Windows - Phones - Visionen
Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 (/showthread.php?tid=6622)

Seiten: 1 2 3


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 26.03.16

Nachdem ich mich doch ein wenig von MS und deren Updatepolitik verascht fühlte, gab ich MS eine letzte Chance (bevor ich mir ein iPhone hole) und bestellte mir ein 735. Erst einmal überlegt ob neu oder gebraucht. Dann welch ein Krampf überhaupt ein neues, schwarzes zu bekommen.

Also das Teil bei einem Händler bestellt, alles gut und schick und das Gerät war nach 24 Stunden da. Verpackung geöffnet mit den üblichen Aufklebern (Warenkontolle blabla). Lupe genommmen, keine Kratzer an den Buchsen, Gerät riecht im Inneren auch neu, alles gut. Nur muss das Gerät wohl aus einem polnischen LKW gefallen sein.
Erster Start und das Gerät und das Gerät wollte mich durch irgendwelche polnischen Frage/Antwortspiele führen. Wir haben in der Firma zwar polnische Mitarbeiter aber so gut ist mein polnisch auch nicht. Also - Hardreset. Dann die üblichen Einstellungen vorgenommen und erstmal alle WP8.1 Updates durchlaufen lassen. Mir meinen Speicher hinterher angeschaut - 1,2GB intern frei.
Da ich das Gerät sowieso flashen wollte, erstmal den großen Meister hier kontaktiert, ein paar Unklarheiten beseitigt und das passende 8.1 Rom geflasht. Updates drauf, Speicher 3, irgendwas benutzt - 4GB frei. Ein wenig rumgespielt, alles gut. Aber da war ja noch was, es gab ja einn Grund für das Telefon. Also den Upgrade Advisor installiert und das WP10 Upgrade aktiviert. Soweit zum warmwerden.

WP10 runtergeladen und installieren lassen (von wegen 5-10 Minuten) und nach einem Neustart erst einmal an den Computer gehängt. Das Erste was ich mache, wenn ich ein Telefon einrichte, ist eine Textdatei mit meinen Konten und Passwörtern auf die Speicherkarte zu kopieren und dann mit Copy & Paste meine ganzen Konten einzufügen. Doch das geht ja so eonfach nicht mehr. Es gibt ja kein Programm mehr womit man die .txt oder .doc Datei einfach öffnen könnte. Word ist zwar installiert, weigert sich aber zu starten. Erst einmal soll ein Update gemacht werden, nur blöd ohne Wlan Schlüssel (oder hab ich WPS bei WP10 übersehen). Mein Wlan Schlüssel ist zuhause ellenlang, den tipp ich garantiert nicht ab. Wenn schon Microsoft Programme nicht starten, dann gehen wenigstens Fremdhersteller. Ein PDF konnte ich problemlos öffnen und dort dann den Wlan Schlüssel herauskopieren.
Anschließend erst einmal Windows und meine Microsoft Produkte aktualisiert.
Dann mein Microsoft Konto, E-Mail Konten etc. eingerichtet. Irgendwann wollte ich ein Programm starten was über Skype Video stand (fragt mich nicht welches) und hab wohl etwas zu tief geklickt. Jedenfalls startete Skype Video mit der Meldung "Herzlich willkommen, Dein Microsoft Konto wurde erfolgreich zu Skype hinzugefügt". Was soll das, hab ich gesagt ich will Skype nutzen? Wo kann ich das kündigen? Auf solche Spielchen stehe ich ja ungemein.

Dann hab ich mir meine Programmliste vorgenommen, mag ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. Zumindest die Programme die es der große Gott Microsoft erlaubt zu deinstallieren. Nach ein paar Stunden, Programmliste, zuletzt hinzugefügt, alle Programme wieder da. Da muss wohl jemand unter die Komiker gegangen sein.

Ich hab dann mal ein wenig angefangen mit dem Telefon rumzuspielen, mal sehen ob die Programme laufen, was gibt es unter den Einstellungen und ich habe regelmäßig, egal ob Systemeinstellungen oder Programme, beim öffnen ein schwarzes Fenster. Ein Schritt zurück, nochmal neu, alles gut.

Da ich das Telefon zur Zeit nur als Spielzeug sehe und ja Zeit habe, ist mich eingefallen einen Hardreset zu machen. Und was passiert hinterher? Mein Windows sieht ganz anders aus. Der Startscreen aufgeräumter, kaum Drittanbieter dort zu sehen, Office ist auch dort wieder zu finden. Nur die ganzen anderen Problemchen sind geblieben.

Mein persönliches erstes Fazit, ich weiß nicht wie sich WP10 im Alltag schlägt aber bisher gefällt mir mein 630 mit WP8.1 besser als mein 735 mit WP10.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - Gast11 - 26.03.16

lola51972 schrieb:Da ich das Telefon zur Zeit nur als Spielzeug sehe und ja Zeit habe, ist mich eingefallen einen Hardreset zu machen. Und was passiert hinterher? Mein Windows sieht ganz anders aus. Der Startscreen aufgeräumter, kaum Drittanbieter dort zu sehen, Office ist auch dort wieder zu finden. Nur die ganzen anderen Problemchen sind geblieben.

Ist bei mir auch so gewesen nach dem Hardreset. Viel weniger drauf und auch viel weniger Funktionen. Bedingt durch MS seine Politik des Auslagerns. Alleine wenn ich nun das Wetter auf dem Glance sehe und wie viele von den vorher vorhandenen Programmen ich nicht mehr installieren kann weil sie angeblich im Moment nicht mehr zur Verfügung stehen. Dazu kommen dann die kastrierte Brieftaschen , die Cortana die nur noch im Web suchen kann und und und.

Ich sehe das so wenn MS keine Kunden haben will die mehr als nur zu telefonieren, dann Pech.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - skaarj80 - 26.03.16

Je nachdem wie Du zu OneDrive und One Note stehst, kannst Du deine Passwort Liste da hinterlegen und von allen Windows, Android und IOS Geräten darauf zugreifen. Dieses ganze aus dem System lösen von Grundfunktionen unterstütze ich auch nicht gerade mit Freudentränen, ebenso das Kastrieren von Cortana und ein paar anderer Sachen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 26.03.16

@skaarj80

Da beisst sich aber auch erstmal die Katze in den Schwanz. Onenote möchte minimum auch erstmal ein Konto. Onedrive einen Internetzugang.
Auch lustig finde ich jetzt die Programmupdates. Da sagt mir doch WP10 beim einrichten das eine neue SD Karte gefunden wurde und ob ich die Apps nicht auf der SD Karte speichern möchte. Hab ich gemacht, jetzt muss ich beim Update erstmal jedes Programm anklicken und bestätigen das das Programm auf den internen Speicher kopiert wird, da sonst kein Update möglich ist.

So geil die Installation auf dem PC lief, so schrottig auf dem Phone. Microsoft - das war ein Satz mit X. Dat war wohl nix.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - skaarj80 - 26.03.16

Ok, das Konto hast ja im Zweifel durch das MS Konto am Handy und Windows 10, lasse ich so aber gelten, gerade auch weil Du das Thema Internet ansprichst. Hatte zu Windows Phone 7 Zeiten eine Passwort Safe App, aber die hat auch auf OneDrive, damals noch Skydrive gesynct. Habe es selber noch nicht getestet, aber W10m hat standardmäßig MS Word dabei, aber das bringt Dir auch nichts oder (docx anstatt tut?).

Das mit den Apps und folgenden Updates ist wirklich Käse, auf der einen Seite kann man zwischen Apps und Systemapps unterscheiden (Wetter kann man nicht deinstallieren, warum???), auf der anderen erkennt das System nicht das eine App nach dem Verschieben nicht updatebar ist.

Cortana, früher wurde man mit seinem Namen begrüßt und konnte vom App Start, über Anrufe einiges im System machen, laut einem Post von Techwork, um einiges kastrierter. Ja, toll das Cortana für Android da ist, wohl aber nicht tief ins System kommt, aber das so auch im eigenen System zu verkaufen,... Naja... Warum?

Der völlig verkackte Release, Wow, da isses ja tatsächlich, für jeden Scheiss bekommt man als Insider eine Mail von Gabe Aul, da ist einmal was Wichtiges und kaum Einer kriegt es mit.

Ich mag das System, aber kann wirklich jeden verstehen der sich zuletzt von MS verarscht vorgekommen ist (kein Update der 20er Geräte, etc). Von daher von meiner Seite, lass deinem Frust ruhig freien Lauf Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 26.03.16

Hier mal ein Beispiel für ein schwarzes Bild am Beispiel von den Settings von Navigon.

Erstes Bild (4.jpg) - Settings aufgerufen
Zweites Bild (5.jpg) - Telefon um 90 Grad gedreht
Drittes Bild (6.jpg) - Telefon zurück auf Hochformat.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 26.03.16

Also docx, doc, txt ist mir eigentlich egal. Was nützt es wenn Word nicht startet. Und ja, ich könnte auch noch per Sim ins Internet. Das kann es aber nicht sein.
Zum deinstallieren, mir ist es noch nicht gelungen eine App zu deinstallieren die MS mitgebracht hatte. Die wurden alle ungefragt wieder neu installiert.

Zu Cortana, nach dem Upgrade von WP8.1 auf 10 wurde ich auch noch mit meinen Namen begrüßt und wenn man Cortana schräg anmachte, wurde man witzig zur Ordnung gerufen. Nach dem Hardreset ist das weg.

Ich mag das Windows System ja auch und habe mich (obwohl einer Vorahnung) bewusst noch einmal für ein WP entschieden. Bisher finde ich aber absolut keinen Mehrwert von WP10 zu WP8.1 - im Gegenteil.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - CTHTC - 26.03.16

Und hier drehen wir uns auch wieder um einen Punkt, der damals bei WP8 aufgekommen ist:
Wenn man mit einem WP nur offline arbeiten will, dann geht das in die Hose sprich, man wird mit dem System nicht warm. Seit WP8 wurd alles auf Cloudecomputing ausgelegt also ist ein Konto und zumindestens für den Einrichtungsvorgang eine Internetanbindung unumgänglich.
Welcher Sinn im Einzelnen dahinter steht und ob es jeden gefällt, lasse ich mal im Raum stehen.
Systemapps können regulär nicht deinstalliert werden, das ist aber imho bei allen Betriebssystemen so. Ich würde von den ganzen Schrott auch gern einiges weg haben, muss aber nun mal damit leben.
Beim Zurücksetzten ist es so, dass der Ausgangszustand des Phones wieder hergestellt wird und somit tauchen auch die Apps wieder auf, die man deinstalliert hat. Das wiederrum ist für mich allerdings völlig nachvollziehbar.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 27.03.16

@CTHTC

Ich glaube Du hast da einiges missverstanden. Ich will ja online gehen, mache ich ja mit WP8 auch so. Aber Microsoft sagt mir bei einen neu installierten Betriebssystem, Du kannst keine Office Programme starten, erst will ich noch ein Update machen. Das ist doch schwachsinnig. Updates kann sich das Phone ja später ziehen. Aber ein halb fertiges System anzubieten ist ja wohl ein Witz.

Auch das mit der Deinstallation der Apps hast Du missverstanden. Das hat nichts mit Telefon zurücksetzen zu tun.
Ich wage es jetzt wirklich solche Systemrelevanten Programme wie Cewe Foto oder Facebook zu deinstallieren, lege das Telefon weg, schaue ein paar Stunden später in meine Apps und was finde ich unter zuletzt installiert? Rate mal.Cewe Foto und Facebook. Und so geht es mir mit allen Programmen die ich deinstallieren darf und die WP10 von Hause aus mitgebracht hat. Apps die ich selber installiert habe und wieder deinstalliere, bleiben auch weg.
Oder vorhin, ich hatte gestern einen FTP Server installiert. Wen hab ich heute unter F nicht gefunden? Also im Store noch einmal runtergeladen. Auf einmal, mitten in der Installation, Programm wird wieder hergestellt. Nach erneuten Start, alle Login Daten da. Und das ist nur meine Erfahrung mit zwei Tagen WP10.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - Gast_holgerito - 27.03.16

Hi lola...


Na das finde ich aber seltsam, also ich lösche auch alle apps die nach ei en Hr wieder aufs handy landen zb wie bei dir cewe foto vine xing usw, und bei mir tauchen sie nicht mehr auf und bleiben deinstalliert. Also sag ich jetzt mal blauäugig wie ich nun mal bin das es nicht an win 10 liegt, jetzt mal ne andere dumme frage, kann das sein das es irgendwie mit deiner sd zusammenhängt? Weil sowas in der art hatten wir glaub ich schon mal hier. Kann mich aber auch täuschen, vor paar monaten hatten wir hier viele die probleme mit apps wo sich dann raus gestellt hat das es an der sd lag


Gruss Holger


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - CTHTC - 27.03.16

Wenn das wirklich so extrem bei Dir abgelaufen ist, dann stimmt irgendetwas mit dem System nicht. Ich kann lediglich auf meine Erfahrungen zurückgreifen und da sieht es ein wenig anders aus.

Das Neugerät richte ich immer mit WLAN Verbindung und LiveID ein, danach kann ich auch schon Office nutzen ohne weitere Updates durchzuführen. Lediglich beim ersten Start einer Office App kommt die Abfrage, welches Konto man nutzen will und dann geht es auch schon los.
Weiter vorgehen sollte man wie folgt:
- alle Apps auf Updates prüfen und diese installieren
- Phone neu starten
- nochmals auf Updates prüfen, wenn keine vorhanden sind, dann
- nicht benötigte Apps deinstallieren
- Phone neu starten

Das ist zwar eine ungewöhnliche Prozedur aber nun mal der Weg, um den Store bzw die Updates vernünftig auf das Phone zu bringen.
Ich bin bisher immer so vorgegangen und dann waren auch die Cewe Foto App und der ganze deinstallierte Müll (dauerhaft) weg.

Wenn ich richtig gelesen habe, kam beim Einrichten der Hinweis zur SDCard. Hast Du die auch beim Update auf Win10M drin gehabt und hattest Du nach dem Update das Telefon zurückgesetzt?


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 27.03.16

Das Update auf Win10 habe ich wie beim flashen ohne SD Card und Sim durchgefüht.
Update durchgeführt
Ersteinrichtung durchgeführt, Wlan und MS Konto übersprungen
Phone neu gestartet
SD Card und Sim rein
Sim Einstellungen ausgewählt
Dann kommt die Meldung SD Card gefunden, wohin sollen zukünftige Apps etc. installiert werden - alles auf SD
normal würde ich jetzt meine Text Datei öffnen und Wlan und MS Konto einstellen - geht aber nicht da Word erst noch ein Update will.
Acrobat Reader geöffnet, Wlan Schlüssel kopiert und Wlan eingeschaltet
Word Update ausgeführt
MS Konto Daten kopiert und MS Konto eingestellt
Systemupdates durchgeführt,
Neustart
Nach App Updates gesucht - Fehler da die Apps auf der SD Card liegen
usw.

irgendwann Hardreset mit Sim und SD Card im Gerät
übliche Einrichtung, Wlan und MS Konto übersprungen
SD Card gefunden, zukünftige Apps etc auf SD Card installieren
Wlan eingerichtet, MS Konto eingerichtet
Updates installiert

Das war meine Vorgehensweise.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - CTHTC - 27.03.16

lola51972 schrieb:Ersteinrichtung durchgeführt, Wlan und MS Konto übersprungen
Das wäre schon der erste Punkt, an dem es liegen könnte. Sorum sollte man es nicht machen. Ich weiß, was für ein Gedankengang dahinter steckt aber ist sag mal, dass diese Vorgehensweise suboptimal ist.

Zitat:normal würde ich jetzt meine Text Datei öffnen und Wlan und MS Konto einstellen - geht aber nicht da Word erst noch ein Update will.
Soweit ich weiß, funktioniert Word nicht ohne eingerichtetes MS Konto.

Zitat:irgendwann Hardreset mit Sim und SD Card im Gerät
Wieder nicht ganz optimal, da beim Hardreset das System neu aufgebaut wird ergo die Karten draußen sein sollten.

Was ich jetzt geschrieben habe, ist keine offizielle Vorgehensweise von MS sondern lediglich meine Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Warum das in der angesprochenen Reihenfolge (zumindest in meinem Fall) den beste Weg ist, vermag ich Dir auch nicht zu sagen.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 27.03.16

Dann wäre Deine Vorgehensweise

Karten raus
WP10 Update installieren
Nach dem Neustart, wenn das Frage/Antwort Spiel beginnt Hardreset
Nach dem Neustart, wenn das Frage/Antwort Spiel beginnt, Gerät ausschalten
Karten rein
Gerät starten
Frage/Antwort Spiel durchführen und dabei Wlan und MS Konto einrichten
Updates durchführen
Programme löschen
Die gewünschten Einstellungen durchführen

Ich kann das gern noch einmal so ausprobieren. Aktuell ist WP8.1 drauf. Nur um zu sehen ob das Telefon sonst irgendwie zickt. Bisher verhält es sich genauso wie mein 630. Navigon installiert, keine schwarzen Bilder, Apps deinstalliert, Office lief auch ohne MS Konto. Alles wie gewohnt.

@Holger
Damit schliesse ich mal ein SD Card Problem aus. Ist auch nur eine normale 64GB Sandisk Ultra drin. Die packe ich in jedes Telefon.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - CTHTC - 27.03.16

@lola51972
So mache ich es zumindest wenn irgendwelche Fehler auftauchen.
Mit "Frage/Antwort Spiel" meinst Du die Sprachauswahl?!

Gruß
CTHTC


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 27.03.16

Ja, Land, Sprache, Zeit, Datenschutz etc.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - CTHTC - 27.03.16

Normalerweise soltle es so sein, dass Du beim Einrichten zuerst nach der Sprache gefragt wirst und wenn diese geändert wird sich das Phone neu startet. Dann musst Du nur noch auswählen und bestätigen. Ich gehe davon aus, dass es bei Dir auch so ist?


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 27.03.16

Bist Du dir da sicher das das Telefon nach der Sprachauswahl neu gestartet wird? Hab ich noch nie drauf geachtet.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - lola51972 - 27.03.16

Grad mal einen Hardreset bei WP8.1 gemacht. Da ist nichts mit Neustart. Sprache, Uhrzeit, Wlan, Konto, Sicherungen, Apps.


Meine ersten Erfahrungen mit WP10 und einem 735 - CTHTC - 27.03.16

lola51972 schrieb:Bist Du dir da sicher das das Telefon nach der Sprachauswahl neu gestartet wird? Hab ich noch nie drauf geachtet.

Wenn das Phone im Auslieferungszustand ist und Du gleich am Anfang auf Deutsch umstellen musst, weil eine andere Einstellung angezeigt wird, dann startet das Phone automatisch neu.