Windows - Phones - Visionen
OBD 2 App Car Scanner beta - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: OBD 2 App Car Scanner beta (/showthread.php?tid=6477)

Seiten: 1 2


OBD 2 App Car Scanner beta - RM1045DE - 01.03.16

Endlich mal eine gut konfigurierbare OBD 2 App, mit der man ein Dashboard vernünftig einrichten kann.
Bisher sind keine Probleme aufgetreten.

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/car-scanner-elm-obd2/9nblggh5lpx9

Guter Thread dazu:

[FREE APP] Car Scanner ELM OBD2 - Windows Central Forums


OBD 2 App Car Scanner beta - CTHTC - 01.03.16

Ich hau das hier mal als Info dazu:

List of cars that were succesfuly tested:
Toyota Land Cruiser 2010 3L TD
Toyota RAV4 2015 2L
Nissan X-Trail 2008 2.5L
Subaru XV 2014 2L
Kia Sportage 2013 2L
Hyundai Elantra XD 2009 1.6L
Hyundai Accent 2 1.5L
Chevrolete Aveo
Citroen Berlingo
Peugeot Partner
Mazda Demio
BMW 318
Ford Fiesta
Citroen C4 Picasso 1.6HDI 2009 (thanks to eusty)


OBD 2 App Car Scanner beta - Caessy - 01.03.16

Hm, interessant.
Aber:
Nur in englisch....
Ich finde kein Hinweiß zum Sender....
Die Modell-Liste ist arg dünne, die hälfte davon Exoten oder mit bei uns unüblicher Motorisierung.

OBD2 Sender gibt es ja einige zu kaufen, manche zum Ramschpreisen wo man Funktionalität anzweifelt. Ich hätte mir da schon längst was zugelegt, wenn es eben dafür eine ebenso funktionale WP App gibt mit Fahrzeuge, die man z.B. sich einzeln über PC runter lädt.


OBD 2 App Car Scanner beta - CTHTC - 01.03.16

Ich bin bei den ganzen BT Sachen noch etwas vorsichtig. Auslesen ok aber programmieren tu ich dann lieber per Laptop und Kabel.


OBD 2 App Car Scanner beta - Caessy - 01.03.16

Nunja, mit KFZ Elektronik und Diagnostik beschäftige ich mich ne weile, derzeit aktuell weil meine Karre rum spinnt ! Codieren ist heute generell eh kaum möglich, weil die Hersteller der KFZ diese Code´s nicht rausgeben. Codierbare Code´s werden meist erst bei Modellwechsel bekannt oder kusieren in Foren. Anerkannte Diagnostik System wie Bosch, Gutmann Messtechnik und ADAC, bekommen ein Teil der Code´s, die aber auch nur verwendet werden dürfen im Zusammenhang von Problemlösungen.
Einfache Handheld OBD2 Geräte bekommt man schon ab 30 Euro "nachgeschmissen", diese Geräte unterscheiden von der Qualität des Gehäuse, Kabellänge, Display, usw......Aber kaum bis gar nicht von der Diagnostik Software über KFZ, die frei verfügbar ist. Da noch den komfort, der Fehlerlöschung, was oft bei Billiganbietern angeblich vorhanden sei. Bei der frei verfügbaren Software muss man unterscheiden zwischen Spare Parts oder Verschleissteile ! Alles was mit üblichen Verschleiss zusammen hängt darf kein Hersteller den Zugang in der Diagnostik sperren. Beispiel: ein AGR Ventil hat zu geringen Abgassdurchsatz ! Dafür gibt es denn bekannten Code P0401. AGR Ventil ist ein Verschleissteil und könnte nun z.B. auch von einer Fremd KFZ Werkstatt ersetzt und repariert werden. Und dann wird der Fehler, der sich im Fehlerspeicher des Steuergerät abgelegt hat, gelöscht.

Vorteil bei BT Sender ist klar, das bei sehr vielen KFZ oft die Schnittstelle saublöde im Innenraum verbaut ist. Oft muss man erst irgendein Deckel einer Verkleidung entfernen. Dann aufs Handy übertragen, abspreichern oder als Scrennshot weiterleiten wäre schon ne feine Sache, das andere wie erwähnt, eine App, wo ich individuell mir mögliche Fahrzeuge (bis zu 5 Stück sollten es sein) die Software uploaden kann und arbeiten.


OBD 2 App Car Scanner beta - CTHTC - 01.03.16

Die komplette Codierungssoftware für mein Wägelchen habe ich ja da. Selber spiele ich da aber weniger dran rum, dafür habe ich meine Spezis.
Es ist halt imemr nur so ne Sache, ob man zum Händler fährt und sich für viel Geld ein Häckchen in der Software setzen lässt oder das der Kumpel macht, wenn eh grad das Auto begutachtet wird. Ich sag nur solche Sachen, wie Türen automatisch verschließen bei X km/h, follow me home Beleuchtung oder Blinkerquittierung beim Auf- und Zuschließen. Da wollte mir der Händler schon die dollsten Dinger erzählen warum das angeblich nicht geht und irgendwann habe ich mir das Gesülze nicht mehr angetan und bin dann zu den Leuten gefahren, die Ahnung haben.


OBD 2 App Car Scanner beta - Caessy - 01.03.16

Zitat:Selber spiele ich da aber weniger dran rum, dafür habe ich meine Spezis
.
Diese Tuner Scene hab ich extra nicht erwähnt, das diese Truppe eine sonderstellung einnimmt ! Da geht man schon mal her und programmiert das Steuergerät mit CanBus Anhängen mal komplett neu, damit zum Teil Features möglich sind, die vom Hersteller nie angedacht waren.
Ich hab nichts dagegen, aber es ist eine Randgruppe, die über die möglichkeit wie anfangs hier geschildert wurde, müde drüber lächeln....


OBD 2 App Car Scanner beta - CTHTC - 01.03.16

Ok, dann halte ich mich jetzt zurück, da ich jemanden aus dieser Randgruppe kenne. Big Grin


OBD 2 App Car Scanner beta - TÜV1 - 01.03.16

kann der auch das steuergerät umschreiben um "MEHR POWER" (howhowhow) zu bekommen?


OBD 2 App Car Scanner beta - Caessy - 01.03.16

Ich denke schon....
Anekdote am Rande....
Amiga Computer sind wenigen mindest vom Namen her noch ein Begriff ?
Nun, als Grafik-prozzi wurde damals Chips von Motorola verbaut.
Der selbe Chip aber auch in einem Steuergerät von einige E30 Modellen von BMW !
Wie das Gerät früher hieß, um jennen umzuprogrammieren ? Weiß ich grad nicht.....
Aber damals erreichten so manche Amiga 1200 gebraucht Traumpreise und keiner wußte so recht warum....
Aber eben sowas gab es schon vor gut 20 Jahren Smile


OBD 2 App Car Scanner beta - CTHTC - 01.03.16

TÜV1 schrieb:kann der auch das steuergerät umschreiben um "MEHR POWER" (howhowhow) zu bekommen?

Ja. Musst nur die Leistungskurve etwas anpassen. Das ist ja auch der Vorgang, der für sehr viel Geld als Chiptuning verkauft wird.


OBD 2 App Car Scanner beta - TÜV1 - 01.03.16

ist mir klar, deswegen hab ich es noch nie machen lassen, preis leistung stehen da für mich nicht im verhältniss.


OBD 2 App Car Scanner beta - CTHTC - 01.03.16

Zumindest nicht bei den meisten der Anbieter.


OBD 2 App Car Scanner beta - TÜV1 - 01.03.16

also der händler wo wir unser auto gekauft haben, hat einen kumpel der es offiziell macht, und das für im schnitt 350€, je nach fahrzeug und leistungssteigerung,
und dann kommt noch dazu, die sache eintragen zu lassen, und an die versicherung zu melden.
bei eine failienauto, mach ich da keine krumen sachen.


OBD 2 App Car Scanner beta - RM1045DE - 11.03.16

Moin allerseits,

ich stehe jetzt mit dem Entwickler von Car Scanner beta in Kontakt und habe die App ins Deutsche übersetzt.
Er ist offen für Verbesserungsvorschläge und arbeitet z. Zt. schnell am Ausbau der App.
Ich habe auch schon ein paar Ideen eingereicht, wie schwarzer(transparenter) Hintergrund, Skalierbarkeit der Textelemente u. ä.

Wenn euch also noch was einfällt, nehmt gerne Kontakt mit ihm auf.

Ich finde die App so gelungen, das ich sie gerne etwas pushen würde.


OBD 2 App Car Scanner beta - CTHTC - 11.03.16

RM1045DE schrieb:Ich finde die App so gelungen, das ich sie gerne etwas pushen würde.

Guten Morgen RM1045DE.

Wir haben hier im Forum einen eigenen Bereich, wo sich der Entwickler gerne austoben kann. Sein Unternehmen vorstellen bzw sich und natürlich auch seine App(s) pushen kann. Wenn Du mit ihn in Kontakt stehst, kannst Du es ja gern mal anbieten. Ich würde mich darüber freuen, wenn er das Angebot annimmt.

Gruß
CTHTC


OBD 2 App Car Scanner beta - Caessy - 11.03.16

Zitat:Ich finde kein Hinweiß zum Sender....

Von der Flut der OBD BT Sender braucht es einen Empfehlung oder Liste, wo die App gesichert auch läuft.


OBD 2 App Car Scanner beta - RM1045DE - 11.03.16

Der originale ELM327 natürlich Wink
Es wird aber beim ersten Start darauf hingewiesen, nicht zu billig und auf keinen Fall V 2.1 zu kaufen.
Eine Garantie oder Empfehlung kann es bei den Klonen nie geben.


OBD 2 App Car Scanner beta - RM1045DE - 11.03.16

CTHTC schrieb:Guten Morgen RM1045DE.

Wir haben hier im Forum einen eigenen Bereich, wo sich der Entwickler gerne austoben kann. Sein Unternehmen vorstellen bzw sich und natürlich auch seine App(s) pushen kann. Wenn Du mit ihn in Kontakt stehst, kannst Du es ja gern mal anbieten. Ich würde mich darüber freuen, wenn er das Angebot annimmt.

Gruß
CTHTC

Windows Mobile Apps sind nur ein Hobby von ihm, ich kann ihm das aber gerne vorschlagen.


OBD 2 App Car Scanner beta - CTHTC - 11.03.16

RM1045DE schrieb:Windows Mobile Apps sind nur ein Hobby von ihm, ich kann ihm das aber gerne vorschlagen.

Kannste gerne machen. Ich finde es immer interessant.