Windows - Phones - Visionen
Whatsapp Speicherfresser? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Whatsapp Speicherfresser? (/showthread.php?tid=6874)



Whatsapp Speicherfresser? - Rollmops - 10.05.16

Moinsen,

ich beobachte seit einiger Zeit auf meinen Lumia 640 DualSIM LTE und Win10, dass der interne Speicher immer voller wird und das ganz offenbar an Whatsapp liegt. Aktuell belegt die App schon wieder knapp 2 GB, was bei einem internen Speicher von 8GB schnell zu Problemen (Telefon wird immer langsamer, bleibt hängen oder meldet zu knappen Speicher) führt. Dabei werden schon alle Media Dateien auf der zusätzlichen Speicherkarte abgelegt, nur die App selber lässt sich nicht dorthin verschieben. Kann jemand meine Beobachtung bestätigen? Evtl. irgendwelche temp. Dateien von Whatsapp? Wie krieg ich die wieder weg? Bin kurz vorm Verkauf....

Grüssle,

Uwe


Whatsapp Speicherfresser? - skaarj80 - 10.05.16

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Smile
Bin ganz ehrlich, habe das so direkt noch nicht nach vollzogen, werde mich aber jetzt mal mit dem Thema beschäftigen...

LG,
Thorsten

Edith:
Also mein WA füllt zur Zeit 123mb und ist damit doppelt so groß wie Telegram (61mb). Da ich schlecht einschätzen kann, wie dein Nutzungsverhalten in WA ist, es ist klar das in WA verschickte Thumbs oder Media Daten zum Download Speicher fressen, auch wenn die eigentlichen Fotos, Videos, etc auf die SD gehen, bleibt trotzdem die Miniaturansicht im WA gespeichert, ebenso kosten Textfiles Speicher, je nach Format mehr oder weniger...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Whatsapp Speicherfresser? - Rollmops - 10.05.16

Is mir schon alles klar, aber aktuell belegt mein WA 2,2 GB !!! Das kann ja nicht normal sein, zumal ich eben nochmal die Chatverläufe der beiden grössten Gruppen gelöscht habe. In der Speicherverwaltung gibt es etwas versteckter wie in WP8 die Möglichkeit, temporäre Dateien zu löschen. Allerdings werden mir da 0 Byte temporäre Dateien angezeigt. Muss leider gestehen, dass ich mir heute nen Androiden bestellt habe und WP nach 3 Lumias den Rücken kehre...


Whatsapp Speicherfresser? - skaarj80 - 10.05.16

Dann lass dir von jemandem sagen, der seit 2 1/2 Jahren einen Androiden nutzt um hier im Forum zu schreiben, spielen, etc. Da ist auch nicht alles schön und WA ist auf jedem System ein Müllsammler Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Whatsapp Speicherfresser? - TÜV1 - 10.05.16

skaarj80 schrieb:Dann lass dir von jemandem sagen, der seit 2 1/2 Jahren einen Androiden nutzt um hier im Forum zu schreiben, spielen, etc. Da ist auch nicht alles schön und WA ist auf jedem System ein Müllsammler Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

da kann ich dir nur zustimmen, auf meinem androiden war es auch immer ein riesen speicher und performance fresser, das liegt an WA selbst und nicht am BS.


Whatsapp Speicherfresser? - Gast11 - 10.05.16

Also ich weiss ja nicht was ihr immer mit euren Androiden treibt, würde das stimmen was man hier immer liest hätte kein Mensch mehr ein Android Gerät. Das da auch nicht alles Gold ist was glänzt sollte sich von alleine verstehen , denn es kochen alle nur mit Wasser.
Meine Holde hat ein Nexus 32 GB nicht erweiterbar seit 3 Jahren ohne Hardreset würde man hier sagen ca 30 Leute in den Chats und bekommt Bilder von Enkeln etc Videos etc , die hätte ja nach einem Jahr keinen Speicher mehr haben dürfen und langsamer wird die Kiste auch nicht . Sie hat aber auch ein Putzfimmel (Avast Cleaner) Wink

@Rollmops , ich hatte das mal unter 8.1 da war WA nach 2 Monaten 800 MB gross, So viel habe ich dort nie empfangen . Frag mich nicht wieso.Nach Hardreset und händisch alles neu drauf habe ich bis jetzt kein Problem (unter M10 allerdings) , hätte ja gerne geschaut wegen der grösse , aber Update läuft gerade.

Schade das du zu Android wechselst aber viel Spass und schliesst ja nicht aus das du noch ein wenig hier aktiv bleibst.


Whatsapp Speicherfresser? - skaarj80 - 10.05.16

Wie gesagt, nutze das HTC One seit 2 1/2 Jahren, mag das Ding wirklich leiden nur mag ich persönlich Android weniger gern leiden Smile

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Whatsapp Speicherfresser? - Gast11 - 10.05.16

Da hat auch jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, man sollte halt allem offen sein, gibt schlechte Geräte bei jedem OS und manchmal auch Überflieger.
Mein samsung Tablet ist auch totaler Mist. Würde ich nach dem gehen .......
Das lumia könnte ein wenig schneller sein , aber bei dem Preis damals War es ok

Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk


Whatsapp Speicherfresser? - Gast11 - 10.05.16

Edit gerade geschaut, benutze das auf dem lumia im Moment weniger , aber das hat nur 20 MB ! Und unter 8.1 hatte ich sich mal das Problem mit über 800 MB . Vielleicht einfach mal neu installieren, ich meine aber nach Deinstallation hatte ich immer noch teste gehabt, da bei mir aber ein Hard Reset Anstand Hände ich das nicht weiter verfolgt.

Gesendet von meinem SM-T325 mit Tapatalk


Whatsapp Speicherfresser? - skaarj80 - 11.05.16

Wie gesagt, ich vermute das die Software die Mediadaten irgendwo noch zwischengespeichert sind, dann ist WA ja das neue Newsportal wie es ausschaut, da sammelt sich so einiges an. Vermute auch, das die Backups nicht überschrieben werden, sondern jeweils immer neu angelegt und je nachdem, häuft sich da einiges an...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Whatsapp Speicherfresser? - Rollmops - 11.05.16

Heute morgen hat mich mein Lumia mit der bereits bekannten Meldung empfangen, dass nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden sei. In diese Fall, um ein neues Win10 Update aufzuspielen. Ein Blick in die Speicherverwaltung: WA 2,4 GB !!! Das Lumia 640 hat ja nur 8 GB Speicher und davon ist ca. die Hälfte schon vom System belegt. Sämtliche Apps und Medien werden auf der Speicherkarte abgelegt, mehr kann man eigentlich nicht machen. Ich habe jetzt WA deinstalliert (zum x-ten Mal), um das Win Update zu installieren. Danach kommt WA wieder drauf und wird auch am Anfang speichermässig total unauffällig sein, sich aber Tag für Tag wieder aufblasen. Nur womit? Die nicht überschriebenen oder gelöschten Backups, wie oben erwähnt, sind schon vorstellbar, aber mir erschliesst es sich nicht.


Whatsapp Speicherfresser? - Gast11 - 11.05.16

Für WA kam danach auch ein Update. Auf Version 2.16.52.
Wenn das noch immer ist würde ich mal den Support anschreiben , die Mengen die du hast sind ja gigantisch.
Ich habe das 640XL das hat ja auch nur 8GB an internen Speicher.


Whatsapp Speicherfresser? - skaarj80 - 11.05.16

Das ist die Frage des Tages mein Lieber...
Wie gesagt, meine Vermutungen kann ich weder beweisen noch irgendwie testen, sorry...
Ich nutze WA nur für Nachrichten und ab und an mal ein Foto, Video, etc. ich habe weder übermäßig viele Chats, Abos, etc. noch bin ich Poweruser.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Whatsapp Speicherfresser? - Rollmops - 11.05.16

WA nach Neuinstallation um 8:30 16,1MB. So wärs ok...Version ist 2.16.52


Whatsapp Speicherfresser? - Gast11 - 11.05.16

Dann drücke ich mal die Daumen das es nicht so viel mehr wird. Klar je mehr Daten desto grösser.

Aber 2,4 war ja schon eine Hausnummer.


Whatsapp Speicherfresser? - Gast11 - 15.05.16

Heute gab es wieder eine neue Version 2.16.56

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk