Windows - Phones - Visionen
Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Tablets | Convertibles (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=206)
+---- Forum: Nokia | Microsoft Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=159)
+----- Forum: weitere Windows Tablets (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=171)
+------ Forum: TrekStor Tablet (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=255)
+------ Thema: Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme (/showthread.php?tid=6505)



Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - Cimba - 07.03.16

Hallo,

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zu meinem Problem, mir sind sie derzeit ausgegangen:

Wenn ich mit einem Browser (Firefox, IE und Chrome) größere Dateien runter lade (1 GB), dann wird die SD Card (Samsung 32 GB Class 10) irgendwie extrem ausgelastet. Kopiere ich z.B. mit dem Dateimanager während dessen irgendeine kleine Datei, braucht es Ewigkeiten (bis zu 5 min.), auch löschen dauert extrem lange.

Breche ich den Download ab, dauert es einerseits auch sehr lange, bis der Abbruch verarbeitet wird, aber danach kann ich mit dem Dateimanager wieder ganz normal kopieren.

Hinzu kommt, das dies einerseits nicht immer passiert und der Download selbst auch (durch den Anbieter begrenzt) nur um die 250 kb/s schnell ist, also eigentlich dadurch nicht wirklich die Datenrate der SD Karte auslasten dürfte.

Ich habe auch mal den Process Explorer mitlaufen lassen und dort eigentlich keine erklärbaren Auslastungen oder Probleme vom File I/O sehen können, ebenso die CPU ist max. zu 50% ausgelastet.

Treiber Updates gibt es nicht. Eine andere SD Card habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, da sie ja sonst halt problemlos funktioniert.

Und damit gehen mir die Ideen halt im Moment aus.

Gruss, Cimba


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - TÜV1 - 07.03.16

Ich vermute das die lese/schreibgeschwindichkeit Der samsung sd zu klein ist. Was Schaft die denn beim lesen bzw schreiben?


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - skaarj80 - 07.03.16

Vermutung von mir geht in die gleiche Ecke, oder der Kartenleser, leider gibt es immer mal Hersteller die ihre Geräte selber kastrieren, denke jeder kennt z. B. die vorderen USB Ports, die meist nur USB1.1 oder 2 maximal unterstützen, oder die ewig langsamen Kartenleser an mobilen Navis, etc...?! Teste am Besten mal wirklich eine andere Karte, bevor wir weiter orakeln, bitte Smile Klappt das kopieren von lokalen Dateien am Gerät auf die Karte auch so grausam?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - Cimba - 07.03.16

Das dachte ich auch, aber beim normalen kopieren (ohne laufenden Download) werden mir um die 15 MB/s angezeigt, nicht gerade turboschnell, aber ausreichend.

Laut Tests von Usern auf Amazon sollte sie auch im schlechtestem Fall eigentlich noch wenigstens 1 MB/s schaffen, damit sollte sie also eigentlich nicht mit einem .25 KB/s Download so extrem ausgelastet sein.

Und wie gesagt, es ist ja auch komischerweise nicht immer so.

Was noch passiert ist: als ich mal die Geduld verloren hatte und nicht mehr warten wollte, bis die Denkpause abgeschlossen ist und das Gerät einfach mit langem Drücken der Power Taste abgewürgt hatte (da runterfahren auch nicht mehr ging), hat er beim nächsten hochfahren die SD Card erst nicht erkannt, sondern erst, nachdem ich sie raus und wieder reingesteckt hatte. Da ist ja meine Vermutung schon in die Richtung gegangen, ob vielleicht der Controller im Gerät oder halt der SD Card irgendwie einen Hau weg haben.

Hat denn jemand eine Empfehlung für eine andere, gute 32GB Micro SD Card?


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - TÜV1 - 07.03.16

Also ich bin mit samsung sd immer gut gefahren.
Hast du auch apps auf der sd installiert oder noch andere Dienste die im Hintergrund darauf zugreifen?

Wenn viele Zugriffe auf einmal erfolgen, kann es schon dein das es Der Kate zu viel wird


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - skaarj80 - 07.03.16

Naja, ich bin von Trancent? oder so bei SanDisk gelandet, soweit nichts zu maulen, aber denke die Samsung sollten nicht viel schlechter sein...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - Cimba - 14.03.16

Mal ein Update: ich habe die SD Card mal in den PC getan und dort gab es interessanterweise das gleiche Verhalten: kopieren/lesen ganz normal, aber sobald ein Browser einen Download drauf schreibt, war es aus.

Nach Neuformat (Quick) ging die Karte dann auch mit parallelem Download wieder normal im PC und Tablet.

Irgendwie also ein komischer Fehler und die Frage bleibt im Prinzip auch noch, wie der Fehler entstanden ist, da die Karte im Tablet Tage vorher eigentlich frisch formatiert war.

So ganz astrein scheint auch der Kartenslot des Tablets nicht zu sein, da es auch mit einer anderen SD Card beim parallelem Download immer mal wieder unregelmäßig zu Rucklern kommt.

Aber da ich eh von diesen SD Cards nicht so viel halte, da ich schon vielfach in anderen Geräten (Digicam, Handy) eigenartige Fehler hatte, finde ich mich jetzt erst mal damit einfach ab Wink


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - CTHTC - 14.03.16

Kannst ja mal schauen, ob die Karte wieder irgendwann anfängt Ärger zu machen und somit festzustellen, woran es liegen könnte.


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - skaarj80 - 14.03.16

Ich denke Du erwartest vielleicht zu viel? Ich vermute es folgendermaßen. Die SD Karte wird je nach Anbindung schneller oder Langsamer vom Reader bespielt, wie genau er beim Trekstor angesprochen wird weiss ich leider nicht, aber man hat ähnliche Resultate wenn man zb von externer Platte auf externe Platte kopiert, es ist teilweise sehr lahm.
Die Transferrate von der Karte ist nicht prall, aber in deiner Konstellation lädt das Tab, Cached die Daten und schreibt sie auf die Karte, gepaart mit sehr wenig freiem Speicher auf dem internen Speicher (Stichwort Auslagerungsdateien) ist das evtl dein Flaschenhals?
15MB/s sollten für Downloads eigentlich ausreichend sein?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - Cimba - 14.03.16

Ich glaube nicht, das ich die Karte nur überlaste.

Wenn ich den Taskmanager öffne, zeigt er mir beim alleinigen kopieren um die 8 MB/s an, beim parallelem Download zeigt er dann halt beim Browser die 1.5 MB/s an und beim kopieren um die 6 MB/s.

Das eigenartige ist dann, wenn er beim kopieren kurz vor Schluss bei 99% ist, geht für 1-5 sek. die Datenträgernutzung (und auch das WLAN) im Taskmanager komplett auf 0.

Auslagerungsdatei ist auf C: und die SD Karte ist D: und dort ist der Schreib/Lesecache ausgeschaltet, also können die Gedenksekunden am Ende des kopierens eigentlich auch kein Cache leeren sein.

Irgendwie scheint halt der Browser auf eine andere Art und Weise auf die SD Card zu zugreifen, als der Explorer beim kopieren und das mag entweder der Kartenleser oder die SD Card nicht so wirkich.

@CTHTC: ich teste jetzt halt erst einmal die alte SD Karte, mal sehen, was passiert.


Trekstor Wintron 10.1 SD Card Probleme - CTHTC - 14.03.16

Cimba schrieb:@CTHTC: ich teste jetzt halt erst einmal die alte SD Karte, mal sehen, was passiert.

Na da bin ich aber mal gespannt.