Windows - Phones - Visionen
Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak (/showthread.php?tid=5908)



Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - email.filtering - 20.11.15

Hallo liebe User von WPVision.de!

Wollte ich meinen digitalen Lebenslauf hier auch nur ansatzweise notieren, würde das wohl in Arbeit (für mich und Euch) ausarten. Big Grin Also versuche ich mich auf ein paar "Highlights" zu konzentrieren.

Mit Windows auf Kleinstcomputern hatte ich schon zu tun, als die Handhelds aktuell waren und das Zeug von MS noch den Zusatz CE trug usw. Später war ich ganz intensiv bei den EPOC-Geräten involviert, bis PSION das Thema relativ plötzlich aufgab und das OS verkaufte, dass dann in Symbian umgetauft weiterleben und teilweise eine neue Blüte erleben durfte.

Bei den Mobilfunkgeräten war ich außer bei und mit ein paar MDAs mit Windows Mobile drauf und eben einigen Symbian-betriebenen Geräten eher nicht an vorderster Front in der technischen Entwicklung zu finden; ich habe meine Geräte stets mit Bedacht ausgewählt und dann verhältnismäßig lange benutzt.

Erst relativ spät habe ich mich mit den heutigen Smartphones zu beschäftigen begonnen; da gab's die iPhones schon, und Android war gerade noch nicht bei 2.3 angekommen, als ich ein neues, aber schon etwas älteres Markengerät erwarb, auf dem das Upgrade von 1.6 auf 2.1 das große Thema war, derweilen "alle" anderen schon ein 2.2er nutzen konnten und nach dem 2.3er "gierten".

Und weil ich da natürlich einige Fragen hatte und mich einlesen wollte, wurde ich in einem sehr großen Android-Forum aktiv, später dort Teammitglied und sogar Teammanager.

Nun hat man nach vielen Jahren Beschäftigung mit einem OS ja nicht nur eine Menge Wissen, sondern durchaus auch Frust angesammelt, und die Neugier treibt einen weiter.

Durch eher kuriose Umstände kam ich in die Situation mir ein neues Gerät mittels eines Gutscheines bei einem nicht gerade typischen Elektronikmarkt und dementsprechend geringer Auswahl kaufen zu "dürfen", und so wurde es, nach einiger Zeit des Herumeierns, auf einmal ein WP-Gerät; das nicht gerade für seinen guten Touchscreen bekannte, aber umso günstigere 535 DS. Ja, ich hatte mich vorab eingelesen und es dennoch gekauft.

Wenn das Gerät, nein der Touchscreen tat was er sollte, war ich eigentlich stets sehr zufrieden mit dem Ding, und irgendwann hat man mit der eingeschränkten Auswahl an verfügbaren Apps so seinen persönlichen (Un)Frieden geschlossen; selbst dann, wenn das Thema bei mir selbst vermutlich nicht ansatzweise den Stellenwert wie bei vielen anderen Smartphone-Usern hat.

Mittlerweile läuft auf dem Gerät W10M aus dem fast ring; schlicht, weil ich nicht mehr warten will, womit wir leider bei einem eher unguten Punkt der Geschichte angekommen sind. Es stimmt nämlich einfach nur noch traurig, wenn man sieht wie elendiglich langsam sich diese Ecke des MS-Universums entwickelt. Da wollen wir von den Details und Dellen wie dem Projekt Astoria noch gar nicht reden.

Auf Grund einer Recherche zum 640 LTE DS, das es ja bekanntlich nur in Frankreich zu erwerben gibt, bin ich heute (endgültig) hier gelandet. Seit einigen Stunden ist das Ding auch schon bestellt und sollte Mitte der nächsten Woche bei mir eintreffen.

In der nächsten Zeit werde ich hier wohl - trotz des Mit- und Einlesens - noch einige Fragen stellen (müssen), um auch in dieser Ecke der EDV halbwegs fit zu sein.

Liebe Grüße aus der südöstlichen Ecke des deutschen Sprachraums,

email.filtering


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - v200 - 20.11.15

Hallo und welcome .... Wünsche schon mal im Voraus viel Spaß mit dem 640 Lte .....

man(n) liest sich.....:wink-1:


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - CTHTC - 20.11.15

Hall oemail.filtering
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Wenn ich Deinen "Lebenslauf" so durchlese muss ich schon ab und zu m it dem Kopf nicken - einige Deiner Stationen kann ich durchaus teilen. Es freut mich, dass Du bei uns hängen geblieben bist und wenn Du Fragen hast, dann einfach raus damit. Eine habe ich schon entdeckt, da melde ich mich gleich noch mal.
Ansonsten wünsche ich Dir erst mal viel Spaß im Forum und freue mich auf interessante Gespräche.

Gruß
CTHTC

PS
Hast ne PN :wink-1:


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - skaarj80 - 20.11.15

Hey, immer wieder schön jemand neues in der Therapiegruppe zu haben, der augenscheinlich Erfahrungen mitbringt, gewillt ist mehr als das übliche "Hallo" zu bringen und den Download Bereich ab zu grasen Big Grin
Von meiner Seite herzlich willkommen, hoffe auf ein paar echte Schmankerl bei den Fragen, bei deiner Erfahrung sollte ja mehr kommen als die üblichen 08/15 Fragen und mit dem 640 LTE DS hast Du meiner Meinung einen gesunden Kompromiss zwischen bezahlbar und Leistung gekauft, hoffe Du wirst damit ein wenig zufriedener als mit dem 535 Big Grin

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - email.filtering - 21.11.15

Ich bin mir sicher, dass ich mit dem 640 LTE DS eine Menge Freude haben werde. Smile

Ja, der Kauf des 535 DS war ein doppeltes Risiko; ein neues OS und ein Gerät mit einer sehr bekannten Macke. Doch ohne Risiko kommt man nun mal nicht weiter ... Doch für den Preis den ich damals fürs 535 DS gezahlt habe, darf ich mich auch nicht beklagen; meist klappt es ja, und mit der Zeit findet man fast immer einen Weg, wie man mit dem zickigen Touchscreen zu Rande kommt. Die Verarbeitung ist gut, die Leistung schwer in Ordnung, und das OS kann man auch mit kleinen Einschränkungen kennen lernen. Und seit es auch für dieses Modell die Previews gibt (die waren zu Beginn für die Dual-SIM-Geräte ja nicht verfügbar), ist alles noch viel spannender! Erst heute habe ich wieder ein größeres Update erhalten, und zwecks eines sauberen Neustarts das Gerät zurückgesetzt, doch dazu noch an anderer Stelle eine Frage.

Danke übrigens für die netten Willkommensgrüße!


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - CTHTC - 21.11.15

email.filtering schrieb:doch dazu noch an anderer Stelle eine Frage.
Wo, wo, wo ?? Big Grin

Zitat:Danke übrigens für die netten Willkommensgrüße!
Gerne. Du bis ja wenigstens einer, der hier mit Engagement ankommt und das soll auch belohnt werden. Was @skaarj80 geschrieben hat, ist leider öfter der Fall. Sad

Gruß
CTHTC


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - skaarj80 - 21.11.15

Also ich bin vom 640 LTE auch schwer begeistert, wenn man unbedingt maulen wollen würde, hätten 16GB dem Gerät auch gut gestanden, aber wer will schon meckern...
Die Insider Previews sind ein nettes Bonbon, habe erst spät mit W10 mobile angefangen, bereue es aber nicht im Geringsten Big Grin

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - email.filtering - 30.07.16

Normalerweise kann man in den Vorstellungsthreads ja nur etwas über die "Vergangenheit" des jeweiligen Nutzers und seine aktuellen Sorgen oder Wünsche lesen. Ich habe heute meinen damaligen Thread ausgegraben um eine Fortsetzung bzw. Ergänzung anzubringen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen zu erfahren, wie es einem EDV-"Urgestein" so im Laufe der Zeit ergeht / ergangen ist. Anlass dazu ist mein dritter Tag (und jener meiner Familie) mit iOS.


Nein, wir haben leider (oder Gott sei Dank) nicht im Lotto gewonnen und daher belastet der Umstieg auf iOS, trotz des gerade günstigen Preises, das Budget derzeit ganz erheblich (da hilft auch der Blick aufs neue Monat wenig). Folglich wird's halt (wieder einmal) keinen Urlaub geben; zumindest nicht real, aber so doch virtuell im Apfelland (weil wir uns - zumindest derzeit noch - jedes Mal freuen wenn wir die Geräte in die Hand nehmen).

Android hat zwar an allen möglichen Ecken und Enden zugelegt, aber das ewige Theater mit den Richtungsänderungen von Google, den Berechtigungen der Apps, der Synchronisierung sowie dem Backup der Daten, den Sicherheitsupdates und OS-Upgrades, den Ungleichheiten beim OS(-Umfang) usw. nervt letztendlich nur noch. Da hilft auf Dauer halt auch der günstigere Preis usw. nicht. Also wurde die Chance ergriffen und der Schnitt gemacht! Es reicht einfach!

Derzeit läuft der eine oder andere richtige Computer im Haushalt noch mit Windows 7 (auch wenn das teilweise nur mehr das Zweitbetriebssystem ist), und die Tablets (bis auch eine Ausnahme mit 8.1) allesamt mit Windows 10. Das wird sich in näherer Zukunft vermutlich nur marginal ändern, als das eine oder andere Netbook und Tablet verkauft werden wird. Im Kern wird also nur eine rudimentäre Windows-"Landschaft" überleben, zumal man das eine oder andere Programm kaum bis nicht ersetzen kann oder will.

Wie es mit unseren Windows Mobile-Geräten weitergeht (auch da laufen mit einer Ausnahme derzeit alle Geräte mit der 10er) steht noch nicht fest; da überwiegt noch die Neugierde auf die RTM der 10M-1607 bzw. den Vergleich mit iOS, aber auch da wird die Entwicklung (vorbehaltlich eher Verbesserungen der Gesamtsituation) wohl eher in Richtung schleichenden Abschied gehen.

Kurz- und mittelfristig werde ich hier also wohl auch weiterhin noch anzutreffen sein, aber insgesamt etwas "gebremster" unterwegs sein. Bei all den Veränderungen die ich in etwas über 30 Jahren EDV mitgemacht und erlebt habe, war stets der Abschied von einer liebgewonnenen Community die größte Belastung, während der Umstieg selbst eher eine spannende, neue Herausforderung war. Zwar sagt man, dass die EDV immer noch eine sehr junge "Welt" ist, und doch ist es allmählich an der Zeit, dass die "digitale Dividende" endlich mal wirklich beim Benutzer ankommt; und zwar nicht nur in Form wegrationalisierter Arbeitsplätze, sondern eben auch betreffend eine Erleichterung bei der Bewältigung, Gestaltung und Organisation des Alltages und der "Freizeit"! Doch meist wird viel (mehr) Zeit in die EDV reinsteckt, als sie uns "kleinen" Leuten erspart. (Ja, vieles mache ich immer noch "analog", weil das sicherer und berechenbarer ist, als der EDV-Einsatz! Traurig, aber wahr!) Das ist allerdings reichlich "witzlos", zumindest dann, wenn man die Beschäftigung mit der EDV nicht gerade als echtes Hobby "betreibt" ...


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - CTHTC - 30.07.16

Den Schritt finde ich natürlich schade aber ich kann ihn Dir nicht verdenken. Es war sicherlich keine leichtfertige Entscheidung und Gründe gab es ja auch genug. Hoffentlich läuft das Apple System so, wie Du es Dir wünscht.

Natürlich bist Du weiterhing gern hier gesehen auch dann, wenn Du Dich wirklich mal von allen WinDosen verabschiedet hast. Bis dahin wird aber (hoffentlich) noch einig Zeit ins Land gehen.
Wenn Du an und an mal fünf Minuten übrig hast wäre es interessant, wenn Du Deine weiteren Erfahrungen hier bekanntgeben würdest. Mich interessiert ja immer sehr, was andere Systeme (besser) können oder warum man damit zufriedener ist.
In dem Sinne: hau weiter in die Tasten und verlasse uns nicht all zu schnell!!

Gruß
CTHTC

PS
Wenn Du Deine Hardwareflotte auflösen möchtest, kannst Du gern eine Nachricht bei uns im Marktplatz hinterlassen. :wink-1:


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - email.filtering - 30.07.16

Ich werde versuchen einen kurzen Abriss meiner Umstiegserfahrungen zusammen zu fassen. Wird aber wohl etwas dauern.

Mit dem Verkauf der Hardware ist das ja so eine Sache; eigentlich müsste man das Zeug, wegen der größeren potenziellen Käuferanzahl bei eBay einstellen, aber es wird vermutlich doch eher das von Thomas schon öfter erwähne österreichische Portal "willhaben.at" werden. Aber natürlich denke ich auch an den Marktplatz in diesem Forum. Das von mir schon mal erwähnte ASUS-Konvertible-Tablet wird sicherlich abgestoßen werden, und wohl auch mein 7"-Tablet von Proworx.


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - CTHTC - 30.07.16

Kannst ja die Links von willhaben hier posten. Smile


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - skaarj80 - 30.07.16

Ich bin mir sehr sicher das Du den Schritt als solches nicht bereuen wirst, man muss ehrlich sein, Apple ist teuer aber wohl auch das Geld wert und vieles was mit W10 kommt (Sync auf alle Geräte, perfekte Kommunikation, etc) beherrscht der Apfel seit Jahren wie man munkelt. Habe mir auch mehrfach lang und breit Gedanken gemacht wie es bei mir weiter geht wenn MS die Karre dann endgültig vor die Wand gefahren hat und ich sehe mich da auch nicht unbedingt beim grünen Roboter.
Es wäre nett dich weiterhin lesen zu dürfen und aus deinen Beiträgen weiter lernen zu dürfen Smile
Danke auf jeden Fall schon mal für deine Zeit, die Du hier mit uns verbracht hast Big Grin

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - TÜV1 - 30.07.16

na ich hoffe doch auch mal stark, dass du uns nicht ganz abhanden kommst, immerhin sind wir ja nicht NUR ein WP forum oder.
und deine ausführlichen erklärungen in gebieten wo sich unsereins nicht auskennt, würde ich schon sehr stark vermissen.

tja, wie thorsten schon schreibt, wenn MS den karren wirklich endgültig vor die wand fährt, dann sehe ich mich wohl auch eher beim obst
als wieder bei der grünen blechbüchse. obst ist ja angeblich gesünder als dosenfutter Big Grin.

obwohl ich ja immer noch stark die hoffnung hab, dass MS endlich mal die kurve kriegt und mal einen großen schritt nach vorne macht.


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - Gast11 - 30.07.16

Na dann mal viel Glück mit dem Apfel.So wie ich deinen "Lebenslauf" gesehen habe , wird dir das hoffentlich nicht zu langweilig. Denke aber du hast dir das gut überlegt.

Was man dir anerkennen muss , du bist offen allen Systemen gegenüber. Daumen hoch für deine Einstellung.

Hoffe man liest sich noch.


Umsteiger / Einsteiger / EDV-Freak - email.filtering - 03.08.16

Erst mal ein allgemeines Dankeschön an alle, die meine bescheidenen Ausführungen hier lesen und ihre Antwort dazu hinterlassen! Smile


In den letzten Tagen wurden zu meinem Ausflug zu iOS und meinen ersten Erfahrungen
email.filtering schrieb:Tag 6 mit iOS und ich schüttle gerade meinen Kopf über diese Ecke der EDV ...

Da gibt's also ein on-line-Handbuch zu iOS 9.3 bzw. zum iPhone 6 ... liest das auch, und weiß nicht, ob man nun lachen oder weinen soll, wundern angebracht ist, oder eben doch Kopf schütteln für alles reicht!

Die Bandbreite reicht von fachlichen "Ungeschicklichkeiten" (WLAN versus Internet oder das Tethering) über fehlende Hinweise (APNs muss man grundsätzlich manuell einrichten, doch das Wort APN kommt im gesamten Handbuch kein einziges Mal vor; auch nicht in einer übersetzten oder anders formulierten Form), über Oberflächlichkeiten oder waren's doch schon Unterlassungen (bei der Bedienung des Touchscreens durch Tippen, Bewegen, Streichen, Ziehen und Auf- und Zuziehen) bis hin zu einer kreativen Gruppierung der Themen (die sich weder an Themenkreisen noch am Einstellungsmenü orientiert; aber es gibt wenigstens massenhaft Links zu den einzelnen Kapiteln).

Ach ja, und von Foren wie Apfeltalk.de sollte man erst gar nicht zu reden beginnen ...
ja in einem anderen Thread einige Kommentare verfasst, auf die ich hier Bezug nehme und in alle Kürze zu beantworten versuche.


Als Profi würde ich mich nur sehr bedingt bezeichnen, denn auch ich habe so meine "Einschränkungen"; sowohl beim Know-How selbst, als auch bei der Nutzung von Geräten und Software. Man kann einfach nicht alles machen, überall gut sein usw.

Ja, Apple-Geräte wurden zum "einfachen", nein eher raschen (Be)Nutzen entwickelt, und dabei macht sich das Zeug grundsätzlich ganz gut. Ausnahmen wie die Sache mit den fehlenden APNs bestätigen dann die Regel! Außerdem sollen ja die anderen Anbieter auch eine Chance haben! Big Grin

Und ja, auch in der Apple-Welt gibt's so manche hard- und softwaretechnische Schwachstelle, auch wenn viele "Nur-Gerätenutzer" diese tatsächlich nicht sehen (oder auch nicht sehen wollen) und daher verhältnismäßig glücklich sind (oder sich zumindest so geben; wer gibt schließlich schon gerne bei einer sauteuren Investition eine Fehlgriff zu).

Benutzerhandbücher sind schon einmal grundsätzlich "out"; gleich in welcher Ecke der EDV! Und gibt es solche Unterlagen doch, nehmen diese oftmals auf Erstnutzer oder Umsteiger keine Rücksicht. Da fehlen dann schon mal Glossare, FAQs sowie Funktions-, Leistungs- und Vergleichstabellen; Könnte ja jemanden interessieren ... Ganz "lustig" wird das ganze zudem dann, wenn es um "Philosophien" im weitersten Sinne geht, so "Funktionen", die ein Erstnutzer oder Umsteiger eigentlich nicht kennen kann und für diesen daher vollkommenes Neuland sind. Denkt dabei z.B. einmal an das Konzept von Widgets, (Live)Kacheln und ähnlichem. Wird das nicht halbwegs sinnvoll beschrieben / erklärt / vorgestellt usw., wird das zwangsläufig auch nur "halbherzig" eingesetzt / angewandt; zumindest so lange, bis der betreffende Nutzer entweder mehr oder minder zufällig von selbst dahintersteigt, oder den ihm bisher vorenthaltenen "Input" aus anderen Quellen (meist also dem persönlichen Umfeld, diversen Communities usw.) erhält ... Das ist schlicht und ergreifend verplempertes Potenzial!

Nein, grundsätzlich will ich an meinen iOS-Geräten nichts herumbasteln (ein Jailbreak steht derzeit also absolut nicht auf der to-do-Liste), aber ich würde die einzelnen Funktionen / Ideen / Möglichkeiten / "Visionen" schon gerne wirklich verstehen um mit den Dingern mehr tun zu können, also gerade mal die üblichen Telefonfeatures (wie die meisten "Nur-Gerätenutzer") zu nutzen. Beispiel: Warum kann man über das Webinterface der iCloud alles mögliche machen, aber ausgerechnet die Ecke zum Geldausgeben (aka ...Store) kann man nicht aufrufen; dazu muss ich unbedingt einen "richtigen" Computer mit iTunes verseuchen (benötige also nicht nur einen weiteren Computer sondern auch noch ein anderes Betriebssystem und ein zusätzliches Programm; so viel zu i wie intelligent), das es ironischer Weise just für ein "richtiges" Linux gar nicht gibt, ... Kommt mir jetzt bloß nicht damit, man könne ohnedies am 4" großen Display des 5s (das für viele Zwecke durchaus ausreichend groß genug ist) bequem die Details, Rezensionen usw. einsehen.