Windows - Phones - Visionen
Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren (/showthread.php?tid=6577)

Seiten: 1 2 3


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - JoLa054 - 19.03.16

Hallo Community,

ich hätte da mal gerne ein Problem...

Ich suche nach einer Möglichkeit folgende Apps von meinem Lunia 532 mit Windows Phone 10 zu deinstallieren:

  1. Brieftasche
  2. Cortana
  3. Erste Schritte
  4. Facebook
  5. Filme & TV
  6. Gadgets
  7. Groove-Musik
  8. Karten
  9. Kochen & Genuss
  10. Lumia Hilfe & Tipps
  11. Lumia Storyteller
  12. Nachrichten
  13. OneDrive
  14. OneNote
  15. Podcasts
  16. PowerPoint
  17. Skype
  18. Skype-Video
  19. Sprachrecorder
  20. UKW-Radio
  21. Windows Feedback
  22. Xbox

Diese Apps verkleistern mein Telefon und belegen unnütz Ressourcen und Speicherplatz.
Wer kann mir sagen wie ich dieses Zeug endgültig loswerden kann?

Gruß
Jochen


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - TÜV1 - 19.03.16

also die meisten davon kannst du einfach löschen.
geh auf die app übersicht und klicke eine app an und bleib oben bis ein popup fenster aufmacht,
wenn du die gewählte app löschen kanns, wird dir das in der auswahl angezeigt

einfach auf deinstallieren klicken.

aber nicht alle apps lassen sich deinstallieren, das ist auch unter android oder iOS so.


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - skaarj80 - 19.03.16

Der Kollege TÜV hat es ja schön erklärt, einige Apps haben allerdings den Status "Systemapp" und lassen sich so ohne weiteres nicht deinstallieren, Wetter zb oder ich meine auch Cortana + ein paar Andere Sad

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - CTHTC - 19.03.16

Hallo Jochen.
Ich mache es mal kurz und schmerzlos:


  1. Brieftasche -> Systemapp
  2. Cortana -> Systemapp
  3. Erste Schritte
  4. Facebook
  5. Filme & TV -> Systemapp
  6. Gadgets
  7. Groove-Musik -> Systemapp
  8. Karten -> Systemapp
  9. Kochen & Genuss
  10. Lumia Hilfe & Tipps
  11. Lumia Storyteller
  12. Nachrichten -> Systemapp (zumindest eine von den beiden installierten)
  13. OneDrive -> Systemapp
  14. OneNote -> Systemapp
  15. Podcasts
  16. PowerPoint
  17. Skype
  18. Skype-Video
  19. Sprachrecorder -> Systemapp
  20. UKW-Radio -> Systemapp
  21. Windows Feedback -> Systemapp
  22. Xbox -> Systemapp



Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - JoLa054 - 19.03.16

Hallo Leute,

schonmal danke für eure Infos. Mir ist es bewusst, dass die meissten Apps eben Systemapps sind. Deswegen frage ich ja hier nach.

Also ums konkreter zu machen: wie deinstalliere ich Systemapps? Unter Android kann ich die Geräte Rooten und dann per su deinstallieren (gibt's genügend Apps für) aber wie mache ich das unter Windoof Phone?

Gruß
Jochen


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - TÜV1 - 19.03.16

und genau so in etwa funkt es bei WP auch, es gib eine Root app die mann auf W10M per sideload installieren kann und dann damit das phone rooten,
danach sollte man auch manche SystemApp´s deinstallieren können. aber ich würde es nicht unbedingt machen, da es auch dein system instabiel machen kann.

leider hab ich den sideload unter WP8.1 noch nicht geschaft. soll aber auch möglich sein.


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - skaarj80 - 19.03.16

Ok, TÜV hat es ja schön geschrieben, von daher...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - CTHTC - 19.03.16

Selbs per root haben sich bei mir die SystemApps nicht deinstallieren lassen. Die einzige Möglichkeit war die Files direkt im System zu löschen und davon habe ich tunlichst die Finger gelassen.


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - TÜV1 - 19.03.16

ja, nicht alle bekommst damit weg, hab zum spass mal vor kurzen mit dem 2. 730er logicboard unter W10M damit gespielt, die XBox app hab ich weg bekommen, und noch 2 andere.

aber ich würde es nicht für ein gerät empfählen das im alltagsgebrauch ist. ist mit sicherheit auch nicht besser als bei android,
da hab ich einige versuche mit TitanBackup Pro und einfrieren der app gemacht, bevor ich sie gelöscht habe.
und diese möglichkeit gibt es bei WP ja nicht.


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - JoLa054 - 23.03.16

Hej Leute,

danke für eure Antworten. Smile

Ich möchte es dennoch versuchen!

Zumindest die Apps Store, Spiele und Office müssen noch "über die Wupper"!

Und es ist mir bereits bekannt, dass wenn es gelingt die Store App zu entfernen dann keine Updates oder neue Apps installiert werden könen.

Genau das soll ja auch der finale Systemzustand sein.

Das Telefon soll den techn. Status eines Videorecorders haben - geht oder geht nicht, aber keine Updates und vor allem keine Änderungen.

Meine Frage an Dich CTHTC: Wie komme ich ins Filesystem?


Übrigens:
Einige der in meiner Liste aufgeführten Apps sind automatisch verschwunden, als ich mein Telefon aus dem obligatorischen Microsoft Konto gelöscht hatte. Das war schon mal Prima! Wenn ich noch die obigen Apps rausschmeissen kann, dann wäre mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Jochen


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - Gast11 - 23.03.16

Na da bin ich ja mal auf dein Projekt gespannt was du damit machen willst.
Ich würde jetzt auf irgendwas mit Überwachung tippen.


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - skaarj80 - 23.03.16

Er mag zurück in die gute alte Zeit, ohne unnötigen Schnick Schnack oder Big Brother Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - JoLa054 - 23.03.16

skaarj80 schrieb:Er mag zurück in die gute alte Zeit, ohne unnötigen Schnick Schnack oder Big Brother Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ganz genau! Ich nehme an, dass die meissten von Euch es nicht kennen, aber zu meiner Zeit war "CD" eine Seife und kein Datenträger. Und "Audi" war Latein und bedeutet "Horch!" (wie auch die Automarke früher mal hieß). Damals gab es noch die D-Mark und das war eine wirklich harte Währung und und und...

Nennt mich ruhig "oldschool" aber ich habe noch Zeiten erlebt, als das Fernsehen Schwarz/Weiß war und genau drei Programme hatte und das auch nur zu Zeiten zwischen 07:30 und 22:30 Uhr.
Und in unserer Straße gab es gerade mal zwei Familien die damals ein eigenes Telefon hatten - Kinder das waren herrliche Zeiten!! Big Grin

Jochen


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - skaarj80 - 23.03.16

Wenn ich mir die Kids heut zu Tage teilweise anschaue, stimme ich Dir teilweise zu. Die sitzen sich gegenüber und chatten per WA, können mit 3 ein iPhone, etc entsperren, sind aber mit 15 noch nicht in der Lage auf nen Baum zu klettern, macht schon etwas Angst, Reden, Schreiben, Lesen, einiges nicht mehr so prall wie Früher Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - Gast11 - 23.03.16

Wofür dann den Aufwand.Kannst dir doch so ein altes Gerät besorgen das nichts drin hat. Ohne alles wirst du doch den Schirm auch nicht brauchen. KlappHandy hält verdammt lang im Gegensatz zu den heutigen Geräten.


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - CTHTC - 23.03.16

Hallöchen Jochen.

JoLa054 schrieb:Meine Frage an Dich CTHTC: Wie komme ich ins Filesystem?

Du kannst per Sideloading die App RootTool draufziehen, damit kommst Du schon mal in die Reg zum Editieren. In dieser App gibt es auch eine "FileFolderUtility", die für Dich dann noch nützlichersein dürfte. Mit letzterem habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.

Gruß
CTHTC


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - skaarj80 - 23.03.16

Techwork schrieb:Wofür dann den Aufwand.Kannst dir doch so ein altes Gerät besorgen das nichts drin hat. Ohne alles wirst du doch den Schirm auch nicht brauchen. KlappHandy hält verdammt lang im Gegensatz zu den heutigen Geräten.
Naja, Er hatte schon geschrieben das Er ab und zu dann doch das Internet nutzt (Fahrpläne, kurz mal was suchen, etc) da ist ein modernes Gerät schon schöner vom Display her. Im Grunde hast Du bestimmt recht, aber das spannende finde ich viel eher ob Er sein Ziel erreichen wird Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - JoLa054 - 23.03.16

CTHTC schrieb:Hallöchen Jochen.
Du kannst per Sideloading die App RootTool draufziehen, damit kommst Du schon mal in die Reg zum Editieren. In dieser App gibt es auch eine "FileFolderUtility", die für Dich dann noch nützlichersein dürfte. Mit letzterem habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.

Gruß
CTHTC

Hallöle CTHTC Smile ich scheitere grad daran mein Lumia 532 in den Developer mode zu bringen. Sad
Ich hatte das Gerät wieder auf Windows Phone 8.1 gedowngraded - da dies die offizielle BS Version dieses Modells ist.
Aber hier finde ich in den Einstellungen nicht den Punkt "Sicherheit".
:13:


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - Gast11 - 23.03.16

skaarj80 schrieb:Naja, Er hatte schon geschrieben das Er ab und zu dann doch das Internet nutzt (Fahrpläne, kurz mal was suchen, etc) da ist ein modernes Gerät schon schöner vom Display her. Im Grunde hast Du bestimmt recht, aber das spannende finde ich viel eher ob Er sein Ziel erreichen wird Smile

Hatte ich wohl überlesen , sorry.

@JoLa054 Ja lass uns mal wissen ob es klappt. Bin ich jetzt auch neugierig


Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren - skaarj80 - 23.03.16

Kein Problem, ich fand das Thema spannend und war deshalb auch im 532 Thread schmökern, erwarte aber nicht das jeder alle Threads auswendig kann Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk