Windows - Phones - Visionen
Karten App von Microsoft - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Karten App von Microsoft (/showthread.php?tid=6103)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Karten App von Microsoft - foto59 - 11.01.16

Hier wurde ja schon in verschiedenen Themen über die neue Karten App von Microsoft diskutiert und geschrieben.
Sinnvoll wäre aber ein eigenes Thema wo mal alles gesammelt wird.
Wenn schon die Infos von Microsoft nicht so toll sind können wir ja mal etwas zusammentragen.

Die Karten sind ja die bewährten von Here und ich werde auch sicher navigiert.

Die Aufteilung des Bildschirms finde ich noch etwas unglücklich.

Fast ein Drittel des Bildschirms werden von der Richtungsanzeige und dem nächsten Ziel oder Straße beansprucht, was aber auch ein Vorteil ist wenn man schnell noch mal die letzte Ansage hören will brauch man nur oben zu tippen.
Ankunftszeit, Minuten und Km sollte man während der Fahrt nicht versuchen zu lesen, viel zu klein.

Die Sprachansagen sind noch nicht wählbar, aber über Einstellungen – Zeit & Sprache – Spracherkennung kann man die Geschwindigkeit verändern.
Wiederum die zwei Sprachen Stefan oder Katja haben bei mir keinen Einfluss auf die Karten App, habe immer eine weibliche Stimme.

Die Favoritenverwaltung wird sicher auch noch ausgebaut, auf der Preview Seite Bing.maps kann ich schon Sammlungen wie bei Here anlegen.
Wenn das dann irgendwann auch in der App so wäre, könnte man leichter zwischen Arbeit, Privat oder Freizeit unterscheiden.


Karten App von Microsoft - foto59 - 25.01.16

Heute hatte ich ein sehr lehrreiches Erlebnis mit der neuen Karten-App.

Gestern am Wlan einen Zielort als Favorit angelegt und heute unterwegs im ländlichen Raum bei schlechtem Netz (E) wurden mir gar keine Favoriten angezeigt, geschweige denn das ich mich einloggen konnte.

Bei Here musste ich mich nur einmal beim Installieren anmelden, und die Favoriten sind im Lumia gespeichert, nur fürs Synchronisieren benötigt man für eine Sekunde Netz.

Somit sind in der neuen Karten-App nur die Karten offline verfügbar, unter Offline-Navigation verstehe ich was anderes.
Hab dann versucht das Ziel grob einzugeben, aber auch die Wegberechnung scheint eine Verbindung zu benötigen.

Dann ist mir wieder aufgefallen das die GPS Bestimmung des eigenen Standorts viel länger dauert als bei Here oder auch anderen GPS Apps.


Karten App von Microsoft - TÜV1 - 25.01.16

das ist aber echt blöd, here fand ich genau wegen der offline navigation so toll und hoffte das es unter W10M auch so bleibt.

vieleicht wird es ja bis zur RTM noch mal überarbeitet.

am besten mal an MS eine kleine kritik darüber senden. Wink


Karten App von Microsoft - Gast_holgerito - 25.01.16

Hi

ehrlich gesagt habe ich die karten app noch garnicht getestet, was ich eigentlich wollte.
Aber meine favoriten die ich noch bei 8.1 in Cortana eingetragen hatte, sind heute noch in der karten app gespeichert👍.

Gruss Holger


Karten App von Microsoft - foto59 - 25.01.16

Dann lag das heute eventuell daran das bei mir Cortana ausgeschaltet ist, aber dann würden die Favoriten zuhause am Wlan ja auch nicht wieder erscheinen.

Naja war ja für mich nur eine Bestätigung das ich bis auf weiteres bei Here bleibe.


Karten App von Microsoft - TÜV1 - 25.01.16

ich dachte here gibt es unter W10M nicht mehr?


Karten App von Microsoft - email.filtering - 25.01.16

Die Here-Apps gibt's seit einigen Tagen zum Glück wieder für W10M.


Karten App von Microsoft - TÜV1 - 25.01.16

sehr gut, ich hatte sie ja am 930 noch oben trotz W10M


Karten App von Microsoft - Gast_holgerito - 25.01.16

Ich hatte sie von anfang an auf 10 dabei.


Karten App von Microsoft - softkill - 25.01.16

Sie ist doch bereits bei 8.1 dabei. Zusammen mit HERE (heute ein Update mit verbessertem Verhalten für 8.1)


Karten App von Microsoft - Gast_holgerito - 25.01.16

Ja sorry, hatte sie natürlich auch schon auf 8.1. Und hatte sie direkt nach update auch wieder drauf, und sie war ja auch kurz weg aus dem store.


Karten App von Microsoft - CTHTC - 26.01.16

TÜV1 schrieb:ich dachte here gibt es unter W10M nicht mehr?
HERE Apps sind wieder im Store ? WPVision.de News


Karten App von Microsoft - CTHTC - 26.01.16

@foto59

Du kannst also nicht im Offlinemodus die Navifunktion der Karten App nutzen?


Karten App von Microsoft - CTHTC - 26.01.16

Noch ein Nachtrag zu später Stunde:
HERE Maps und HERE Drive+ bekommen Update ? WPVision.de News

ChangeLog für
HERE Drive+:
– Synchronisationsprobleme mit Favoriten und Gruppen behoben


Karten App von Microsoft - foto59 - 21.03.16

Kurzes Fazit nach 4 Tagen Benelux mit über 1000 km:

Bis auf die von mir schon beschriebenen Mankos sehr zuverlässig und zielsicher, keine Abstürze der App, der noch zu kleine Fahrspurassistent hat zum Beispiel in Antwerpen auf der 10spurigen Autobahn bestens funktioniert :encouragement:

Ein Mangel war bei einer gesperrten Autobahn-Ausfahrt das neu berechnen der Route, in der Anzeige stand bis zum nächsten Zwischenstopp "neu berechnen der Route" ohne Ergebnis, aber die Sprachnavigation navigierte mich fehlerfrei weiter, auch meine Position auf der Karte lief mit.

Wobei das neu berechnen der Route außer in diesem einen Fall sonst sehr schnell und zuverlässig ging :encouragement:

Da es die Sammlungen (Ordner) der Favoriten bis jetzt ja noch nicht in der App gibt wollte ich unterwegs einen Ort den ich am Notebook in so einer Sammlung gespeichert hatte auf Grundebene kopieren um ihn auch in der App zu sehen.
Beim aufrufen der bing.maps Seite am Lumia (edge) öffnet sich aber immer wieder die Karten-App.

Dann kommt für mich der größte Minuspunkt, die knapp 600km, die in Belgien und der Niederlande lagen haben mir in den paar Tagen knapp 11 € Roamingkosten gebracht (1MB = 0,23€Wink
Die Option zum verbessern der Karten- und des Positionsdienstes waren ausgeschaltet:angry-3:


Karten App von Microsoft - foto59 - 21.03.16

Habe mir gerade mal den Datenverlauf von meinem Anbieter angeschaut, und da kamen heute morgen direkt nach der Abfahrt (Niederlande) innerhalb weniger Minuten schon 10MB zusammen.

Das ging dann im ganzen Log so weiter, auch durch Belgien und Deutschland, natürlich in Deutschland kostenlos wenn auch die gleichen Datenmengen.

Die kleineren Posten waren eingegangene Mails.

[Bild: xtcm8lqb.png]

Wie ich schon geschrieben hatte war diese Funktion vonwegen Karten verbessern aus, die benötigten Offlinekarten waren natürlich auf dem Gerät nur die Funktion Verkehr hatte ich auf eingeschaltet.

[Bild: ienoa7gq.png]

Mein nächster Test wird dann mal ohne "Verkehr" sein, was auch immer das in der Karten-App bedeutet, Baustellen oder Staus wurden mir nicht angekündigt.

Wenn das auch nichts bringt werde ich das Ganze dann mal ganz ohne Internet (offline) versuchen, auch wenn mein Standort nur per Sat etwas später gefunden wird.

Hat schon jemand mal eine detailirtere Info zu der Karten-App gefunden wo mal drin steht was genau gemeint ist mit Karten verbessern, Verkehr, Kameras oder Streetside?


Karten App von Microsoft - CTHTC - 21.03.16

Und alleine die Funktion Verkehr zieht so massenhaft Daten?


Karten App von Microsoft - foto59 - 21.03.16

Keine Ahnung, aber das versuche ich ja herauszufinden, hab das gerade noch mal in den Einstellungen - Datennutzung überprüft.
Auch dort werden mir durch die 4 Tage 29,5 MB nur in der Karten-App angezeigt.
Mit Offlinenavigation hat das ja bis jetzt noch nicht viel zu tun.

Kann irgendwie mein Doppelpost (#16) gelöscht werden, hatte noch mal korrigiert und dann war es zweimal da??


Karten App von Microsoft - tropenhelmut - 21.03.16

CTHTC schrieb:Und alleine die Funktion Verkehr zieht so massenhaft Daten?

Kann ich mir schon gut vorstellen.
Und Kosten verursacht das Roaing auch noch im großen Stil...
Ich war heute auch in den Niederlanden mit Kartenapp,hatte aber kurz vor der Grenze auf Flugzeugmodus gestellt...
Verkehrsdaten werden übers Netz abgerufen da die Navigation nicht auf lokale Radiosender zurückgreifen kann zwecks TMC...
Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag,da die meisten Smartphones ja auch ein UKW-Radio an Bord haben und jeder TMC-Empfänger dieses zum Empfang von Verkehrsmeldungen nutzt...


Karten App von Microsoft - CTHTC - 21.03.16

foto59 schrieb:Kann irgendwie mein Doppelpost (#16) gelöscht werden, hatte noch mal korrigiert und dann war es zweimal da??

Erledigt.