Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. (/showthread.php?tid=6034)

Seiten: 1 2


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

Guten Morgen und ein frohes neues und Erfolgreiches Jahr 2016.

Ich lese schon eine ganze weile bei WPVision mit. Nun habe ich mich Entschlossen mich zu Registrieren, habe auch gleich eine Frage.

Meine Frage : Hat es schon jemand geschafft ein Lumia 950 mit einem 5 GHZ Band im Wlan zu verbinden?? Ich besitze eine FritzBox 7490!


Für Antworten Danke ich schon mal im Voraus !!


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - Gast5 - 03.01.16

Guten Morgen und ebenfalls ein gesundes und erfolgreiches 2o16 !!!

Zu deiner Frage:
Ja ich selbst habe mein 950er mit einer Fritz Box 6360 Cable und
5 GHz Wlan n/a erfolgreich verbunden!!!

Ich musste den Weg gehen, da ich sonst kein Bluetoothgerät und Wlan gleichzeitig nutzen hätte können... Bluetooth nutzt wohl auch 2,4 GHz ...

Wo stößt Du auf Probleme ? Bei mir gab es überhaupt keinen Stolperstein bei der Verbindung...

Gruß Benni


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - CTHTC - 03.01.16

Guten Morgen maelstrom
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Habe jetzt mal mein 950XL über 5GHz auf Kanal 36 (Fritz Box 7390) zwangsverbunden und die Verbindung läuft problemlos.

Gruß
CTHTC

PS
Natürlich auch ein gesundes Neues.


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - email.filtering - 03.01.16

Dass nicht nur Bluetooth, WiFi, diverses, de facto zwar Bluetooth-basierendes, aber eben nicht als solches zertifiziertes (weswegen man dem Zeug besser aus dem Weg geht) Zubehör (allen voran Mäuse und Tastaturen) sowie DECT-Geräte (aka Schnurlostelefone), die Mikrowelle usw. das 2,4 GHz-Band nutzen ist nichts neues, denn es das ist der einzige zur freien zivilen Nutzung freigegebene Bereich. ABER Bluetooth und WiFi lassen sich dennoch immer gleichzeitig nutzen; zumindest wenn man auf die Wahl verschiedener Kanäle achtet, und der jeweilige Hersteller sich an die Normen bei der Abschirmung, Sendeleistung usw. hält. Je weniger verschiedene Geräte(typen) das 2,4 GHz-Frequenzband nutzen, desto besser. Wer aber glaubt all diese Dinge gleichzeitig in Betrieb haben zu müssen, wird wohl mit Problemen rechnen müssen. Wink


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe Kanäle auf automatisch... Gebe den Sicherheitscode ein, dann kommt die Meldung das das Gerät sich nicht verbinden kann.


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

CTHTC schrieb:Guten Morgen maelstrom
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Habe jetzt mal mein 950XL über 5GHz auf Kanal 36 (Fritz Box 7390) zwangsverbunden und die Verbindung läuft problemlos.

Gruß
CTHTC

PS
Natürlich auch ein gesundes Neues.


???? Zwangsverbunden????


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

Danke gelöst !!!!! Bluetooth ausgeschaltet und es verbindet sich, dann wieder BT eingeschaltet und funktioniert weiter.

Danke für alle Antworten!!


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - Gast5 - 03.01.16

@email.filtering
Nein, das war mir bislang noch nicht wirklich bewusst, da ich bislang nie Probleme hatte und mich daher nicht mit der Materie beschäftigen musste. Erst als ich ein Bluetooth-Headset und WLAN (2,4 GHz) gleichzeitig nutzen musste, eine andere Lösung steht für mich nicht zur Debatte, ( Groove-Musik ) ich möchte nicht mein LTE Datenvolumen nicht für Musik-Downloads angreifen, bin ich auf die ersten Probleme mit meinem 950er gestoßen. Lustiger Weise, war für mich die technische Variante die Lösung die bei Anderen 950er Nutzern wohl erst diese Probleme verursachte, nämlich die Umstellung auf das 5GHz Frequenzband. Aber erstmal egal, bei mir läuft nun alles wie gewollt.

@TO
Schön das es so erstmal klappt, aber da ich ja auch ein 950er habe und WLAN und Bluetooth gleichzeitig nutze kann ich das Verhalten des Geräts bei Dir nicht nachvollziehen... Bei mir ist es auf 5GHz egal was ich zuerst aktiviere, die andere Verbindung hat keinerlei Probleme sich anschließend zu verbinden. Auch ohne jeglich Verzögerung, was auf dem 2,4GHz Frequenzband überhaupt nicht funkionierte. Hmm ich glaube mein Verdacht dahingehend, dass es minimal etwas mit dem verwendeten Router und der BT-Version zu tun hat, bestätigt sich hier ein bisschen... Schade, dass es irgendwie nach Glückssache aussieht... Aber im Fazit ist es wichtig, dass man sein Gerät so nutzen kann wie man möchte, wir WP-User sind es ja gewöhnt ein bisschen testen zu müssen *G*

Gruß Benni


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - CTHTC - 03.01.16

maelstrom schrieb:???? Zwangsverbunden????

Ja.
Komischer Weise hat sich das 950 immer zuerst mit dem 2,4GHz Band verbunden, obwohl beide Bänder offen waren. Also 2,4GHz kurz deaktiviert. 950 neu auf dem 5 GHz einloggen lassen und dann getestet.

Gruß
CTHTC

PS
Was passiert denn, wenn Du jetzt wieder alles deaktivierst und dann die Verbindungen neu aufbauen lässt?


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

@Waschl
Ja wir sind Tester, aber immer schön einen Erfolg zu haben!!
Ich hatte so ein Verhalten auch noch nicht, deshalb stand ich ja auf dem Schlauch, mit eurer Hilfe konnte ich aber den Schritt zur Seite machen.
Ich lese in vielen Foren, aber hier ist der Ton am besten. Klar ist nicht alles schön in der Windows Mobile Welt, aber das finde ich als Anreiz durch Feedback (ob es nun gelesen wird oder nicht) mitzuhelfen es besser zu machen, auch durch eure Hilfe vielleicht andern helfen zu können.
In diesem Forum wurde geschrieben das es Unverständlich ist auf alles zu Meckern, genau das denke ich auch denn mittlerweile müsste jeder der sich damit beschäftigt wissen um was es geht.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

CTHTC schrieb:Ja.
Komischer Weise hat sich das 950 immer zuerst mit dem 2,4GHz Band verbunden, obwohl beide Bänder offen waren. Also 2,4GHz kurz deaktiviert. 950 neu auf dem 5 GHz einloggen lassen und dann getestet.

Gruß
CTHTC

PS
Was passiert denn, wenn Du jetzt wieder alles deaktivierst und dann die Verbindungen neu aufbauen lässt?


Habe es mal aus und wieder eingeschaltet, BT ist eingeschaltet, verbindet sich direkt wieder mit 5 GHZ. Habe Kanal 44 eingestellt.


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - CTHTC - 03.01.16

maelstrom schrieb:Habe es mal aus und wieder eingeschaltet, BT ist eingeschaltet, verbindet sich direkt wieder mit 5 GHZ. Habe Kanal 44 eingestellt.

Danke fürs Feedback.
Dann war das also nur eine kleine Startschwierigkeit. Smile

Gruß
CTHTC


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

Ja und Dank eurer Hilfe "GELÖST"Big Grin

Noch eine kleine Frage die mir verziehen wird :embarrased:gibt es eine App?


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - CTHTC - 03.01.16

maelstrom schrieb:Ja und Dank eurer Hilfe "GELÖST"Big Grin

Das nenne ich: Gemeinschaftsarbeit und genau dafür ist ja das Forum da. Jeder hilft jeden.

Zitat:Noch eine kleine Frage die mir verziehen wird :embarrased:gibt es eine App?
Für Fragen musst Du Dich nicht entschuldigen.
Meinst Du ne App fürs Forum?

Gruß
CTHTC


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

Ja fürs Forum


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - CTHTC - 03.01.16

maelstrom schrieb:Ja fürs Forum

Ja die gibt es ABER die ist gerade noch in der Umbauphase.
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/wpvisionde/9wzdncrdnv8g

Die App hat ne lange Geschichte hinter sich, genau wie das Forum und deshalb auch die vielen negativen Bewertungen, die zum Schluss reingekommen sind. Die Nutzer haben einfach nicht realisiert, was im Forum passiert ist.
Nähere Infos dazu findest Du hier:
[url=http://wpvision.de/rund-ums-wpvision-de-forum/6498-verwirrung-um-wpvision-de-und-***** um WPVision.de[/url]


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

Danke dafür werde ich mir mal laden.


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - CTHTC - 03.01.16

maelstrom schrieb:Danke dafür werde ich mir mal laden.

Kein Problem.
Du kannst Dich aber leider über die App nicht einloggen oder Antworten. Wenn es Dir nur um die News oder aktuellen Beiträge geht, kannst Du auch nen RSS Feed nutzen.


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - maelstrom - 03.01.16

Ist momentan gut so.... Danke


Lumia 950 mit Wlan 5 GHZ verbinden. - CTHTC - 03.01.16

maelstrom schrieb:Ist momentan gut so.... Danke

Der NewsFeed auf der LiveKachel stimmt aber derzeit nicht.