Windows - Phones - Visionen
Fitness Tracker - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Wearable und Zubehör (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=176)
+---- Thema: Fitness Tracker (/showthread.php?tid=6161)

Seiten: 1 2 3


Fitness Tracker - Gast11 - 17.01.16

Wie schon geschrieben komme von Android Sony Z3c hatte da auch das Sony Smartband SRW 10 was auch echt klasse funktionierte . Selbst die Tracking Funktion im Handy war recht gut.

So , letzte Woche Knie Op gehabt und wollte nun mal wieder langsam anfangen. Aber irgendwie hat das Tracking auf dem Lumia nicht wirklich hin.

Zb 1940 Schritte gegangen . Daily Activitys zeigt mir gerademal 168 und MSN Gesundheit 300 an. Das ist schon ein sehr krasser Unterschied. Getragen an der Oberschenkeltasche wo ich damals auch immer das Sony (vor dem Smartband) hatte. Wenn ich nun im INet schaue finde ich nur Fitbit oder das Microsoft Band. Fitbit scheint nicht so wine Qualität zu haben und Microsoft ist mir echt zu teuer für das was ich damit mache.

Benutzt jemand von euch einen Fitnesstracker wenn ja welchen und wie ist der so.

Anforderungen , Schritte , Entfernung , Etagen. Herzfrequenz muss nicht unbedingt sein.
Wird ja eh bald wieder Sommer Wink

Würde mich freuen wenn jemand Vorschläge oder Anregungen hat.


Fitness Tracker - CTHTC - 17.01.16

Ich hatte mir mal Runtastic PRO geholt, weil es das kostenlos gab aber noch nicht wirklich getestet.

Hier mal die Funktionen:

- Tracke Sportaktivitäten mit GPS & sieh deine Routen an: Zeichne Dauer, Distanz, Kalorienverbrauch, Geschwindigkeit, Höhenmeter und mehr auf
- Manuelle Erfassung von Workouts: Füge Aktivitäten am Laufband, Krafttraining und andere Indoor-Workouts hinzu
- Runtastic Routen: Markiere deine Lieblingsroute unter tausenden Routen auf Runtastic.com und synchronisiere sie automatisch mit deinem Smartphone
- Teile Routen via NFC von Phone zu Phone
- LIVE Tracking: Zeige deiner Familie & Freunden in Echtzeit, wo du gerade unterwegs bist
- LIVE Motivationen: Lass dich von Freunden für noch mehr Spaß während deinen LIVE-Aktivitäten anfeuern & motivieren
- Musik-Integration & Sprachcoach (DE, EN, FR, ES, IT, JP) für extra Motivation
- Herzfrequenzintegration: Zeichne deine Herzfrequenz mit dem Runtastic Brustgurt auf (unterstützt Bluetooth® Smart)
- Herzfrequenzzonentraining: Trainiere in deiner optimalen Herzfrequenzzone (z.B. Fettverbrennungszone)
- Intervalltraining: Werde schneller mit effektiven Intervalltrainings, die du individuell anpassen kannst
- Zusätzliche Informationen: Halte nach dem Training dein persönliches Empfinden, Temperatur, Untergrund sowie persönliche Notizen fest
- Trainingstagebuch: Sieh dir Aktivitätsdetails in deiner Runtastic App oder auf Runtastic.com an
- Zwischenzeittabelle: Zusatzinfos zur zurückgelegten Distanz (Höhenmeter, Zeit, Pace pro km) - Live Tile: Monatsstatistiken & transparentes Live Tile auf deinem Start-Screen
- Darstellung deiner Routen (Nokia Maps)
- Flüssigkeitszufuhr: Erfahre nach einer Aktivität, wie hoch dein Flüssigkeitsverlust war
- Bird View: Sieh dir die Karte aus der Vogelperspektive an
- Lade deine Aktivitäten auf Runtastic.com: Erhalte detaillierte Analysen und Statistiken sowie eine komplette Übersicht über deine sportliche Performance & Fortschritte
- Soziale Netzwerke: Teile deine Aktivitäten auf Facebook, Twitter oder Runtastic.com


Da sollte das mit dabei sein, was Du suchst.

Gruß
CTHTC


Fitness Tracker - foto59 - 17.01.16

Mit Fitnesstracker habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber meine regelmäßigen Nordic Walking Runden zeichne ich mir mit Endomondo auf.

Da habe ich zwar nichts mit Schritten aber mir genügt die genaue Zeit sowie die Kilometer, wichtig ist mir auch die Monats- und Jahresstatistik.

Voraussetzung ist dabei natürlich ein guter GPS Empfang, und genau das war bei meinem vorletzten Lumia 535 nicht so toll.

[Bild: szb92fyn.jpg]


Fitness Tracker - CTHTC - 17.01.16

Hier mal schnell der Link zur App als Ergänzung. Smile
https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/endomondo-sports-tracker/9wzdncrfj3mj


Fitness Tracker - foto59 - 17.01.16

Danke hatte ich vergessen.
Hier noch mal der Link in deutsch.

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/endomondo-sports-tracker/9wzdncrfj3mj


Fitness Tracker - CTHTC - 17.01.16

Ich Depp haue immer den Link zum US Store rein. :roll-eyes:


Fitness Tracker - Gast11 - 17.01.16

Und das funktioniert bei euch ohne Hardware , sprich Tracker ala Fitbit.
Das Daily Activity hat auch super Bewertungen. Sieht für mich so aus als wenn das Lumia das nicht so mitbekommt was ich mache. Warum die beiden Apps dann unterschiedlich aufzeichnen kA
Werde mir die Apps mal anschauen.


Fitness Tracker - CTHTC - 17.01.16

Techwork schrieb:Und das funktioniert bei euch ohne Hardware , sprich Tracker ala Fitbit.

Na die Grundfunktionen schon. Was dann in Richtung Herzfrequenz usw geht, da brauchste natürlich Zusatzgeräte.

Gruß
CTHTC


Fitness Tracker - Gast11 - 17.01.16

Grundfunktion meinte ist auch , selbst wenn die Schritte ungenau sind 1940 real zu 168 führ ja auch bei der Entfehrnung dazu das sie gar nicht stimmt.
Real knapp um die 1000 vs 110 Meter . GPS war aktiv und auf der Karte wird das sogar richtig angezeigt.

Oder muss man am Handy noch etwas einstellen ?


Fitness Tracker - foto59 - 17.01.16

Wenn jemand gesundheitliche Probleme hat muss er seinen Puls und Blutdruck sowieso extern überwachen, der Puls-Messer in den Armbändern ist sowieso nie so genau und aussagekräftig.

Bei Hypotonie bringt das alleinige Puls messen kaum was.


Fitness Tracker - CTHTC - 17.01.16

@Techwork

Wie gesagt habe ich die App selber noch nicht getestet, das kann ich aber morgen nachholen. Zumindest kann ich Dir dann sagen, ob die km Angabe ungefähr hinhaut.

Gruß
CTHTC


Fitness Tracker - Gast11 - 17.01.16

@ CTHTC Super das wäre klasse


Fitness Tracker - CTHTC - 17.01.16

Techwork schrieb:@ CTHTC Super das wäre klasse

Kein Problem. Ich darf es nur nicht vergessen. :embarrased:


Fitness Tracker - Cimba - 17.01.16

Ich habe mit Daily Activites keine so erheblichen Abweichungen, bei mir funktioniert die App sehr gut.

Dann habe ich noch den Fitbit Flex, der funktioniert so weit auch sehr gut mit der App, ABER mit der BT Verbindung stimmt was nicht! Läßt man den Tracker mit dem Handy verbunden, ist der Fitbit Akku nach ca. 6 Stunden komplett leer, man muss den Tracker also nur zur Datenübertragung verbinden und danach BT am Handy wieder ausschalten, dann hält der Akku um die 8 Tage.


Fitness Tracker - CTHTC - 18.01.16

So hier mal kurz der Zwischenbericht zu Runtastic:

Die App funktioniert auch unter Win10M Insider. Sperrbildschirm ist auch kein Problem. Die App läuft im Hintergrund weiter, wenn man die Genhemigung erteilt hat. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, so intensiv war die Nutzung nicht aber der Verbrauch war eher unauffällig.
Die km Anzeige, sprich das Tracking, klappt auch wunderbar. Getestet habe ich auf meinem Lumia 1520, welches ich in der Innentasche meiner Jacke verstaut habe.

Hier mal ein Screenshot, der Schrittzähler ist leider nicht mit dabei.

[ATTACH=CONFIG]1166[/ATTACH]


Fitness Tracker - Gast11 - 18.01.16

Du kommst wenigstens über 200 Meter , scheint mein Lumia nicht zu wollen. Muss ich wohl doch mal Runtastic installieren.
Danke erstmal für den Test.


Fitness Tracker - CTHTC - 18.01.16

Ja das ging problemlos. Hatte da zwar auch etwas Bedenken wegen der Bildschirmsperre aber diesbezüglich kam extra noch mal ne Abfrage, od das Tracking weiterhin durchgeführt werden darf. Das habe ich bestätigt und los ging es.
Leider ist die Runtastic Pro nicht mehr im Angebot. Die war ja vor ein paar Wochen für lau im Store.

Gruß
CTHTC


Fitness Tracker - Gast11 - 18.01.16

Na das ja witzig wenn ich Runtastic installiere meldet er sofort Schrittzähler auf dem Device gefunden und wird mit einbezogen.

Teste ich morgen mal.

Ja war im Googestore auch. Zu der Zeit hatte ich ja noch das Sony und Armband und kein WP Wink also nicht drauf geachtet.


Fitness Tracker - CTHTC - 19.01.16

Was wird denn bei Dir als Schrittzähler erkannt?
Runtastic war damals für WP im Angebot, sonst hätt ich die Pro Version auch nicht. :wink-1:

Runtastic PRO kostenlos ? WPVision.de News


Fitness Tracker - softkill - 19.01.16

Ich nutze "Schrittzähler Live" (https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/schrittzahler-live/9nblggh6d323). Diese App hat eine Live-Tile unterstützt aber keine Wearables. Zusätzlich probe ich momentan "Sensie" (https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/sensie/9wzdncrdkl7g ; ebenfalls mit Live-Tile), welche erheblich genauer ist als die interne WP-Funktion "Bewegungsdaten - Letzte Orte". Was ich zu "Sensie" schon sagen kann, ist der Fakt, dass sie genauer ist, als "Bewegungsdaten - Letzte Orte", aber sie verortet mich manchmal genau wie die andere immer wieder mal dort, wo ich nicht war. Das muss meiner Einschätzung nach mit dem internen GPS-Modul zusammenhängen. Das ist zwar für Navigationsanwendungen vollkommen ausreichend, aber danach hängt es wohl von der App ab, wie oft die die GPS-Informationen abruft. Leider scheint das WP-System nur GPS-Daten zu verwenden. GSM- und/oder WLAN-Daten verwendet das WP-System anscheinend nicht. Und ob es AGPS verwendet, daran habe ich auch meine Zweifel, denn Apps wie "GPS Calculator" (https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/gps-calculator-pro/9nblggh1853t bzw. https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/gps-calculator/9wzdncrfhxn6) reagieren nicht so zügig wie mein anderes Gerät mit Verwendung von AGPS-Datenverwendung.
Und noch eine App, die die GPS- und Schrittdaten auswertet, ist "Track my life" (https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/track-my-life/9wzdncrfhx9l). Nette Spielerei mit interessanter Visualisierung der eigenen Aufenthaltsorte , aber krankt auch daran, dass das System nicht weitere Daten mit auswertet. Bleibt noch "Microsoft Health" (https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/microsoft-health/9wzdncrfjbcx) zu erwähnen, aber mehr als eine Erwähnung bedarf es dazu nicht, da die Live-Tile recht statisch daher kommt.
Das sind freilich alles Anwendungen, die kein wearable erfordern. Und sie ersetzen auch kein wearable.
Die ersten beiden sind meine Favoriten für Schrittzähler, auch wenn die sich in den Angaben immer unterscheiden (nebenbei funktioniert auch "Mircrosoft Health" recht ungenau im Verhältnis zu den beiden ersten genannten (hatte ich selber ausgetestet). Für Leute mit einem Lumia oder anderem Gerät ohne Schrittzähler sind die obigen freilich sinnlos.