimm, mal sehen ob ich da dennoch was zusammen bringen kann,

erst das korn in die flinte werfen wenn wirklich neine lösung in sicht ist. Big Grin

ich kann dir ja gerne mal nur für dich so einen bausatz machen, würde nicht die welt kosten.

aber was ich mich frage, sind die steher nicht vom original model zum übernehmen?


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 12.04.16

...weil das serien Wannen Chassis keine Steher hat. Hier mal die bildliche Übersicht...
https://www.google.de/search?q=Tamiya+TA-02&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiEtq-0w4nMAhWFKCwKHUSaAfQQsAQIHA&biw=1087&bih=724
Da sind auch einige Tamiya Carbon oder FRP Chassis zu sehen, diese Varianten gab es vor 20 Jahre gegen Aufpreis.
Ob es letztlich was wird ? Wäre am besten Du hättest so ein TA-02 Chassis....


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 12.04.16

es wäre natürlich absolut hilfteich wenn ich ein original TA-02 Chassis hätte, aber ich hab nur einige achs teile und so, die ich für meinen umbau zur spurverbreiterung hinten besorgt habe,
aber die waren dann doch zu schmal und ich hab welche von einem carson gefunden, dessen Chassis hätte ich auch hier. hilft nur leider nichts.


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 12.04.16

so jürgen, das mit den stehern bekomm ich aus der zeichnung raus, nur schade das ich diese nicht mit meinem CAD programm öffnen kann (SolideWorks 2013) das wäre viel umfangreicher
und mir besser bekannt als jenes was ich auf der forum seite von dir zum downloaden gefunden habe. aber ich werde es auch so schaffen.

es wird nur etwas dauern. das fertigen der alu steher ist im grunde auch kein problem, sofern wir das material in der firma haben, würde es auch nicht viel kosten.


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 12.04.16

Wie schon erwähnt, von CAD hab ich null Ahnung.
Was ich an TA-02 Chassis Teile überig habe, muss ich erst mal nachschauen.
Nur hab ich momentan noch wichtigeres um die Ohren....
braucht also noch was Zeit.


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 12.04.16

nur keinen stress, ich benötige auch etwas zeit dazu, mit dem freeCAD programm geht nicht alles so wie ich es gewöhnt bin, und zur zeit ist in der arbeit so viel zu tun,
das ich derzeit nicht pfuschen kann. Big Grin


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 23.04.16

hi jürgen, also hab jetzt mal in dem forum nachgelesen, war in letzter zeit etwas viel stress in der arbeit, da hatte ich keine zeit mich damit zu beschäftigen.

also eine 2D skizze der teile mit den abmessungen würde natürlich auch für mich vollkommen ausreichen, ich suche bei dem FreeCAD ja vergeblich die möglichkeit,
aus einem 3D teil der Zusammenstellung, eine fertigungszeichnung zu erstellen.

da ich ja SolideWorks 2013 gewohnt bin und damit arbeite, finde ich mich bei FreeCAD nicht so zurecht.

ich benötige übrigens nicht zwingend ein TA2 chassis, wäre nur für den fall gewesen, das ich die masse der alu drehteile nicht bekomme.

ein problem hab ich dann noch derzeit, unserer NC drehmaschine ist die woche kapput gegangen, und ich hab keine ahnung ob bzw wann die wieder flott gemacht wird,
da die überlegung im raum steht, eine neue zu besorgen (der schaden dürfte etwas größer sein) und auf unserer alten Vöst drehbank die nicht mal digital anzeige hat,
würde das fertigen von 10 teilen je set etwas lange dauern.
Big Grin

aber ich habe auch dafür eine lösung, da die meisten teile ja nicht zwingend auf der drehbank bearbeitet werden müssen.

was für mich aber mal organisatorisch interesant wäre, um wieviele set es den gehen würde, muss mir das ja auch irgendwie einteilen
und gegebenen falls mal an einem samstag die sachen machen.

kosten je set 40-50€ würde auch hin kommen, darunter geht nichts mehr.


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 23.04.16

Moin Thomas
Wegen mangelhaften Echo aus dem Forum hab ich es erst mal nicht weiter verfolgt. Für mich allein ist der Aufwand zu hoch. Daher habe ich auch noch gar nicht nach einem Chassis geschaut, was man als Prototyp zum anpassen nimmt. Ich selber habe noch reichlich Baustellen, circa 5 Modelle die endlich auf Status "Fertig" warten. Der gelbe FJ Cruiser braucht noch Licht und scalige Optik (die Spielzeug Aufkleber sind runter), der Pickup, an dem bin ich grad drann diesen fahrfertig zu bauen und die Karosse anzupassen. Und dem rotem Jeep fehlt "Innen" derzeit alles. und noch andere.....

Darum, kannste gerne machen wie Du Lust und Laune für hast, sobald die Zeit dafür hast ! Du mußt aber nicht, nicht wegen mir und einem Chassis. Wäre eh ja nur eine Variante des Chassis, was später drunter ist, sieht man eh in der Regel nicht.

[Bild: fjcruiser6tsfj.jpg]
[Bild: titansksio.jpg]
[Bild: wp_20160307_17_13_50_jls4t.jpg]


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 23.04.16

hi jürgen.

also du möchtest gerne so ein carbon chassis set haben, aber es hat keine eile?

ich kann ja auch nur mal eins oder 2 machen, als muster. würde wohl etwa 2-3 wochen dauern bis ich es soweit fertig habe.

mal eine frage, wie groß sind die reifen aus bild eins und woher bekomm ich die?
und woher hast du die raupenantriebe aus bild 2?


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 23.04.16

Richtig, hat überhaupt keine Eile !

Die Reifen auf dem ersten Bild sind von : Kayhobbies - MST KM Crawler Reifen 30X90-1.9" (medium-40
Einlagen kommen extra : Kayhobbies - MST Inner sponge 30X92X48 (2)
Die Raupenantrieb heißen Mattracks und die ich drauf haben waren von Radioshack USA. Es gibt aktuell welche von RC4WD, die sehen so aus:
RC4WD Predator Tracks (Pair)


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - TÜV1 - 23.04.16

na da kann man ja richtig geld ausgeben dafür. Big Grin

ich hab ja mal ein projekt angefangen, einen buggie umzubauen damit eine tamyia Humvee H1 Karosserie darauf passt. nur habe ich da immer noch nicht die richtigen reifen gefunden.

also die Kayhobbies - MST KM Crawler Reifen 30X90-1.9" (medium-40 sind 3 cm breit und haben einen durchmesser von 9 cm oder?


Habt ihr noch andere Hobby´s ? - Caessy - 23.04.16

Original Tamiya Humvee H1 ?
Die Haube ist gesucht, gut erhalten bringt die 50-60 €.....
Ja, die Reifen haben 90 mm außen.
Aber für ne Hummer Optik sind die da besser:
Crawler Tire set 1.9" 90mm-4pcs for tamiya CC01 JEEP Pajero D90/ rc4wd tf2,d90 | eBay
oder diese da, sind die selben, aber ohne Felgen und billiger:
[URL="http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42383__1_10_Scale_1_9_34_Crawler_Tire_KRT_Hollow_with_insert_2pcs_.html"]1/10 Scale 1.9" Crawler Tire/KRT Hollow with insert (2pcs)
[/URL]
Oder falls Du es optisch mit Chrom Felgen magst ?
1/10 Crawler Meteor 90mm Wheel & Tyre 12mm Hex (2pc)

bei allen links circa 4 Wochen Geduld nach dem bestellen.